(Updät von Raffzahn) Nachdem, wie Leonidas richtig feststellt wieder alles geht, noch ein paar nette Details. Angefangen hat es in Muenchen um Punkt 5 Uhr - so zumindest hat es mein Router protokolliert. Dabei war die Modemstrecke funktionsfaehig, ein darüberliegendes Protokoll konnte aber nicht aufgebaut werden. Sprach also alles für eine Störung in der Netz-/Accountverwaltung bei M-Net. Da das Telephon (ISDN) einwandfrei funktionierte hab ich gegen 10 Uhr versucht anzurufen, was aber weder unter der allgemeinen Münchner Telephonnummer, noch unter der für Rechnungsanfragen vorgesehenen 0180 Nummer, noch unter der 0800 Infoline funktioniert hat. Interessanter Weise mit recht unterschiedlichen Fehlermeldungen (Ich hab ein kleines Kästchen was mir das ISDN Protokoll etwas aufschlüsslet :) Die 0180er behauptete einfach belegt, die 0800er geab ein generelles 'Störung', die Münchner Nummer hingegen ein intessantes Netzebene gestört. Eine Rückfrage bei SDSL Besitzern (Business Anschluss) Ergab dass auch da nichts ging. Es war also nicht nur eine Serviceeinschraenkung fuer die Privatnutzer.
Eine (über anderen Weg) um 12 Uhr abeschickte Mail an Support wurde auch bereits um 12.30 beantwortet. Zwar ohne genauen Inhalt (*2), aber immerhin eine schnelle und freundliche Reahtion. Der gleiche Text war dann auch kurz darauf (versteckt) auf der Webseite zu lesen. Etwa zur gleichen Zeit gab der DSL erste Reaktionen von sich - der PPP Aufbau wurden tatsächlich beantwortet, und nach ein paar Meinuten auch der CHAP/Login Ablauf - nur resultierte er noch für einige Zeit in einem timeout, bzw einer Ablehnung - Klar, erstmal langsamm die Leute ranlassen. Um ca. 14.30 ging dann alles wieder wie erwartet.
Alles in allem ein ärgerlicher Ausfall ohne weitere Folgen. Da M-Met, soweit ich sagen kann, fürs Telephonieren eine saubere ISDN/ATM Infrastruktur hat (*1), kann man aus diesen Symptomen nur wiederum einen grossen Knoten in der Internen Verwaltung herauslesen. Bedingt durch den 'pünktlichen' Beginn um 5 Uhr bleibt die Vermutung, dass der Ausfall durch eine Konfigurationsänderung/Umstellung verursacht wurde. Für die Geschäftsverträge mit Verfügbarkeitszusicherung natürlich ein harter Schlag wenn am Jahresanfang schonmal ein halber tag downtime ist.
Im weiteren hoffe ich jetzt blos, dass die Verfügbarkeit der Glasfaseranschlüsse schnell ausgeweitet wird.
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*1 - Alleine schon ein Grund zu M-Net zu wechseln. Bis dato konnte ich keinen einsatz von IP-Telephonie bemerken - zumindest nicht durch Qualitätseinbusen. Das gilt sowohl fuer dne Verkehr in D, als auch international. Wo man bei vielen anderen Telehonanbietern inzwischen schlechtere Verbindingen nach USA bekommt als im seligen Analogzeitalter, bleibts bei M-Net glasklar und ohne Verzögerungen.
*2 - Netzstörung, man arbeitet daran, BlaBlaBla - also das gleiche was wir unseren Usern auch imemr erzaehlen wenns nicht geht :))
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