symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wir basteln uns einen globalen Metzger
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 28. Dezember 2008, 16:00
Aus der Mit-toten-Bäumen-basteln Abteilung
Spielzeug chickenshit schreibt: "Der Spiegel wundert sich, dass nach der Lego-Welle nun die Bastelbogen-Welle über uns hereinbricht: 'Tatsächlich debattieren im zentralen Forum der Netzguerilla zu jeder Tages- und Nachtzeit Hunderte von Menschen, die sonst wohl eher Computer, Programme und Webseiten auseinandernehmen, Kartonstärken, Schneidetechnik und die neusten Modellbausätze (...)"

"Das klingt ein wenig nach der Idee der "Open Source"-Bewegung, die nach einem ähnlichen Muster Software entwickelt.' Und weiter: 'Neu ist am Webphänomen Papercraft, dass hier nicht nur Informatiker und Nerds mitarbeiten, sondern auch Grafikdesigner'. Honourable mentions gehen an Sento Llobell und Toni Vaca, die u.a. diese Figur entworfen haben.

Nun ist Der Spiegel nicht alleine mit seiner Verwunderung, denn mir (als einziger Teilnehmer einer unrepräsentativen ad-hoc Umfrage) ist das Phänomen neu; auch würde mir nicht im Traum einfallen, etwas aus Papier zu basteln, den gelegentlichen Papierflieger mal ausgenommen. Wofür zweckentfremdet ihr Papier?"

Schweizer Zensurliste veröffentlicht | Druckausgabe | Das BKA-Gesetz kann in Kraft treten  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Was machst Du alles mit Papier?
Papierflieger
Himmel-Und-Hölle Spiel
Daumenkinos
Origami aller Art
Papierknöllchen fürs Blasrohr
Konfetti mitm Diskettenlocher
Aufm stillen Örtchen für die persönliche Hygiene
Lebensgrosser Raffzahn-Pappaufsteller
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 9 | Stimmen: 56

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Open Source Initiative
  • chickenshit
  • wundert sich
  • Lego-Welle
  • zentralen Forum der Netzguerilla
  • Sento Llobell und Toni Vaca
  • diese Figur
  • Mehr zu Spielzeug
  • Auch von Ventilator
  • 'Wir basteln uns einen globalen Metzger' | Einloggen/Account erstellen | 9 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Öhm... macht mal polls, die funktionieren... (Score:2)
    Von bones am Sunday 28. December 2008, 22:26 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, ich bin jetzt hier der Miesepeter, aber echt! Wenn das Polling-System nun mal technisch keine Mehrfachauswahlen kann muss man halt die Themen danach auswählen! Wie soll ich das hier denn bitte so beantworten, dass es wenigstens noch ansatzweise Sinn macht?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Was haben die denn gegen Prinz Charles? (Score:2)
    Von bones am Sunday 28. December 2008, 22:28 MEW (#2)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Oder ist das ein Zufall, dass der Metzger ihm gleicht?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    w00t (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. December 2008, 23:48 MEW (#5)
    für das hats doch den farblaser im büro, es gibt nichts schöneres als ein paar papierfiguren zu basteln wenn grad mal nix los ist. tonnenweise einfache anleitungen sind hier: http://delicious.com/tag/paper_toy
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Drucker als Fabrikationsmaschine (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 30. December 2008, 00:48 MEW (#6)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Wofür zweckentfremdet ihr Papier?

    Die ganze Geschichte errinnert mich daran, als ich einen spezialisierten Massstab brauchte, mit der Einheit "Points" (die 1/72 Zoll Teile), zum ein Dokument vermessen und dann in einem PostScript Treiber die Koordinaten einbauen. Hmmm, wie komm ich zu Massen in Points? Millimeter messen und umrechnen ist muehsam. Logisch! Der Drucker kann es ja. Also einfach von Hand PostScript geschrieben das einen Massstab zeichnet, das ausgedruckt, zurechtgeschnitten, und alles damit vermessen. Das war so etwa 1991 oder 92.

    Die selbige Idee haette man haltbarer mit Karton oder Projektorfolie (hatte ich weder noch) ausdrucken koennen (wobei der Papierstreifen bis heute ueberlebt hat, 15 Jahre). Ebenso waeren damit Winkelmasse, Kurvenlineale oder gar Sternkarten moeglich. Ebenso logischerweise Bastelboegen, wenn auch damals ohne Farben.

    Eigentlich ist ein Drucker, ein Geraet das Papier und Druckfarbe verarbeiten kann, das naechste zu einer CNC Fabrikationsmaschine, dass der normale User je in die Finger bekommt. Also besste Basis fuer Open Source Hardware produzieren. Gut hatte es ein Kollege, der einmal an eine Laser Blechschneidemaschine konnte, der hat einen CD Staender "ausgeplottet". Noch besser ein Kollege der mal an einen Solidmodeler konnte, der hat sich ein Kunststoff Raumschiffchen (Millenium Falcon, etwa 25cm Duurchmesser) "ausgedruckt".
    --
    Gewalt ist das letzte verbleibende Mittel dummer Leute ohne andere Perspektive - GPL ist Gewaltandrohung

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen