symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
QRT von Beromünster am 28. Dezember 2008
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 13. August 2008, 23:28
Aus der Machts-gut,-und-danke-für-den-Fisch Abteilung
Musik Wer als Kind in der Schweiz jemals mit einem Kosmos Elektronikbaukasten ein Mittelwellenradio gebaut hat, wird sich sicher an das Erfolgserlebnis erinnern, als nach Anschluss der 9V Blockbatterie Radio Beromünster auf 531 kHz im mitgelieferten Ohrstöpsel zu hören war. Bei mir muss das 1986 gewesen sein, zur Zeit der Fussball-Weltmeisterschaft in Mexico. Mit etwas Wehmut habe ich nun heute über einen Artikel bei 20 Minuten und die Medienmitteilung des Schweizer Radio DRS erfahren, dass der Sendebetrieb nach rund 77 Jahren am 28. Dezember 2008 eingestellt werden soll.

Um gebührend von dieser Institution, die noch bis in die 1980er Jahre die Radiolandschaft in der Schweiz geprägt hat, Abschied zu nehmen, findet am 11. und 12. Oktober 2008 ein Fest mit Livesendungen statt. Danach wird an den verbleibenden 77 Tagen der Blick auf jeweils ein Jahr des Bestehens des Senders beleuchtet, bis dann am 28. Dezember 2008 der Sender definitiv abgeschaltet wird und allen Bemühungen zum Trotz nur noch Rauschen im Äther bleibt.

Was mit dem Sender, der als Denkmal von nationaler Bedeutung gilt, in Zukunft passiert, ist noch ungewiss. Es wurde jedoch bereits eine Gruppe zum Erhalt des Senders gebildet, die sich aus Vertretern des Kantonsrats des Kantons Luzern, der Gemeinden Gunzwil und Beromünster, der Denkmalpflege des Kantons Luzern, des Schweizerischen Heimatschutzes, des Fördervereins HistoriAV und der Swisscom Broadcast AG zusammensetzt.

Freedom not Fear 2008 Aktionstag am 11. Oktober | Druckausgabe | Biologisch abbaubare Kundenkarten  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Kosmos Elektronikbaukasten
  • Mittelwellenradio
  • Radio Beromünster
  • Fussball-Weltmeisterschaft in Mexico
  • Artikel bei 20 Minuten
  • Medienmitteilung des Schweizer Radio DRS
  • Bemühungen
  • Kantons Luzern
  • Gunzwil
  • Beromünster
  • Swisscom Broadcast AG
  • Mehr zu Musik
  • Auch von Ventilator
  • 'QRT von Beromünster am 28. Dezember 2008' | Einloggen/Account erstellen | 14 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Kosmos-Baukästen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. August 2008, 00:33 MEW (#1)
    Ja, das waren noch Zeiten :-) Leider aber schon damals nur einige wenige Dinge gebaut und das Potential des Kastens höchstens zu 20% genutzt. Vielleicht bin ich darum kein Elektroniker geworden.

    Dafür konnte man sich damals noch an kleinen Dingen freuen, eben dem Radio oder auch an einer einfachen logischen Schaltung.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Weicheier! (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Thursday 14. August 2008, 10:19 MEW (#3)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Ich hatte ein Yps mit Gimmik, in welchem sich ein Detektor befand. Mein Radio brauchte keine Batterie um Radio Beromünster zu empfangen :-)

    BTW: Mit dem Abschalten des Senders wird es auch in unserem Supercomputing Center anders klingen...

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wozu überhaupt noch Mittelwelle? (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Thursday 14. August 2008, 12:43 MEW (#4)
    (User #1302 Info)
    Hat Mittelwelle angesichts UKW und Netzradio, die beide Klangqualitäten nahe CD-Qualität liefern überhaupt noch eine Existenzberechtigung? Ich habe da ernsthafte Zweifel
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Ist der Elektrobaukasten GEZ-pflichtig? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 15. August 2008, 15:44 MEW (#9)
    Wahrscheinlich schon. So fixt man die Kiddies an.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen