symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Cuil - Alternative zur Google-Suche?
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 29. Juli 2008, 11:05
Aus der mit-der-Cuile-zuschlagen Abteilung
Internet Wie der PCTip und Nion berichten, ist Cuil gestartet. Cuil wurde von ehemaligen IBM- und Google-Mitarbeitern gegründet und will der Google-Suche Konkurrenz machen. Dabei werde die Privatsphäre der Benutzer gewahrt, es würden keinerlei Logs geschrieben. So richtig überzeugt Cuil aber noch nicht, bringt doch die Suche nach Symlink kein einziges Ergebnis und woher bei den Suchergebnissen zum Hackerfunk die Verbindung zur Turkiye Post herkommt frag ich mich erst recht. Von den kaputten Umlauten ganz zu schweigen. Fazit ist, wer etwas im Web finden will bleibt wohl vorerst bei Google oder versuchts mit Altavista.

Club-Mate: Suchtgefahr und finanzieller Rückschlag | Druckausgabe | Buenzli 17 - Das Demoscene Art Festival  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • PCTip
  • Nion
  • Cuil
  • IBM
  • Google
  • Symlink
  • kein einziges Ergebnis
  • Suchergebnissen zum Hackerfunk
  • Turkiye Post
  • Altavista
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • 'Cuil - Alternative zur Google-Suche? ' | Einloggen/Account erstellen | 16 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Keine Ergebnisse (Score:2)
    Von Pasci am Tuesday 29. July 2008, 12:26 MEW (#1)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    bringt doch die Suche nach Symlink kein einziges Ergebnis
    Die sind wahrscheinlich auf Hochtouren am Indexieren, mittlerweile liefert der Begriff Symlink ueber 1Mio (1,081,072 results for Symlink) Resultate..

    Laut Golem lieferte "linux alan cox" am Montag auch noch 0 Resultate, jetzt gibts auch hier ueber 20Mio (20,690,425 results for linux Alan Cox)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Schaut mal in eure Accesslog (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. July 2008, 12:41 MEW (#2)
    Habe mich auch schon ueber diverse Testsuchen gewundert. Als ich mir dann die access-logs von diversen Seiten angeschaut habe wurde mir dann klar warum. Hier ein Beispiel:

    Seit Juni 2007 insgesamt 165 Anfragen vom cuil Bot. Davon 148 auf die /robots.txt (die im uebrigen nur eine Seite blockt):
    - Juli 2007: alle Seiten abgefragt
    - bis Juni 2008: nur robots.txt abgefragt
    - Juni 2008: zwei mal die Startseite abgefragt

    Und wenn die selbst sagen, das sie mindestens drei mal ueber den Kontent gehen wollen... das haben die in einem Jahr nur auf der Startseite geschafft.

    Bei anderen Seiten sieht es aehnlich aus. Von einer Suchmaschine die auf dem aktuellen Stand ist kann hier wohl keine Rede sein.

    Schade, denn eigentlich waere ein brauchbare google Alternative von noeten

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    pr0n SPAMMING haben sie nicht im Griff (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. July 2008, 23:28 MEW (#7)
    wer nach pr0n sucht bekommt nur SPAM zu sehen
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Der Trick ist, es richtig zu nutzen (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 30. July 2008, 01:04 MEW (#8)
    (User #1379 Info) http://laxu.de
    mit Google-Queries erreicht man nicht viel. Bitte erst mal kurz ansehen:
    http://www.cuil.com/search?q=security+linux
    http://www.cuil.com/search?q=linux+security
    http://www.cuil.com/search?q=security+for+linux

    da sieht man recht gut wie es arbeitet. Beim letzten Test war im dritten Query kein Ergebnis, was etwas weiteres zeigt: Jeder Query triggert einen Prozess, der dafür sorgt dass später Ergebnisse vorhanden sind. Kann man auch mit anderen Begriffen probieren, klappte bisher immer.

    Also haben sie wohl einfach nicht die google Ressourcen gleich Volltext zu suchen, und cachen daher noch Suchanfragen.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    live.com (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. July 2008, 14:50 MEW (#10)
    hast du vergessen, damit findet man sogar symlink
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    cuil ist absoluter Schrott (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 31. July 2008, 01:55 MEW (#11)
    So etwas wie "Relevanz" scheint cuil völlig unbekannt.

    Wozu listen Suchmaschinen überhaupt Wikipedia-Artikel? Zum Einen kann man auch so in Wikipedia suchen, zum Anderen sollte das optional sein, so wie bei Google die News- oder Usenet-Suche.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass man hier als Beta-Tester bzw. Trainer benutzt wird. Immer wenn cuil gar nichts findet und man es ein paar Minuten später noch einmal versucht, bekommt man plötzlich Ergebnisse. Daher glaube ich, die nutzen diese Phase um Stichwörter zu sammeln, wonach sie die Ergebnisse gewichten und sortieren können. Vielleicht wird das ganze dann in einem Jahr unter neuem Namen wieder aufgelegt. Denn "cuil" ist ja nun selten dämlich, weil das weder ein Ami noch Deutscher aussprechen geschweige denn buchstabieren kann.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wortschöpfung: Cuilotinieren (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Thursday 31. July 2008, 11:36 MEW (#13)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Nachdem nun die seltsame Wortschöpfung "googeln" sogar in einige Wörterbücher aufgenommen wurde, schlage ich vor in Zukunft für Internetsuchen folgendes Wort zu verwenden:

      "Cuillotinieren" :-)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Yahoo ist nicht so übel (Score:1)
    Von Leonidas am Saturday 02. August 2008, 19:42 MEW (#15)
    (User #2132 Info) http://xivilization.net/
    Ich bin jetzt seit mehreren Monaten damit beschäftigt Yahoo zu testen. Es ist eigentlich gar nicht übel, wenn man von zwei Dingen absieht:

    1) Das "deutsche" Yahoo findet englische Artikel nicht richtig, auch wenn man die Sprache nicht einschränkt. Wenn man das "de" aus der URL rausnimmt werden die englischen Suchtreffer wesentlich besser.

    2) Die Nutzung der Redirects. Ich habe keine Lust Yahoo zu sagen was für Links ich klicke, zudem die Redirects oft durch einen Host geleitet werden der noch ewig lange braucht um mich auf die richtige URL zu leiten (Greasemonkey hilft). Google hat das soweit ich mich erinnere das vor Jahren auch gemacht, aber das ist ätzend.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen