symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
OOXML als ISO-Standard akzeptiert
Veröffentlicht durch hernani am Donnerstag 03. April 2008, 03:14
Aus der SIE-haben-es-geschafft Abteilung
XML Wie es sich abgezeichnet hat und gestern nun endgültig wurde, ist OOXML als ISO-Standard (ISO/IEC 29500) aufgenommen worden. Die "Opposition" ist mit 16% in der Abstimmung dagegen eher mager ausgefallen, wobei betont werden muss, dass der Abstimmungsprozess insgesamt nicht gerade lupenrein war. Es berichtet beispielsweise InfoWeekOnline darüber. Technische Details über den Standard sind auch zu finden auf: http://www.dis29500.org/.

Neuer effizienterer Angriff auf Keeloq | Druckausgabe | Wieder neue Version von OpenSSH: 5.0  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ISO/IEC 29500
  • InfoWeekOnline
  • http://www.dis29500.org/
  • Mehr zu XML
  • Auch von hernani
  • 'OOXML als ISO-Standard akzeptiert' | Einloggen/Account erstellen | 14 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Boomerang (Score:2)
    Von Momo_102 (momo_102@bluemail.ch) am Thursday 03. April 2008, 18:16 MEW (#1)
    (User #135 Info)
    Ich denke, wenn MS da was gemauschelt hat, dann könnte das noch ein Boomerang geben.
    --
    Computers - born to use Linux!
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Hurra! Das ist der Anfang von GNUSO! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. April 2008, 18:19 MEW (#2)
    Damit hat sich die ISO den wohlverdienten Todesstoß verpasst. Was wir wirklich brauchen ist eine gemeinnützige Standardorganisation, meinetwegen GNUSO, die tatsächlich offene und nicht "offene" Standards produziert und diese im Gegensatz zur ISO online kostenfrei zur Verfügung stellt.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Zustimmung der Schweiz zu Office "Open" XML... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von sugus am Thursday 03. April 2008, 23:05 MEW (#3)
    (User #1095 Info)
    Die Delegierten der SVN haben ja ohne weitere Kommentare eine "JA" Stimme nach Genf geschickt. Meiner Meinung nach müsste grundsätzlich mal geprüft werden, ob das Verfahren bei der SVN mit den Satzungen der WTO, der ISO sowie ihren eigenen Statuten überhaupt möglich sind. Anscheinend sind ja im laufenden Abstimmungsverfahren plötzlich klare Befürworter von Office "Open" XML der SVN beigetreten, welche nur die Interessen von M$ vertreten haben. Ein solches Verfahren ist meiner Meinung nach nicht statthaft, weshalb vielleicht sogar das Aufsichtsorgan der SVN, die Swico, ebenfalls -wie in Norwegen- eine Überprüfung des Verfahrens durchführen müsste...

    Die ISO hat in meinem Augen an Glaubwürdigkeit verloren und ich bin mir auch sicher, dass bisher noch nie, eine solche Lobbyarbeit über einen ISO Standard betrieben wurde... Ich denke die ISO tut gut daran, diesen Standard wieder zu kippen, weil es eben kein Standard sein kann...
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Little Gamers haben es genau getroffen... (Score:2, Lustig)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 04. April 2008, 00:27 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    http://www.little-gamers.com/?comicID=1792

    --
    There is no place like $HOME
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wie Microsoft sich einen Standard kaufte (Score:2)
    Von Doener am Friday 04. April 2008, 01:06 MEW (#5)
    (User #2169 Info) http://blogage.de/
    Zu den Unregelmäßigkeiten im Hintergrund: Handelsblatt.com
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Überbewertet (Score:1)
    Von P2501 am Friday 04. April 2008, 12:04 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    So wichtig ist die Sache nun auch nicht. Von einem rein technischen Standpunkt her spricht eigentlich wenig gegen die Anerkennung von OOXML durch die ISO. Auch manch anderer Standard in deren Portfolio ist nicht lupenrein (und die Lachnummer schlechthin ist immer noch ISO-9001 ;-). Die Sache ist mehr politisch, und es war wohl ein Fehler, die von Anfang an verlorene Schlacht zu einer Schicksalsfrage hochzustilisieren.

    Auf die Frage, ob sich ODF oder OOXML im Markt als Standardformat (im Sinne von: das üblicherweise verwendete Format) durchsetzen wird, hat der Entscheid der ISO ohnehin wenig Einfluss. Es wäre zwar möglich gewesen, dass die Behörden bei einer Ablehnung des Standards ODF für ihre Kommunikation vorgeschrieben hätten, so wie manche früher RTF, aber auf das Verhalten in der Wirtschaft und der Privatnutzer hätte das kaum Auswirkung gehabt.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Die Seele M$ (Score:1)
    Von Ratna am Friday 04. April 2008, 21:55 MEW (#12)
    (User #1480 Info)
    Haar sträubend: Effective Evangelism Microsoft 1997

    . Gefunden in Groklaw

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen