symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
NDR bietet Videos als Creative Commons an
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 01. Maerz 2008, 23:43
Aus der ganz-weit-vornen Abteilung
Film, TV Grade über Fefes Blog gelesen: Der Norddeutsche Rundfunk bietet seit kurzem die Videos der Sendungen Zapp und Extra 3 unter einer Creative Commons Lizenz an. Die Videos können online als Real- oder Windows-Media Stream angeschaut werden, oder als Realmedia, Windows Media oder H.264 MP4 Datei heruntergeladen werden. In einem recht umfangreichen Dossier wird ausserdem erklärt, wo der NDR dabei die Vorteile einer freien Lizenz sieht und wie Creative Commons funktioniert.

USB-Kabel selber basteln | Druckausgabe | AOL testet XMPP für AIM und ICQ  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Creative Commons
  • Fefes Blog
  • Norddeutsche Rundfunk
  • Zapp und Extra 3
  • Creative Commons Lizenz
  • umfangreichen Dossier
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von Ventilator
  • 'NDR bietet Videos als Creative Commons an' | Einloggen/Account erstellen | 4 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Hui oder pfui? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. March 2008, 21:07 MEW (#1)
    Jetzt habe ich wenigstens endlich die MP4(H.264) kodierten Videos gefunden. Hier muss ich wirklich sagen, dass ich es im Angesicht von YouTube nicht mehr für möglich gehalten haben, dass ich tatsächlich noch einmal ein Video in einem plattform-neutralen state-of-the-art Format auf einer Webseite finde die nun mit File-Sharing rein gar nichts zu tun hat. Und dann kann man die Datei sogar noch ohne JavaScript, Plug-Ins oder lesen des Quellkodes herunterladen. Es ist gerade zu unglaublich, dass es noch Menschen gibt, die anscheinend "einfacher ist besser" kapieren.

    Die meisten Videos sind dort allerdings bis jetzt nur als grauselige RM- bzw. WMV-Streams verfügbar, die sich auch nur mit JavaScript oder Quellkode lesen laden lassen.

    Letztlich halte ich das Angebot aber für einen Trick. Ich sehe noch immer nicht ein, warum man als PC-Besitzer ohne Radio und TV GEZ bezahlen sollte. Mit Angeboten wie diesem will man anscheinend nachträglich die GEZ-Gebühr für PCs legitimieren. Ich kann mich irren, aber war hatte der NDR nicht sogar die aggressivsten GEZ-Sturmtruppen? Da überrascht mich dieses Vorpreschen ganz und gar nicht. Es ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes. Wäre man konsequent, würde man das komplette Programm zum Download anbieten. Tut man aber nicht und ohne astronomische Summen für Traffic auszugeben, können sie es auch bei einer GEZ-Gebühr von 100 EURO im Monat nicht finanzieren. Daher ist Einziehen dieser Gebühr völlig illegitim, weil überhaupt keine entsprechende Gegenleistung erbracht wird und nicht werden kann. Bestenfalls ginge es, wenn man die Distribution den Nutzern selbst per P2P überließe. Dann sind die Kosten aber so gering, das man das auch aus der Portokasse betreiben kann, also wiederum kein legitimer Grund für Gebühren besteht.

    Die öffentlich-rechtlichen sollten sich mal besser darum kümmern, dass DVB-T faktisch überall empfangbar ist, anstatt dass man in Ballungsräumen(!) den exzellenten terristrischen analog Sendebetrieb einstellt und dann jahrelang(!) DVB-T nicht verfügbar ist. Das Märchen vom "Überallfernsehen" ist und bleibt ein Märchen, es gibt heute noch Großstädte, wo DVB-T nur sehr begrenzt nutzbar ist. Wenn ich dann noch lese, dass in absehbarer Zeit DVB-T eingestellt und durch DVB-T2 ersetzt werden soll, um HDTV mit 20 Jahren Verspätung einzuführen, dann kann ich echt nur noch kotzen. Die Bevölkerung wird sowieso immer älter und auch wenn Rentner sich an den PC trauen, TV gucken werden die allermeisten wohl per TV im Wohnzimmer. Daher sollen sich die Sender gefälligst auf ihren Kernbereich konzentrieren und uns nicht mit ein paar Second-Hand-Video-Clips verscheissern. Bei Schweizern, Polen, Holländern etc. kassiert man ja schließlich auch nicht (oder traut sich nur nicht) und die konnten schon immer BRD-Sender kostenlos empfangen. Da seh ich nicht ein, dass man die kleine Gruppe von Leuten abzockt bzw. kriminalisiert, die sich bewusst staatlicher TV/Radio-Berieselung entziehen. Man kommt sich ja schon im eigenen Land wie ein islamistischer Immigrant vor.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen