symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Steigt oder sinkt der Marktanteil traditioneller Unices?
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 02. Oktober 2006, 14:42
Aus der Googlaris Abteilung
Wirtschaft anonymous psychopath schreibt: "ServerWatch schreibt aus der UN*X-Gerüchtekiste. Bisher las man überall, dass Linux weiter an Verbreitung gewinne und die traditionellen Unices an Marktanteil verlören. Momentan wird aber zum Beispiel wird spekuliert, dass Google anstelle von Linux auf OpenSolaris setzen wird. Sun versucht mit OpenSolaris viel Verschlafenes wieder zurückzuerobern. Gefunden durch LinuxToday." ServerWatch bezieht sich bei den Google-OpenSolaris-Gerüchten auf zwei Artikel (25.09.06 und 20.09.06) in der ComputerWorld, die sich beide auf Aussagen von u.a. Suns CIO Robert Worrall beziehen. Auch Yahoo!, Wal-Mart, Disney und Reuters sollen Solaris 10 in einer der Varianten einsetzen.

Längerer Sunrise-ADSL-Ausfall? | Druckausgabe | Linux bei kleinen und mittleren Unternehmen im Trend  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • OpenSolaris
  • ServerWatch schreibt
  • Gefunden durch LinuxToday
  • 25.09.06
  • 20.09.06
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    GNU/Solaris z.B. lohnt sich durchaus... (Score:1)
    Von Onitake am Monday 02. October 2006, 17:26 MEW (#1)
    (User #1712 Info)
    ...es muss nicht immer gnu/linux sein. der solaris-kernel wird ja häufig als einer der stabilsten unix-system-kernels bezeichnet.
    auch ein bsd/solaris wäre mal eine überlegung wert. vor einem "echten" solaris schrecke ich hingegen zurück, weil es mir einfach zu kompliziert ist.
    Re: GNU/Solaris z.B. lohnt sich durchaus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. October 2006, 18:17 MEW (#2)
    vor einem "echten" solaris schrecke ich hingegen zurück, weil es mir einfach zu kompliziert ist.
    Sun Solaris ist kein Bisschen komplizierter als die Distribution deiner Wahl. Das ist definitiv eine "Urban Legend" (Grossstadt Legende). Die Allermeisten sind sich Solaris nicht gewohnt (wenig Wissen und Erfahrung). Solaris ist hervorragend und beispielhaft dokumentiert: docs.sun.com. Die Solaris Commands sind meistens inuitiver zu bedienen und logischer aufgebaut. Denn es kommt alles aus einem Guss. Schau wie schnell du eine Zone installiert hast (im Gegensatz zu dem Gefrickel mit einer Xen Domain).

    Nachdem das Elitäre Vorurteil vom Tisch ist, wünsche ich dir viel Spass mit Solaris
    Re: GNU/Solaris z.B. lohnt sich durchaus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. October 2006, 00:18 MEW (#4)
    Solaris ist weder sexy noch geeky. Zudem war x86 jahrelang saulahm und der Hardware-Support mies. Ob sich das gebessert hat, weiß ich nicht. Ich kann Sun aus diversen Gründen nicht mehr leiden, d.h. ihre extreme Kompetenz in einigen Bereichen (ZFS) gleichen sie mit extremer Inkompetenz (Sun's JVM cached DNS 4ever) und zweifelhaftem Verhalten (SCO-Lizenz, unfreies Java) aus. Außerdem sind viele Tools per Default unter Solaris nicht POSIX-konform, obwohl es den Krempel unter /usr/xpg4 gibt. Ich schreibe keine Shell-Scripts mit schwulen Backticks nur weil Solaris in den 80ern stehen bleiben will und die Nutzer offenbar zu inkompetent sind ihren Pfad zu ändern. Gut, die meisten installen die GNU tools und gut is. Das ist doch einfach nur Armutszeugnis für Solaris.

    Für Firmen ist Sun bzgl. des Hardware-Supports sicherlich einige gute Wahl. Den braucht man aber auch wirklich, weil z.B. Sun-Rays und Monitore wie die Fliegen sterben. Für Heimnutzer ist Solaris eigentlich nur gut um den Horizont zu erweitern ganz besonders wenn man nur Linux kennt.
    Re: GNU/Solaris z.B. lohnt sich durchaus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. October 2006, 16:21 MEW (#5)
    Na du bist ja ein ganz Toller. Irgendwelches Geflame gegen Sun und Solaris - deinem Posting nach kennst du die Materie wohl eher von Heise als aus eigener Erfahrung. Ich arbeite nun eine Weile mit Sun/Solaris, bislang habe ich mit Suns HW wie auch dem Support nur beste Erfahrungen gemacht (ich weiss, auch Sun hatte schon Produktlinien mit Schwächen, aber in der Regel funktioniert die Ware zuverlässig). Und dann kommt man noch mit Worten wie "extremer Inkompetenz (Sun's JVM cached DNS 4ever)" und vermischt die Solaris-Diskussion schon mal mit irgendwelchem Java-Zeugs. Und auch dort hat man offenbar weniger als null Peilung, ansonten würde man die Java System-Properties einigermassen kennen:

    networkaddress.cache.ttl (default: -1)

    Specified in java.security to indicate the caching policy for successful name lookups from the name service. The value is specified as as integer to indicate the number of seconds to cache the successful lookup.

    A value of -1 indicates "cache forever".

    Na dann geh mal zurück an dein Linux und bastle weiter mit PHP/MySQL oder was du sonst machst und überlass Solaris und Java den Leuten die Ahnung haben...


    Re: GNU/Solaris z.B. lohnt sich durchaus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. October 2006, 04:26 MEW (#6)
    Vorab, Du bist ein ganz kleines mieses Stück Dreck
    und unglaublich dumm. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du wirklich mit "Solaris arbeitest". Jedenfalls sollte man Dir mal ordentlich die Fresse polieren. Alles raffen enthirnte Subjekte wie Du sowieso nicht.

    Zur Sache:
    Ich habe sehr wohl Erfahrung mit Solaris. Lern Du besser erst einmal lesen. Ich sprach von Sun und Solaris ist nun mal ein Produkt von Sun genauso wie Java. Um es mal klar zu sagen, damit Du es auch begreifst: Ein paar tolle Features machen noch lange kein gutes OS.

    *Mir* ist die Property auch bekannt, den meisten Java-Entwicklern und Nutzern aber keinesfalls. Vielleicht machst *Du* Dich mal schlau bevor Du dummen Schrott faselst. Google ist Dein Freund. Es ist auch völlig scheissegal, ob man das fixen *kann*. So etwas gehört per Default abgeschaltet. Dass Du merkbefreit bist, sieht man ja auch daran, dass nicht begreifst, dass diese Einstellung insbesondere anderen schadet, die weder Java noch anderen Sun-Schrott nutzen. Tja, dafür bist Du leider ein paar Kilometer zu dämlich.

    Java werde ich ganz sicher anderen überlassen. Wer damit programmiert, ist dazu gezwungen (Versager) oder zu dämlich für vernünftige Programmiersprachen. Java wurde für Nichtsblicker wie Dich geschaffen, damit eben auch Nichtskönner ein bisschen rumfrickeln können.

    Ich nutze weder PHP/MySQL aber Dein Geblubber sagt eine Menge über Dich aus. Viel Spass noch mit Deinem Sun-Müll, Du asozialer Abschaum.
    Sun zu Unrecht im Abseits (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. October 2006, 18:35 MEW (#3)
    Sun wurde Opfer des Linux Hypes. Wie lange wird es dauern, bis die Linux Brüder das einsehen? Bei der Codequalität, Stabilität, Reife, Enterprise Features und Innovation hat Solaris die Nase vorn. Nur in kommerziellen Aspekten muss die Firma noch einiges lernen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen