symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Corel kauft WinZip
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 04. Mai 2006, 09:47
Aus der Einkaufstouren Abteilung
Wirtschaft Longkong schreibt: "Corel Corp., die sich bisher auf Grafik- und Office-Programme (Painter, CorelDraw, Paintshop Pro, WordPerfect Office) beschränkt haben, gibt in einer Pressemitteilung bekannt, kauft WinZip, das wohl immer noch am weitesten verbreitete Kompressionsprogramm für Windows (ausser Windows XP selber wohl)."

"Ich stelle mir allerdings die Frage, ob man in Zukunft noch zusätzliche Kompressionsprogramme kaufen wird. Windows XP hat ZIP bereits integriert (WinZip wird aber wohl weiter gekauft), Windows Vista wird diesen Zip-Support möglicherweise noch verbessern. Ist Kompressionssoftware wie WinZip ein Geschäft mit Zukunft? Die Internetleitungen werden schneller, die Mail-Accounts haben mehr Platz und die Festplatten sind für die meisten Heimbenutzer so oder so übergross."

OpenBSD 3.9 ist da | Druckausgabe | LinuxTag Wiesbaden 2006, Tag 1  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Longkong
  • Corel Corp.
  • Pressemitteilung
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Absicht (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Thursday 04. May 2006, 10:21 MEW (#1)
    (User #1241 Info)
    Ich bezweifle, dass Corel nur an WinZip (hier meine ich die Software) interessiert ist. In der Bildbearbeitung spielt Kompression auch eine wichtige Rolle. Die WinZip-Leute haben sicher einiges an know-how in diesem Bereich, woran Corel interessiert sein könnte. Aber auch komprimierte Fileformate für die bestehende Corel-Armada sind denkbar. Hier geht es wohl eher um den Transfer von know-how und um die Nutzung von Synergien als um die nur Software an sich. Nebst dem könnte WinZip auch als Prestigeobjekt dienen.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Absicht (Score:1)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Thursday 04. May 2006, 11:51 MEW (#7)
    (User #789 Info) http://n.ethz.ch/student/dobinr/
    Naja, ich kenne Winzip nicht (nicht mehr, gibt ja gunzip), aber afaik hat sich das Zip Format schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt (bzip komprimiert ja immer noch besser), und das verlustlose komprimieren von allen möglichen, verschiedenen Daten (sagen wir, der Input ist zufällig) und das (möglicherweise verlustbehaftete) komprimieren von strukturierten Daten (Bilder bestehen aus Pixeln, Helligkeitswerten, Ebenen etc, was man ausnutzen kann) ist doch ein grosser unterschied.

    Wenn schon gibt ein Transfer von Know-How im Bereich "unnütze Software kreieren"

    just my 2 cents
    Re: Absicht (Score:1)
    Von vade am Thursday 04. May 2006, 12:15 MEW (#9)
    (User #1577 Info)
    korrekterweise muesste man zip mit tar.gz oder tar.bz2 vergleichen. bzip ist besser, braucht aber auch einiges mehr an resourcen. ansonsten stimmt es natuerlich, dass es einen grossen unterschied zwischen einfach komprimieren und bilddaten effizient zu komprimieren gibt.
    Re: Absicht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 14:08 MEW (#14)
    ZIP ist nur ein Archiv-Container, der üblicherweise
    deflate als Kompressionsverfahren nutzt. Es unterstützt aber ebenso bzip2 als auch div. Verschlüsselungsverfahren. Mit zlib oder libbzip2 ist recht trivial einen ZIP-Packer oder -Entpacker zu schreiben, der diese zwei Kodierungen unterstützt. Die Entwickler von WinZIP brauchen nicht wirklich viel Know-How im Bereich Komprimierung zu haben.
    Re: Absicht (Score:2)
    Von Seegras am Friday 05. May 2006, 12:42 MEW (#19)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ja schön. Und wann gibt es eine Zip-variante die sich die Unix-permissions und Flags merken kann?

    Weil all diese Packprogramme genau unbrauchbar sind solange sie sich die Dateiattribute nicht merken können. Da belibt man besser bei tar.bz2 oder tar.gz -- auch wenn die falls mal was schiefgeht mangels (nicht-gepacktem) index sehr schlecht sind um Teile eines Archivs zu retten.

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Immer noch stark (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 04. May 2006, 10:36 MEW (#2)
    (User #1152 Info)
    WinZip ist immer noch stark (hier gehen woechentlich dutzende Rechner mit WinZip raus, trotz XP und Server 2003).

    Ich denke aber, dass weniger die Komprimierung als viel mehr die Archivierung der Nutzen ist. Wie im Artikel schon steht sind die Plattengroessen und Bandbreiten jenseits von Gut und Boese, aber deswegen will man nicht 100 Dateien einzeln runterladen.
    Nur mal so aus Neugierde... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 10:58 MEW (#3)
    ...wieso WinZIP, wenn es mit Programmen wie 7zip alternative (sogar ueberlegene) "Gratis-Loesungen" gibt? Ich habe glaubs WinZIP so vor ca. 5 Jahren das letzte Mal einem Kunden (auf Wunsch) installiert.
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 04. May 2006, 11:12 MEW (#4)
    (User #1152 Info)
    Weil wir nach Herstellerfreigaben (der Kundensoftware) installieren. Und der Hersteller hat nunmal nur WinZip freigegeben.

    Desweiteren ist WinZip ein Programm, das (annaehernd) jeder kennt waehrend man den Leuten erstmal erklaeren muesste, was 7zip ist, wo es besser/schlechter ist und so weiter.
    Ja, ich habe die Hersteller gefragt und der hat mich angeschaut wie ein Auto: Säfäntsip? Was soll das denn sein?
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 11:31 MEW (#5)
    lol... das muss ja ein wirklich sehr guter Hersteller sein... Wenn eine Software solche Spezifikationen vorschreibt, frag ich imch, ob die vllt. Aktien von WinZip haben (SCNR)
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 11:37 MEW (#6)
    Achso. Also Unwissenheit gepaart mit Faulheit.
    Wie so oft leider...
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 04. May 2006, 13:13 MEW (#11)
    (User #1779 Info)
    ja... und meistens kommt die ausrede "ich bin ein gewohnheitstier" oder einmal hab ich in dem zusammenhang gehört "never change a winning team". dann bin ich gegangen. diskussionen waren da sinnlos.
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 14:13 MEW (#15)
    Ach und weil er es vom Namen her nicht kannte, hattest du spontan auch keine Argumente mehr oder wie? Windoofs? Was soll das denn sein? Was der NetBSD-User nicht kennt, das installiert er nicht.
    Re: Nur mal so aus Neugierde... (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Friday 05. May 2006, 07:08 MEW (#18)
    (User #1152 Info)
    Wieso diskutier ich eigentlich mit AFen?

    Junge, werd erwachsen, leg dir nen Namen zu und lern wie es in grossen Teilen der Geschaeftswelt zugeht.

    Over'n'Out.
    Re: Immer noch stark (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 11:57 MEW (#8)
    Sorry, 7zip hat ein grottenschlechtes Userinterface. Sieht altmodisch aus und hat keinen guten Drag-n-Drop-Support. Dazu macht es standardmässig diese komischen 7z-Archive, die man ohne 7zip kaum entpacken kann.

    Dagegen finde ich TugZIP für Windows sehr schön. Sieht schön aus (wie Winzip), kostet aber nix. Opensource ist es nicht, aber das ist mir egal.

    Re: Immer noch stark (Score:1)
    Von driAn am Thursday 04. May 2006, 12:24 MEW (#10)
    (User #1844 Info)
    ack, das 7zip userinterface ist wirklich nicht zu gebrauchen.
    Re: Immer noch stark (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 13:17 MEW (#12)
    Ich glaube auch dass es eher ums User-Interface geht, da die eigentliche Zip-Funktionalitaet von Info-Zip stammt (laut ReadMe von WinZip)
    Re: Immer noch stark (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 13:57 MEW (#13)
    Ich benutze 7zip über das Kontextmenü (Shell-Erweiterung). Weshalb soll ich mir das Programm denn auch ansehen?
    Re: Immer noch stark (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. May 2006, 15:43 MEW (#16)
    Es wird immer besser, vorallem der Drag and Drop support ist bei den aktuellen Betaversionen wirklich gut...
    Re: Immer noch stark (Score:1)
    Von Leonidas am Thursday 04. May 2006, 16:06 MEW (#17)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Außerdem kann man ja eine alternative GUI dazu schreiben, denn die LZMA-Libs kann man auch ohne GUI verwenden. Aber so sehr stört mich das UI nicht, dass ich das machen würde. Eigentlich stört mich das UI überhaupt nicht, ums mal so zu fassen.
    Alternativ kann man auch 7-Zip benutzen... (Score:1)
    Von huggi am Friday 05. May 2006, 15:55 MEW (#20)
    (User #843 Info)
    Für die die keine alternative zur Shareware WinZip kennen, sollens mal mit 7-Zip probieren. Happy zippy!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen