symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Entwicklung von ReactOS geht weiter
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 18. Februar 2006, 10:13
Aus der Uff Abteilung
Open Source Nachdem Anschuldigungen gegen das Open-Source-Projekt ReactOS laut wurden (Symlink berichtete), hatte das Projekt die Entwicklung vorerst eingestellt. Man hat sich dazu entschieden, den Code mit jedem neuen Release weiter von durch "unsauberes" Reverse-Engineering urheberrechtlich bedenklichen Code zu säubern. Artikel bei WinFuture, gefunden via Digg.de.

Oracle hat Sleepycat gekauft | Druckausgabe | SSH-Dictionary-Attacken vermeiden mit DenyHosts  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Open Source Initiative
  • Symlink berichtete
  • Artikel bei WinFuture
  • via Digg.de
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Glücksspiel? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 18. February 2006, 12:40 MEW (#1)
    Wenn sie doch genau wissen dass unsauberer Code verbaut wurde, dann können sie doch nicht einfach weiter releasen, als wäre nichts geschehen. Würde micht nicht wundern, wenn jetzt eine uns allen bekannte Firma den Quellcode genau unter die Lupe nimmt, und gegebenemfalls eine Klage im Stile SCO vs. Linux anstrengt (wenn auch durch eine Proxyfirma, um selbst nicht in Erscheinung zu treten) um daraus wieder Kapital schlagen zu können, Stichwort Rechtssicherheit.
    Re: Glücksspiel? (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 18. February 2006, 13:28 MEW (#2)
    Um zu klagen musst du wenigstens ansatzweise glaubwürdig machen können, dass der Code dir gehört. Da es sich um Microsoftcode handelt, kommt wohl nur eine Firma in Frage. Im weiteren wurde nicht Code kopiert, sondern es wurde nicht nach strenger Arbeitsteilung Reverse Engineering und Reimplementierung separat gemacht sondern zum Teil durch die gleichen Personen. In den meisten Ländern ist dies problemlos möglich. Manche finden jetzt halt, dass der Clean Room-Ansatz wünschenswert wäre, und wollen anders entstandenen Code raus haben.
    Re: Glücksspiel? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 18. February 2006, 16:51 MEW (#3)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Diese Geschichte erinnert schon ziemlich stark an AT&T Unix und BSD. Von daher bin ich optimistisch, die schaffen das schon, ihren Code zu säubern.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Glücksspiel? (Score:2)
    Von greybeard am Saturday 18. February 2006, 22:18 MEW (#4)
    (User #412 Info)
    Ich eher nicht. AT&T und BSD hatte einen Code-Austausch in beide Richtungen. Das ist da definitiv nicht der Fall. Sie haetten daher einen schweren Stand, falls die Anschuldigungen tatsaechlich richtig waeren (was noch offen zu sein scheint).
    Re: Glücksspiel? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. April 2006, 21:31 MEW (#5)
    Es wurden bisher 66% des Codes überprüft und nichts gefunden, was auf unsaubere Methoden schliessen lässt. Es wurde auch kein Code kopiert oder ähnliches, es wurden höchstens non-clean-room reverse engeneering Methoden benutzt. Rechtlich ist ROS auf der sicheren Seite. Gegen die Entwickler kann MS nicht vorgehen, da sie größtenteils gar nicht aus den USA stammen und diese Gesetze nur in den USA gelten. Selbst wenn irgendetwas gefunden würde (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dann könnte MS höchstens gegen die Verbreitung in den USA vorgehen, solange der entsprechende Code nicht bereinigt ist. Das Projekt wird jedoch in Russland gehostet.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen