symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Spam und Viren nehmen angeblich ab
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 16. September 2005, 14:27
Aus der Statistik Abteilung
Internet Einer angeblich für 40 Millionen E-Mail-Accounts repräsentativen Umfrage des Instituts für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen zufolge, soll das Aufkommen an Spam von 69% auf 52% zurückgegangen sein. Das Institut führt dies einerseits auf verbessertes IP-Blacklisting sowie die Ablehnung nicht-existierender Empfänger-Adressen bereits im SMTP-Dialog sowie auf eine grundsätzlichen Abnahme der versendeten Spam-E-Mails zurück. Das berichtet ZDNet (netterweise ohne Link auf die Quelle) heute.

Andere Leute machen sich dagegen Sorgen, was passiert, wenn Spammer auf die Idee kommen, PGP-Keyserver als Adreßquellen zu mißbrauchen und anschließend Spam pgp-verschlüsselt an die Empfänger schicken. Denn dann wären alle aus dem Inhalt ihre Schlüsse ziehenden Spam-Filter verloren — nur noch Header und Blacklists könnten zu Rate gezogen werden. Werner Koch, Autor von GnuPG, erklärte jedoch neulich auf einem Vortrag an der TU Darmstadt, daß auf den Keyservern soviele Karteileichen lägen, daß sich diese als Quellen gar nicht lohnen würden. Hoffen wir, er behält Recht.

Gläsernes Kind in den Niederlanden ab 2005 | Druckausgabe | Manipulationen beim Coca-Cola-Bandwettbewerb  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • ZDNet
  • Umfrage
  • Instituts für Internet-Sicherheit
  • berichtet ZDNet
  • was passiert
  • GnuPG
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Trendwende? (Score:4, Informativ)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Friday 16. September 2005, 14:52 MEW (#1)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Auch wir beobachten diesen Trend. Seit etwa Mitte April ist die Spammenge am abnehmen. Siehe dazu entsprechende Grafik.

    Aehnlich die EE: Leider ist aber deren Grafik durch den Einsatz von Greylisting etwas falsch skaliert, aber man erkennt auch da einen Abwaertstrend.

    Die Gründe dazu? Vielleicht der umgebrachte russische Spammer? Vielleicht die eingebuchteten Amerikanischen Spammer? Vielleicht die steigende Verbreitung von automatisch gepatchten Windosen an Breitbandinternet? Vielleicht die Kundschaft der Spammer, die begriffen hat, dass man sich mit Spam den Ruf zerstoert? Die illegalen Dinge, fuer die heute mehrheitlich gespamt wird, lassen sich wiederum sehr einfach per Spamassassin entsorgen.

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Trendwende? (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Friday 16. September 2005, 19:22 MEW (#6)
    (User #55 Info)
    Vielleicht hält es sich mit dem Spam wie auch mit vielen anderen Werbeideen. Am Anfang schlägt eine Idee ein, dann wird sie flächendeckend angewendet und gegen Schluss verschwindet sie wieder.

    Als Beispiel sehe ich da die Teaser-Werbungen (Wer kennt Angie Becker?), bei denen wir den Zenit langsam überschritten haben und wieder weniger davon zu sehen bekommen. Dafür werden diese nun anscheinend von den "Guerilla-Werbungen", wie den Adidas-Entchen oder dem VBZ-Ufo abgelöst.

    just my 0.02 CHF
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Re: Trendwende? (Score:2)
    Von bones am Friday 16. September 2005, 22:55 MEW (#7)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Das wäre eine sehr logische Erklärung. Ideen (Marketing, TV-Programmformate etc.) werden ja oft "verbrannt" (= so lange kopiert und ausgebreitet bis es zuviel ist und nicht mehr gebraucht werden kann). Bei Spam sind wir in der Tat bereits auf einem Level, wo breite Bevölkerungsschichten das Phänomen kennen und langsam satt kriegen. Da es ein extrem billiges Werbemittel ist wird es uns sicher auf einem gewissen Niveau erhalten bleiben, aber den üblichen "Naturgesetzen" wird sich auch diese Methode wohl kaum ganz entziehen können.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Trendwende? (Score:1)
    Von Apophis am Sunday 18. September 2005, 11:28 MEW (#10)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Ich merks zwar nur auf meinen Mailaccounts, aber auch bei mir liegt der Trend klar nach unten (nur noch etwa 20% von früher). Aber WARUM das so ist, da will ich mich gar nicht auf einen dünnen Ast rauslassen.

    Vielleicht lohnt das Geschäft nicht mehr?
    Vielleicht hats ein paar wichtigere Botnetze erwischt?
    Vielleicht sind wirklich die Filter schuld?
    Vielleicht haben die paar Verhaftungen doch einen Einfluss gehabt?

    wer weiss :)
    Wieso ist (PGP|GnuPG|S/MIME) ein Problem? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 16. September 2005, 16:15 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Verschlüsselte Mails auf SPAM zu überprüfen ist doch keine Sache. Man muss die Aufgabe halt dem Mailprogramm delegieren. Der Trend ist ohnehin schon vorhanden.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Wieso ist (PGP|GnuPG|S/MIME) ein Problem? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 16. September 2005, 16:23 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich will keinen MUA als eierlegende Wollmilchsau. Der soll Mails lesen, nicht sortieren. Sortieren soll der MDA. Und der MDA hat keinen Zugriff auf meinen Private Key.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Wieso ist (PGP|GnuPG|S/MIME) ein Problem? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 16. September 2005, 16:35 MEW (#4)
    Ich glaub der Markt interessiert sich nicht für die Randgruppe von Geeks, die kein durchschnittliches Mailprogramm (Hotmail, GMX,Outlook, Outlook Express, evtl. noch Mozilla Thunderbird etc. pp.) verwenden.
    Re: Wieso ist (PGP|GnuPG|S/MIME) ein Problem? (Score:2)
    Von bones am Friday 16. September 2005, 16:36 MEW (#5)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Tja, dann muss dem MDA halt der Zugriff gegeben werden - oder eben das Filtern in den MUA gelegt werden. Klar, der Leidensdruck muss gross genug sein - aber ohne erheblichen solchen Druck hätte es die heutige Fülle an Spamfiltern ja auch nicht gegeben.

    Was ich nicht glaube ist, dass schlechte Adressdaten alleine die Spammer abhalten. Die arbeiten heute schon mit extrem schlecht gepflegten Listen ohne sich gross daran zu stören. Eher schon liegt es daran, dass gerade die auf Keyservern abgelegten Adressen zu keiner besonders geeigneten Kundschaft gehören - sich der Aufwand, die Spamtools oder Bot-Netze mit PGP auszurüsten also ungenügend rechnet. Der Verwaltungsaufwand würde auch steigen (bzw. zu existieren beginnen), da ja nicht mehr einfach allen der gleiche Quellcode durchgejagt werden kann.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Wieso Spam *und* Viren? (Score:2)
    Von bones am Friday 16. September 2005, 23:13 MEW (#8)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich habe mir Gedanken gemacht, wieso Spam und Viren eine gemeinsame Kurve machen. Mein Schluss:

    Im Gegensatz zu den früheren (und eigentlichen) Viren, die eine pupertäre Machtdemonstration technisch äusserst versierter aber moralisch stark unterentwickelter Einzeltäter darstellen sind die heutzutage dominierenden Würmer industriell hergestellte Massenprodukte von technisch eher schlechter Qualität, die nicht auf Vandalismus sondern auf Datendiebstahl und Fernsteuerbarkeit programmiert sind. --> Infrastruktur für Spammer. Das erklärt alles.

    Natürlich gibt es weiterhin die Vandalen (heute würde man sie wohl "Terroristen" nennen) und auch weiterhin die Spammer, die ohne Botnetze arbeiten. Aber auch die dürften sich vom Volumen her die Waage halten.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Falsche Zielgruppe?! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von golfeninherdecke (symlink /bei/ h a u s und h o f /punkt/ c o m) am Saturday 17. September 2005, 09:09 MEW (#9)
    (User #1223 Info) http://hausundhof.com
    Ich würde mal sagen, nicht nur die Karteileichen machen ein solches Vorgehen für die Spammer uninteressant, sondern die Zielgruppe.

    Leute die begriffen haben, dass eine E-Mail einer Postkarte entspricht und willentlich etwas dagegen tun kaufen meiner Meinung nach nicht aufgrund von Spammails ein oder klicken auf alles nur weil man es kann.

    Schö!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen