symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linux Gamer Guide: Das Wiki für Spiele unter Linux
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 14. Juli 2005, 07:04
Aus der Spielen-Daddeln-Zocken-Gamen- Abteilung
Spiele Anonymer Feigling schreibt: "Ich bin durch einen Forumseintrag auf The Linux Game Tome auf ein neues (englisches) Wiki namens Linux Gamer Guide Wiki gestoßen. Dieses beschäftigt sich hauptsächlich mit Spielen unter Linux. Von Emulationen (z.B via DOSBox/DOSEmu) und unter Wine/Cedega laufenden Spielen bis zu nativen Linux Spielen ist bereits eine Menge vertreten. Auch Reviews von Spielen und Tipps&Tricks (Treiberinstallationen, mehrere X-Sessions) sind vertreten."

Venty verweist dazu nur noch auf das passende Peripherie-Gerät, nämlich den Competition Pro USB Blue. "Da könnt Ihr Leser sagen, was Ihr wollt, und der Competition Pro war, ist und wird immer sein der beste Joystick aller Zeiten!"

BAKOM führt Standortidentifikation als Pflicht ein | Druckausgabe | Linux-Kennung auf IBM OpenPower für lau  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • SourceForge
  • Was ist ein Wiki?
  • The Linux Game Tome
  • Linux Gamer Guide Wiki
  • DOSBox
  • DOSEmu
  • Wine
  • Cedega
  • Reviews
  • Competition Pro USB Blue
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Praktisch (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Thursday 14. July 2005, 07:40 MEW (#1)
    (User #1907 Info)
    Oh, schöne Listen mit Spielen und Seiten für Spiele.
    Und das Logo! :)) !

    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Und bereits shit auf den Fersen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 07:51 MEW (#2)
    http://linux.strangegamer.com/index.php?title=Talk:Main_Page
    Microswitches (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 14. July 2005, 09:22 MEW (#3)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    der Competition Pro war, ist und wird immer sein der beste Joystick aller Zeiten!

    Klickende und dann hart anstehende Microswitches sind nicht jedermans Geschmack. Schon mal wegen Muskelermuedung.

    Manche zogen einen Satz geraeuschloser und federnder Folienkontakte vor, solange es die robusten Varianten waren. Wie z.B. in den Wico Command Control (entweder als Famous Red Ball oder dem aelteren und IMHO besseren Bat Handle).

    Ich aerger mich bis heute, dass ich den Joystick verkauft hab, nachdem der 64er kaputt ging, und ich nur noch einen "modernen" PC hatte, der keine digi Joysticks verstand (damals, heute kann man das via Parallelport).

    Wenigstens hab ich heute eines der selteneren Exemplare des Competition Pro mit Folienschaltern (ja das gabs auch, der mit dem schwarzen Griff).
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Re: Microswitches (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 14. July 2005, 10:17 MEW (#5)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Nun, dass die Microswitches laut klicken ist klar. Ich benutze ja auch eine dieser IBM-AT Sporttastaturen.

    Da ich aber immer mit Sound an und meistens relativ laut gegamet habe, macht mir das klicken nichts aus. Im Gegenteil, durch das klicken und auch die recht harte Steuerung habe ich die Kontrolle über meine Spielfigur. Ich mag es nicht, wenn sich der Joystick anfühlt, als ob man mit dem Löffel in Apfelmus rumquirlt.

    Weiters waren und sind die Joysticks mit Microswitches einfach robuster, grad wenn man mal etwas heftig am Stick rumreist. Quickshot und Quickjoy haben bei mir öfters das Leben gelassen, weil die Metallkontakte (Plättchen) abgebrochen sind.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Microswitches (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Thursday 14. July 2005, 11:12 MEW (#7)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Ich mag es nicht, wenn sich der Joystick anfühlt, als ob man mit dem Löffel in Apfelmus rumquirlt.

    Amen, Bruder. Genau so ist es.

    Kann mir mal jemand erklären, weshalb die heutigen Joysticks alle so Riesendinger sind? Wenn man mit denen ein Spiel spielt, ist das eher ein Fitnesstraining.

    Mit dem Competition Pro halte ich den "Kopf" des Joysticks mit Zeigefinger und Daumen fest im Griff und die andere Hand hält den Fussteil(hat halt keine Saugnäpfe). Damit habe ich eine hervorragende Kontrolle über den Joystick.

    Bei einem grossen Joystick hingegen muss ich im Minimum den Arm bewegen. Dabei bin ich dann sogar noch ungenauer in meinen Bewegungen. Es heisst ja nicht umsonst "Fingerfertigkeit" und nicht "Armfertigkeit".


    Re: Microswitches (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Thursday 14. July 2005, 11:47 MEW (#8)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "Kann mir mal jemand erklären, weshalb die heutigen Joysticks alle so Riesendinger sind?"

    Da scheint das 'groesser ist besser'-Syndrom zugeschlagen zu haben :(
    Re: Microswitches (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 14. July 2005, 17:09 MEW (#10)
    (User #1385 Info)
    klar und Flugzeuge fliegt man mit kleinen Joysticks mit Microswitches

    überlegt euch mal was ein Flugsimulator Fan zu eurer Diskussion sagen würde.

    Und nein ich bin kein Flugsimulator Fan, eher RPG, aber auch dort wäre so ein Joystik völlig ungeeignet (ich mein jetzt ein modernes 3D RPG, nicht ein Steinzeitliches).
    Re: Microswitches (Score:2)
    Von P2501 am Friday 15. July 2005, 08:31 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Sicher, für Flugsimulatoren sind grosse, analoge[1] Joysticks viel besser. Aber Flugsimulatoren sind heutzutage eine relativ kleine Nische auf dem Computerspielemarkt. Rennspiele sind ein verbreiteteres Genre, das von analogen Joysticks profitiert

    Andererseits scheint auf PCs bei Spielen, die wieder Renn- noch Flugsimulatoren sind, die Steuerung über Tastatur, Maus, oder beides üblich zu sein. Schaut man sich den Joystickmarkt etwas an, so sind die meisten Geräte entweder einem Steuerknüppel nachempfunden (oder zumindest davon inspiriert), oder es sind Lenkräder. So macht das Ganze auch wieder Sinn.

    Daneben gibt es auch für PCs Gamepads. Mein persönlicher Favorit für digitale Steuerung.

    [1] "Analog" bezieht sich hier auf die Art der Steuerung, nicht auf die Datenerfassung oder -übertragung.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Microswitches (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. July 2005, 15:31 MEW (#9)
    > Quickshot und Quickjoy haben bei mir öfters das Leben gelassen, weil die Metallkontakte (Plättchen) abgebrochen sind.

    Da die Dinger fuer einen "Junge Schnuufer" extrem teuer waren, lohnte es sich die Dinger so oft zu reparieren, bis sie wirklich nicht mehr brauchbar waren. Zumal es relativ einfach war :)
    Re: Microswitches (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Friday 15. July 2005, 15:42 MEW (#12)
    (User #55 Info)
    Da die Dinger fuer einen "Junge Schnuufer" extrem teuer waren, lohnte es sich die Dinger so oft zu reparieren, bis sie wirklich nicht mehr brauchbar waren. Zumal es relativ einfach war :)

    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Zu dieser Zeit lagen bei uns immer Schraubenzieher und Ersatzteile Griffbereit neben den C64. Vor allem diese Joystick-möglichst-schnell-hin-und-her-Games brachten bei uns schon manchen Joystick an die Grenze der Belastbarkeit.
    "Hey spielen wir Summer-Games?" - "Klar, ich hol nur kurz den Schraubenzieher und die Ersatzfedern für den Joystick" :)
    --
    You live and learn; or you don't live long.

    Ja gut... (Score:2)
    Von tr0nix am Thursday 14. July 2005, 10:02 MEW (#4)
    (User #741 Info)
    Der Joystick hat schon Kultstatus, zugegeben. Aber spiel mal ne Helisimulation damit ;o)! Kannste vergessen!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Ja gut... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 14. July 2005, 10:18 MEW (#6)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ja, schon klar. Analoge Joysticks haben da Vorteile.

    Allerdings möchte ich nicht ein Jump 'n' Run wie z.B. Donkey Kong oder Great Gianna Sisters mit einem Analog Stick spielen müssen.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Neues Gesicht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. August 2005, 20:15 MEW (#13)
    Schön zu sehen das der Joystick doch noch so beliebt ist :D

    Aber mal zum Spiele-Wiki... das hat kürzlich ein komplettes Makeover bekommen... schaut immer vielversprechender aus. -> Wiki link
    Thanks From RancidLM (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 20. August 2005, 08:12 MEW (#14)
    he all, sadly I emergency speek Germans, but my Freundbabel
    fish:) I would like tons thank u everything for backworked ton
    the Linux Gamer more leader, Wiki, alot from linux gamers CONTENTS
    worked on strongly, adding and it become very estimated thank bundle -
    RancidLM http://linux.strangegamer.com

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen