symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Biometrischer CH-Pass frühestens ab September 2006
Veröffentlicht durch tuxedo am Mittwoch 13. April 2005, 16:26
Aus der Diktat-aus-dem-Westen Abteilung
Datenschutz Wie der Tagi schreibt, werden die biometrischen Pässe in der Schweiz frühestens im September 2006 eingeführt. Der Bundesrat hatte den Termin verschoben, um die Einführung mit der EU abzustimmen und sich gegebenenfalls an deren Richtlinien anpassen zu können. Ursprünglich sollte der biometrische Pass bereits im Herbst diesen Jahres eingeführt werden.

Laut dem Tagi-Artikel ist bisher vorgesehen auf einer RFID im Pass ein digitalisiertes Gesichstbild zu speichern. Eine Ausweitung der gespeicherten Daten auf Fingerabdrücke oder Irismuster werde geprüft.

Der neue Pass wird vor allem auf Druck der USA eingeführt. Ab 2008 wirde eine Visa-lose Einreise in die USA ohne biometrischen Pass in die USA nicht mehr möglich sein. Erst im Jahr 2003 hatte die Schweiz einen neuen, maschinenlesbaren Pass eingeführt.

Wikipedia wird geforkt | Druckausgabe | Grosser ADSL Ausfall in der Schweiz  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Tagi schreibt
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Konsequenzen (Score:1)
    Von surviver am Wednesday 13. April 2005, 18:52 MEW (#1)
    (User #1893 Info)
    Wenn es "auf Druck der USA" geschieht, wie im Rest der Welt, wo gar viel diese Spur einschlagen. :((
    Hoffentlich bleibt die Identitätskarte noch länger so wie sie jetzt ist, dann snd wir im Raum Europa wenigstens nicht so unter Druck.

    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Re: Konsequenzen (Score:2)
    Von Seegras am Thursday 14. April 2005, 12:13 MEW (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Meine Freunde und Verbündeten verlangen nicht dass ich meinen Fingerabdruck abgebe oder eine RFID-Karte mit biometrischen Merkmalen mitführe wenn ich sie zuhause besuche...
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Ähm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 08:08 MEW (#2)
    Eine Frage, was ist, wenn man das nicht will?
    Re: Ähm? (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Thursday 14. April 2005, 08:21 MEW (#3)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Solange du das Land nicht verlässt, brauchst du keinen Pass. Wenn du's nicht willst, musst du halt innerhalb der Grenzen bleiben. Walla.


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Ähm? (Score:1)
    Von Patrick Huber am Thursday 14. April 2005, 08:32 MEW (#4)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Oder ne Initiative. Allerdings zweifle ich, dass sich genügend Bürger finden lassen, die die Problematik verstehen und unterschreiben -- geschweige denn, dass das ganze an der Urne angenommen wird... :-(
    Re: Ähm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 08:52 MEW (#5)
    welche problematik?
    Re: Ähm? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. April 2005, 09:58 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Naja, solange es wirklich nur um ein Foto auf RFID geht, ist es nicht so tragisch. Systematisches Tracking von RFID-Pässen ist technisch sehr aufwändig, falls überhaupt machbar. Ansonsten löst eine Schutzhülle aus Aluminium das Problem auch. Und den Passfälschern nützt der RFID dann auch nichts, denn was wollen die mit deinem Foto?

    Anders sieht die Sache aus, wenn weitere Informationen auf dem RFID landen sollen. Mit digitalisierten Fingerabdrücken zum Beispiel lässt sich beim heutigen Stand der Technik einiger Schindluder treiben.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ähm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 10:31 MEW (#9)
    >Mit digitalisierten Fingerabdrücken zum Beispiel lässt sich beim heutigen Stand der Technik einiger Schindluder treiben.

    das tönt interessant. gibts da konkrete probleme oder sit das nur "heisse luft"?
    Re: Ähm? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. April 2005, 10:49 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die meisten Fingerabdruckscanner lassen sich leicht überlisten, und es gibt auch Techniken, um Fingerabdrücke zu applizieren (was aufgrund der Platzierung aber oft auffällt). Die Bedeutung des Abdrucks als Beweismittel nimmt derzeit rapide ab. Such einfach mal mit "Fingerabdruck fälschen" auf Google. Da findest du so einiges.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ähm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 11:14 MEW (#11)
    ok, nun für was muss ich meinen fingerabdruck hergeben?
    mir ist keine anwendung bekannt, für die das nötig wäre...
    wenn der abdruck als beweismittel an bedeutung verliert sollte es ja je länger je weniger ein problem darstellen einen abdruck im pass mit zu tragen.-.
    Re: Ähm? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. April 2005, 11:34 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ich schrieb, dass der Fingerabdruck an Bedeutung verliert, nicht, dass er bedeutungslos wäre. Er gilt vielleicht nicht mehr als Beweis, aber immer noch als starkes Indiz. Sonst würde ihn die US-Regierung ja nicht im Pass haben wollen.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ähm? (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 13:53 MEW (#17)
    naja, also doch viel lärm um nichts.
    ein fingerabdruck und foto im pass ist also doch nicht soo schlim wie hier erzählt wird
    Re: Ähm? (Score:1)
    Von surviver am Thursday 14. April 2005, 09:02 MEW (#6)
    (User #1893 Info)
    Ja, "Druck aus der USA", da liegt es an den Systemen weltweit, sprich: Wirtschaftsinteresse, Beziehungen, militärische Unterlegenheit usw., so also auch in CH, dass die Amis mit ihrer Taktik *manches* erreichen.
    Die Geschichte der letzten paar Jahre spricht eine deutliche Sprache, denke ich.

    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Re: Ähm? (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 14. April 2005, 09:52 MEW (#7)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Wenn Du mit Deinem alten Pass einreisen willst, dann musst Du wohl einen Tag frei nehmen und für ein Visum anstehen.
    Re: Ähm? (Score:1)
    Von balou am Thursday 14. April 2005, 12:51 MEW (#16)
    (User #1185 Info)
    Ein Tag reicht da noch lange nicht: du muss dich telefonisch anmelden (0900-er Nummer mit entsprechen Kosten), bekommst einen Termin und das kann schnell mal 3 Wochen dauern. War im "Kassensturz" auf SF-DRS ein Thema, mal sehen: Sendung vom 28.9.2004 Dort findet man auch den Videobeitrag zum Thema (Real Player)
    was mich wundernimmt (Score:2)
    Von wtf am Thursday 14. April 2005, 11:39 MEW (#13)
    (User #1423 Info) http://www.whatthefuck.ch
    ob auch hier ein solcher verhältnisblödsinn eingeführt wird(10! Jahre knast bei absichtlichr zerstörung des passes). Zitat heise.de: "Wer die Identifikationskarte beschädige, müsse ferner mit Haftstrafen bis zu zwei oder bei vorsätzlichem Handeln gar bis zu zehn Jahren rechnen."

    fragt sich nur, wenn ich meine karte in alufolie einwickle, ist sie dann beschädigt?

    cheers
    Re: was mich wundernimmt (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. April 2005, 12:25 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Hmmm... Da kenne ich die Gesetzeslage nicht so genau. Aber wenn ich mich recht erinnere, gilt die Beschädigung oder Zerstörung eines amtlichen Ausweises (oder auch einer Banknote) als Urkundenfälschung. Die ist in der Schweiz aber nur strafbar, wenn man andere damit schädigen oder sich selbst einen unrechtmässigen Vorteil verschaffen will. Und nein, ich bezweifle, dass das Einwickeln in Alufolie als Beschädigung gilt. Die Daten sind ja immer noch unbeschädigt da. Sie werden nur nicht übertragen, bzw. nur, wenn ich es will.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    umfälle können passieren.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 16. April 2005, 21:18 MEW (#18)
    "wooopsy, mein pass ist irgendwie im microwellen gelandet"

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen