symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
"Kopiergeschützte" Videoausgänge auch für PCs
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 02. Maerz 2005, 17:42
Aus der DVDs-abhören-unerwünscht Abteilung
Hardware Wie Heise berichtet ermöglichen von Silicon Image angekündigte Transmitter, zukünftig Grafikkarten und Mainboards mit dem High-Definition Multimedia Interface (HDMI) als Videoausgang auszustatten. Letzteres basiert auf Digital Visual Interface (DVI), setzt aber immer die als Kopierschutz dienende Verschlüsselung HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ein, welcher wie Heise schon vor einiger Zeit berichtete, wohl auch seine Schwachstellen hat.

Heise schließt daraus, "dass PC-Anwender Videos von den neuen Disc-Formaten und Programme kommender HDTV-Sender über PCs mit aktuellen Grafikkarten [...] aus diesem Grund nicht wiedergeben können werden." Daß Heise deswegen auch gleich "vom Kauf eines Displays ohne HDMI- oder HDCP-gesichertem DVI-Eingang" abrät, scheint mir aber doch recht weit hergeholt. Im Gegenteil: Eigentlich sollte man sowas dann erst recht nicht kaufen. (Ok, das ist pragmatisches gegen politisches Denken, ich weiß. ;-)

Kernel 2.6.11 mehr oder weniger da | Druckausgabe | FAQ zum Release von Debian Sarge  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Heise berichtet
  • Silicon Image
  • Schwachstellen
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Halb so wild... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 02. March 2005, 19:07 MEW (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Es ist abzusehen, dass HDCP dasselbe Schicksal erleiden wird wie CSS, und damit erledigt sich die Frage. Im Übrigen steht keineswegs fest, dass sich HDCP/HDMI überhaupt durchsetzten wird.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Halb so wild... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. March 2005, 20:12 MEW (#2)
    ist nicht DeCSS illegal?! durch den Gebrauch von DeCSS macht man sich strafbar. Deshalb liefern fairerweise die grossen Distros DeCSS nicht aus.
    Re: Halb so wild... (Score:3, Informativ)
    Von Seegras am Wednesday 02. March 2005, 23:06 MEW (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Illegal? Nö. Das versucht dir die Content-Industrie einzureden. In der Schweiz sogar zu "Interoperabilitätszwecken" (und nix anderes ist DVD gucken unter Linux) explizit legal.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Halb so wild... (Score:1)
    Von allotria am Thursday 03. March 2005, 08:51 MEW (#4)
    (User #1263 Info) http://www.allotria.ch
    In der Schweiz sogar zu "Interoperabilitätszwecken" [...] explizit legal.

    In der Schweiz und zur Zeit ist das schon noch legal. Aber schau doch schon nur mal zu unseren EU-Nachbarn, oder über den grossen Teich. Da sieht die Sache schon ganz anders aus (DMCA, neue Urheberrechte in DE).
    Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber die Gesetze der Schweiz werden seit einigen Jahren immer EU-konformer. Es ist also lediglich eine Frage der Zeit bis das Recht auf Umgehung von Kopierschutz- und DRM-Massnahmen auch in der Schweiz massiv eingeschränkt werden.
    "Wehret den Anfängen"! Wenn die Gesetzte erst mal durch sind ist es zu spät zum handeln. Dann kannst du dich nur noch an deinem Stammtisch/LUG/wo-auch-immer darüber aufregen.

    Gruss allotria
    ---
    The generation of random numbers is too important to leave to chance.
    Re: Halb so wild... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 03. March 2005, 09:06 MEW (#5)
    (User #1385 Info)
    hauptproblem dieser entwicklung ist das der durchschnitts mensch davon entweder nicht mitbekommt, damit nichts anfangen kann oder es ihm egal ist weil er sich dann halt den neuesten DRM/TCPA, etc. kompatiblen rechner kauft mit dem DRM/TCPA kompatiblen betriebssystem vom allseits beliebten hersteller.

    und die paar leute die wirklich wissen worum es hier geht sind ned laut genug damit es der durchschinttsbürger mitbekommt oder versteht und die politiker interessiert es einen dreck da die nur auf ihre persönliche macht und profit (schmiergelder) abzielen und nicht dem volk dienen.
    Re: Halb so wild... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 03. March 2005, 10:22 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    In der Schweiz und zur Zeit ist das schon noch legal. Aber schau doch schon nur mal zu unseren EU-Nachbarn, oder über den grossen Teich. Da sieht die Sache schon ganz anders aus (DMCA, neue Urheberrechte in DE).

    Was nichts an der Verbreitung des Tools ändert. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das viele NoName DVD-Player ebenfalls DeCSS enthalten. Wenn die Regierung am Volk vorbei kundenfeindliche Gesetze beschliesst, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn die Gesetze einfach ignoriert werden.

    In der Schweiz ist derzeit ein entsprechendes Gesetz in der Vernehmlassung. Ich hab ein Auge drauf. Vielleicht werde ich zum ersten mal auch selbst ein Referendum starten. Wahrscheinlich ist das aber nicht mal nötig, denn das Gesetz war auch schon Thema im Fernsehen z.B. im Kassensturz (eine Konsumentensendung).


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Halb so wild... (Score:1)
    Von Patrick Huber am Thursday 03. March 2005, 10:53 MEW (#7)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net

    Referendum? Da wär ich sofort dabei... Ich denke sowieso, dass wir (symlink leser und andere leute die die Problematik kennen) uns mehr bemerkbar machen.
    Re: Halb so wild... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 03. March 2005, 11:37 MEW (#8)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Gesetze der Schweiz werden seit einigen Jahren immer EU-konformer ... lediglich eine Frage der Zeit

    Wobei in diesem Fall die EU fuer einmal total unschuldig ist.

    Weil das .us DMCA, die .de Urherberrechtsnovelle und die bereits seit ueber 1 Jahr angelaufene .ch Urheberrechtsrevision alle auf einen internationalen Vertrag basieren, den das WIPO (World Intellectual Property Organisation, Abteilung der UNO) ausgearbeitet haben, und in 1996 von allen Berner Konvention (internationales Urheberrecht) Staaten unterzeichnet wurde.

    Selbstverstaendlich das ganze ohne beim Volk nachzufragen, ob Kopier/Abspielverhinderer und verbieten von Reparieren absichtlich defekter Geraete dem Volkswillen entsprechen. Aber das hat ja Tradition, schliesslich wurde auch noch nirgendswo in der Welt das Volk gefragt ob es ueberhaupt Kopieerstellmonopole oder gar Reduktion eines Kaufes von Besitz auf Lizenz als Teil vom Volkswillen erachtet.

    Die .us haben, als gut geschmierte Ausloeser des ganzen, schnell dann ihr Gesetz durchgezogen (1998) und gleich missbraucht und damit alle anderen gewarnt, die EU und .de waren deutlich langsamer (und haben das Gesetz z.T. entschaerft), und die .ch laesst sich erstaunlich viel Zeit (und scheint noch etwas mehr entschaerfen zu wollen, so weit es der Vertragstext ueberhaupt erlaubt).

    Wenn die Gesetzte erst mal durch sind ist es zu spät zum handeln. Dann kannst du dich nur noch an deinem Stammtisch/LUG/wo-auch-immer darüber aufregen

    Wird interessant zu sehen ob all die politisch organisierten Geeks (SIUG, WT, etc) da ein Referendum hinbekommen. Danach ist Publicity naemlich sicher, und man kann dann die Schweinerei gross publik machen. Und vielleicht hat das Volk mal genug Intelligenz dann den gesetzlichen Schutz vorsaetzlichen Betruges am Kunden abzulehnen. Das Nein zum EWR gibt einem Hoffnung, dass mit gut gemachten Marketing man sowas hinbekommen koennte, zumal Urheberrecht keine grossen Befuerworter hat.

    Und wenn die versagen, kannst du auch immer noch das Gesetz missachten und brechen, Teil des Informatik Untergrundes werden, so wie wohl jeder andere Geek auch. Die Chance erwischt zu werden ist kleiner als die Chance bei einem Autounfall gekillt zu werden, also harmlos.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen