symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Umfrage zum Thema Raubkopien
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 11. November 2004, 08:59
Aus der Schwarz-und-andersfarbige-Kopien Abteilung
Wirtschaft Colin Frick und Aaron Ritter schreiben: "Wir, Colin Frick und Aaron Ritter, versuchen im Zuge unserer SVA über das Thema Raubkopien und was alles damit verbunden ist, eine so repräsentativ wie mögliche Umfrage zu machen. Die Umfrage läuft anonym, es wird keine IP-Adresse oder dergleichen gespeichert. Wir sind uns bewusst, dass die Umfrage sehr kurz gehalten ist und auch nicht sehr viele Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen, haben das aber bewusst so gestaltet."

Sesamstraße feiert 35. Geburtstag | Druckausgabe | Billette selber drucken  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Colin Frick und Aaron Ritter
  • Umfrage
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Entstandener Schaden (Score:2, Lustig)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 11. November 2004, 09:08 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ehm, warum kann ich da nicht Fr. 0.-- auswählen? Hab jetzt die niedrigste Summe genommen, aber repräsentativ scheint mir das dann nicht.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: Entstandener Schaden (Score:2)
    Von bones am Thursday 11. November 2004, 11:11 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Gemäss Umfragen die mal in einem Land während einer Zeit der Rindfleischknappheit gemacht wurden haben die Leute alles Fleisch, das sie trotzdem kriegen konnten, gegessen. Ein Forscher hat vor einigen Jahren mal getestet, ob sich Methoden der Archäologie auch auf neuere Zeiten anwenden lassen Dabei hat er diese "gegessene" Fleisch in bemerkenswert ungegessenem Zustand aus der Müllkippe gegraben.

    --> Umfragen sind äusserst un-repräsentativ wenn es um Dinge geht, die nicht jeder gerne zugibt (=so ziemlich alle Themen, die eine Umfrage wirklich wert sind).

    Grüsse vom Knochen

    PS: Man sieht auch hier im Thread schon wieder, dass die Leute niemals absolut sicher sind, dass ihre Anonymität gewährleistet ist (und mir geht es genauso!)
    fragen sind ned so toll (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 09:17 MEW (#2)
    Was halten sie von der Initiative der EU Quelltext lizenzieren zu Können?
    meint da wer patentieren?
    Sind Sie in der Industrie tätig?
    In welcher Industrie?
    bei den "schätzfragen" wär eine option keine Ahnung wohl noch angebracht..
    Besitzen sie downgeloadete Musik, Filme sowie Programme?
    Programme: aber klardoch, ca. 3-4 GB (gut ausgestattete Linux distribution), Musik: eigentlich nur der "wired sampler" und "open sourche" von ner alten knoppix.
    wird mein ja nun dahingehend interpretiert, dass ich raubkopien aufer pladde habe? ->NEEEIN
    yours AF
    Re: fragen sind ned so toll (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 10:09 MEW (#4)
    Du hast "Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie Programmen Ihrer Meinung nach legal?" vergessen. Das kann man doch nicht mit Ja oder Nein beantworten.
    Re: fragen sind ned so toll (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 11. November 2004, 12:59 MEW (#19)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Du hast "Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie Programmen Ihrer Meinung nach legal?" vergessen. Das kann man doch nicht mit Ja oder Nein beantworten.
    Hmm. Downloaden von Musik und Filmen ist in der Schweiz legal. Downloaden von Programmen? Kommt auf die Lizenz an. Bei der meisten Off-the-Shelf-software wäre es illegal, bei Linux et.al. natürlich legal.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: fragen sind ned so toll (Score:1)
    Von Barachiel (REMOVE.barachiel BEI gmx TUT net) am Friday 12. November 2004, 11:58 MEW (#39)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Auch das downloaden von Programmen ist legal. Jedoch, bewegst du dich ab dann im illegalen bereich, wo du die EULA akzeptierst (z.B. wärend dem installieren) in der steht, dass du das Produkt gekauft haben musst (steht da legal erworben, bist wieder fein raus).
    Re: fragen sind ned so toll (Score:2)
    Von P2501 am Friday 12. November 2004, 14:16 MEW (#40)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ich glaube nicht. Meines Wissens gilt der Erwerb nur als legal, wenn die gesamte Handelskette vom Hersteller bis zu dir legal abgelaufen ist. Anders ausgedrückt: Der Erwerb kann auch illegal sein (und die Lizenz somit ungültig), wenn du selbst kein Gesetz gebrochen hast.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: fragen sind ned so toll (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 10:23 MEW (#8)
    Es gibt ja tonnenweise Programme, und auch etwas weniges Musik und Filme, welche keinen restriktiven Nutzungsbeschränkungen unterliegen und deren Download von deren Urhebern erwünscht ist. Nach meiner Meinung ist die Umfrage zu undifferenziert, um überhaupt ausgefüllt zu werden.
    IP nicht gespeichert? (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Thursday 11. November 2004, 09:55 MEW (#3)
    (User #1213 Info)
    Die IP wird nicht gespeichert? Und was ist mit dem Webserver Log?

    Gruss, tuxedo
    Re: IP nicht gespeichert? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 11. November 2004, 10:13 MEW (#5)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Das kann man abschalten oder nach /dev/null umleiten.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: IP nicht gespeichert? (Score:2, Interessant)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 11. November 2004, 10:13 MEW (#6)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ausserdem gibts genug Anonym-Proxies.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich (Score:2)
    Von co2 am Thursday 11. November 2004, 10:18 MEW (#7)
    (User #858 Info) http://127.0.0.1
    Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie Programmen Ihrer Meinung nach legal?
    Wenn ich mein erstes Programm online stelle (keine Angst, das tu ich niemandem an :), saugt ein potentielles Opfer dieses legal. Wenn ich ein von M$ für Studenten zur Verfügung gestelltes Windoof sauge, dann auch. Wenn ich aber ein Programm XY von $Tauschbörse sauge, dann nicht. Folglich sind beide Antworten zutreffend und eine Angabe wird zwangsläufig falsch gewertet.
    Kennen sie die Bedeutung von...
    Wie wärs mit ein paar Kontrollfragen? Ausserdem ist 'Bedeutung' etwas arg schwammig, meint ihr die Bedeutung für
    - Otto Normalbürger
    - Rechteinhaber
    - Verwertungsgesellschaft
    - $BIGBADCOMPANIES
    - 'Raubkopierer
    - Konsumenten
    - Juristen

    Inkompetent gemacht (Score:3, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 11. November 2004, 11:10 MEW (#9)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    So in den ersten Sekunden fallen einem auf:
    • Fehlende "keines von denen" Optionen. Das die beiden eine kleine Auswahl geben ist OK. Aber dann sollte man auch den Ausfuellern die ihre Auswahl nicht finden eine Moeglichkeit geben dies auszudruecken, damit man weiss wie brauchbar die Daten sind, und nicht einfach "irgendwas" bekommt (und dann auch noch glaubt). Und ja, wenn alle "nvd" machen, dann hat man keine Antwort mehr, aber zumindest die Aussage dass die Frage falsch gestellt wurde. Und das ist immer noch weniger schlimm als falsch Daten.
    • Kein "ihre Kommentare" Box am Schluss. Also kann man nicht mal die groebsten Fehlauswahlen etwas relativieren.
    • Braucht voellig ueberfluessigerweise JavaScript. Jedes anstaendige Formular ausfuellen geht auch ohne. Show Source zeigt dass die das nur benutzen um zu testen ob vollstaendig ausgefuellt ist, und das kann man auch im CGI machen (und dieses wird dadurch auch robuster). Also kaputtes Design das unnoetige Dependencies hat
    Und sowas sollen Informatik Lehrlinge sein. Wen wundert es das dann Marketingleute und Beamte und Politiker alles falsch machen, wenn nicht mal die Insider das Basiswissen (Statistik und Webdesign) kapieren?
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Re: Inkompetent gemacht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 11:26 MEW (#11)
    "Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie Programmen Ihrer Meinung nach legal?" ja super totale Rindviecher die die Fragen dort erstellt haben.. Es gibt musik und filme die darf man runterladen weil es gewünscht ist, und es gibt die tollen kinofilmchen wo es nicht erlaubt ist.. toll und was soll man nun darauf antworten` "jaein" oder was.. Drecksumfrage, bevor man sowas announced sollte man mal schauen das man Fragen auch "logisch" stellt.
    Re: Inkompetent gemacht (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 11. November 2004, 13:01 MEW (#20)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Es gibt musik und filme die darf man runterladen weil es gewünscht ist, und es gibt die tollen kinofilmchen wo es nicht erlaubt ist..
    Falsch. Nach schweizer Recht ist das zur verfügung stellen illegal, aber das herunterladen (auch von Kinofilmen) legal.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Inkompetent gemacht (Score:2)
    Von Falstaff am Thursday 11. November 2004, 14:17 MEW (#28)
    (User #907 Info)
    Falsch. Nach schweizer Recht ist das zur verfügung stellen illegal, aber das herunterladen (auch von Kinofilmen) legal.
    Auch falsch. Es gibt Filme, die stehen unter der Creative Commons License, und da verbietet auch das Gesetzt nicht, das dieser Film nicht heruntergeladen werden darf (z.B. CH7)
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Re: Inkompetent gemacht (Score:1)
    Von mysergi am Thursday 11. November 2004, 13:27 MEW (#25)
    (User #550 Info) https://www.trash.net/~mysergi
    Braucht voellig ueberfluessigerweise JavaScript. Jedes anstaendige Formular ausfuellen geht auch ohne. Show Source zeigt dass die das nur benutzen um zu testen ob vollstaendig ausgefuellt ist, und das kann man auch im CGI machen (und dieses wird dadurch auch robuster). Also kaputtes Design das unnoetige Dependencies hat
    NACK, solange der Test auch serverseitig gemacht wird, darf man JavaScript auch zum verifizieren des Inhaltes machen, da das einiger einfacher geht für den Benutzer. Eine Page muss aber imo auch ohne JS funktionieren. QF zeigt vor, wie es ganz schnell und sauber geht. Gruess vo einem QF_C-Geschädigten
    mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von AaronRitter am Thursday 11. November 2004, 11:38 MEW (#12)
    (User #1767 Info)
    als erstes ja die fragen sind nicht alle perfekt zweitens ist es bewust gemacht das nicht 100 antworten gegeben werden können man hettä bei gewissen fragen vieleicht noch eine mehr machen können wollten aber dass es klare antworten giebt nicht ja vieleicht und manchmal und es könte ja sein das sondern das verhalten des einzelnen nutzers es gibt sehr wohl leute die vor allem legale musik daten filme etc herunterladen und solche die eher sich mit illegalen daten vergnügen

    zweitens bezüglich anonymität könnt ihr euch ganz einfach versichern dass die gewährlseitet ist und wer sich da nicht sicher ist solls einfach bleiben lassen

    weiter bezüglich design und dergleichen

    wir haben die umfrage so schnell als möglich das heist die page exkl fragen erstellt innert einer stunde. also seit einfach nicht so belämmert und schreibt wegen so nem scheiss weil jetzt hald jave genommen wurde oder was auch immer komentare hin von uns aus gesehen absoluter stumpfsinn

    zudem firefox netscape und ie tauglich ist die seite also immerhin schon etwas :P
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:2, Interessant)
    Von hanno am Thursday 11. November 2004, 12:01 MEW (#13)
    (User #1614 Info)
    Also, Eure Umfrage ist schlicht bullshit, sorry.

    Die Fragen implizieren einfach Dinge, die schlicht falsch sind.

    Lasst mich das mal ausführen:

    > Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie
    > Programmen Ihrer Meinung nach legal?

    Also, erstmal hat das wenig mit Meinung zu tun (wenn überhaupt, wäre eine Frage der Form "Sollte ihrer Meinung nach..." sinnig), zweitens kommts natürlich drauf an. Ich hab schon gigabyteweise Programme heruntergeladen, alles völlig legal, weil ich nur freie Software benutze.
    Zum anderen isses auch Quatsch, da Software + Content zu vermischen, weil es bei Musik+Filmen die Privatkopie gibt, bei Software jedoch nicht.

    > Schätzen Sie wie viel Schaden weltweit durch
    > Raubkopien verursacht werden pro Jahr?

    Eindeutig Suggestivfrage und hat damit in einer seriösen Umfrage nix verloren (die Frage impliziert, dass durch Raubkopien Schaden entsteht, imho isses aber bspw. gerade für MS sehr von vorteil, dass ihre software soviel kopiert wird. Außerdem ist der Begriff "Raubkopie" sowieso mal ein Kampfbegriff, der eine bestimmte Meinung impliziert).

    > Was halten sie von der Initiative der EU
    > Quelltext lizenzieren zu Können?

    Äh, Quelltexte "lizensieren" kann man seit eh und je und nicht nur in der EU.
    Was ihr warschienlich meint, sind Softwarepatente, das iss aber was völlig anderes (nicht der Quellcode, sondern die Idee wird patentiert) und zeigt, dass ihr nicht wirklich ahnung davon habt, wovon ihr sprecht.

    Und außerdem
    "zweitens bezüglich anonymität könnt ihr euch ganz einfach versichern dass die gewährlseitet ist und wer sich da nicht sicher ist solls einfach bleiben lassen"
    Eine solche Aussage trägt sicher nicht dazu bei, Eure Umfrage repräsentativ zu machen.

    Tschuldigung, aber beschäftigt Euch erstmal mit dem Thema, lernt, was Suggestivfragen sind und warum sie in einer seriösen Umfrage nix verloren haben und macht das ganze nochmal von vorne.
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von AaronRitter am Thursday 11. November 2004, 12:12 MEW (#14)
    (User #1767 Info)
    dazu bleibt für unsere sva schlicht weg keine zeit

    wir können nicht einen fragenbogen mit 40 fragen machen weil dan sicher nur etwa 10 leute die asfüllen würde

    zudem machts besser

    wir machen das beste in der kurzen zeit die wir haben neben der arbeit der schule und den anderen aktivitäten die wir auch noch haben

    zudem wartet einfach ab was wir am schluss draus machen

    danke
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 12:29 MEW (#15)
    zudem wartet einfach ab was wir am schluss draus machen
    ja, ja, glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!
    obschon mir gefällt der Begriff "Datenmassage" bedeutend besser...
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 11. November 2004, 12:33 MEW (#16)
    (User #146 Info)
    "dazu bleibt für unsere sva schlicht weg keine zeit"
    wofuer bleibt euch zuwenig zeit? um euch eingehend genug mit dem thema zu beschaeftigen, damit ihr wenigstens einigermassen kompetent wirkt? dann ist bei der themenwahl was schief gelaufen.

    "zudem machts besser"
    das argument ist eines der schwaechsten ... wenn ihr was ins netz stellt und werbung dafuer macht, muesst ihr mit reaktionen rechnen, mit guten wie mit schlechten. zudem haben hier schon einige verbesserungsvorschlaege gebracht, die auch ich sinnvoll finde (ja/nein/weissnicht, geschickter formulierte fragen). was ihr daraus macht ist dann euch ueberlassen.

    "wir machen das beste in der kurzen zeit die wir haben"
    tja, dann ist euer bestes nicht gut genug (fuer mich). gewogen und als zu leicht empfunden.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 11. November 2004, 12:50 MEW (#17)
    (User #798 Info)
    > dazu bleibt für unsere sva schlicht weg keine zeit

    achwas, ich habe auch eine sva geschrieben und für ne anständige umrage langt die zeit allemal

    >zudem machts besser

    anstatt hier mit solchen sprüchen rumzuklopfen würdet ihr besser kurz eure umfrage überarbeiten und sie nochmals starten, es hat hier einige gute tipps die euch helfen würden und euch soicher auch eine bessere note einbringen würden.
    Ist der abgabetermin für die SVA nicht mitte November? Falls ja, meint ihr nicht ziemlich spät mit der umfrage gestartet zu haben?

    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Thursday 11. November 2004, 12:52 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Besser machen? Bitte:

    Kennen sie die Bedeutung von... OpenSource
    Off-Topic. Streichen!

    Ist das downloaden von Musik, Filmen sowie Programmen Ihrer Meinung nach legal?
    Hier fehlt der Zusatz "ohne Einwilligung des Urhebers". Ausserdem macht man besser zwei Fragen draus. Eine für Software, eine für den Rest. Dies, weil für Software die Rechtslage anders ist.

    Besitzen sie downgeloadete Musik, Filme sowie Programme?
    Auch hier wieder: "ohne Einwilligung des Urhebers" dazu schreiben!

    FILESHARING Bitorrent
    Besser weglassen. Bittorrent wird zwar auch im Zusammenhang mit Filesharing genutzt, ist aber ein Distributionsutility. BT ist näher mit FTP verwant als mit eDonkey.

    Schätzen Sie wie viel Schaden weltweit durch Raubkopien verursacht werden pro Jahr?
    Suggestivfrage. Besser: "Wie wirken sich Ihrer Meinung nach Raubkopien auf die Wirtschaft aus" mit den Optionen "nützt sehr", "nützt", "gar nicht", "schadet", "schadet sehr" und "keine Ahnung".

    Sind Sie in der Industrie tätig?
    Welche Industrie? Besser: "Ist Ihr Unternehmen vom Thema betroffen?"

    Was halten sie von OpenSource?
    Off-Topic. Streichen!

    Was halten sie von der Initiative der EU Quelltext lizenzieren zu Können?
    Kann man schon lange. Was ihr vermutlich meint: "Was halten Sie von der Initiative der EU, Software patentieren zu können." Ist aber auch Off-Topic, also besser streichen.

    Damit düfte das Schlimmste ausgeräumt sein. Der Begriff "Raubkopie" ist zwar auch nicht über alle Zweifel erhaben, aber zwecks einfacher Verständlichkeit akzeptabel. Schliesslich richtet sich die Umfrage, so wie ich es verstanden habe, nicht ausdrücklich an IT-Profis.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 16:11 MEW (#35)
    teilweise sind die auswahl möglichkeiten richtig falsch. in der frage, wo es um filesharing geht, ist auch iTunes aufgeführt. das ist einfach nur falsch. iTunes ist ein ganz normales musikabspielprogramm. es hat halt nur noch die option musik LOKAL übers netzwerk zu streamen. also nix mit dateien austauschen.
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 11. November 2004, 13:15 MEW (#22)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Also, erstmal hat das wenig mit Meinung zu tun (wenn überhaupt, wäre eine Frage der Form "Sollte ihrer Meinung nach..." sinnig), zweitens kommts natürlich drauf an.

    Doch. Das ist eine interessante Frage. Die meisten Leute -- auch hier -- scheinen da nämlich ganz komische Ansichten darüber zu haben.

    Eindeutig Suggestivfrage und hat damit in einer seriösen Umfrage nix verloren (die Frage impliziert, dass durch Raubkopien Schaden entsteht, imho isses aber bspw. gerade für MS sehr von vorteil, dass ihre software soviel kopiert wird. Außerdem ist der Begriff "Raubkopie" sowieso mal ein Kampfbegriff, der eine bestimmte Meinung impliziert).

    Das ist hingegen ein heftiger Punkt. "Raubkopie" und "Softwarepiraterie" usf. sind polemische Begriffe die Schwarzkopierern angehängt werden um Verletzung des Urheberrechts zu einem Verbrechen hochzustilisieren.

    Im weiteren ist die "Schaden"-Frage blödsinn; genaus könnte ich fragen: "Wieviel Schaden wird durch open source verursacht", oder "wieviel schaden wird durch second-hand software verursacht". Die Antwort ist dieselbe wie für Schwarzkopien, weil die nämlich in einer Konkurrenzsituation zu erworbener closed-source software stehen. Es entsteht kein Schaden im eigentlichen Sinne, sondern es handelt sich um entgangene Einnahmen. Und das ist ein grosser Unterschied.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 11. November 2004, 13:22 MEW (#23)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Äh, Quelltexte "lizensieren" kann man seit eh und je und nicht nur in der EU.
    Was ihr warschienlich meint, sind Softwarepatente, das iss aber was völlig anderes (nicht der Quellcode, sondern die Idee wird patentiert) und zeigt, dass ihr nicht wirklich ahnung davon habt, wovon ihr sprecht.


    Ich hab das komplett nicht, respektive andersherum verstanden. Eine initiative der EU zum thema quelltexte lizensieren? Ja warum auch nicht, nett dass sich die EU drum bemüht dass man nun auf für diverses zeug quelltexte lizensieren kann. Was? Patentieren? Das wär ja eher das Gegenteil von.
    ---
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: mal so ne retourantwort ;) (Score:1)
    Von stamp am Thursday 11. November 2004, 15:00 MEW (#33)
    (User #501 Info)
    und den elendigen bandwurmpost soll auch noch jemand lesen?
    ich verzichte jetzt mal darauf, mir auch noch die umfrage anzutun.


    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    jetzt mal eine Sinnvolle Umfrage zum Thema... (Score:1)
    Von Allo am Thursday 11. November 2004, 13:09 MEW (#21)
    (User #1379 Info)
    http://www.heisestories.de.vu/stories/umfrage-zum-thema-p2p.html

    Viel Spaß

    Allo
    sind alle Informaikerlehrlinge so inkompetent? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 13:24 MEW (#24)
    sorry das ist jetzt ein bisschen OT! Als ich den Domainnamen las http://www.it-gurus.ch/ wusste ich schnell, dass hier allerhöchstens Script Kiddies am Werk sind :-)

    bei der Frage "Was halten sie von der Initiative der EU Quelltext lizenzieren zu Können?" wird einem schnell Klar das diese Jungs nicht mal ein Knoppix installiert hattten!

    Ich kenne nur ein paar gute Informaiker Lehrabgänger. Die meisten landen bei uns im Call Center und bringen keinen fehlerfreien Command mit Argumenten zu Stande! kennt ihr auch kompetente Informatiker?

    Re: sind alle Informaikerlehrlinge so inkompetent? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 13:41 MEW (#26)
    Flames, Flames, Flames

    Uns als "Kiddies" zu bezeichnen geht jetzt schon einbisschen zu weit. Wahrscheinlich hätte www.dummeinformatiklehrlinge.ch besser gepasst, oder?

    Ja, wir haben in der Umfrage Fehler und sie sind uns jetzt, durch die tatkräftige Hilfe hier, bewusst. Aber wir haben jetzt keine Möglichkeit das Ganze neu zu machen, da wir an einen Termin gebunden sind. Wir haben nicht viel Erfahrung in solchen Sachen. Es gibt einige hier die uns Hilfe geben wollen, aber solche Kommentare sind unnütz und unkonstruktiv.

    Dass du die ganze Informatik-Lehre durch den Schmutz zu ziehen ist ... wie soll ich sagen ... kindisch.
    Re: sind alle Informaikerlehrlinge so inkompetent? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 12. November 2004, 10:52 MEW (#38)
    Ich kann deinem Parent nur zustimmen; Informatik Lehrlinge sind looser.
    zitat (Score:2, Informativ)
    Von AaronRitter am Thursday 11. November 2004, 13:43 MEW (#27)
    (User #1767 Info)
    zitat mein cheff: es giebt überal einen bodensatz von 10% idioten und der rest hats ausgefüllt danke an all die die uns unterstützt haben und tun ;) und auch danke für die konstruktive kritik ;) wie gesagt gewisse kritiken sind korekt persönliche beleidigungen meinegüte was solls machen wir doch auch gerne :P
    Re: zitat (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 14:33 MEW (#29)
    du wirkst etwas merkbefreit auf mich..
    Easy (Score:2)
    Von Falstaff am Thursday 11. November 2004, 14:36 MEW (#30)
    (User #907 Info)
    Tach

    Ich bin etwas schockiert, das sieht hier schon bald aus wie auf heise
    Wie auch immer... Ich hatte auch die ehre eine Lehre abzuschliessen, deshalb will ich die beiden mal etwas verteidigen...

    Wie dass hier schon jemand bemerkt hat, ist man durch eine Informatiklehre überhaupt kein IT-Profi... du bist dass, was du draus machst! Ich denke das ist auch in vielen anderen Berufen so, aber in der Informatik ist das ganz extrem! Deshalb finde ich es auch falsch, das man diese beiden gleich deklassiert, nur weil sie eine Informatiklehre machen!

    Jedoch, finde ich, dass Ihr euch durchaus etwas mehr mühe hättet geben können. Vorallem die Fragestellungen sind ziemlich unklar. Vorallem, wenn Ihr dann diese Umfrage an IT-Profis richtet, und das tut Ihr mit diesem Artikel hier auf Symlink definitiv!

    Aufbau find ich aber nicht schlecht, ich bin zwar auch kein Fan von JS. Gut ist auch, das Ihr die Seite auf verschiedenen Browsern getestet habt, und es auch funktioniert.

    gruss falstaff
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Re: Easy (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. November 2004, 14:46 MEW (#31)
    Die Umfrage ist keineswegs an IT-Profis gerichtet, sondern auch an den Otto-Normalbürger und Susi-Normalbürgerin.
    Re: Easy (Score:2)
    Von Falstaff am Thursday 11. November 2004, 14:58 MEW (#32)
    (User #907 Info)
    Das wollte ich damit auch nicht sagen, sonderen, dass Ihr mit diesem Artikel die Umfrage ganz klar _auch_ an IT-Profis richtet... (und die Zahl der Umfrageteilnehmer von Symlink wird nicht klein sein...)

    Gruss
    falstaff
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Re: Easy (Score:1)
    Von AaronRitter am Thursday 11. November 2004, 15:10 MEW (#34)
    (User #1767 Info)
    das ist korrekt und sind wir eigentlich au sehr sehr dankbar dafür :)

    aber wir mussten irgendwie das mittelmass finden für symlink ist es hald leider zu tief also nicht so gut oder hald unvolständig oder dergleichen was usn durch die konstruktive kritik auch zu lesen gewesen ist :)
    Auswertung SVA (Score:1)
    Von Case am Thursday 11. November 2004, 20:53 MEW (#36)
    (User #1719 Info)
    Hi, über den Inhalt wurde hier ja schon ziemlich kontrovers diskutiert. Aber trotzdem würde mich das Ergebnis der Umfrage und die SVA interessieren (Was ist eine SVA? Sowas wie einer Abschlussarbeit?). Wann seid ihr denn damit fertig und kann ich die Arbeit dann auf der HP finden?

    Grüße, Case

    PS: Falls ihr demnächst Bewerbungen schreibt, achtet auf die Rechtschreibung! ;)
    Re: Auswertung SVA (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 12. November 2004, 08:26 MEW (#37)
    Selbstständige Vertiefungsarbeit. Ein Dossier von ca 20-30 Seiten Umfang (war bei mir jedenfalls so). Die Thematik ist frei wählbar (oder auch nicht, je nachdem). Dazu gibt's noch einen Vortrag, den man darüber halten muss, und ein "Streitgespräch" mit dem Lehrer (o.ä.).
    Re: Auswertung SVA (Score:1)
    Von Sensemann am Friday 12. November 2004, 16:52 MEW (#41)
    (User #798 Info)
    iirc ist die max. anzahl seiten auf 15 beschränk, min. 10
    am schluss ;) (Score:1)
    Von AaronRitter am Sunday 14. November 2004, 17:22 MEW (#42)
    (User #1767 Info)
    ganz am schluss wird das ganze ausgewertet für unsere sva verwertet und abgegeben so bald wir die fassung zurück haben werden wir sie online stellen und hier auch nochmals public machen :)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen