symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Bluetooth-Hack aus 2 Kilometern Entfernung
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 10. August 2004, 16:13
Aus der Langer-Bohrer-für-blaue-Zähne Abteilung
Security gurix schreibt: "Laut einem Artikel vom Standard, ist es nun möglich, die "BlueBug" getaufte Lücke aus zwei Kilometern Entfernung auszunützen. Um eine Attacke, welche den Namen "Bluesnarfing" trägt, durchzuführen, benötigt man allerdings eine spezielle, im Handel aber legal erhältliche Antenne."

Wilhelm Tux wird assoziiertes Mitglied der FSF Europe | Druckausgabe | Augen als Spiegel  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • gurix
  • Artikel
  • BlueBug
  • "Bluesnarfing"
  • Mehr zu Security
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Das Problem bei Blauzahn (Score:3, Informativ)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Tuesday 10. August 2004, 18:16 MEW (#1)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/

    Diese Attacken beruhen auf Sicherheitslücken in der Firmware der jeweiligen Natels. Eigentlich sollte nämlich vor Herstellen einer Verbindung auf beiden Seiten ein PIN-Code abgefragt werden (der muss dann gleich sein). Dieser Mechanismus wird hier halt umgangen. Das Problem: selbst wenn es mal Sicherheitsupdates gibt -- welcher Nutzer flasht schon sein Telefon neu?

    Der einfachste Workaround ist sicherlich Bluetooth auszuschalten, wenn man es nicht braucht. Das macht solche Attacken schon mal unmöglich, außerdem spart man einiges an Saft. Mit abgeschaltetem Bluetooth hält der Akku zum Teil bedeutend länger. Außerdem kann/sollte man sein Gerät auf "unsichtbar" stellen. So muss man den Gerätenamen kennen, um zu verbinden.

    Trotz alledem mag ich Bluetooth ziemlich gern. Gerade die Synchronisation via SyncML (z.B. mit iSync) ist eine geniale Sache.

    --Benny.


    Legale mittel ... (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Tuesday 10. August 2004, 18:16 MEW (#2)
    (User #524 Info)
    Wär ja noch schöner wen jetzt 2.4GHz Antennen verboten würden ...

    Allerdings würde mich immer noch interessieren wie die Antenne aussah ...
    (muss wohl nochmals bei Golem vorbeischauen ...)

    PaulB
    Re: Legale mittel ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. August 2004, 21:39 MEW (#3)
    Ganz normale Yagi antenne.
    Re: Legale mittel ... (Score:2, Interessant)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 11. August 2004, 17:28 MEW (#4)
    (User #524 Info)
    Im artikel bei Golem war von einer quad die rede, und das kann ich nicht glauben ...
    Eine quad mit 19 dBi ?
    Eine yagi Ok, kein problem, wird zwar etwas lang
    so um die 50 elemente denk ich, aber das klappt.

    paulb

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen