symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Hat die NASA Spirit verloren?
Veröffentlicht durch neo am Donnerstag 22. Januar, 16:49
Aus der someone-doesn't-want-that-rock-to-be-examined Abteilung
Weltall Wie die australische "Herald Sun" berichtet, weigert sich der Mars-Rover "Spirit" seit gestern, wissenschaftliche Daten an die Erde zu senden. Das Wissenschaftsfahrzeug hätte einen Stein genauer anschauen sollen und hat die dafür vorgesehenen Steuersignale empfangen und quittiert. Leider will Spirit die vermutlich gewonnenen Daten aber nicht rausrücken. Die NASA hat zuerst einen Sturm in der Nähe von Canberra, wo eine wichtige Antenne ihres "Deep Space Networks" steht, für das Problem verantwortlich gemacht. (Update.)

Inzwischen hat sich der Sturm aber verzogen und Spirit will noch immer nicht senden. Die NASA berichtet auf ihrer Website zwar von ähnlichen Problemen während der Pathfinder Mission, allerdings sind inzwischen offenbar schon mehrere Kontaktfenster ergebnislos verstrichen und die Raumfahrtagentur hat seither noch kein Missionsupdate publiziert.
Update: Gerade meldet USA Today, dass die NASA ernsthafte Probleme mit dem Rover zugegeben hat. Seit mehr als 24 Stunden sendet letzterer nur noch Datenmüll und führt keine Befehle mehr aus. Es wird vermutet, dass es sich bei der Sache um Hardwareversagen oder einen schwerwiegenden Softwarefehler handelt. Bis jetzt ist noch keine Rede von möglichen Rettungsversuchen.
Nach dem Verlust des Beagle-Landers besteht nun die Möglichkeit, dass auch der zweite, bis anhin vielversprechende Rover das Zeitliche gesegnet hat. Die NASA hatte zwar mit der Landung der Geräte mehr Erfolg als die ESA, aber der Rover scheint genau dann aufzugeben, als das erste interessante Objekt hätte untersucht werden sollen.
Es ist allerdings sicherlich noch zu früh, die Hoffnung aufzugeben. Zudem steht am 24. ja auch die Landung des nächsten, baugleichen - aber hoffentlich nicht mit den gleichen Fehlern behafteten - Rovers an.

Toshiba ermöglicht kleinere Handies | Druckausgabe | Centrino-WLAN bald ohne Ndiswrapper?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • berichtet
  • meldet
  • Mehr zu Weltall
  • Auch von neo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Platzmangel.. (Score:2)
    Von dkg (http://dkg.con-fuse.org/) am Thursday 22. January, 19:50 MET (#1)
    (User #1410 Info) http://dkg.con-fuse.org/
    Da fragt man sich ob vor lauter Shuttles und Rovers ueberhaupt noch Platz fuer uns am Mars bleibt, falls wir wirklich mal dahin uebersiedeln sollten.. :) Oder was passiert mit den toten Geraeten? Die bleiben doch liegen, oder?

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Re: Platzmangel.. (Score:2, Lustig)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 22. January, 19:57 MET (#2)
    (User #146 Info)
    ist anzunehmen. darum ist auch davon auszugehen, dass die ersten menschen auf dem mars muellmaenner/frauen sein werden.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Re: Platzmangel.. (Score:1)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Thursday 22. January, 20:42 MET (#3)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Hast du den Film "Soldier" gesehen? ;D

    Ich hoffe^Wglaube nicht, dass die ersten menschlichen Marsbewohner so leben müssen, die werden andere Probleme haben.




    tL

    --
    Ich brauch' ne neue .sig!
    Re: Platzmangel.. (Score:2, Lustig)
    Von neo am Thursday 22. January, 22:01 MET (#6)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    nö, die werden von der Aliens-NSA eingesammelt und in ein paar Jahren tauchen dann auf dem Mars plötzlich Mikrowellengrills und Teflonpfannen auf und die Marsregierung behauptet, das seien nützliche Nebenprodukte des eigenen Raumfahrtprogramms.
    die geschichte wiederholt sich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 22. January, 21:26 MET (#4)
    vor n paar jahren hockten alle gespannt vor dem fernseher und guckten der mondlandung zu. heute lacht man darueber. gelernt hat man nichts daraus.
    ich frage mich ob in dreissig jahren wieder alle lachen und die 7 fehler auf den bildern/filmen finden.("ich habe es doch schon immer gesagt, die waren nie da oben, blahblah"")
    zugegeben, die bilder sind besser, aber das ist dann auch schon alles.
    aber alle glaubens
    Re: die geschichte wiederholt sich (Score:1)
    Von neo am Thursday 22. January, 21:54 MET (#5)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Wieso bessere Bilder? Das Teil, das die ESA uns als Marsbild verkaufen will, sieht ja ultra-künstlich aus :)
    Re: die geschichte wiederholt sich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 22. January, 22:08 MET (#7)
    ok, ich hab versucht wenigstens etwas zu finden was anders/besser ist als damals, ging wohl in die hose ;)
    Uiuiui! (Score:3, Lustig)
    Von rca am Friday 23. January, 08:31 MET (#8)
    (User #419 Info)
    Schon wieder eine Mars-Erkundungsfahrzeug weg! Irgendwas da oben frisst all unsere Rover!

    Mami! :(
    Reklamation Ersatzteile (Score:2, Lustig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 23. January, 09:56 MET (#10)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    From: Gruene Maennchen <gm@redmail.mars.space>
    To: Bestellungen <orders@nasa.gov>
    Subject: Reklamation Ersatzteil Lieferung

    Wir stellen fest das nach den voellig unpassenden Teilen der ESA auch ihre Ersatzteillieferung zum Fahrzeug Sojourner aus nicht passenden Teilen besteht.

    Wir hoffen das die noch kommende Lieferung vom 24. aus den richtigen Teilen besteht. Ansonsten muessten wir einen Besuch bei ihnen durchfuehren.

    --
    Gruene Maennchen, http://www.gm.mars.space/

    *redmail* from mars - get your account today, no sand is redder than ours, why put up with blue watery wimps?


    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Das Problem ist der Bau und die Finanzierung... (Score:2, Interessant)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 23. January, 09:55 MET (#9)
    (User #1385 Info)
    Afaik auf VOX kam grad erst ne 2h? lange Doku über das NASA Mars Projekt und da haben sie auch mit dem Mars Lander Projektleiter, viele Interviews gemacht und auch viele Aufnahmen vom Bau und Prüfung das Mars Rovers und dessen Zusatzkomponenten gemacht.
    Krass war z.B. das der Fallschirm sich nicht ausbreiten wollte im Windkanal wo sie ihn testeten, oder die Airbags die einfach zerrissen als sie sie über eine künstliche Felsplatte stürzen liessen, das selbe ist wohl auch Beagle passiert. Dazu kommt das der Rover keinerlei Redundanz und Selbstdiagnose möglichkeiten hat und das sie immer an ihren finanziellen Grenzen am bauen sind.
    Re: Das Problem ist der Bau und die Finanzierung.. (Score:2, Interessant)
    Von neo am Friday 23. January, 10:14 MET (#11)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Ja, das mit der fehlenden Redundanz der wichtigen Systeme und den mangelhaften Selbstdiagnosemöglichkeiten habe ich auch schonmal gelesen. Offenbar stand die NASA vor der Entscheidung, einen einzigen Rover mit redundanten Systemen, oder aber gleich zwei Rover zu bauen, um die nötige Redundanz herzustellen. Falls der zweite Rover erfolgreich sein sollte, wäre der Verlust der Spirit nicht so tragisch. Die ersten Forschungsergebnisse haben ohnehin gezeigt, dass der Landeplatz für den eigentlich Zweck der Mission, Hinweise dafür zu finden, dass es auf der Marsoberfläche mal Wasser gab, ohnehin schlecht war, da die ganze Oberfläche in der Nähe des Rovers von vulkanischem Material bedeckt wurde, lange nachdem sich dort evtl. mal Wasser befunden hatte. D.h. man müsste ziemlich tief graben, um an den Grund des Sees zu kommen - und das kann Spirit gar nicht.
    Bemannte Marsmission? Muahaha! (Score:1)
    Von fujiwara am Friday 23. January, 11:38 MET (#12)
    (User #748 Info)
    Also wenn nicht mal robos ein paar Tage "am Leben" erhalten werden können, dann würde ich von bemannten Missionen vielleicht eher Abstand nehmen, ...
    Re: Bemannte Marsmission? Muahaha! (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 23. January, 12:35 MET (#13)
    (User #1385 Info)
    seh ich auch bisschen so, vorallem ist unsere geld basierte gesellschaft ein prob, raumfahrt braucht unmengen ressourcen und diese wiederum kosten noch grössere mengen geld und das will niemand blechen wenn finanziell nichts rausspringt und mit unserem heutigen technologiestand springt da eben finanziell nicht viel raus. (meine meinung)

    falls aber mal so ein raumfahrt program stattfinden sollte denk ich wird man viel redundanz, selbstdiagnose und autonome systeme haben müssen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen