symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunigen
Veröffentlicht durch Raffzahn am Sonntag 23. November, 22:20
Aus der me-too Abteilung
Telekommunikation thx schreibt "Laut einem Artikel der (schweizer) Sonntagszeitung will die Swisscom in den nächsten Tagen bekanntgeben, dass sie Ein- und Zwei-Megabit-Zugänge zu ähnlich günstigen Preisen wie die Cablecom anbieten wird. Die Cablecom bleibt aber angeblich nicht untätig und plant bereits die nächste(!) Bandbreiten-Erweiterung für nächstes Jahr. Genauer wird leider nicht auf diese Aussage eingegangen"

thx weiter: "Persönliche Bemerkungen:

  1. Cablecom ist (technisch bedingt) immer noch einiges schneller (bei mir: 3 Mbit/s)
  2. Cablecom hat die ganze Sache angestossen (Hut ab!)
  3. Schon witzig was so ein bisschen Wettbewerb alles bewirken kann... ;)"

Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 9: Essen | Druckausgabe | Easynet Sperrlisten am Ende  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Artikel
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunigen (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Sunday 23. November, 22:52 MET (#1)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Bei ADSL ist bis zu 8mbit/768kbit moeglich, bei Cable bis zu 40mbit/20mbit (afaik). Rein technisch gesehen kann Cablecom alle ADSL-Angebote mittelfristig beliebig ueberbieten. Freuen wir uns also auf noch schnellere Leitungen (und wenn nicht, ists auch nicht tragisch. Mehr wirklich brauche ich eigentlich nicht :)
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Sunday 23. November, 22:54 MET (#2)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Wie sieht das CC-seitig mit den Endgeräten aus? können die alle 40k/20k?
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. November, 23:00 MET (#4)
    Für 40k/20k eignen sich die Geräte wohl nicht, bei so langsamer Übertragung schlafen die vor Langeweile ein. ;)
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 24. November, 13:01 MET (#15)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich meinte eigentlich 40kk, wenn das nicht klar rüber kam... ;-)
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Sunday 23. November, 23:15 MET (#5)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Keine Ahnung ob sie zur vollen Geschwindigkeit tauglich sind. Falls nicht, duerfte es den umstaenden entsprechend relativ billig sein, entsprechende Modems bei den Endkunden auszutauschen (im Gegensatz zu neuen Leitungen legen fuer "ADSL-Ersatz").
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:1)
    Von duke am Monday 24. November, 09:42 MET (#11)
    (User #490 Info)
    asfaik haben einige cablemodems 10MBit Ethernet Connections.....
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:2)
    Von Obri am Monday 24. November, 07:12 MET (#9)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Ich glaube diese Bandbreite steht für alle User an einer Leitung zur verfügung, wenn jeder User 8mbit/768kbit haben soll müsste man für jeden einen eigenen Frequenzbereich reservieren, dummerweise will man ja auch noch TV über die leitung bringen. Ich bin Geschäftlich kunde bei einem anderen Kabelprovider, die haben mir sogar gesagt das mehr als 4mbit/512kbit bei ihnen nicht drinn liegt.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Monday 24. November, 07:32 MET (#10)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Also die 40mbit/20mbit sind schon pro Anschluss, aber neben dem TV-Signal zusaetzlich, fuer Haeuser mit nur einem Anschluss duerfte das bloed sein (Block/Mehrfamilienhaeuser usw.). Ausserdem benoetigt das reine TV-Signal nicht sehr viel Bandbreite (ca. 1.5Mbit/s).
    Re:Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunige (Score:2, Tiefsinnig)
    Von vepi am Monday 24. November, 12:40 MET (#14)
    (User #383 Info) http://veppel.net
    mehr oder weniger: mit einem allozierten frequenzkanal kann man 27/36Mbps rueberschaufeln. die teilst du mit allen, die am selben stream haengen. wenns zuviel sind, dann gibts nen cell-split und man verringert halt die anzahl der leute auf dem kanal. und fuers weitere hat man ja bei einem modernen kabelnetz platz fuer 110 fernsehkanaele und im moment haben wir ja was um die vierzig. cable-internet belegt im moment EINEN fuer up und einen fuer down ...d.h. es ist noch genuegend platz im kabel, um einfach noch neue kanaele aufzuschalten.

    weiss aber nicht, ob ein kabelmodem mit dem momentanen docsis-standard auf verschiedenen kanaelen gleichzeitig senden/empfangen kann.

    aber bei bedarf wird das sicherlich noch kommen ... d.h. physikalisch gibts wohl keine probleme beim cablemodem ... im gegensatz zu adsl.
    Upload bei ADSL lahm (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. November, 22:58 MET (#3)
    Die Swisscom soll vor allem den Upload beschleunigen. Die 50 kb/s sind ja wohl ein Witz, da ist ISDN noch schneller. Und das brauchen längst nicht nur Leute, die Ihren eigenen Server betreiben wollen. Schon mal digitale Fotos zum Belichten hochgeladen? Geht wahrlich eine Ewigkeit. :(
    Re:Upload bei ADSL lahm (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 23. November, 23:21 MET (#6)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Naja das is mir sowas von egal, der Wettbewerb wurde angeworfen und da durch meine hausinterne verkabelung sowieso nur ADSL in Frage kommt, schaue ich nun gespannt dem weiteren Verlauf zu... das mit dem Upload kommt sicher acuh noch.

    Einen Hacken hat das ganze, die Kleinen werden jetzt wohl untergehen...


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Upload bei ADSL lahm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 01:12 MET (#7)
    Hoffe ich doch kaum. Habe erst vor kurzem bei CC gekündigt. Und gehe zu eben einem sollchen "kleinen". Bei denen besteht wenigstens noch die Chance einen guten Support zu bekommen.

    Einen Server stelle ich sowieso lieber in ein kleines Rechencenter. Zu hause ist IMHO für LAN ok, aber sonst...

    Sharing mache ich nicht, also reicht mir eine 512er Leitung völlig.
    Der Wettbewerb läuft, dass ist gut solange die kleinen welche die guten Dienstleistungen bieten überleben. Und das werden sie, solange es genug Kunden gibt, welche sich nicht von grossen Zahlen blenden lassen.
    OT: kleines Rechencenter (Score:1)
    Von Hey (adrian.heydecker AT freesurf.ch) am Tuesday 25. November, 00:49 MET (#16)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Einen Server stelle ich sowieso lieber in ein kleines Rechencenter

    Ich suche so etwas schon länger im Raum Zürich / Schaffhausen für einen kleine "Hobbyserver". Kennst du einen guten und günstigen Anbieter?
    Einschraenkungen (Score:1)
    Von xmb am Monday 24. November, 04:20 MET (#8)
    (User #1428 Info)
    Planen fuers naechste jahr is gut

    ich weiss nicht wies nachm bandbreiten upgrade von der swisscom sein wird, aber momentan sind grosse teile der cablecom infrastruktur wenig bis sehr ueberladen
    so kommt man mit pech 40 - 90 ms pings zu anderen hispeed.ch usern, wo frueher alles stabil 15 - 25 ms war

    und die planen / machen infrastruktur upgrades auch erst in den kommenden monaten
    nicht voreilig... (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 10:00 MET (#12)
    ...hat schonmal jemand daran gedacht, dass solche Meldungen von der SC gezielt gestreut werden, um einen Massen-Exodus von ADSL zur Cablecom zu vermeiden? Solange ADSL Kunden das Licht am Ende des Tunnels sehen, werden sie auch nicht abwandern, auch wenn dann lange nichts kommt. IMHO könnte es durchaus sein, dass die SC mit der Meldung das ADSL Weihnachtsgeschäft retten will.
    Selbst wenn die höheren Geschwindigkeiten angekündigt werden wird es noch Monate dauern, bis Alt-Kunden davon profitieren können. Ich denke also, Euphorie ist noch nicht angesagt.
    Re:nicht voreilig... (Score:2, Interessant)
    Von neo am Monday 24. November, 10:08 MET (#13)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Der nächste Schritt wird dann sein, die Cablecom in einer Werbekampagne zu diskreditieren, weil die erhöhte Bandbreite zu Kapazitätsengpässen bei der CC geführt hat. SC ADSL wird dann als qualitativ hochwertigeres Produkt mit stabilerem Datendurchsatz beworben - eine ähnliche Strategie fährt die Swisscom auch im Mobilfunkbereich, wo trotz massiv höherer Tarife immer noch die Hälfte der Mobilfunknutzer mit SC Mobile telefoniert.

    Allerdings steht die SC durch die eigene Strategie der Vermarktung über viele kleine Privatanbieter vermutlich jetzt unter Druck - denn für die kleinen ADSL Re-Seller ist das Angebot der Cablecom absolut existenzbedrohend, die werden der SC die Bude einrennen. Ich würde sogar sagen, dass die Swisscom von den Kleinbetreibern unter Umständen sogar juristisch aufs Dach kriegt, wenn sie allenfalls verfügbare Kapazitäten nicht an die Re-Seller weitergeben und diese dann gegenüber der Cablecom deshalb nicht konkurrenzfähig sind.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen