symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Schummelt Lindows?
Veröffentlicht durch xilef am Mittwoch 02. Juli, 19:24
Aus der die-Konkurrenz-schlecht-machen Abteilung
Distribution sheimers schreibt "Ich habe gerade wieder mal bei Lindows vorbeigeschaut. Die brüsten sich mit ihren schönen, kantengeglätteten Schriften im Gegensatz zu Windows XP (compareshot.jpg, 137 KB). Ich kann das aber nicht glauben, ich dachte XP hätte sicher auch kantengeglättete Schriften. Hat Michael Robertson die vor dem Vergleich rasch abgestellt? Das wäre ja unlauterer Wettbewerb. Oder sind die per Voreinstellung im XP nicht aktiv?"

Weiter fragt sheimers: " Zusatzfrage: Hat jemand von den Symlinkern Lindows 4.0 schon ausprobiert? Hält es, was Robertson verspricht?"

Kein "Handy-Jamming" in australischen Gefängnissen | Druckausgabe | OpenSource-Vorstösse in Zürich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • sheimers
  • Lindows
  • compareshot.jpg
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Naja (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. July, 20:29 MES (#1)
    Das Font-AA ist ja auch ein entscheidendes Feature eines Betriebssystem.

    Man vergleicht sich ja normalerweise immer mit der Sache, die man mal werden will....

    Re:Naja (Score:0, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. July, 20:38 MES (#2)
    Unter Windows XP muss Font-AA extra aktiviert werden. Hab die Funktion mal zufällig gefunden und war erstaunt, wie hübsch das dann alles aussieht ;)
    Re:Naja (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. July, 22:24 MES (#5)
    ich habe noch kein besseres AA gesehen als unter Windows XP (Standard AA und ClearType AA für gewisse TFT-Bildschirme). Interessanterweise schafft es nicht einmal Apple mit Mac OS X, Windows XP zu schlagen. Schade, das wäre Apples Domäne.

    Das AA von XFree 4.3 ist aus meiner Sicht etwa vergleichbar mit dem AA von Mac OS X.

    Was Lindows einsetzt, weiss ich nicht. Der Vergleich ist keinesfalls fair, da beim Windows XP Screenshot AA nicht aktiviert wurde.
    Re:Naja (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 03. July, 09:59 MES (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die meisten TrueType-Schriften enthalten Microcode mit zusätzlichen Anweisungen, wie die Skalierung und AA erfolgen soll. Freetype, welches von XFree für TrueType benutzt wird, hat diese Funktionen zwar, aber sie sind wegen möglicher Rechtsprobleme standardmässig nicht mit einkompiliert. Mit dem zusätzlichen Code verbessert sich das Schriftbild deutlich.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    ...lieber kein AA (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. July, 21:17 MES (#3)
    , als das von lindows..

    da kriegt man ja kopfweh..

    die typen haben wohl noch nie was von kerning gehört (guckt euch nur mal die kleine schrift oben an).


    Re:...lieber kein AA (Score:1, Interessant)
    Von Patrick Huber am Wednesday 02. July, 22:18 MES (#4)
    (User #1253 Info)
    es gibt auf jeden fall einstellungsmöglichkeiten im kde. nebst verschiedenen AA methoden kann auch ein schriftenbereich (z.b. kleiner 8pt schriftgrösse) ausgeschlossen werden.

    bei mir ist es aktiviert und ich hatte noch nie probleme. auch das symlink menu auf der linken seite lässt sich im konqueror perfekt bei einer auflösung von 1600x1200 auf einem 14" notebook lesen... (und das bei einer armlänge abstand und etwas kurzsichtigkeit :)

    gute sache, find ich
    Re:...lieber kein AA (Score:1)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 03. July, 09:41 MES (#11)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    kann ich bestätigen. Auf meinem Notebook sieht KDE/XFree mit AA _super_ aus.

    Das einzige was mich stört sind alte Icons z.B. der Notizblock im Tray oder die Batterieanzeige.

    Ebenfalls hat SuSE beim 8.2 ein falsches Icon beim Home-'Haus', es gibt eine schönere Variante (gleiches Aussehen aber einiges schöner und schärfer)

    Aber was solls, peanuts...

    Der Screenshot ist echt schlecht.

    Wieso ist bei XP AA per Default ausgeschaltet?
    Und diese XP-Super-TFT-besser-darstell-technologie bringt gar nur eine verschlimmbesserung, hab ich selbst schon ausprobiert..
    L I N U X - life is to short for reboots...
    Re:...lieber kein AA (Score:1)
    Von stinger (symlink.ch@plenet.org) am Thursday 03. July, 04:16 MES (#7)
    (User #256 Info) http://www.plenet.org/
    Mal ganz davon abgesehen, dass in dem Vergleich grösstenteils unterschiedliche Schriften zu sehen sind... sieht der von Lindows wirklich daneben aus. Einfach nur unscharf. Von der kleinen Schrift ist ja nur noch Matsch übrig. Und die Grosse ist auch zu deutlich verwaschen. Mit sowas Werbung machen, nee nee. Da könnt ich meinen Monitor mit Butter einreiben - das hätte den gleichen Effekt.
    Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:2, Tiefsinnig)
    Von rca am Wednesday 02. July, 23:05 MES (#6)
    (User #419 Info)
    Lindows zielt auf "dumme Leute" -- so bieten sie z.B. extra einen Virenkiller für Lindows an, obwohl es realistisch gesehen keine Linux-Viren gibt - deshalb sucht VirusScan auch zusätzlich noch nach Windows-Viren, damit man wenigstens was davon hat. Das alles nur, weil ihnen so viele Leute geschrieben haben, dass sie an Lindows hauptsächlich den Virenkiller vermissen und sich ohne einen unsicher fühlen. Dann kriegen diese Leute eben ein Plazebo verabreicht, für stolze USD 39.95.

    Da fragt sich irgendjemand noch ernsthaft, warum die so nen Screenshot als Werbung posten?
    Re:Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:2)
    Von tr0nix am Thursday 03. July, 08:13 MES (#8)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Der Screenshot ist aeusserst peinlich und duerfte nicht mal bei "Business" ppl durchkommen.. vorallem wenn rauskommt was fuer augenwischerei das ist, ists doch echt peinlich und zieht den ganzen guten Ruf von Linux runter. Er hat hier nicht alles aufgebaut wie bei mp3.com sondern setzt etwas, was von anderen aufgebaut wurde, aufs Spiel.
    Was passiert wohl wenn er seinen "Spass" an Lindows verliert? Einfach weiterverkaufen?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 03. July, 10:05 MES (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Business ppl. zählen nicht nur Zielgruppe von Lindows. Die ködert man mit Schlagworten wie "zentral administrierbar", "einfache Softwaredistribution" oder "professioneller Support". Also eher das, was SuSE macht.

    Die Zielgruppe von Lindows ist Rainer Juhser, und das Zielsystem ist dessen Privatcomputer. Und solche Leute kann man unter Umständen mit derartigen Screenshots durchaus beeindrucken.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:2, Tiefsinnig)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Thursday 03. July, 08:51 MES (#9)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich denke, es macht durchaus Sinn nach Windows-Viren zu suchen. Es könnte ja sein, dass ein Lindows-Benutzer eine Word-Datei mit Virus bekommt und diese an einen Windowsbenutzer weiterleitet. Dieser wird dankbar sein, wenn er kein Virus bekommt.

    Oder vieleicht läuft ja ein Word in Wine ;-)
    Re:Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:1)
    Von rca am Thursday 03. July, 09:35 MES (#10)
    (User #419 Info)
    Genau das ist das Haupt-Verkaufsargument für VirusScan. Ob es zieht, weiss ich nicht.

    Ich selber hab noch nie nen Virenscanner gebraucht (privat, geschäftlich natürlich schon). Wenn der Empfänger Windows betreibt und das Riskio eingeht, keinen Virenscanner zu benutzen, ist er doch eigentlich selber schuld. Immerhin gibt es gute, oft aktualisierte und trotzdem kostenlose Lösungen. Da muss ich mir als Linux-User nicht extra nen blöden Scanner kaufen, nur um die Windows-User zu schützen. Wäre ja noch schöner :)
    Re:Passt zu Lindows' Zielgruppe (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 03. July, 15:53 MES (#14)
    naja wenn die meinen für einen virenkiller unter linux 40$ zahlen zu müssen, sollen sie doch.

    als mein windows mal einen virus aufgeschnappt hatte, hab ich einen recht hübschen virenkiller für win, linux, bsd und sogar dos gefunden:
    www.f-prot.com

    scannt auch alle windows-, makro- und bootviren von jeder platform aus.
    das beste ist, dass die home-user version frei benutzbar ist für linux, bsd und dos. für windows gibt es nur eine 30 tage trialversion :-))

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen