symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Tim O'Reilly über Publishing & Filesharing
Veröffentlicht durch maol am Freitag 13. Dezember, 08:03
Aus der Philosophen Abteilung
Internet markus_b schreibt "Tim O'Reilly, Gründer des bekannten O'Reilly Verlags hat auf openp2p.com einen sehr informativen Artikel zum Thema Filesharing, Verläge, etc. verfasst. Titel: Piracy is Progressive Taxation, and Other Thoughts on the Evolution of Online Distribution. Er geht auf die fundamentalen Mechanismen zwischen Autoren, Verlagen und Kunden ein und zeigt auf wo die meisten Verlage Kurzsichtig reagieren."

Kanton Waadt verpflichtet Provider zu Sperrungen | Druckausgabe | MySQL verwundbarkeiten  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • markus_b
  • openp2p.com
  • Artikel zum Thema
  • Mehr zu Internet
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sehr guter artikel (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 13. December, 10:34 MEW (#1)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Ich gab dem Tim ein +1 informative
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Re:Sehr guter artikel (Score:1)
    Von fujiwara am Friday 13. December, 11:07 MEW (#2)
    (User #748 Info)
    Der Artikel ist wirklich sehr gut, ich hab ihn gleich ausgedruckt. O'Reilly argumentiert wie immer sehr sachlich und fundiert. In Lesson 2 kommt er IMHO zum Punkt, als er über seine 19jährige Tocher spricht (ob die wohl noch zu haben ist...? :D ): Das ganze filesharing verändert einfach die Art und Weise wie Leute nach Musik suchen! Ich habe diese Veränderung an mir selber beobachten können, seit Audiogalaxy, Napster und co. habe ich meine musikalischen Vorlieben EXTREM ausweiten und vertiefen können! Und genau das passt den copyright faschos nicht ins Konzept! Die wollen schlicht und einfach die Kontrolle über unseren Musikgeschmack behalten. RIAA piss off!

    bosskill - send a signal to your boss, or terminate your boss
    Musikalische Vorlieben ausweiten (Score:2)
    Von pfr am Friday 13. December, 12:27 MEW (#3)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Das ganze filesharing verändert einfach die Art und Weise wie Leute nach Musik suchen! Ich habe diese Veränderung an mir selber beobachten können, seit Audiogalaxy, Napster und co. habe ich meine musikalischen Vorlieben EXTREM ausweiten und vertiefen können!

    Das nimmt mich ja mal Wunder, wie das vor sich geht. Bitte probiere diese Veränderung und die Art, wie du File-Sharing benutzt zu beschreiben. (-> Kolumne?)

    Wenn ich so ein Filesharing-Netz benutze (eigentlich immer Gnutella), dann weil ich im Radio ein Lied gehört habe, dass mir gefallen hat und das ich selber haben möchte. Das ist ja wohl eher die "traditionelle" Nutzung von P2P und erweitert meine musikalischen Vorlieben wohl nicht besonders (oder dann hätte ich's nicht bemerkt).

    Wie macht ihr das denn?
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Musikalische Vorlieben ausweiten (Score:1)
    Von colli am Friday 13. December, 12:54 MEW (#4)
    (User #718 Info)
    Ich habe das mit dem *ausweiten* auch stark festgestellt.

    Bei mir läuft das ganz einfach so: man lädt sich (mit DirectConnect-Client dctc unter linux) mal die Fileliste eines anderen Benutzers runter, von dem man gute Suchresultate hatte. Dann stöbert man darin ein bisschen rum, sieht viele andere Alben, Filme, etc. und probiert (bei guter Leitung) ein bisschen aus. Vorallem das Ausprobieren ist doch der Unterschied, man kann es ja wieder löschen wenns einem nicht passt. So brauche ich nicht in einen riesen CD-Shop zu gehen um 20 CDs anzuhören sondern kann das bequem auch vom PC aus machen. Natürlich spielt es auch eine Rolle obs gratis ist oder nicht. Ich habe eigentlich keine Probleme damit, dass ich so eigentlich die Musiker um ihr gutes Geld bringe, denn es ist so, dass man Alben von bekannten (d.h. mit genug Geld ausgestatteten) Künstlern viel besser findet. Ist das nicht so, dann muss man sich die CD halt vielleicht doch kaufen und so unterstützt man die, die es wirklich benötigen. colli
    Re:Musikalische Vorlieben ausweiten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. December, 15:04 MEW (#7)
    denn es ist so, dass man Alben von bekannten (d.h. mit genug Geld ausgestatteten) Künstlern viel besser findet. Ist das nicht so, dann muss man sich die CD halt vielleicht doch kaufen und so unterstützt man die, die es wirklich benötigen.

    Eine interessante Begründung.

    Ich habe seit dem Aufkommen von MP3 und Filesharing nur noch CDs gekauft, wenn ich die Stücke nicht online gefunden habe. Das waren ausschliesslich CDs von Nachwuchskünstlern. Von Hitparaden-Wischiwaschi habe ich keine einzige CD mehr gekauft, früher regelmässig.

    Filesharing schadet den Grossen und nützt den Kleinen.
    Re:Musikalische Vorlieben ausweiten (Score:1)
    Von stamp am Friday 13. December, 19:37 MEW (#8)
    (User #501 Info)
    >Filesharing schadet den Grossen und nützt den Kleinen.

    na klar, das ist ja das problem, dass die musikindustrie damit hat: sie hat es bislang sehr erfolgreich geschafft, an einen wenigen "künstlern" den grössten reibach zu machen. das nennt sich dann effizienz. jetzt stellt euch mal vor, die müssten lauter kleine vermarkten, bzw. all die kleinen könnten selber vermarkten! den giganten im musikbereich könnte so früher oder später sehr viel geld entgehen, das sie jetzt noch kriegen... und das stört sie natürlich, und sie versuchen mit _allen_ mitteln, diese entwicklung zu verhindern.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Musikalische Vorlieben ausweiten (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Friday 13. December, 14:52 MEW (#5)
    (User #782 Info)
    Als es Audiogalaxy noch gab, verlief es bei mir in etwa so:
    Man geht in eine Musikkategorie (Drum'n'Base, Latin oder was weiss ich) hinein. Dann wurde einem eine Liste von vorhandenen Musiktiteln gezeigt. Alle mal anklicken, herunter laden und reinhören. Wenn einem was gefällt, nach dem Autor suchen und noch mehr von ihm ziehen. Mit den jetztigen Clients geht das nicht mehr so gut, da die Aufsplittung in Genre nicht mehr so schön ist wie damals bei Audiogalaxy...

    Tschüssele Thomas

    Re:Sehr guter artikel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. December, 21:11 MEW (#9)
    > copyright faschos?

    Oha! Grobes Geschütz. Es fällt mir auf, dass Du hier auf Symlink (vielleicht auch anderswo, who cares) sprachlich sowie auch inhaltlich ziemlich extreme Ansichten vertrittst.

    Dies ist Dein gutes Recht, obschon ich mich mit der sprachlichen Form schwertue.

    Trotzdem, möchte ich Dir einen Rat geben. Es gibt Lebensphasen, wo eine gewisse Sache einen grossen Stellenwert im Leben einnehmen. Man sollte sich über genau diese Stellenwerte im Klaren sein und immer bewerten können, ob man nicht langsam einen gewissen Realitätsverlust erleidet. Nimm mal eine kleine Pause vom "Computern", kümmere Dich um andere wichtige Sachen. Nach einiger Zeit wirst Du dich ev. besser fühlen.

    Wie gesagt, es ist _nur_ ein Ratschlag.
    /zustimm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. December, 15:00 MEW (#6)
    The fact that its software products have been available for years on warez sites (and now on file trading networks) has not kept Microsoft from becoming one of the world's largest and most successful companies

    Hätte Microsoft einen so grossen Marktanteil bei den Heimbenützern erlangt, wenn diese pro PC 2000-3000 Fr. für die Basissoftware hätten bezahlen müssen? Nie. Microsoft wäre heute eine mittelgrosse Softwarefirma, kein Imperium.
    Re:/zustimm (Score:1)
    Von open mind am Sunday 15. December, 20:07 MEW (#10)
    (User #1099 Info)
    Da kann ich nur zustimmen. Allerdings ist dieses Zitat (ich denke das ist von 0'Reilly) meiner Meinung nach doch kein sehr stichhaltiges Argument für P2P-Netze. Irre ich mich da?

    Ich denke, man könnte es gar als Argument gegen P2P verwenden. Denn ohne die Piracy-MS-Produkte wäre die Monopolposition von MS wohl nicht so deutlich.

    Wie der kleine Feigling richtig antönt(?), wäre es für die Vielfältigkeit der IT-Landschaft ein Segen, wenn die Usergemeinde bei MS-Produkten zur Kostenwahrheit gezwungen wird. Bei den Office-Paketen kann man darauf hoffen, dass Microsoft die Sache mit wirksamen Anti-Piracy-Massnahmen selbst an die Hand nimmt und die Benutzer in die Arme von z.B. OpenOffice treibt.

    Zum Schutz vor Microsoft-Rächern will ich anmerken, dass ich niemals sagen würde, dass MS-Produkte nicht einfach-schön-benutzerfreundlich-klickmich sind. Ich will nur sagen, dass ich mir eine etwas durchmischtere IT-Landschaft wünsche. (warum auch immer, ich schreib schon jetzt zu lang...)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen