symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HSR mit .NET Kompetenzzentrum
Veröffentlicht durch xilef am Mittwoch 04. Dezember, 13:17
Aus der Hochschul-Partnerschaften Abteilung
Microsoft Die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) hat in Zusammenarbeit mit Microsoft das europaweit erste Kompetenzzentrum für .NET eröffnet, wie ein aktueller PCtip-Artikel berichtet. Microsoft sei bisher im Unterricht krass untervertreten gewesen und hätte bei den Studenten ein schlechtes Image, zudem sei die Schule primär auf Java eingestellt gewesen. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sei für die Hochschulen in Zeiten von knappen öffentlichen Mitteln immer wichtiger, meint der Leiter der Informatik-Abteilung der HSR.

Spekulationen um RSI | Druckausgabe | RC5-72 Contest bei distributed.net  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • HSR
  • PCtip-Artikel
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Pfui (Score:1)
    Von fujiwara am Wednesday 04. December, 13:27 MEW (#1)
    (User #748 Info)
    Wieso wohl hat M$ bei den IT-Studis, also einer Gruppe die nicht gerade am wenigsten Ahnung davon haben kann, ein so schlechtes Image, hm? IT = MS ? pfuipfuipfui....

    bosskill - send a signal to your boss, or terminate your boss
    Sauerei... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von ktk am Wednesday 04. December, 13:34 MEW (#2)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Sowas macht mich ziemlich sauer, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an der HTA-Biel und meiner Meinung nach ist Microsoft hier immer noch massiv zu verbreitet. Die Programmierung war zwar praktisch ausschliesslich auf Java, aber das ist auch das einzig sinnvolle. Denn nur mit Java kann jeder selber wählen, welche Platform er zur Entwicklung verwenden will.

    Die Hochschulen sollten meiner Meinung nach nichts mit proprietärer Software zu tun haben, sprich was nicht free (as in speech) ist, wird nur in Ausnahmefällen verwendet im Unterricht.
    Es kann nicht sein, dass Monopolisten wie Microsoft durch staatliche Schulen unterstützt werden, auch wenn MS dafür Geld springen lässt!

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re:Sauerei... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von fujiwara am Wednesday 04. December, 13:51 MEW (#4)
    (User #748 Info)
    Yep, Unis und Hochschulen sollte man gesetzlich dazu zwingen, freie Software zu verwenden, wo immer das geht. Sozusagen als Testlauf für den Einsatz von Linux&Co. in der ganzen Verwaltung.

    bosskill - send a signal to your boss, or terminate your boss
    Re:Sauerei... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. December, 14:27 MEW (#8)
    Schön dass Du auf einer freien Sprache programmiert :)

    Schon mal darüber nachgedacht, ob die ISBiel für all die lahmen Suns auch den vollen Preis bezahlt? Und warum die ganze Schule mit Java programmiert? Ich denke, dass diese Entschiedung nichts mit der unglaublichen Innovationskraft [hint] and unserer Schule zu tun hat.
    Re:Sauerei... (Score:1)
    Von ktk am Wednesday 04. December, 14:53 MEW (#10)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Zumindest gibt es für Java mehr als eine Implementation (Blackdown, IBM...) und die Sprache ist so designt, dass man auf einer anderen Platform als Windoze ne reelle Chance hat das Ding zu implementieren. Mono mag ja ne nette Idee sein aber ich habe meine Zweifel, ob es jemals erreichen wird was es verspricht.

    Zu den Suns: Njet die HTA Biel bezahlt dafür nicht den vollen Preis, zumindest nicht laut Aussage von einigen Dozenten die damit zu tun hatten. Aber ich bin mit Dir einverstanden, dass die Kisten zu teuer sind und zu lahm :-)

    Ob die Schule inovativ ist möchte ich da nicht zu laut diskutieren, ich habe meine Meinung zu dem Thema und die würde ich gerne mal mit einigen Dozenten besprechen... Immerhin kann man sagen, dass Java hier verhältnismässig früh eingeführt wurde, damals allerdings als Ersatz für Modula 2 was auch nicht mehr wirklich inovativ war zu dem Zeitpunkt :-))

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re:Sauerei... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. December, 23:06 MEW (#17)
    Ich will mich jetzt mal nicht über die Portierbarkeit von .net und die Qualität von Blackdowns JDK (oder Suns JDK, ist fast dasselbe) auslassen :/

    Wenn du schon über das massive Sponsoring von MS wetterst, dann solltest Du eher über den gross Stein in meinem Post stolpern. Java an der ISBiel wurde sicher von Sun gefördert.

    Am Ende ist es aber relativ egal, in welcher OO Sprach man sich die Gundkenntnisse aneignet. C++ oder c# oder was auch immer.
    Knappe öffentliche Mittel... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 04. December, 13:40 MEW (#3)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Wenn der Staat bei der Bildung spart kauft die Wirtschaft die Studenten... naja, nicht dass ich überrascht wäre, aber ich hasse es, recht zu behalten!

    Grüsse vom Knochen
    Re:Knappe öffentliche Mittel... (Score:2)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Wednesday 04. December, 15:25 MEW (#13)
    (User #396 Info)
    ich find die antwort von tronco_flipao zwar gut, aber bin deiner meinung, bones. wenn die wirtschaft anfaengt, fuer die "knappen oeffentlichen gelder" in die bresche zu springen, koennen (und IMHO tun) falsche eindruecke entstehen...
    was ist mit firmen, die keine so gut gefuellte kriegskasse haben und so ne aktion nicht durchziehen koennen, aber ev. durchaus bessere development environments haben als .NET ????
    -- sleep, she is for the weak
    Re:Knappe öffentliche Mittel... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. December, 23:17 MEW (#19)
    was soll schlecht an sponsoring bei der bildung sein? wichtig sind die rahmenbedingungen (z.b. wahrung der akademischen freiheiten - im fall der hsr garantiert, da ja nachwievor auch konkurrenzprodukte im lehrplan vorhanden sind. ausgleich der benachteiligung von weniger sponsoring-attraktiven fachgebieten (z.b. phil 1) usw.).

    die akademisch führenden amerikanischen universitäten setzen stark auf sponsoring. auch die uni st. gallen (hsg) setzt darauf. das sind auf ihren gebieten führende unis.

    sponsoring im bildungswesen funktioniert und macht sinn, denn unis können von der praktischen erfahrung der privatwirtschaft profitieren und die privatwirtschaft profitiert von der theoretischen kapazität der unis (forschungsprojekte, gut ausgebildete studienabgänger, wissenstransfer, usw.)
    Re:Knappe öffentliche Mittel... (Score:2)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Thursday 05. December, 16:22 MEW (#22)
    (User #396 Info)
    fuehrende unis ???????? dass ich nicht lache. und woher denkst du kamen oder kommen all die macht- und geldgeilen manager, die in den letzten 8 monaten landesweit in den schlagzeilen standen? mindestens die haelfte davon hat an der HSG studiert. und die anderen haben ihr MBA wohl an einer renommierten ami-Uni geholt. und was ist das problem in amerika? die durchgeknallt-hohen bonifikationen, die bezahlt werden... fuehrende unis: ja, im geldvermehren vielleicht.
    -- sleep, she is for the weak
    nichts neues (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 04. December, 14:12 MEW (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Duerfte an allen Schulen so sein.
    Meine Firma offeriert gerade fuer die Schulen in Degersheim. Lizenzen sind spottbillig, und die Leute da WOLLEN Windows, weil es doch so gut sei.
    nuff said.
    Na und? (Score:2, Unruhestifter)
    Von tronco_flipao am Wednesday 04. December, 14:53 MEW (#9)
    (User #729 Info)
    Wieso regen sich immer alle so auf wenn einer bei MS nen Furz ablässt?
    Es ist doch richtig, dass Microsoft in den Hochschulen vertreten ist und dort auch an deren Produkte unterrichtet wird. Es ist eine Tatsache das MS einen riesigen Marktanteil hat und das man an ihren Produkten nicht vorbeikommt. Das gilt für alle Bereiche.
    In einer Hochschule nur freie Software zu verwenden ist falsch. Genau so falsch ist es nur propietäre Produkte zu verwenden.
    Der grösste Teil der Studenten wird nach dem Studium in einem Privatunternehmen arbeiten und da gibts mehrheitlich propietäre Produkte (zu grossen Teilen von MS). Die Aufgabe einer Fachhochschule ist die Studenten auf ihren späteren Beruf vorzubereiten. Ohne propietäre Produkte zu verwenden geht das schlicht und einfach nicht.
    Es wird hier niemand gezwungen .NET zu verwenden sondern man bietet lediglich die Möglichkeit an diese Produkte genauer kennenzulernen. Wenn MS Produkte wirklich so schlecht sind (und davon gehe ich erhlich gesagt aus) dann werden sich die Studenten für etwas anderes entscheiden.
    Bei mir in der TS werden Programmierumgebungen von Borland verwendet. Es ist jedoch niemand gezwungen das auch zu tun. Es steht jedem frei auf seinem Laptop Linux und gcc zu installieren oder eine Entwicklungsumgebung von MS zu verwenden. Das ist der richtige Ansatz. Ein Verbot von propietären Produkten ist in meinen Augen wie Zensur.

    Die ganze Sache ist halb so wild und es werden auch keine Studenten "gekauft". Also alle mal ruhig bleiben :-)

    Nicht vergessen: Frei sein bedeutet auch die Möglichkeit zu haben auf die Freiheit zu verzichten.

    Re:Na und? (Score:1)
    Von ktk am Wednesday 04. December, 15:03 MEW (#11)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Ich sehe das Problem vorallem darin, dass die Leute so ganz einfach nicht andere Dinge anschauen. Hier bei uns gibt es einige sehr gute Studenten, die sich mit Linux & anderer freien Software sehr gut auskennen und auch viel rumspielen. Dazu kommen noch einige sehr gute Programmierer, die einfach auf Windows arbeiten da ihnen niemand sonst gezeigt hat wie man es z.b. auf Linux könnte und sie selber sind zu faul, es mal zu probieren.

    Eine gute Schule sollte meiner Meinung nach eben zeigen, was im OpenSource Bereich vorhanden ist und etwas dafür Werbung machen. Praktisch alles was hier so verwendet wird an OpenSource Software wurde zuerst von den Studenten verwendet und danach kamen die Dozenten darauf es auch zu verwenden. Irgendwie finde ich sollte das umgekehrt auch so sein.
    Viele Dozenten sind einfach so auf ihr Gebiet fixiert, dass sie sowas schlicht ignorieren. Weil MS dann nen netten Brief schreibt und mit Lizenzen und Geld lockt, predigen sie danach dann halt lieber .NET statt zu schauen, was zu dem Thema im OpenSource bereich passiert.

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re:Na und? (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 04. December, 15:11 MEW (#12)
    (User #729 Info)
    Ich bin auch der Meinung das den Studenten ein möglichst breites Spektrum geboten werden sollte. Dazu gehört Propietäre wie auch freie Software. Bei der HSR geht es darum das MS untervertreten war. Bei den meisten Schulen ist wohl eher der Fall, das nur MS Produkte vorhanden sind. Da besteht Handlungsbedarf.
    Mit dem .NET Kompetenzzentrum eröffnen sich für die Studenten der HSR neue Möglichkeiten. Das finde ich nicht schlecht.
    Re:Na und? (Score:1)
    Von Tric am Wednesday 04. December, 17:21 MEW (#15)
    (User #476 Info) http://tric.cjb.net
    Was heisst da untervertreten? Im ganzen Schulhaus (vor allem auch im Neubau) wurden neue PC's installiert: ALLES Windows! Die alten HP-Unix wurden auch durch Windows ersetzt und ob die letzten 10 Macintosh der Schule noch da sind mag ich bezweifeln.

    In ein zwei Zimmern wurde immerhin mal noch ein Linux/Dualboot Systeme eingerichtet - nicht gerade viel wenn man mit den andern Windows Zimmern und Labors vergleicht.

    Wenigstens macht die GLAT - Glat Linux Am Tech noch ein bisschen was in Richtung Opensource:
    http://glat.hsr.ch/
    Die Leute dort machen die Vorträge übrigens ohne Sponsoren und sind auch nicht von der Schule angestellt....

    Re:Na und? (Score:2)
    Von tronco_flipao am Wednesday 04. December, 23:13 MEW (#18)
    (User #729 Info)
    Unruhestifter?
    Wer hat sich was bei dieser Moderation gedacht?
    Re:Na und? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. December, 23:23 MEW (#20)
    diese bewertung ist voll daneben. wenn deine message unruhestiftend sein soll, dann wäre es die story ja auch. du rufst hingegen explizit zur mässigung auf, also nichts von unruhestifter.

    jaja, es sind die leser, die moderieren, ich weiss ;-)
    Re:Na und? (Score:2)
    Von tronco_flipao am Thursday 05. December, 13:44 MEW (#21)
    (User #729 Info)
    Naja, liegt wohl auch daran das ich nicht explizit zu einem Kreuzzug gegen Microsoft aufrufe. Scheint als ob es hier Fanatiker gibt..
    die HSR mutiert zur MS Zone (Score:2, Informativ)
    Von stirnimann am Wednesday 04. December, 20:31 MEW (#16)
    (User #680 Info)
    Wie schnell es gehen kann...
    Die HSR mutiert innert wenigen Jahren zu einer Microsoft Hochburg.
    • frühjahr 2001: HP Unix Workstations werden durch Windows 2000 PC ersetzt
    • sommer 2002: Unix Server Farm wird fortlaufend durch Windows Server ersetzt
    Wie geht es weiter?
    • Nächstens Semster: Unterricht ist von MS Produkten abhängig
    • Zukunft: die Absolventen sind Certified Microsoft Engenieers

    Übrigens, ein Relikt aus den guten alten Tagen: id.hsr.ch/pic/microsoft-free.gif/a&g t;
    Re:Mi 04.12.02 (Score:0, Offtopic)
    Von bones am Wednesday 04. December, 14:26 MEW (#7)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Also... das mit der Freundin würde mich jetzt schon noch interessieren!

    Grüsse vom Knochen

    PS: Wenn ich etwas von Informatik verstünde müsste ich ja nicht drüber reden. Ist genau wie bei den Frauen...
    Re:Mi 04.12.02 (Score:0, Offtopic)
    Von tr0nix am Wednesday 04. December, 16:43 MEW (#14)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Nun stellt sich mir doch noch immer die Frage ob du 1st, 2nd oder 3rd Level meinst.

    Achja, und das mit der Freundin wuerd mich auch interessiern.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Mi 04.12.02 (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Thursday 05. December, 17:32 MEW (#23)
    (User #20 Info)
    a) lern formatieren.
    b) Niemand hat ernsthaft behauptet, wir hätten irgend welche höhere göttliche oder tiefere philosophische einsichten. Ich nenn' mich auch nicht informatiker.
    c) Wieso bist du eigentlich noch hier, wenn's dir eh nicht gefällt? Du musst lernen, zu ignorieren, was dich nicht stören muss. Aber du hast ja noch zeit, bis du gross bist.
    Re:Mi 04.12.02 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. December, 10:11 MEW (#24)
    Du sprichst von Formatieren. Nomen schreibt man gross.
    Scheiss html-Tags, wir wollen LaTex-Syntax.
    Re:Mi 04.12.02 (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Friday 06. December, 11:24 MEW (#25)
    (User #20 Info)
    Nuja, ich verwende konsistent am englischen angelehnte gross-/kleinschreibung. Zu schade, dass die von feigen und reaktionären politikern wieder aus der neuen deutschen rechtschreibung gekippt wurde. Man wollte sie verkalkten und unflexiblen gewohnheitsmenschen nicht zumuten. Erstaunlicherweise hatte ich bisher nur positives echo auf dieses deutsch.

    Mit dem LaTeX hast du völlig recht, ist viel kompakter und leserlicher. POD wäre noch besser, und einfacher in HTML zu konvertieren für die darstellung (pod2html, schwupp).

    Re:Mi 04.12.02 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. December, 12:02 MEW (#26)
    a) Schreib Deutsch. Eine eigene Grammatik zu entwerfen zaehlt nicht.
    b) Da hast Du recht.
    c) Woher weisst Du wie gross er/sie ist? Wieso nimmst Du an (ist implizit in Deiner Antwort enthalten), dass Du groesser (in Deinem Sinn des Wortes) bist?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen