symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Markanter Besucherrückgang bei Orbit/Comdex
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 29. September, 15:32
Aus der Wo-laufen-sie-denn? Abteilung
Wirtschaft Newsbyte berichtet, dass die diesjährige Orbit/Comdex einen markanten Besucherrückgang verzeichnete. Kein Wunder, bei einem Eintrittspreis von Fr. 55.-- und fast keinen Ausstellern.

Seit die Messeleitung sich auf die Businessmen konzentriert und den Homeuser eigentlich nicht mehr an der Messe haben will geht es gelinde gesagt bachab. Die Aussteller haben kein Interesse an Basel sondern zeigen ihre Neuheiten an der Cebit oder der CES und die Businessmen ihrerseits sehen keinen Bedarf, für zwei drei Stände nach Basel zu kommen. Nun und der Heimanwender, für den ist der Eintrittspreis sowieso jenseits von Gut und Böse.

Ich selber war dieses Jahr die Orbit auch nicht besucht, obwohl ich diverse Freibillette haben hätte können. Wozu nach Basel reisen, um eine leere Mubahalle anzuschauen?

Mein Fazit: Die Vergewaltigung der Orbit zu einer reinen Businessmesse war ein Reinfall sondergleichen. Es wird schwer sein, diese Entscheidung überhaupt rückgängig zu machen und den guten Ruf dieses einstigen Publikumsmagneten wieder herzustellen. Scheinbar will das die Messeleitung aber immer noch nicht wahrhaben. Es bleibt zu hoffen, dass sie's noch merken, bevor auch der letzte Aussteller sein Standmaterial nächstes Jahr eingemottet lässt.

Mandrake 9.0 Review | Druckausgabe | Symhack, erster Teil vorbei  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Newsbyte
  • Orbit/Comdex
  • Besucherrückgang
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Mir hats gefallen (Score:2, Interessant)
    Von loozer (niki punkt christener at dtc punkt ch) am Sunday 29. September, 16:24 MEW (#1)
    (User #974 Info)
    Aus meiner Sicht war die Orbit ein Erfolg. Beim Eingang musste man keine 2 Minuten anstehen, die Stände waren nicht so sehr überfüllt wie andere Jahre, kaum "CD_und_Prospekte_Sammler" usw. Bis jetzt konnte ich noch an keiner Orbit derart viele Gespräche führen wie dieses Jahr. Ein Microsoft Arbeiter zeigte mir ausführlich "asp.net", bei HP/Compaq wurden mir die Blade Server, die Itanium2 Kisten, die Storage Lösungen usw... ausführlichst gezeigt! Schlussendlich habe ich viel Neues gesehen und eine menge brauchbares Wissen nach Hause mitgenommen. Besucherzahl hin oder her, ich bin froh, dass die Orbit wieder etwas professioneller wird.
    Klein aber fein? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Monday 30. September, 08:41 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wenn ich mal in Ruhe Skifahren will, dann gehe ich in ein kleines Skigebiet mit 2 oder 3 Liften. Dort muss man kaum anstehen, und hat die Pisten mehr oder weniger für sich allein. Solche Gebiete können sich aber häufig nur durch einen Zustupf aus der Gemeindekasse über Wasser halten. Sie sind in erster Linie als Angebot für die nähere Umgebung gedacht.

    Die Orbit kann nicht auf einen solchen Bonus zählen. Mehr noch: Die Orbit ist auf Aussteller angewiesen, die wiederum eine möglichst grosse Messe wollen. Es gab früher viele Leute, die "nur zum Schauen" kamen. Die fehlen jetzt fast völlig, was von der Messeleitung als Erfolg gewertet wird. Was sie dabei übersehen, ist, dass die grossen Aussteller die Messe auch als PR-Plattform sehen, und daher alle Besucher wichtig sind, nicht nur die "professionellen". Der Besucherschwund ist daher ein guter Grund, nicht, oder nur in kleinem Rahmen, an der Messe zu erscheinen. Ohne die grossen Aussteller ist die Messe aber auch für die "professionellen" Besucher weniger interessant, womit wir einen Teufelskreis hätten.

    Daher mein Appell an die Orbit: Vergesst den Otto Normalo nicht! Sonst wird sich die Messe zu Tode professionalisieren.


    Stirnrunzel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 29. September, 18:38 MEW (#2)
    Der Bericht bei Newsbyte ist aus journalistischer Sicht von schlechter Qualität. Ich erwarte einen sachlichen Bericht und keinen stark von der persönlichen Meinung des Schreibenden gefärbten Kommentar.
    Re:Stirnrunzel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 30. September, 08:10 MEW (#3)
    Schreib einen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen