symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Rettet die Privatkopie
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 06. Mai, 16:58
Aus der wer-liest-der-zahlt Abteilung
Patente Unter dem Titel Rettet die Privatkopie ruft eine Initiative zu einer Onlinepetition gegen die Änderung der Bestimmungen zu Kopien im privaten Bereich auf.

Wenn die Änderungen so kommen, wie vom Justizministerium vorgesehen, dann ist schon das Markieren und Kopieren von Text im Browser genehmigungspflichtig.

Die Initiative wird Unterstützt von vielen Organisationen. Vom CCC über Foebud, LinuxTag, BundesTux und VIBE!AT bis zur Grünen Jugend (nein, das ist kein Bauernverband) und dem virtuellen Ortsverein der SPD.

Ey Mann, wer hat mein Auto geklaut? | Druckausgabe | Jetzt auch Digi-Kameras bei Aldi  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • CCC
  • Foebud
  • LinuxTag
  • BundesTux
  • VIBE!AT
  • Grünen Jugend
  • virtuellen Ortsverein der SPD
  • Rettet die Privatkopie
  • Onlinepetition
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Paranoia (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. May, 18:43 MES (#1)
    Als ewig-paranoider hab ich ein wenig Bammel, mich dort einzutragen... natürlich hat die Privatkopie ihre Vorteile für alle, aber ich denke, man ist doch sehr geneigt, das als Schlupfloch für Raubkopien auszulegen.

    Irgendjemand, der meine Paranoia zerstreuen will? =)
    Re:Paranoia (Score:3, Interessant)
    Von boos am Monday 06. May, 21:28 MES (#2)
    (User #446 Info)

    Naja mensch muss auch nicht alles glauben, was die Urheberrechtsverwertungsindustrie so behauptet.

    Der Begriff Raubkopie ist beispielsweise meiner Meinung nach ein täuschender Begriff. Sie versuchen den Begriff Kopie so negativ zu belegen, dass jeder gleich meint er sei ein Hochkriminieller.

    Nun woher nehmen sie denn das Recht so absolut über jede Kopie zu bestimmen und so eine Propaganda zu betreiben? Urheberrechte sind eine relativ neue "Erfindung" und basieren auf einem Austausch von Interessen der Öffentlichkeit und einer natürlichen Person. Dass der Öffentlichkeit und der natürlichen Person, für welche eigentlich das Urheberrecht gedacht war, immer mehr Rechte an Inhalten weggenommen werden, darüber schweigen sich die Urheberrechtsverwertungsindustrie aus.

    Sie sind ja diejenigen die davon profitiert und uns mit jeglichen Schikanen belegen. Ihre Schikanen nun noch rechtlich absichern zu lassen, muss verhindert werden. Genau deshalb macht die Aktion Sinn und es empfiehlt sich sie zu unterschreiben.

    Zu deiner Paranoia - Keine Angst wenn jeder gegen das gleiche Gesetz verstösst und niemand ein Unrechtbewusstsein hat, liegt es wohl eher daran, dass das Gesetz falsch ist. Die ganze Bevölkerung können sie ja nicht verklagen und wenn sie es tun, vergessen sie das dies auch einmal ihre Kunden waren...


    Schwarzkopieren (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. May, 22:43 MES (#3)
    Nicht "Raubkopie", sondern "Schwarzkopie". Ersteres ist ein Demagogischer Begriff einer Industrie die jegliches Rechtsverständnis verloren hat, die sich nicht zu schade ist Gesetze für Ihren Profit zu ändern, egal was die sozialen Auswirkungen davon sind.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen