symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Gilmore befürchtet ein Kryptographie-Verbot
Veröffentlicht durch Yeoman am Dienstag 25. September, 11:50
Aus der Terroristen-halten-sich-an-Verbote? Abteilung
Security boos schreibt "John Gilmore hat auf Freshmeat einen Aufruf veröffentlicht, der wohl an uns alle geht. Er befürchtet, dass die US Regierung unter dem Vorwand der Terrorbekäpfung starke Kryptographie innert kürze verbietet."

"Gefragt sind dementsprechend freiwillige Personen, welche die Kryptographie-Software ins Ausland exportieren und dort ausserhalb des US Einflusses weiterentwickeln.
Nachdem gestern der konservative John Ashcroft auf CNN seine Vorschläge zur Terrorbekämpfung präsentiert hat, denke ich John Gilmores Angst ist sehr berechtigt."

Sicher ist ein 'Rückzug durch Export' nicht unbedingt die beste Lösung, aber wohl die einzige Alternative, sollte die USA mit dem Kryptografieverbot tatsächlich ernst machen.
Ein Sourceforge-Clone ausserhalb der USA ist somit gefragt, der die entsprechenden Projekte übernehmen könnte. Ob Europa als USA-Nacheiferer da in Frage kommt?

Umfrage gegen Terror löscht Festplatte | Druckausgabe | Orbit: Der erste Tag ist vorbei  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • CNN
  • John Ashcroft auf CNN
  • John Gilmore
  • einen Aufruf
  • Mehr zu Security
  • Auch von Yeoman
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Fluchtserver (Score:1)
    Von jheiniger am Tuesday 25. September, 12:59 MET (#1)
    (User #397 Info)
    Ev. wäre auch die Benutzung von Fluchtservern bzw. Domains wie z.B. ".to" eine letzte sichere Alternative, falls Europa nachziehen sollte. Ich habe auch schon von einem Projekt (Datahaven) in Sealand (Selbsternannter Staat auf Abwehrplattform im Meer) in Grossbritanien gehört, dessen Ziel es ist, sich dem Einfluss der Regierungen zu entziehen und unabhängigen Serverplatz zur Verfügung zu stellen. Wie weit dieses Projekt fortgeschritten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Sealand ist kein .... (Score:2)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Tuesday 25. September, 13:36 MET (#2)
    (User #97 Info)
    anerkannter Staat, nicht mal von der UN. Offiziell gehört es zu GB.
    Es ist schon oft "phantasiert" worden das Sealand eine "Serverplatform" für Europa werden könnte, wo man "im rechtsfreien Raum" Software und Services anbieten könnte.

    Das könnten z.B. Kryptotechnologie ohne staatliche Einschränkungen sein. Genauso ein Napster bei dem keine Gefahr der Schließung durch Gerichte droht. (Sealand hat nämlich keine Gerichte)

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:Fluchtserver (Score:2)
    Von bones am Tuesday 25. September, 13:41 MET (#3)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Sealand wurde bei der Diskussion auf Fresmeat erwähnt. Das Projekt war anscheinend erfolgreich. Der ISP hat seine Website auf http://www.havenco.com/

    Leider bietet er nur äusserst teure (aber auch äusserst sichere) Server.

    Grüsse vom Knochen


    Re:Fluchtserver (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September, 16:25 MET (#9)
    Und was soll das bringen? Jeder Staat kann einfach ein Gesetz beschliessen das jeder Provider die IP-Ranges von Sealand blocken muss. Oder die Amerikaner könnten einfach ein Bömbchen draufwerfen wenn es ihnen wirklich Ernst mit dem Verbot ist.
    Da kann ich ja gleich das Königreich Wiedikon ausrufen. ;-)
    Re: Gilmore befürchtet ein Kryptographie-Verbot (Score:1)
    Von djo am Tuesday 25. September, 13:43 MET (#4)
    (User #672 Info)
    Tja - jetzt sollen in den USA Cracker mit Mördern gleichgesetzt werden !

    http://www.heise.de/newsticker/data/hod-25.09.01-000/

    Hoffentlich wird hier eine Unterscheidung zwischen "Hacker" und "Cracker" gemacht - sonst sieht es mies aus mit OSS ...
    Re: Gilmore befürchtet ein Kryptographie-Verbot (Score:1)
    Von djo am Tuesday 25. September, 13:46 MET (#5)
    (User #672 Info)
    Ähmm - hier der korrekt verlinkte Artikel: http://www.heise.de/newsticker/data/hod-25.09.01-000/>
    Waldarbeiter sind auch Hacker... Holz-Hacker (Score:2)
    Von bones am Tuesday 25. September, 14:00 MET (#6)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ich habe den Eindruck, die Definitionen für Hacker, Cracker etc. blabla sind völlig schwammig, unklar und uneinheitlich (habe schon mehrmals gefragt, wie sich das definiert - mehrere gute, logische und total widersprüchliche Antworten waren die Folge).

    Ich glaube, ein Zitat aus der Heise-Diskussion bringt die Sache auf den Punkt:
    "Offensichtlich sind im Kongress jetzt einige Hirne durchgebrannt!"

    Aber wahrscheinlich meinen es einige wirklich ehrlich und gut. Denen fehlt einfach der Überblick. Anderen Leuten ist aber wohl total egal, ob sie Mörder, Cracker, Hacker oder Taschendiebe aufhängen. Hauptsache, sie können ihre Stricke verkaufen...

    Ein Kommentator in Deutschland hat vor kurzem gesagt, dass die Massnahmen, die Deutschland seinerzeit gegen die RAF ergriff, "dem Rechtsstaat Schaden zugefügt haben". Am Ende löste sich die RAF auf, weil sie in der Bevölkerung keine Basis hatte. Die Deutschen waren halt fast alle satt und eigentlich zufrieden.

    Viele Araber sind nun mal nicht satt, nicht zufrieden und sehen keine Zukunft.

    Aber für viele heisst "Aus der Geschichte lernen" "Die Geschichte wiederholen und behaupten, dieses Mal gehe es anders aus".

    Grüsse vom Knochen
    Re:Waldarbeiter sind auch Hacker... Holz-Hacker (Score:1)
    Von djo am Tuesday 25. September, 14:41 MET (#7)
    (User #672 Info)
    Ja - da gebe ich Dir recht ! Die Grenzen zwischen Hacken und Cracken scheinen echt sehr zu fliessen ...

    Hatte mal einige gute Diffenzierungsmerkmale recherchiert - sozusagen eine Art "Hackerethik".

    Nur - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, alles in einen Topf zu schmeissen ! Vor allem, wenn man von der grossen Masse der Nicht-Power-User ausgeht.

    Und was die Geschichte betrifft, so ist es Konsens des "modernen historischen Bewusstseins, dass jede historische Wahrheit nur einmal wahr sei." (Dieter Groh, Anthropologische Dimensionen der Geschichte - suhrkamp).

    Schaun mer mal - und hoffen das Beste !!!

    Bye,
    djo
    Re:Waldarbeiter sind auch Hacker... Holz-Hacker (Score:1)
    Von bones am Tuesday 25. September, 15:58 MET (#8)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    "Und was die Geschichte betrifft, so ist es Konsens des "modernen historischen Bewusstseins, dass jede historische Wahrheit nur einmal wahr sei."

    So eine Art "Einweg-Historik"... Ja, das trifft den Punkt (leider) sehr genau.

    Grüsse vom Knochen

    --
    Ein rechthaberischer Pessimist ist ein Widerspruch in sich selbst - richtige Pessimisten hassen es, recht zu haben!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen