symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
ORBS tot?
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 06. Juni, 07:58
Aus der Bros. Abteilung
Nachrichten xilef schreibt "Gemäss einem Artikel im Register ist die ORBS (Open Relay Behaviour Modification System) geschlossen worden. Die ORBS ist eine Liste, in der offene Mail-Relays (die für Spams missbraucht werden können) publiziert werden."

"Die Gründe scheinen nicht so klar, es wird von gesundheitlichen, finanziellen und rechtlichen Problemen gesprochen. Weiss jemand mehr, vor allem auch was einen eventuellen Verkauf der ORBS angeht?"

Gestern habe ich noch ein Mail bekommen, dass der ORBS Server selbst noch online sei und funktioniere. Das Ende von ORBS scheint aber absehbar zu sein, und man muss auf weniger restriktive Systeme wie MAPS RBL ausweichen. Natürlich ist auch immer die Frage aktuell, ob ORBS nicht sowieso zuviel geblockt hat, aber ich kenne doch einige Admins, die lieber zuviel blocken als mehr Spam haben.

LeShop.de hat Betrieb eingestellt | Druckausgabe | Neuer iMac, neues Netscape?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • MAPS RBL
  • xilef
  • Artikel
  • Register
  • ORBS
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ORBS blockt Strato (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. June, 08:37 MET (#1)
    zumindest letztes Mal, als ich versucht habe eine E-mail an symlink.ch zu schicken, wurde sie wegen eines Listings von Strato geblockt und kam zurueck. Da Strato nicht nur einer der groessten ISPs in Deutschland ist sondern auch einen grossen Anteil von Firmenkunden (u.a. uns) hat, ist sowas "etwas" nervig.
    Re:ORBS blockt Strato (Score:1, Informativ)
    Von DawnRazor (thomasb at trash dot net) am Wednesday 06. June, 09:39 MET (#3)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Wer reinkommt oder nicht, hängt nicht von dessen Grösse ab. Es hängt einzig und allein davon ab, ob er ein offenes Relay hat.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Offene relays haben nur dumpfbacken (Score:1)
    Von 2ri (arthur.at.korn.ch.ban.spam) am Wednesday 06. June, 18:35 MET (#8)
    (User #20 Info)
    Dh wie bescheuert er ist ...
    *sniff* (Score:1)
    Von bit (beat@rubis.ch) am Wednesday 06. June, 09:23 MET (#2)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    Orbs war der effektivste Weg, um Spam loszuwerden. Innerhalb des Departementes Physik blockten wir taeglich 50-100 Mails - gegen 10% des gesamten Mailverkehrs.

    Meine INBOX ist seit dem Schluss am Ueberquellen...
    --
    No women, no Cray.

    Re:*sniff* (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 06. June, 11:38 MET (#4)
    (User #21 Info)
    Tja... Es gibt auch Gründe die für die vielgeschmähten Freemailer sprechen: Zumindest gmx hat offenbar ´nen ganz vorzüglichen Spam-Filter...
    Re:*sniff* (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Wednesday 06. June, 12:30 MET (#5)
    (User #255 Info) http://www.datanetworks.ch/~sheimers/
    Ich habe lieber ein wenig Spam als ein persönliches Mail nicht zu bekommen, bloss weil ein Kollege einen Account beim gleichen Provider wie der Spammer hat. Gruss, Stefan
    Filtern (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 06. June, 12:44 MET (#6)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ich hab's noch lieber, wenn ich selber ganz genau sagen kann, was ich wie empfangen will. Konkret filtere ich auf meiner UNIX-Mail-Maschine alle Mails, die von ORBS/DUL/RBL-gelisteten Maschinen kommen mittels Procmail in einen speziellen Ordner FILTER aus. Den Ordner schaue ich von Zeit zu Zeit an und entdecke dann auch versehentlich gefilterte Mails.

    In einem anderen Ordner landen bei mir Chinesische Spams, die ich aufgrund des verwendeten Spam-Mailers erkenne. Da gab's bis jetzt noch keine false-positives.

    Re:*sniff* (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 06. June, 13:00 MET (#7)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Es geht ja nicht darum, dass der Spammer ein Account beim Provider hat, sondern dass des Providers Mailserver Mails von unbekannter Quelle weitersendet (grob formuliert). Das nennt man Relayen, und ist leider nicht mehr tolerierbar.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Probiert mal RSS (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 07. June, 15:36 MET (#9)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    RSS ist ein ORBS-artiger Relay-Stopper, der von den MAPS Leuten gemacht, die auch hinter RBL stehen.

    P.S. dass die ORBSer Schwierigkeiten haben wundert mich gar nicht. Die haben u.a. sehr Krumme Dinger gemacht, z.B. den Mailserver von MAPS gesperrt, Konkurrenz... (siehe Bemerkung unten an der RSS Seite).
    --
    Intellectual Property is Intellectual Robbery

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen