symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Intel laesst PCI-Bus auslaufen
Veröffentlicht durch stoney am Donnerstag 01. Maerz, 23:25
Aus der ausgedient Abteilung
Hardware Auf dem IDF (Intel Developer Forum) hat Intel angekündigt, den PCI-Bus über kurz oder lang auslaufen zu lassen. Tecchannel hat einen Artikel hierzu.

In Zukunft soll ein serieller Bus das ganze ersetzen, der auch auf Fiberoptik-Leitungen basieren kann.
Und das ganze ist nicht Infiniband, der neue Bus mit bis zu 30GBit/s Durchsatz.

Was haben die Taliban und das Copyright gemein? | Orbit/Comdex Europe 2001 mit OS/Linux Plattform  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Intel
  • Infiniband
  • Tecchannel
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von stoney
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wohl eher über lang als kurz (Score:1)
    Von arnd (arnd ät itreff punkt de) am Friday 02. March, 00:06 MET (#1)
    (User #81 Info)
    Seit etwa 1988 (?) versuchen die PC-Hersteller, den ISA-Bus abzusetzen, nach EISA, Microchannel und VLB ist es jetzt mit PCI endlich beinahe gelungen: Die neueste Mainboard-Generation kommt ohne diese Steckplätze und wenn man sich richtig bemüht geht es auch ohne die daran angeschlossenen Geräte (Floppy-controller, PS/2-Tastatur&Maus, Parallelport, ...).

    Und jetzt wollen die so mich-nichts/dich-nichts PCI abschaffen???
    Die können wohl einen zusätzlichen Bus erfinden, aber PCI loswerden kann man in absehbarer Zeit wohl nicht. Schliesslich läuft nicht nur bei PCs, sondern auch in den meisten Workstations die meiste Kommunikation (incl. AGP, PC-Card, ...) über diesen Standard.
    --
    ln -s /dev/null /dev/brain

    Re:Wohl eher über lang als kurz (Score:2, Interessant)
    Von alhague (alhague@penguinpowered.com) am Friday 02. March, 09:09 MET (#2)
    (User #172 Info) http://www.matthias-richter.de

    > Die können wohl einen zusätzlichen Bus
    > erfinden, aber PCI loswerden kann man
    > in absehbarer Zeit wohl nicht. Schliesslich
    > läuft nicht nur bei PCs, sondern auch in den
    > meisten Workstations die meiste Kommunikation
    > (incl. AGP, PC-Card, ...) über diesen Standard.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wird PCI nicht nur in PCs und Workstations eingesetzt, sondern ist auch in manchen Industriezweigen ein de-facto-Standard. Bis sich da wirklich etwas ändert, wird noch viel Silicium die Fabs durchlaufen müssen ;-)

    Grundsätzlich hat die PCI-Technik natürlich die in dem Artikel erwähnten Grenzen, aber bei den meisten Anwendungen ist man an denen wohl noch nicht angelangt.

    Bei den zu erwartenden Zyklusdauern ist es tatsächlich gar nicht so verkehrt, schon jetzt nach Nachfolgern zu suchen. Ob da nun gerade Intel das Produkt hat, das sich in Zukunft durchsetzten wird, steht doch wohl eher in den Sternen.

    just my € 0.02,-

    Re:Wohl eher über lang als kurz (Score:1)
    Von stoney am Friday 02. March, 16:04 MET (#4)
    (User #197 Info)
    Wenn ich mich recht entsinne, dann wird PCI nicht nur in PCs und Workstations eingesetzt, sondern ist auch in manchen Industriezweigen ein de-facto-Standard.
    Wuerd ich so nicht sagen, in der Industrie ist noch sehr viel ISA-maessiges unterwegs. Und die groesste Huerde die PCI ueberwunden hat war ja die 16-bit Kompatibilitaet der ISA/VLB-Karten. Das muessen die neuen Bussysteme nicht mehr mitmachen.

    Slashdot # 780
    Symlink # 197
    Re:Wohl eher über lang als kurz (Score:1)
    Von networm (cpeyer ät mäc dot com) am Friday 02. March, 14:34 MET (#3)
    (User #118 Info)
    hmmm.... von mir aus könnten die mit solchen Sachen noch viel mehr Gas geben. Stellt euch mal vor, die Netzwerktechnik ist schneller als unsere Computer. Man hat eine 10GBit/s Glasfaserverbindung bis in den Rechner und der PCI-Bus bietet keinen Platz um die Daten in gleicher Gschwindigkeit an die CPU zu übertragen.

    Abgesehen davon beweist Apple immer wieder, dass es sehr gut möglich ist sich von einem Stadart zu verabschieden. Kein Floppy, keine serielle Schnittstelle... wer braucht das schon? =)
    Re:Wohl eher über lang als kurz (Score:1)
    Von P2501 am Sunday 04. March, 19:22 MET (#5)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Der ISA-Bus tot? Denkste! PCMCIA ist fast 1:1 identisch mit ISA. Erst CardBus ist 32bit!


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen