symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Die Red Linux Killer Wette
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 02. Juli 2004, 22:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Braindump Nun ist der Linuxtag fast eine Woche her, die Nachwirkungen werden uns jedoch noch lange begleiten. Insbesondere die bereits legendäre Wette mit Foxman, daß MS bis 2009 der größte OSS Anbieter sein wird...

Vertrag (*1)

Zwischen Foxman und Raffzahn

über den Fakt daß
Microsoft in 5 Jahren der größte OSS Anbieter sein wird

Raffzahn sagt, daß es so wird
Foxman hält dagegen.

Einsatz: Der Gewinner erhät keine 100 Kisten Flens, sondern einen Träger (*2) Mountain Dew, und der Verlierer wird auch nicht mit Katzenscheiße beworfen, sondern muß einfach zugeben, daß er Unrecht hatte.

Als Masstab gilt:

  1. Microsoft vertreibt ein Betriebssystem das OSS (*3) ist.
  2. Dieses Betriebssystem ist eine tragende Säule der MS Strategie (*4).
  3. Microsoft im Bereich der OSS-Betriebssysteme dder größte Einzelanbieter ist.

Insbesondere wird der Ausgang gemessen an

  1. der Größe des Microsoftstandes auf dem Linuxtag 2009 (*5,*6).

Dieser muß größer (*7) sein als jeder andere Stand eines komerziellen OSS Betriebssystemanbieters (*8).

  X X X       X X X   
 Foxman      Raffzahn

Ja, so lautet sie, die Wette. Mal sehen was die nächsten Jahre bringen, ich denke jedoch daß, sollte MS überleben, und nicht wie viele anderen grossen Namen der Vergangenheit, von WS bis DR verschwinden, und das Traue ich der Gatesfirma zu, der Schwenk zu OSS unvermeidlich ist. Nur, wenn der Koloß umsteuert, dann haben all die Leichtgewichte die jetzt die Szene bestimmen, keine Chance mehr. Dann bekommt Novell die zweifelhafte Ehre zum zweiten mal von MS marginalisiert zu werden.

---

*1 - Bzw. Vertrach.

*2 - Oder was immer eine vernünftig Liefereinheit von vernünftig großen Getränkebehältern ist - 0,75l oder darunter sind garantiert nicht vernünftig.

*3 - OSS heisst, daß die Software in Source vorliegt, frei kopiert werden kann, und ohne Linzenzzahlungen in eigenen Produkten verwendet werden kann und modifiziert weitergegeben werden kann. Ob GPL oder BSD oder sind Religionsstreitigeiten die andere ausfechten können, aber bei der bekannten Paranoia von MS wird es wahrscheinlich GPL oder was MPL-Ähnliches, nicht jedoch die bisherige MSSL.

*4 - Beispiele währen u.A. daß

  • dieses Betriebssystem Windows ablösen soll,
  • als Basissystem für eine neue Windowsgeneration dient,
  • oder in Märkten abseits des Desktops den MS-Standard darstellt.

*5 - Sollte der Linuxtag nicht mehr in Karlsruhe stattfinden, oder nicht mehr so heissen (z.B. weil Linux irrelevant ist als OSS Betriebssystem), so gilt der die jeweils gröste deutschsprachige Messe für OSS Betriebssysteme als Masstab.

*6 - Findet der Linuxtag im Jahre 2009 mehr als einmal statt, so gilt die Veranstaltung im Juni, oder später, oder die jeweils Letzte, so diese vor Juni stattfindet.

*7 - Als Kenngrößen zählen belegte Standfläche (d.h. es muß ein Standaufbau darauf existieren, nicht nur angemietet) gemäß Veranstalter, alsauch die anzahl des bezahlten Standpersonals.

*8 - Beim diesjaährigen Linuxtag waren das z.B. Suse/Novell, oder Red Hat gewesen, nicht jedoch Lehmanns.

Niederländisches Parlament gegen Softwarepatente | Druckausgabe | Videos zur Sun Network Computing Konferenz  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • LinuxTag
  • Mozilla
  • Open Source Initiative
  • SuSE
  • Katzenscheiße
  • Vertrach
  • MPL
  • MSSL
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Portale und andere Peinlichkeiten
  • Mahnung per Spam?
  • Playstation 2 Games ab Harddisk spielen
  • Nigeria und andere Freizeitvergnügungen
  • Geeks und ihre Weltanschauung, Teil 27: Rechtschreibreform
  • Come on Baby, run Linspire...
  • Die unendliche SCO-Geschichte in Reimform
  • Angie, 19, 1.77m, 70 kg, blond, weiblich
  • weiter mit LDAP: Apache
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 26: Geocaching
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Raffzahn dürfte m.E. recht haben (Score:1)
    Von herr.tschanz am Friday 02. July 2004, 23:41 MEW (#1)
    (User #1472 Info)
    Microsoft wird irgendwann auf die Open Source Schiene einschwenken, das ist nur eine Frage der Zeit. Durch die Macht des Unternehmens (grosses Kapital, starkes Marketing, gutes Sales-Netz) werden sie auch schnell eine bedeutende Stellung einnehmen.

    Ich glaube allerdings nicht, dass Microsoft die bisherigen Player wird dominieren können, bzw sie zum verschwinden bringt. Erstens wird sich das Unternehmen zu viel Goodwill verspielen (man arbeitet ja schon fleissig daran) und zweitens wird es im Open Source bereich nicht mehr so einfach sein, die Monopolstellung (so es dann noch eine ist) auszunützen. Dazu gehört dann erst mal ein gutes Produkt...

    Gruss
    Tschanzi

    Wie kann man bloss auf so eine Idee kommen? (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 03. July 2004, 00:19 MEW (#3)
    (User #1302 Info)
    Alles was MS bisher in Richtung OSS getan hat diente mehr oder weniger dazu OSS zu behindern (Softwarepatente), zu defamieren (zweifelhafte Studien) oder durch die Hintertüre zu attakieren (SCO-Millionen duch MS-Manager beschafft). Ich erkenne derzeitig nicht die geringsten Anzeichen das sich an dieser Politik etwas ändern wird.
    Re: Wie kann man bloss auf so eine Idee kommen? (Score:1)
    Von herr.tschanz am Saturday 03. July 2004, 08:31 MEW (#6)
    (User #1472 Info)
    Weil Microsoft nicht ein ideologisch handelnder Verein ist sondern ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist. Die Jungs stänkern nicht gegen Linux weil sie von dem was sie machen grundsätzlich überzeugter sind, sondern weil Linux (und OSS) ein wirtschaftlicher Konkurrent ist.

    Sobald Microsoft die Möglichkeit sieht, im Rahmen von Open Source Software (Bindestriche? ;-) wirtschaflich erfolgreich zu sein, werden sie die auf der Stelle nutzen. Dieses Unternehmen muss nicht in der bisherigen Konsequenz weiterhandeln wenn sich die Vorzeichen ändern.

    Man könnte hier spekulieren: Microsoft hat ja schon wenige Dinge opengesourct (?). Zudem waren die Plötzlich mit einem Stand am Linuxtag. Könnte das nicht ein Versuch sein die Lage abzuchecken? Einfach mal sondieren wie Schritte richtung Open Source aufgenommen werden könnten?

    Gruss
    Tschanzi

    haha, coole wette ... (Score:1)
    Von Fadir am Saturday 03. July 2004, 08:11 MEW (#5)
    (User #1382 Info) http://www.tibia.com
    mit katzenscheisse beschmeissen wäre sicher noch witziger. alternativ könnte man ja auch alte windows-cds nehmen, die stinken weniger aber tun sicher mehr weh ;)

    bin echt gespannt, wer von euch beiden recht behält, 2009 sind nur 5 jahre, die sind fix vorbei. ob die microsoftologen bis dahin schon gerafft haben was abgeht ...?

    auf jeden fall ne lustige idee und ich freu mich auf das ergebnis. ;)
    Re: haha, coole wette ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 11. July 2004, 00:24 MEW (#16)
    > alternativ könnte man ja auch alte windows-cds nehmen, die stinken weniger aber tun sicher mehr weh ;)

    Wie wäre es mit alten Windows-Disketten? Nicht die 5.25-Zoll, die haben zu wenig Masse, sondern 3.5 Zoll Disketten? Die haben mehr Ecken als CDs, dürften auch ein bisschen schwerer sein, und wenn sich Barthaare zwischen Plastik und den Metallschieber klemmen, der den Zugang zu den Daten absperrt, dann dürfte das etwas schmerzhaft sein. Ich habe da zwar auch noch 8"-Disketten, z.B. eine, auf der ein besserer Edlin drauf ist als der den MS fast ein Jahrzehnt später lieferte, aber das Ding ist mir zu teuer, hat 30 DM gekostet, nur für 256 kb Datenträger, unformatiert. Oder ein paar mit vernünftigen DEC-Betriebssystemen. herman
    Noch eine (Score:1)
    Von düsenstein am Saturday 03. July 2004, 08:48 MEW (#7)
    (User #1148 Info)
    Firma SUN nicht veressen!!

    Gruss, duesen
    __
    Husch, das war's.
    Re: Noch eine (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 03. July 2004, 12:14 MEW (#11)
    SUN wird in den nächsten Monaten ankündigen, dass Solaris nun unter der GPL steht. Die sind überhaupt nicht zu vergleichen, SUN ist ein UNIX Gott.

    dann wird GNU/Solaris für die Profis und GNU/Linux für die Schüler sein :-)

    Re: Noch eine (Score:1)
    Von düsenstein am Saturday 03. July 2004, 13:31 MEW (#12)
    (User #1148 Info)
    Das gibt wohl eine neue Variation von Unix-en. GNU-/-Solaris; wie soll ich jetzt "GNU" und "LINUX" verstehen?
    __
    Husch, das war's.
    Patent-Strategie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 03. July 2004, 09:42 MEW (#8)
    Wie wäre es mit der Strategie: Microsoft legt seine Software offen, ABER die Verfahren darin sind alle patentiert von Microsoft, so das die Weiterverwendung zwar theoretisch möglich ist, die Folgen (Klagen) aber praktisch nicht vorhersehbar sind. Wäre so etwas rechtlich machbar? Ich nix Patentanwalt ;-)
    Re: Patent-Strategie (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 03. July 2004, 09:53 MEW (#9)
    Patente sind eigentlich dazu da,
    um seine Errungenschaften öffentlich
    zu machen, und nicht zu verstecken,
    aber sie auch dort wo sie zwangsweise offen
    liegen, z.B. Maschinen die Verkauft werden,
    auch geschüzt sind

    Re: Patent-Strategie (Score:2)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Saturday 03. July 2004, 11:09 MEW (#10)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Der Gedanke kam mir auch. ABER: Ist es denn legal, auf der einen Seite zu sagen "hier, nehmt es, macht damit was ihr wollt" und auf der anderen Seite "ihr dürft es nicht nutzen/ vermarkten" ...



    tL

    --
    Dieser Kommentar wurde von tL für eine Fabrik voller besoffener GEZ-Spitzel generiert.
    Foxman wird gewinnen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 16:22 MEW (#13)
    Microsoft wird seine Kronjuwelen keinesfalls open source machen. MS lebt bekanntlich von Software, nicht von Hardware und Services (Sun, IBM, ...). Das ändert sich auch nicht so schnell.

    Longhorn wird etwa 2008 in die Läden kommen und 2009 erste Gewinne einfahren. Wenn MS Longhorn 2009 open source machen würde, dann blieben nur noch die Zigmilliarden Entwicklungs- und Marketingkosten. Wenn sie dies wirklich machen würden, dann müssten sie den Gewinn mit anderen Produkten einfahren (Office usw.). Das geht aber nicht, weil ein open source OS nicht mit einem closed source Office zusammengeht. Die Kunden hätten kein Verständnis dafür.

    Was MS bisher in Richtung OSS gemacht hat, dient primär dem Kampf gegen Antitrust-Gesetze und zur Image-Pflege.

    Sobald MS seine Kronjuwelen als OSS anbietet, ist MS am Ende. MS wird aber mittelfristig seine Preise um ca. 50% senken müssen.
    Re: Foxman wird gewinnen (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Sunday 04. July 2004, 17:28 MEW (#14)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    MS lebt zwar zur u.a. von Software (alles was im Consumerbereich ist, also Windows und Office), aber legt den Fokus immer mehr auf Service. Falls es MS schafft, aus Service mehr zu verdienen als mit Software direkt, spricht nichts dagegen, ein Produkt als OSS zu verbreiben.
    In der Wette geht es nicht explizit um ein Consumerbetriebssystem, es steht sogar extra "oder in Märkten abseits des Desktops den MS-Standard darstellt". Das könnte also ein Embedded-Produkt sein, welches schon heute ziemlich günstig und anpassbar ist, oder das kürzlich erwähnte Supercomputing-OS.
    Raffzahn hat IMHO durchaus Chancen, diese Wette zu gewinnen.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Foxman wird gewinnen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. July 2004, 02:04 MEW (#15)
    Dann habe ich ungenau gelesen. Wobei ich "den MS-Standard darstellt" nicht verstehe. Was ist damit gemeint? Im Smartphone Bereich wäre ein MS OSS-OS unter gewissen Umständen denkbar, allerdings glaube ich nicht daran.
    Re: Rechtschreibung! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 03. July 2004, 02:54 MEW (#4)
    Was spricht gegen Die Red Linux Killerwette? Laut §37 des amtlichen Regelwerkes der neuen Rechtschreibung ist "bei Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv in Anlehnung an die Herkunftssprache auch Getrenntschreibung möglich". Im Übrigen steht diese Aussage nicht einmal mit §46 in Konflikt, da es sich bei Linux weder um einen Personennamen noch um einen geographischen Eigennamen handelt.

    Bei Killerwette stimme ich dir hingegen zu, da es sich um eine Zusammensetzung handelt, wobei der letzte Bestandteil (Wette) ein Substantiv ist. Laut §37 schreibt man das zusammen. Auch Killer-Wette ist erlaubt, falls man, wie in §45 erklärt, das Wort gliedern will.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen