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Wahrheit per Email, Lügen per Telefon
Veröffentlicht durch xilef am Freitag 13. Februar, 14:52
Aus der Symlink-lügt-nie Abteilung
Wissenschaft Daniel K. Gebhart schreibt "Der US-Forscher Jeff Hancock erkundete in einer Studie, dass Menschen am Telefon und im direkten Gespräch öfter lügen als per Email. Per Email haben 14 Prozent seiner Probanten und per Telefon sogar 27 Prozent die Unwahrheit gesagt. Das Verhalten wurde darauf zurückgeführt, dass Leute beim Schreiben von Mails mehr Zeit haben nachzudenken und Angst davor haben, nachher festgenagelt zu werden. (Original Quelle: New Scientist)."

Einen weiteren deutschsprachigen Artikel dazu gibt's zum Beispiel auch bei Focus online.

Linux-Expo Ulm am Montag und Dienstag | Druckausgabe | Bern: 30 Tage Zeit für Lizenzen  >

 

 
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    Anonymität verführt zu Ehrlichkeit? (Score:3, Interessant)
    Von bones am Friday 13. February, 15:48 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich neige zu der Theorie, dass sich die Menschen viel stärker davor fürchten, sich durch Ehrlichkeit eine Blösse zu geben als davor, bei einer Lüge ertappt zu werden. Aus dieser Sicht ist es gar nicht so unlogisch, dass in weniger persönlichen Kommunikationsformen wenig gelogen wird.

    Ausnahmen bestätigen natürlich, wie üblich, die Regel.

    Für mich persönlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Fehler, die ich aus Ehrlichkeit begehe, das kleinere Übel sind als durchsichtige Lügen.

    Grüsse vom Knochen
    leider ja (Score:0, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. February, 23:56 MET (#3)
    ...
    ... (Score:1)
    Von siwi am Monday 22. March, 12:31 MET (#4)
    (User #1566 Info)
    --ring "Hallo B.W. vom Markforschungsinstitut ... blabla Wir möchten..." - "Aber ich möchte nicht" - "Wir möchen ihnen ein paar Fra" - "Aber ich möchte ihnen keine Fragen beantworten" - "Aber sie wissen ja noch gar nicht worum es geht" - "Dodoch, sie wollen mir Fragen stellen, aber ich möchte heute keine Fragen beantworten" - "Sollen wir sie morgen nochmals anrufen?" - "Koennen sie, aber wenn sie mir morgen ein paar Fragen stellen, muss ich sie entäuschen." - "Wieso denken Sie, müssten Sie uns entäuschen?" - "Ich werde ihnen auch morgen keine Fragen Beantworten" - " Ich verstehe sie, nicht... wir..." - "Ich verstehe sie sehr gut, sie wollen mir Fragen stellen, die ich nicht beantworten will; stimmts" - "Na wenn Sie denken,..." - "...ich habs nicht nur gedacht. Nehme mal an sie könnten sowieso nicht Gedanken lesen sonst wären sie nämllich ein Eso-Typ - ICH HABE ES ihnen klipp und klar in die Telefonmuschel gepfiffen" - "Na dann entschuldigen sie die Störung" - "Ach, lassen sie doch die Heuchlerei und gehen mal wieder beichten, wär doch was oder; ich auf alle Fälle beanworte keine Fragen von irgenwelchen Mark-tralala, und schon gar nicht am Telefon" - "Sollen wir bei ihnen vor ..." - "Sehen sie sich vor auf ne Klingel zu drücken wo mein Name drauf steht; mensch, jetzt wird mir die Sache echt zu bunt" --klick

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