symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Die Symhacker treffen sich zur Weiterentwicklung von Symlink
Veröffentlicht durch maol am Sonntag 11. August, 17:00
Aus der in-eigener-Sache Abteilung
Programmieren Symlink bleibt auch hinter den Kulissen nicht stehen, und so trifft sich eine Gruppe von Leuten Ende September, um ganz Symlink zu modernisieren. Prinzipiell ist der Upgrade auf die neueste Version von Slashcode geplant, wenn wir aber schon dabei sind, werden wir auch noch weitere Goodies hacken.

Mithacken werden dawn, Momo_102, Raffzahn, XTaran, und natürlich ich selbst. Ich denke, diese Leute sind allen regelmässigen Symlink-Lesern bekannt, und sonst weiss Google mehr :-)

Reserviert haben wir uns das Wochenenden vom 28./29. September mit Verschiebedatum 12./13. Oktober. Leider wissen wir noch nicht, wo wir uns treffen können, fest steht einzig, dass es in der Region Zürich sein muss, und fünf Leute relativ ungestört auf ihren PCs hacken können müssen. Wenn also jemand der Leser eine gute Location weiss, dann bitte sofort einen Kommentar schreiben!

Was ist denn geplant für den Symhack:

  1. Upgrade des Slashcode
  2. Fix des RDF Encoding Problems
  3. Themeauswahl für eingelogte User
  4. WAP und PDA Output renovieren und verbessern
  5. Messaging Plugin: Nachrichten zwischen Usern, sowie falls auf eigene Kommentare geantwortet oder moderiert worden ist.
  6. Tagebuch Plugin: für Dein eigenes Blog auf Symlink
  7. Kalender Plugin: Deine wichtigsten Termine in einer Symbox
  8. Spellchecker: für Artikel und Kommentare kann mit Spellchecker gearbeitet werden
  9. Neues Theme: HTML 4.01 Transitional, aussehen wie heute
  10. Neues Theme: XHTML 1.0, klareres Design
  11. Neues Theme: HTML 2.0: ersetzt den heutigen unvollständigen Light Mode, für Textbrowser und Asketen
  12. Neues Theme: HTML 3.2, ca. 240 Pixel breit, ersetzt den bisherigen PDA Bereich

Gesucht sind nun Leute, die vor dem Symhack die neuen Slashcode Templates übersetzen, so dass wir dann sofort mit der richtigen Arbeit beginnen können. Würdest Du gerne helfen, und kannst zuverlässig HTML, Perl und sonstige Formatanweisungen von reinem Text unterscheiden? Dann melde Dich bitte bei mir: maol@symlink.ch.

Eventuell hab ich jetzt etwas vergessen, und vielleicht hast Du noch einen Vorschlag für ein neues Feature oder eine Verbesserung, das oder die man auch noch am Symhack erledigen könnte. Dann schreib es bitte in einem Kommentar. Und natürlich der übliche Disclaimer: diese Liste ist eine Wunschliste. Wir können nicht garantieren, dass wir alle diese Features in nützlicher Frist programmieren und integrieren können.

Und nun zur Frage "wann erscheint denn das neue Symlink"?
Das wissen wir noch nicht, da es abhängig davon ist, wie schnell wir die Änderungen machen können, und wie bald danach unser Server auch die neueste Software hat. Dazu müssen u.a. MySQL und evtl. einige Perl Module ausgetauscht werden. Vermutlich aber noch im Oktober, rechtzeitig zu Halloween.

Artikel über IRIX Binärkompatibilität unter NetBSD | Druckausgabe | Neues BIOS Kompendium  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maol
  • dawn
  • Momo_102
  • Raffzahn
  • XTaran
  • maol@symlink.ch
  • Slashcode
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von maol
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Mehr: (Score:2, Informativ)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Sunday 11. August, 18:18 MES (#1)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    * Messaging bei Antworten auf Postings
    * XHTML/1.0 Lynx-Theme
    * bei den light-themes auch die "last 10 postings"
        Box vor der "Schlagseite"
    * Cookie statt auf www.symlink.ch auf symlink.ch setzen
        (ich muß immer www.symlink.ch anwählen, wenn ich
        mich nicht extra einloggen will - /. macht _das_ besser)
    * Umbenennen von topicslashdot.gif nach topicsymlink.gif
        (ja, Lynx-User sehen das)
    * "Vorschau"- und "Absenden"-Buttons umdrehen
        -> gleiche Reihenfolge wie bei /.
    * Rechtschreibung/Eindeutschung (dabei helfe ich gerne)
    * Nicknames umbenennen
    * Metamoderation: nicht dieselben Artikel/Moderationen zwanzig
        und mehr Mal auftauchen lassen (bei einem +3 Artikel!!)
    * https:// -- Zertifikat unterschreibe ich gerne


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:Mehr: (Score:2, Informativ)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Sunday 11. August, 19:01 MES (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Messaging bei Antworten auf Postings
    Ist dabei. Eigentlich alles positive, was bei Slashdot ist, werden wir auch einsetzen.

    XHTML/1.0 Lynx-Theme
    Neue Themes können jederzeit importiert werden, falls jemand ein solches schreibt. Wir beschränken uns am Symhack auf die obengenannten Themes.

    bei den light-themes auch die "last 10 postings" Box vor der "Schlagseite"
    Wie stellst Du Dir das vor? Sollen wir bestimmte Symboxen anders behandeln als die andern, oder willst die Möglichkeit haben, bei jeder Symbox zu sagen, ob sie unten oder oben erscheinen soll?

    Cookie [...] /. macht _das_ besser
    Ich wurde kürzlich darauf aufmerksam gemacht. Sollte mit dem neuen Code auch gefixt sein.

    Umbenennen von topicslashdot.gif nach topicsymlink.gif
    Gut, machen wir. Genauso wie wir die Topics bereinigen werden, und die Images umtaufen auf die deutschen Namen.

    "Vorschau"- und "Absenden"-Buttons umdrehen
    Das haben wir extra gemacht, und werden es nicht ändern. Viele Leute klicken sich von links nach rechts durch, und bei so unaufmerksamen Typen ist es wichtig, dass sie zuerst noch eine Preview haben...

    Nicknames umbenennen
    Wie was wo? Der User soll seinen Nick ändern können, oder was meinst Du?

    Metamoderation:
    Wirst Du jeweils aufgefordert, zu metamoderieren, oder gehst Du selbst auf metamod.pl? Das Problem bei uns ist, dass wir viel zuwenig Kommentare haben, als dass m2 wirklich Sinn macht. Eventuell werden wir sie ganz abschalten. Aber das werden wir noch besprechen.

    https://
    Kommt, da es im neuen Slashcode automatisch dabei ist.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Mehr: (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Sunday 11. August, 21:00 MES (#6)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Im lynx sind die symboxen ja nicht rechts,
    sondern unten.
    Sie oben zu haben, wäre interessant...

    Und ja, ich gehe fast jeden Tag selbst auf M2
    (ist ja auf der Seite)...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:Mehr: (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 11. August, 23:49 MES (#10)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Würde ich nicht machen. Ich hab mal gesehen (gehört), wie Blinde und Sehbehinderte im Web surfen. Da wird auch einfach der HTML-Code interpretiert und die Seite von oben nach unten vorgelesen. Vorallem Seiten, wo zuerst das Menu kam und dann erst der Inhalt waren wirklich mühsam zum anhören.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Mehr: (Score:1)
    Von mirabilos (root@[fe80::1%lo0]) am Tuesday 13. August, 03:52 MES (#14)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/
    Ich hab ja net gesagt, es soll Standard werden...

    -- 
    mirabile, irc.ipv6.openprojects.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6}
    Re:Mehr: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 11. August, 22:44 MES (#7)
      "Vorschau"- und "Absenden"-Buttons umdrehen
    Das haben wir extra gemacht, und werden es nicht ändern. Viele Leute klicken sich von links nach rechts durch, und bei so unaufmerksamen Typen ist es wichtig, dass sie zuerst noch eine Preview haben...


    Nicht wegen "unaufmerksamen Typen", sondern weil wir in der westlichen Welt leben :-) Bei /. ist das schlecht, weil unintuitiv. Eigentlich sollte die DropDown-Box sogar ganz links sein, dann Vorschau, dann Absenden (müsst ihr jetzt aber nicht gleich ändern ;-)
    Re:Mehr: (Score:2)
    Von pfr am Monday 12. August, 22:09 MES (#13)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Wirst Du jeweils aufgefordert, zu metamoderieren, oder gehst Du selbst auf metamod.pl? Das Problem bei uns ist, dass wir viel zuwenig Kommentare haben, als dass m2 wirklich Sinn macht. Eventuell werden wir sie ganz abschalten. Aber das werden wir noch besprechen.

    Ich werde jeweils auch aufgefordert, meta zu moderieren. Und ich tue das jeweils auch brav (allerdings mit einem kleinen biologischen Beschleunigungsalgo.). Das Problem ist nälich, dass mein Karma zusammenfällt, wenn ich das nicht mache.

    Wenn du schon öffentlich sagst, dass M2 wenig Sinn macht bei ln-s, dann sollte man diesen Effekt doch abschalten oder? AFAIK war das früher (weiss nicht wie viel) anders.

    "Vorschau"- und "Absenden"-Buttons umdrehen
    Das haben wir extra gemacht, und werden es nicht ändern.

    Ich finde es gut so, wie es jetzt ist (logische Abfolge) und es wäre fatal, wenn ihr das ändern würdet!

    PS: Gruss aus dem heissen (40 Grad) Austin TX.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Selber Schuld (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 14. August, 10:08 MES (#41)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    > PS: Gruss aus dem heissen (40 Grad) Austin TX. Also hier ist es gerade angenehm, nachdem der Regen vorbei ist :) Gruss H.
    Re:Mehr: (Score:1)
    Von bit (beat@rubis.ch) am Tuesday 13. August, 08:00 MES (#15)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    Cookie statt auf www.symlink.ch auf symlink.ch setzen

    Soviel ich mich erinnere, wehren sich die Browser dagegen, bei Zweibuchstabendomaenen ein Cookie auf den Domaenennamen zu legen. Man muss explizit den Hostnamen verwenden. /., Freahmeat etc. haben da den Vorteil einer .com, .org oder .net-Adresse...

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Cookies auf symlink.ch statt www. (was: Mehr:) (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 10:31 MES (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Soviel ich mich erinnere, wehren sich die Browser dagegen, bei Zweibuchstabendomaenen ein Cookie auf den Domaenennamen zu legen.

    Das wäre mir neu und ich dachte eigentlich, ich kenne mich aus mit der Materie, dennschließlich lebe ich von diesem Wissen. :-)

    Welche Browser denn? Nur der Internet Exploder oder auch Mozilla, Konqueror, Opera, Lynx und w3m? Irgendwelche Quellen dazu im Netz? (Und nein, daß die Browserquellen der meisten der genannten im Netz liegen, weiß ich auch, die durchzuforsten will ich mir aber nicht antun.) Zumindest bei den OS-Browsern sowie Opera sollte man gegen diese Diskriminierung mit guten Erfolgsaussichten vorgehen können. Wobei ich mir solch eine hirnrissige Idee sowieso bloß bei im ignoranten Amiland entstehenden Browsern (also MSIE und Netscape, ggfs. noch Mozilla) vorstellen kann. Alles andere wäre Masochismus.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von schth am Sunday 11. August, 19:14 MES (#3)
    (User #782 Info)
    debianplanet.ort hat so etwas. Sie benützen aber seit neustem ja drupal. Es wird immer angezeigt, welche Komentare seit dem letzten Besuch neu sind. Ich weiss nicht, ob dies beim neuen slashcode auch schon implementiert ist, finde es aber ein sehr nützliches Feature.

    Thomas

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Sunday 11. August, 19:26 MES (#5)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Woran erkennt man denn neue Kommentare? Sieht man es auch schon in der Übersicht?

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von schth am Sunday 11. August, 22:53 MES (#8)
    (User #782 Info)
    Ja, man sieht es schon in der Übersicht. Dort wo steht wie viele Komentare man hat ist es:
    5 comments, 5 new
    Und wenn man in die Komentaransicht geht sind die neuen Komentare mit einem fetten roten (NEW) gekennzeichnet. Bsp:
    Subject: Wow ! (NEW)
    Ev müsste man mal in Drupal nachschauen wie sie es genau machen oder lieb bei den debianplanet.org Admins nachfragen.

    Thomas

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Sunday 11. August, 23:36 MES (#9)
    (User #501 Info)
    ich will hier ja keine unlauterne werbung machen, aber ihr könntet euch evtl hier inspirieren lassen... allerdings ist dafür selbstverständlich ein user-account nötig.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 12. August, 11:59 MES (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Uaaah!
    Meine Augen!
    Ist das grell!

    Also in scrollenden Regenbogenfarben hinterlegte Buttons und Login-Felder müssen wirklich nicht sein.

    An welchen der schrecklichen Details ;-) sollen wir uns Deiner Meinung nach denn inspirieren lassen? Bisher habe ich da nur das Verschachtelungslayout der Kommentare als positiv entdecken könen. Hab mir aber auch keinen Account geholt.

    P.S. an Ventilator: Danke. :-)
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 13. August, 12:04 MES (#18)
    (User #501 Info)
    datt mit den farbigen buttons und feldern ist nur dazu gut, dass man sie nicht übersieht :-)

    wenn man eingeloggt ist, hats davon nix.

    die inspiration daran wäre, dass die posts, die seit dem letzten login erstellt wurden, rot sind, im gegensatz zu den anderen, welche blau sind.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 13. August, 12:12 MES (#19)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "die inspiration daran wäre, dass die posts, die seit dem letzten login erstellt wurden, rot sind, im gegensatz zu den anderen, welche blau sind."

    Die Postings selber, die Titel, ein spezielles Attribut, oder ein Link ändert die Farbe? Oder gleich die ganze Seite ;-)

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 13. August, 15:35 MES (#20)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Seit doch nicht so gemein ... nur weil die so ein Klickibuntidesign haben, wo man die schriften garnicht lesen kann und so ist die Idee von Stamp ja nicht ganz falsch. Das Problem ist nur, was ist der Zeitpunkt des Letzten Logins. Im moment verlangen wir ja vom User nur ein neues Login wenn er wirklich lange nicht da war, oder von einem neuen Rechner kommt. Und einfach den Letzten pageview speichern ist auch oede ... da braeuchte es schon einen zweiten Keks fuer die 'neu' funktion ... also machbar ist es.

    Vorschlag: Jedesmal wenn sich jemand die _Hauptseite_ anschaut wird der Keks gesetzt, die dort vorhandenen Daten werden noch nach dem alten Keks gemacht ... hmm, aber das Funzt nicht, weil es ja eine Symbox ist ....

    Andererseits, je Artikel einen keks zu setzen ist oede - damit verschrecken wir insbesondere die Leser die sowas nicht moegen ... und wir legen ewiglange Listen an ...

    Und das derzeitige, recht zwanglose umgehen mit Login und Keks moechte ich auch nicht verschlimmbessern.

    Hmm ich wuerd mal sagen darueber muessen wir beim Symhack nochmal reden.

    Gruss
    H.
    Re: Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 16:50 MES (#22)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Zu Klickibunti: Ja, ok, ich versuche beim nächsten mal den Fundi in mir nicht ganz so stark raushängen zu lassen... ;-)

    Zu der Kennzeichnung der neuen Kommentare: Ich denke, es geht da ja nicht um Views auf der Hauptseite oder auf Symboxen, sondern um Artikel. man bräuchte also einen Keks pro Artikel. In dem steht als CSV (aka durch Kommata getrennt :-) eine Liste von Kommentar-IDs, wie sie in Klammern hinter dem Datum stehen. Diese Cookies werden jedesmal gesetzt, wenn man den Artikel oder die Kommentare anschaut und gefüllt mit den IDs aller dargestellten Kommentare vereinigt mit den IDs die bereits im Cookie waren. Diese Cookies haben dann ein Verfallsdatum von sagen wir mal 1 Woche nach dem letzten Setzen bzw. Anschauen eines Kommentars des Artikels.

    Und damit wir niemanden mit zuvielen Cookies vergraulen, ist das Feature nur für registrierte Benutzer verfügbar und auch für diese optional (über ein Häkchen in den Einstellungen). Über die Default-Einstellung kann man aber sich sicher noch streiten.

    Lange nicht so geekig, aber deutlich einfacher zu implementieren: Man baut einfach in den Read-More-Link noch die ID des neuesten Kommentares ein. Damit ist der Link für den Browser nicht mehr "visited", sobald ein neuer Kommentar da ist. Und wenn man dann noch ein bißchen mit CSS und Tag-Klassen rumspielt, ist der Read-More-Link immer genau dann rot (oder sonst was), wenn es neue Artikel seit dem letzten Klick auf den Read-More-Link gab. (Habbich letzthin selbst irgendwo gebraucht. Funktioniert wunderbar und war in 10 Minuten fix und fertig implementiert. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 13. August, 18:24 MES (#24)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    The requested URL could not be retrieved

            The following error was encountered:

                    URL blocked by SmartFilter.

            This means that:The requested URL has been defined as belonging to the blocked category Forbidden, this page
            (http://www.klickibunti.org/) is categorized as: Sex.

    Tscha, so ist das :)) Da verbreiten die Leute wieder Sexadressen.

    Im Ernst:
    Keks pro Artikel ist glaube ich ok, wobei, ich wuerd einfach nur das datum des letzten anschauens reinpacken. ab da arbeitet eh jeder per unterfenster - oder ? das macht sowohl die verarbeitung als auch die Datenmenge einfacher.

    Das mit dem Verfall ist ok, wenn kein Keks da ist, dann ist _kein_ kommentar neu !

    Was die Kommentare im Link anbelangt: Willst Du mir einen Herzinfakt verursachen ?

    Mal sehen.

    Gruss
    H.
    Re: Kennzeichnung von neuen Kommentaren (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 19:03 MES (#26)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    SmartFilter? Was für Arschlöcher sitzen denn bei Euch am Drücker? (Sorry, aber das mußte raus.) In so 'ner Firma würde ich nicht arbeiten wollen.

    Klickibunti.org ist die "Society against GUI domination" und ein Projekt von dyfa. Sollte eigentlich nix mit Sex zu tun haben und Dir sicher gefallen. Vielleicht triggert das Wort "domination" automatisch den "hat was mit Sex zu tun" Schalter.

    *selbstmalwiedervorbeischau* Naja, verpaßt haste nix:

    Wegen grosser Hitze vorübergehend geschlossen.

    18.06.2002

    Naja, jedenfalls werde ich dyfa mal stecken, daß eines ihrer bekanntesten Projekte von Siemens als Sexseite (de)klassifizert wurde. Sie wird sich sicher freuen. ;-)

    Zum Rest: Was meinst Du mit Unterfenster? Ich hab die Hauptseite und die HOF in jeweils einem Tab (Tab? Schau Dir Galeon an...) und arbeite dort auch sehr mit der History.

    Zu den Cookies: Für die Hauptseite reicht sicher ein "war zu letzt auf der Artikelseite um soundsoviel Uhr" Keks. Will man aber in article.pl und comment.pl jeden Kommentar einzeln markieren, dann gibt's soweit ich sehe, nix grundlegend einfacheres.

    Und zu den "Kommentare im Link": Das ist mein voller Ernst. Was wäre so schlimm an ein bißchen CSS und einem "&newcom=$comment_id" mehr im Link? Das ist sehr kompakt, einfach zu implementieren, elegant und effektiv. Es stört keine Lynx-User und keine Analog-Modem-Verfechter. (Und das sagt jemand, der zuhause mit'nem 14.4er Modem aus ESCOM-Konkursmasse surft! :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 13. August, 19:40 MES (#29)
    (User #501 Info)
    danke, euch allen, für diese nette kategorisierung unser site... jetzt wissen wir's... aber offensichtlich hat sich keiner den rest angeschaut, der ist nämlich überhaupt nicht bunt, und eingeloggt stolpert man nirgends über derartige spielereien.

    aber ist ja auch egal. bei uns ist die geschichte so gelöst: jeder post hat einen timestamp, und in der db wird jeweils der letzte login gespeichert, ob von hand oder mit keks ist da egal. und dann werden alle posts vor dem letzten login blau, und die nach dem letzten login rot eingefärbt.
    selbsttest ist momentan leider nicht möglich, da unser hoster, der eh kein schöner ist, jetzt auch noch unsere site lahmgelegt hat...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: Kennzeichnung von neuen Kommentaren (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 19:54 MES (#30)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hi, sorry, aber ich lege aus Prinzip nur Accounts irgendwo an, wenn absehbar ist, daß ich mich da öfters rumtreibe. Und wie gesagt: Die Kommentare-Anordnung fand ich gut. :-) Inhalte und Haupseite haben mich aber nicht sehr angesprochen. Und daß, obwohl ich auf Orange auf Schwarz stehe.

    Aber die beschriebene Lösung mit letzter Login vs Kommentare gefällt mir überhaupt nicht. Das ist ungenau und stiftet IMHO nur Verwirrung. Aber naja, ich bin bei sowas auch immer Perfektionist. :-)

    Und apropos Kategorisierung: Ich hab immer noch keinen Plan, was das für eine Seite ist, oder worum's da geht (ok, ich kann jetzt auch nicht mehr nachschauen). Also von Kategorisieren kann da keine Rede sein, allerhöchstens von "Design-Bewertung". :-)

    P.S.: Nimm's bitte nicht persönlich. Es ist jedenfalls nicht so gemeint.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 13. August, 20:02 MES (#31)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Man baut einfach in den Read-More-Link noch die ID des neuesten Kommentares ein."

    Na sowas, von diesem Feature war gerade vor drei Wochen auf Slashcode.com die Rede... mal sehen, ob's schon im CVS ist.

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 13. August, 20:09 MES (#32)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    > danke, euch allen, für diese nette kategorisierung unser site... jetzt wissen wir's...

    Ey, alles nicht so tragisch, wenn mir aber auf der Titelseite die Texte bereits als Dunkelgraue Schrift auf Schwarzem Hintergrund praesentiert werden komm ich nicht weit...

    Wie gesagt, das mit dem Timestamp pro login hat so seine Macke bei symlink, da wir einen Login ja garnicht formdern. Der ist nur noetig wenn man laenger nicht auf der Seite war, auf keinen fall aber jeden Tag oder was auch immer. Der 'Usereintrag' dient nur der bequemlichkeit, und in keiner Weise einer Abrechnung oder was auch immer.

    Aber eine andere Idee: Wir koennten auch einen 'Habs Gelesen' button, oder 'setz mir den Keks' Knopf auf die Hauptseite bringen, und wenn man den drueckt merkt kriegt der Browser einen Keks der fuer vergleiche genutzt wird.... also halbautomatisch.

    Ersatzweise koennte man sich das Datum in der DB merken, aber ich moechte eigentlich garnicht erst anfangen das wir Informationen ueber Besucher sammeln.

    > The domain "www.zooomclan.org" is not available.

    Hmm, das hast Du gemeint. Schwache Leistung

    Gruss
    H.
    Re: Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 20:10 MES (#33)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Lustig. Das habe ich vor zwei Tagen hier für unser internes, webbasierte Aufgaben-Verwaltungssystem wirklich selbst als Idee gehabt und auch kurzerhand implementiert. Nur waren da die IDs aus Performance-Gründen sowieso schon da und es fehlte nur noch das passende CSS und Markup. :-))
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 13. August, 20:32 MES (#34)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "bei uns ist die geschichte so gelöst: jeder post hat einen timestamp, und in der db wird jeweils der letzte login gespeichert, ob von hand oder mit keks ist da egal."

    so stellte ich mir die Sache auch vor. Zur Zeit wird bei uns die letzte Access-Zeit aber nur auf den Tag genau geführt, mal sehen, ob das in der neuen Version besser ist. Die Sache mit dem Cookie pro Story find ich auch nicht so geil. Und evtl. reicht es ja schon, wenn der Leser sieht, dass überhaupt Kommentare dazugekommen sind. Schliesslich hat's ja noch nicht hunderte davon...

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 20:42 MES (#35)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Dann kann es aber gut sein, dass Du dadurch Kommentare übersiehst. z.B. wenn Du Dich durch die 0-er Kommentare in einem Artikel klickst, kommen in einem anderen Artikel Kommentare dazu. Da Du aber in der Zwischenzeit am Navigieren durch die Kommentare bereits Anwesenheit gezeigt hast, werden die Kommentare im anderen Artikel als gelesen markiert. Wenn Du nur die Klicks auf die Hauptseite zälhst, werden umgekehrt alle während dem Navigieren im aktuell gelesenen Artikel nachwievor als ungelesen markiert sein. Ich finde beides und deswegen auch diese Lösung unakzeptabel. Oder übersehe ich da was?
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 13. August, 21:06 MES (#36)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "Ich finde beides und deswegen auch diese Lösung unakzeptabel. Oder übersehe ich da was?"

    Nein, ich hab da was übersehen... also lautet die Wahl, falls man nur korrekte Lösungen miteinbezieht, entweder

    • Anzeige neuer Kommentare in einer Story nur auf der Frontseite, durch die Farbe des Links
    oder
    • Anzeige für jeden einzelnen Kommentar, dafür aufwendiges Speichern jedes Lesezugriffs in Cookies oder DB, und entsprechendes Aufbereiten der Seite.
    Da ziehe ich ehrlich gesagt die einfachere der perfekten Lösung vor. Oder gibt's noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re: Kennzeichnung von neuen Kommentaren (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 22:28 MES (#37)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Da ziehe ich ehrlich gesagt die einfachere der perfekten Lösung vor.

    Wenn das das tid= im $QUERY_STRING auf Slashdot ist, sehe ich das auf jeden Fall auch so. Und auch sonst scheint mir die "perfekte Lösung" recht viel Arbeit zu sein. Und das mit der Farbe der Links funktioniert hier bei uns auch prächtig. (Ein Kollege meinte heute entzückt "Oh, das ist ja jetzt bunt!", als er bemerkte, daß neue Aufgaben oder Aufgaben mit neuen Anmerkungen seit kurzem rot verlinkt sind. :-)

    Oder gibt's noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

    Ich seh außer irgendwas aufwendiges mit richtigen Sessions (und damit sowieso Slash-untypisch) keine.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Kennzeichnung von neuen Kommentaren (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 13. August, 23:36 MES (#38)
    (User #501 Info)
    das system funzt bei uns recht gut, obwohl _ganz selten_ die last-login-zeit nicht stimmt... aber das liegt wohl eher an der maroden db...

    sinn und zweck der page sind ja relativ nebensächlich... nur kurz: das ist die page, wo wir uns über gott und die welt unterhalten, schach spielen und (sobald wir's freischalten) mit sklaven handeln...

    es liegt mir übrigens fern, das "klickibunti" persönlich zu nehmen... ich finds auch etwas zu bunt, allerdings halte ich es für ne _relativ_ gute wortlose variante, den usern zu sagen, dass mehr auf sie wartet :-) im übrigen mach ich eh nix an der page, ich bin eher ideen-spender und formeln-lieferer...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Tuesday 13. August, 23:41 MES (#39)
    (User #501 Info)
    naja, aber wenn ich symlink besuche, dann steht doch da, dass die page _extra_ für mich von 3.5 wildgewordenen gurus generiert wurde. also muss doch ne art login stattfinden, nicht? für diesen "schon-gelesen"-service müsste man sich dann halt jedesmal einloggen bzw. seinen keks haben, das stimmt.

    wegen der infos über besucher: lobenswert, aber in diesem falle sinnvoll.

    dunkelgraue schrift? hm... was benutzt denn du für nen browser?
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 14. August, 09:16 MES (#40)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "naja, aber wenn ich symlink besuche, dann steht doch da, dass die page _extra_ für mich von 3.5 wildgewordenen gurus generiert wurde. also muss doch ne art login stattfinden, nicht?"

    Klar, im Symlink-Cookie sind Deine Credentials. Wenn Du eine Seite anschaust, wird das schnell mit der DB verglichen, und falls der Cookie ok ist, wird das Tagesdatum in die DB geschrieben, und Deine angepasste Startseite an Dich geliefert. Diese Meldung der wildgewordenen Gurus wird aus zwei Arrays generiert (Attribute und Objekte), die dann zufällig zusammengewürfelt werden. Falls Du nicht eingelogt bist, wirst Du auf die Standard .shtml Seite umgeleitet, um die Maschine zu entlasten.

    Um das ganze auf den einzelnen Kommentar herunterzubrechen, müssten ausgeklügeltere Speichermechanismen her. Was wir aber als Kompromiss machen könnten, ist einfach die neuen Kommentare seit dem letzten Besuch zu markieren. Dies im Gegensatz zum Markieren der ungelesenen Kommentaren, über das wir auch geredet haben.

    Wenn ich mir den Titel dieses Threads anschaue, dann ist das auch genau das, was gewünscht worden ist...

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Wednesday 14. August, 13:26 MES (#42)
    (User #501 Info)
    >die neuen Kommentare seit dem letzten Besuch zu markieren.

    jo. war ja mein vorschlag. natürlich habt ihr hier ein wenig andere verhältnisse als wir, aber wenn einer kommentare zu einem thema nicht liest, so hat er wahrscheinlich auch kein interesse daran, dass diese als ungelesen markiert bleiben.

    im übrigen wäre es wünschenswert, dass der kommentarbaum von anfang an in voller tiefe angezeigt wird, nicht so wie jetzt, wo man nicht sehen kann, was jetzt reply auf was ist.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 14. August, 13:57 MES (#43)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Bei einer beliebigen Story die Anzeigeeigenschaften auf verschachtelt und Älteste zuerst setzen, die Box bei Speichern aktivieren, und Ändern klicken. Ab sofort sind die neuen Anzeigeeinschaften für Dich immer aktiv. Oder wolltest Du was anderes?

    --
    Where do I find the Any Key?

    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von stamp am Wednesday 14. August, 15:11 MES (#44)
    (User #501 Info)
    nicht ganz... vielleicht hab ich ja nur irgendwo ne einstellung verpeilt, aber z.b. in diesem thread ist ja nicht von anfang an ersichtlich, dass dieser post ein reply auf deinen post ist...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Kennzeichnung von neuen Komentaren (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 14. August, 16:17 MES (#47)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    "in diesem thread ist ja nicht von anfang an ersichtlich, dass dieser post ein reply auf deinen post ist"

    Na gut, irgendwann ist Schluss mit Einzug. Die Seiten sind ja auch nicht unendlich breit, und die Diskussionsthreads im allgemeinen nicht so tief. Ich les halt immer auf "Neueste zuerst" und "Flach", da fallen mir solche Feinheiten schon nicht mehr auf...

    --
    Where do I find the Any Key?

    Viel Erfolg, Leute! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 11. August, 19:21 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Da man mich für solch programmiertechnisches Zeug eh nicht brauchen kann wünsch ich Euch als halbwegx aktiver Author mal viel Erfolg.

    Bitte WAP und Avantgo unbedingt beibehalten! Ich werde in Zukunft ziemlich oft per Bahn unterwegs sein. Da ist Symlink-WAP über GPRS wirklich cool.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Viel Erfolg, Leute! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. August, 01:13 MES (#11)
    > MP3 hier

    bald so gut wie fred frith ;)

    Leerzeichen hinter dem "Re:" / Subjektlänge (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 10:43 MES (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Das nervt mich schon sowieso schon lange und passiert IIRC auch immer noch bei Slashdot (bereits Slas 2.3 IIRC): Hinter dem automatischen "Re:" fehlt das Leerzeichen.
    Den einzigen Grund, den ich dafür sehe, ist, daß wenn ein Subjekt genau 47 Zeichen lang ist, daß dann nicht abgeschnitten wird. Aber IMHO ist das ein sehr vernachlässigbarer (weil seltener) und sehr einfach manuell korrigierbarer Grund.

    Und überhaupt würde ich gerne

    1. die Länge des Subjektfeldes bei Kommentaren und Submission auf ca. 70 hochsetzen
    2. Auch bei Submissions ein SIZE=50 bzw. SIZE=70 im Subjekt-Eingabefeld einsetzen

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Leerzeichen hinter dem "Re:" / Subjektläng (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 13. August, 15:40 MES (#21)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Verlaengern:

    Weiss nicht. Wenn man was in 50 Zeichen nicht sagen kann reichen 70 auch nicht. Ich denke ueberschriften sollten auch solche sein, und keine Romane (ich weiss, Deine Vorschlaege sind da anders :))

    SIZE-Parameter.

    Jep, der muss rein ... mal sehen... sachmal, der ist doch schon drinnen !

    Gruss
    H.
    Re: Subjektlänge (Score:2)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 17:00 MES (#23)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Du hast gerade ein wunderschönes Beispiel: Bei Deinem Kommentar wurde z.B. einfach das "e" um Subjekt abgeschnippelt.

    Und ja, für mich ist nicht die Kürze eines Subjekts wichtig, sondern, daß alle wichtigen Keywords im Subjekt vorkommen, weil das die Leute IMHO mehr animiert reinzuschauen als bei Subjekten wie "Neues Dingsdibumsdie ist geil". Ich h&aum;tte da lieber "Dingsdibumside Version X.YplZ pre-final released: Viele neue Features"

    z.B. wollte ich beim HTTPS-Hijacking unbedingt nicht nur MSIE und Konqueror, sondern auch KDE drinnen haben, weil das nicht nur Konqueror sondern auch viele andere KDE-Anwendungen, die KHTML nutzen, betrifft. Genausowenig wollte ich aber Konqueror nicht weglassen, weil er natürlich das ist, was jeder tagtäglich nutzt und kennt. Also wurde es halt ein gequetschtes "... Konq./KDE3".

    Und nein, ich denke nicht, daß man ewig lange Subjekte braucht. 70 sollten IMHO dann wirklich reichen, mehr als 80 wären schon extrem selten und IMHO vernachlässigbar. 50 waren bei meinen Subjekten meist so etwa ein bis zwei Wörter zu kurz.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Subjektlänge (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 13. August, 18:26 MES (#25)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ich weiss das Du ein Faen von Romanen als Links und ueberschriften bist :)

    Aber im ernst, dafuer ist der Introtext da, die entsprechenden Schlagworte zu liefern. Die Ueberschrift soll das ganze Charakterisieren, der Kurztext interessant machen (Schlagworte liefern) und dann der Langtext den Roman dazu.

    Gruss
    H.
    Re: Subjektlänge (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 19:13 MES (#27)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Da das Subjekt als einziges auch im RSS/RDF oder in der Oldstuff-Symbox kommt, sollte es IMHO auch die meisten der Keywörter enthalten. Das gleiche gilt IMHO für Kommentare, wenn sie "collapsed" dargestellt werden, in der 10-letzte-Kommentare Symbox oder der HOF erscheinen.

    Bei den Links gebe ich Dir Recht. Ich vergesse immer wieder, daß das auch in die Links-Symbox soll. Aber daß Du letzthin (bei CCA auf PGP) einen Link (der sonst nirgends im Text vorkam) komplett rausgenommen, aber das "[BugTraq]" dahinter (welches sagen sollte, daß da grade das entsprechende Posting auf BugTraq verlinkt wurde) dann drin gelassen hast, das verstehe ich nicht.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Subjektlänge (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Tuesday 13. August, 19:20 MES (#28)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Ich schrieb:

    Aber daß Du letzthin (bei CCA auf PGP) einen Link komplett rausgenommen, aber das "[BugTraq]" dahinter dann drin gelassen hast, das verstehe ich nicht.

    Quatsch, war doch bei dem anderen, bei HTTPS-Hijacking. :-)

    Trotzdem: Ich dachte Symlink hieße Symlink, weil es vorallem Verweise auf andere Artikel gibt. Und dann solche einen rausstreichen? Er war wie gesagt nicht doppelt drin. (Auch wenn der zweite BugTraq-Link ähnlich aussah. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Subjektlänge (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 14. August, 15:38 MES (#45)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    ...einen Link (der sonst nirgends im Text vorkam) komplett rausgenommen, aber das "[BugTraq]" dahinter (...) dann drin gelassen hast...

    Entschuldigung, aber der Link war doppelt - du hast da 2x die gleiche URL mit verschiedenen Linktexten gehabt. und das ist auch nicht sinvoll.

    Gruss
    H.


    Re: Subjektlänge (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Wednesday 14. August, 16:07 MES (#46)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Nein, der eine BugTraq-Link ging auf das aktuelle Announcement, der andere auf das alte. Die URLs waren sehr ähnlich, aber nicht gleich.

    Oder ich habe bei einem die falsche URL reingepäißtet. In dem Fall sei Dir natürlich verziehen. ;-)

    Naja, ist ja auch wurscht. :-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen