symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Happy Birthday Symlink! (Teil 1)
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 01. Dezember, 08:30
Aus der Tortenschlacht-und-Kerzenpracht Abteilung
Alle Themen Vor genau einem Jahr, am 1. Dezember 2000 ging Symlink produktiv online. Initiiert von Mitgliedern der Linux Users Group Switzerland sollte es schon bald einen festen Platz in den Bookmarks vieler deutschsprachiger Computerfreaks einnehmen. Wie alles begann lest ihr hier. Was in diesem Jahr alles geschah folgt dann im zweiten Teil.

Um die Entstehung von Symlink zu beschreiben müssen wir etwas zurückgehen. Hierzu folgende E-Mail von der LUGS-Mailingliste:

Date: Tue, 31 Oct 2000 10:38:18 +0100
From: Christoph Kuhn
To: lugs@lugs.ch
Subject: Patentrecht: sind wir schuld?

Huch, 10:9 wurde für den Patent-Aenderungsvorschlag abgestimmt. Und das nur wegen der kleinen Schweiz.. arrgh! War die Unterschriftensammlung doch für die Katz? Müssen wir mehr Politik machen? In anderen Regierungen spricht alles von OpenSource und Linux, aber bei uns in der Schweiz kennen die diese Wörter nicht mal... Eigentlich sollten wir eine TaskForce bilden zur Förderung von Linux in Politik und Ausbildung.
Vielleicht sollte man ja mal laut werden...

http://www.heise.de/newsticker/data/chr-30.10.00-002/

Gruss

chris

Auf diese Mail folgte ein riesiger Thread, in dem auch die Idee einer Petition gegen Softwarepatente entstand. Diese wurde auf einer eigenen Subdomain (inzwischen wieder offline) ins Web gestellt und diversen Medien mitgeteilt, z.B. Heise und Slashdot submitted. Trotzdem sich die Amis für Freie Software und Redefreiheit etc. einsetzen wurde die Story mehrmals abgelehnt. Die logische Konsequenz war typisch für Leute, die mit Open Source Software arbeiten: Machen wir es selbst! Schon bald zeichnete sich ab, wer denn nun das Ruder in die Hand nehmen würde. Enter Maol:

Date: Thu, 02 Nov 2000 11:13:42 +0100
From: Markus Ackermann
To: lugs@lugs.ch
Subject: Re: project ideas

> Man sollte nur noch einen guten Namen für die Domain des Newstickers
>haben und jemand, der Das Ding auf den tux beamt.

Ich habe schon frueher mal symlink.ch registriert... wie waers irgendwie mit ln -s (ja ich weiss, ist etwas gesucht im Vergleich zu ./)
Wissen Vernetzt - Swissnews for Nerds

irgendwie habe ich's gestern auf dem Heimweg noch cool gefunden, dass sich das fast reimt (nein, nicht das ln -s, der Slogan!)

Apropos tux: koennte man dem noch einen Kollegen (oder zwei) schenken? Der slashcode kann recht anspruchsvoll sein, und es macht Sinn, einen eigenen db-Server zu haben. Ich habe noch einen SCSI-Dual-P166, den meine Freundin lieber heute als morgen aus dem Haus haette (zu laut als Server in meinem Arbeitszimmer), aber es gibt sicher auch schnellere Systeme...
Oder soll ich das Ding zu Beginn mal von zu Hause aus machen ueber eine 128kbit/s Leitung?
Oder will es sonst jemand hosten?

Markus.

Der Name Symlink fällt hier zum ersten Mal. Leider hat Maol nicht erwähnt, warum er den Domainnamen symlink.ch ursprünglich registrieren liess.
Kurz noch eine Mail von Maol, in dem schon angetönt wird, wer die Zielgruppe von Symlink sein wird.
Date: Wed, 01 Nov 2000
09:32:42 +0100
From: Markus Ackermann
To: lugs@lugs.ch
Subject: Re: Patentrecht: sind wir schuld?

> Die Frage bleibt, wie man die Leute dazu kriegt,
>ihre News da zu melden...
Ich habe mal mit denen von FACTS geredet wegen der Stelle als online-PC-Redaktor (ging dann aber stattdessen zur UBS), auf jeden Fall wollen die nichts fuer Nerds sondern ein Forum fuer DAUs. Und das soll unser ./ definitiv nicht sein!

Slash wurde dann also mal auf einem P233 mit 32 MByte RAM installiert und testweise online geschickt. Leider war die Maschine aber hoffnungslos überfordert und es dauerte bei nur einem User allein schon mehrere Sekunden, bis die Seite generiert und geschickt wurde. An einem Novemberabend haben sich dann mal fünf Leute (sorry, ich weiss nicht genau, wers war, evt. Maol, dawnrazor...) auf dem IRC in #lugs getroffen und sind gleichzeitig auf den armen Compi los, welcher *PUFF* sich erstmal von den Lebenden verabschiedete.
An einem LUGS-Treff konnte Maol dann Bit überzeugen, Symlink neben Tux zu hosten. Zuerst war es immer noch die Kiste von Maol, nur wurde der Engpass an RAM behoben. Trotzdem war die Geschwindigkeit noch etwas dürftig, aber immerhin krachte die Maschine nicht mehr gleich zusammen, aber die Leser und vorallem die Autoren mussten manchmal schon ein zwei Sekunden warten, bis die Webseite da war.
Ach ja, Autoren. Hier das offizielle "Jobangebot" von Maol
Date: Thu, 9 Nov 2000 10:22:52 +0100
From: Markus Ackermann
To: Lugs ML
Subject: www.symlink.ch - wir brauchen Autoren / Moderatoren

Hallo hallo,

http://www.symlink.ch geht in die pre-Betaphase, d.h. das ganze Ding laeuft, es muss aber noch vieles gemacht werden nur schon am Design und an der Uebersetzung.

Damit wir das ganze mal ein wenig besser austesten koennen waeren wir aber froh, wenn es schon ein paar User gaebe, die Stories posten, kommentieren und bewerten... Ihr koennt schreiben was Ihr wollt, diese Beta-Stories werden wieder geloescht sobald wir offiziell online gehen.

Um die einkommenenden Stories zu veroeffentlichen brauchen wir aber noch 2-3 Leute die sich als Autor zur Verfuegung stellen und periodisch nachchecken, ob es neue Stories auf Lager hat oder selbst gerade etwas veroeffentlichen. Wie das so geht ist nachzulesen auf http://www.symlink.ch/getting_started.shtml

Angehende Autoren melden sich bitte bei mir oder auf unserer Mailingliste symlink@kurier.ch (majordomo@kurier.ch - subscribe symlink im Body). In der mailingliste koennen sich alle einschreiben, die an symlink.ch interessiert sind oder auch beim Design und so mitreden wollen...

Markus.

Da ich mit Servertechnologie, Perl und HTML nicht so bewandert bin, aber das Gefühl hatte, immerhin ein paar zusammenhängende Sätze zu Stande zu bringen, meldete ich mich mal bei Maol und ein paar Tage später hatte ich Zugriff auf das Testsystem.

Dann kam der grosse Tag. Symlink sollte produktiv online gehen. Es war Freitag, der 1. Dezember 2000. Abends um 22.14 schrieb Maol den ersten Artikel überhaupt. Die Zukunft ist immer noch ungewiss, aber inzwischen haben wir ein Jahr Erfahrung. Ein kleiner Rückblick, was so alles vor und hinter den Kulissen von Symlink passiert ist folgt dann morgen.

Die Zukunft: Windows, Linux und zOS. | Druckausgabe | Mitmenschen mit dem Mobiltelefon nerven  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • maol
  • Heise
  • symlink.ch
  • Linux
  • Heise
  • Slashdot
  • Slash
  • ersten Artikel
  • Linux Users Group Switzerland
  • Mehr zu Alle Themen
  • Auch von Ventilator
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Heise, Heise, Heise (Score:1)
    Von Thom am Sunday 02. December, 02:43 MET (#1)
    (User #688 Info)
    Vergesst nicht, die Meldung auf Heise, die euch sicher ausserhalb der Schweiz erst wirklich bekannt gemacht hat:

    Ein "deutschsprachiges Slashdot" - mit Schweizer Akzent

    Thom (formerly known as fox)

    Re:Heise, Heise, Heise (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 02. December, 14:45 MET (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Chaiben Stürmi! Wart doch ersma den zweiten Teil ab!
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Rechnerstory (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Monday 03. December, 11:29 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Gute Übersicht über den Entstehungsprozess, nur leider dass die Geschichte mit den Rechnern nicht ganz stimmt.

    Richtig ist, dass wir zuerst auf der alten Kiste (die mit 32MB RAM) von sweeper testen konnten. Die war aber wegem Swappen bald so zu, dass man nicht mal mehr mit ssh reinkam - und deshalb die überbordenden Apache-Prozesse auch nicht abschiessen konnte.
    Dann kam tux, der alte Rechner der LUGS. Das war ebenfalls ca. ein Pentium 200, aber mit 128MB RAM, die dann innerhalb von einer Woche noch auf 256 aufgerüstet wurden. Damit liefs schon ganz ordentlich, und mit dem neuesten, von Dalco gesponsorten wigwam, geht alles ganz flüssig.

    Auf about.shtml hat's übrigens noch eine (unvollständige?) Liste aller Helfer und sonstige Info.

    --
    paranoid? das sind andere

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen