symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Frauen und Technik
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 06. Februar 2006, 16:27
Aus der Frauen-und-Technik Abteilung
Ankündigungen merline schreibt: "Seit einem Monat gibt es auf trash.net das Projekt hackbraten. hackbraten wurde gegründet, um Frauen den Weg zur Informatik und Technik allgemein zu erleichtern. Auch die Vernetzung von Frauen, die sich bereits in diesen Bereichen bewegen, soll durch das Projekt beschleunigt werden."

merline weiter: "Die Initiantinnen gehen davon aus, dass ein Umfeld mit sozialen Aktivitäten und einer freundlichen Stimmung, diese technischen Bereiche für Frauen wesentlich attraktiver machen. Zu diesem Zweck wurden zwei Mailinglisten gegründet. hackbraten ist eine Liste ausschliesslich für Frauen. frag.bar ist eine Liste für Männer und Frauen, welche die Idee von hackbraten unterstützen wollen. Auch auf frag.bar kann man diskutieren, man kann dort aber auch in einem kleinen und freundlichen Rahmen Fragen stellen und beantworten.

hackbraten möchte zudem Raum finden, um uns real zu treffen und Workshops zu veranstalten. Wir möchten zusammen lernen und uns gegenseitig Dinge erklären. Neue Interessentinnen und Interessenten, die sich aktiv beteiligen wollen, sind herzlich willkommen."

Mitarbeiter-Verfolgung durch Zelleninformationen | Druckausgabe | Leere Whisky-Flasche als Computer  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • trash.net
  • merline
  • trash.net
  • Projekt hackbraten
  • hackbraten
  • frag.bar
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Pervers (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 17:05 MEW (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich finds ja schön das Gleichberechtigung auch von den Frauen pervertiert wird..

    Soll ich mal einen Förderdingens machen für mehr Männer im Coiffeurberuf?

    Sorry, ich kann das ganze einfach nicht mehr sehen. Jeder kann sich seinen Job selber aussuchen, wenn er die Fähigkeiten dazu hat. (Und Glück und Beziehungen).

    Schlimmer sind nur noch die Frauenparkplätze...
    Re: Pervers (Score:1)
    Von cockroach am Monday 06. February 2006, 17:26 MEW (#2)
    (User #1499 Info) http://www.desire.ch/
    Da kann ich nur zustimmen.
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 17:50 MEW (#4)
    Ich finds ja schön das Gleichberechtigung auch von den Frauen pervertiert wird.. Soll ich mal einen Förderdingens machen für mehr Männer im Coiffeurberuf? Sorry, ich kann das ganze einfach nicht mehr sehen. Jeder kann sich seinen Job selber aussuchen, wenn er die Fähigkeiten dazu hat. (Und Glück und Beziehungen).
    fullack.
    Schlimmer sind nur noch die Frauenparkplätze...
    Bloedsinn. Es ist nunmal fakt, dass viele Vergewaltigungen in Parkhaeusern passieren, von daher machen Frauenparkplaetze Sinn. Warum die aber dann nur von Frauen benutzt werden duerfen, wenn man selbst im Parkhaus noch eine Sonnenbrille tragen muesste, leuchtet mir auch nicht ein.
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 18:39 MEW (#5)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    > Bloedsinn. Es ist nunmal fakt, dass viele Vergewaltigungen in Parkhaeusern passieren, von daher machen Frauenparkplaetze Sinn.

    Gibts da irgendwelche Statistiken dazu? Ich halte das für ein Ammenmärchen.

    Man könnte die Parkplätze ja umbennenen "Parkplätze für Ängstliche Menschen" oder so..
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Ced am Monday 06. February 2006, 18:59 MEW (#6)
    (User #2156 Info)
    Du bist ja auch keine Frau, und wirst nicht gelegentlich von besoffenen/nüchternen Männern angequatscht, betatscht, bedrängt. (Zug, Tram, Bus, Gedränge, etc.) Vorallem weisst du vielleicht nicht, was das für ein Gefühl ist, wenn man weiss, dass man ganz sicher körperlich schwächer und für Straftäter ein gutes "Ziel" (weiblich&jung) ist. Ich bin keine Frau, aber für Frauenparkplätze sowie für intensives Video-Überwachen an Bahnunterführungen, kleineren Bahnhöfen, Parkhäusern finde ich nur zustimmende Argumente.
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 19:16 MEW (#8)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich bin nicht sonderlich sportlich, und bin überzeugt davon das es genügend Leute gäbe, die mich Problemlos überwältigen könnten, und mir mein Geld wegnehmen könnten.

    (Oder auch mich vergewaltigen, obwohl das Thema woh, ähm, in den Medien weniger häufig vorkommt, aber wohl auch häufig genug passiert)

    Auch ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich durch eine stockdunkle Tiefgarage laufe, und nur dank dem Display meines Handys ein paar Meter weit sehe. Aber das gehört einfach zum Grossstadtleben dazu.

    Wer ängstlich ist, sollte Kampfsport lernen, oder einfach aufhören sein Leben von der Angst dominieren lassen.
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 19:29 MEW (#10)
    Full Ack (wenn ich moderieren könnte würde ich dir einen Score 5 Insightful geben)
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Ced am Monday 06. February 2006, 20:02 MEW (#13)
    (User #2156 Info)
    Es hat nicht mit übermässiger Angst zu tun, mein Lieber. Ein Teil der Männer hat einfach nicht den Verstand, Frauen ihre Wege gehen zu lassen, und belästigt diese auf idiotischste Weise.

    Zitat:
    "Empirische Studie zu Belästigungen und Verbrechensfurcht bei Frauen Den Einfluss von sexuellen Belästigungen auf die Verbrechensfurcht und das Sicherheitsgefühl von Frauen hat eine empirische Studie an der Univ. of Minnesota untersucht. Mehr als 80% der befragten Frauen waren danach bereits mindestens einmal von Fremden sexuell belästigt worden, 30% durch unmittelbare Konfrontation (also nicht telefonisch, schriftlich etc.). Erwartungsgemäss hat die Erfahrung sexueller Belästigung negative Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl, wobei dies insbesondere für Belästigungen durch Fremde zutrifft. Wichtig der Hinweis durch die Studie, dass ein Grossteil der von Frauen geäusserten Ängste im öffentlichen Bereich auf sexuelle Belästigungen bzw. die Angst davor zurückgehen, und weniger auf eine allgemeine Angst vor Kriminalität. Quelle: R. Macmillan, A. Nierobisz, S. Welsh: Experiencing the Streets: Harassment and Perceptions of Safety among Women. In: Journal of Research in Crime and Delinquency, 37, 3, August 2000, S. 306-322. TF"

    Quelle http://www.kriminalpraevention.de/newsletter/DFK-Newsletter01_2001.txt
    Re: Pervers (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 20:12 MEW (#14)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich hab mir jetzt mal diesen Wikipedia Beitrag durchgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Bel%C3%A4stigung

    Dann mit konkreten Beispielen:

    ---
    Ermahnung:

            * Einmalige Belästigung durch sexuelle Witze gegen den Willen der/des Betroffenen

    Abmahnung:

            * Piksen, Streicheln, Hinterherpfeifen bei Kolleginnen oder Kollegen
            * Sich in den Weg stellen mit sexuellen Anspielungen
            * Zum wiederholten Mal den Arm um die Schultern einer/eines Auszubildenden legen und sie/ihn streicheln

    Ordentliche Kündigung:

            * Einstellungsgespräche in einer Sauna
            * Wiederholtes Umarmen einer Kollegin/eines Kollegen gegen ihren/seinen Willen;

    Außerordentliche Kündigung:

            * Wiederholtes Erzählen sexueller Witze und pornographischer Geschichten bei Kolleginnen oder Kollegen gegen deren Willen, um sie zu provozieren und sich selbst zu befriedigen
            * Obszönes Ausfragen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach sexuellen Aktivitäten in der vergangenen Nacht verbunden mit Berührungen an Geschlechtsteilen und obszönen Bemerkungen und Angeboten
    --

    Wenn ich davon ausgehe, das dieser Beitrag so mehr oder weniger korrekt ist, muss ich dazu folgendes sagen:

    Lächerlich. Wenn sich jemand in die Hosen macht, weil einem jemand antatscht (was sicher nicht angenehm ist, aber ungefährlich). Oder die viel lächerlichen Sachen wie "sexuelle Witze".

    Das Wort scheint ja primär aus dem Umfeld "Arbeitsplatz" zu kommen, da können solche Dinge schon schlimmere Auswirkungen haben. Aber wenn mir eine gutgebaute, durchtrainierte Frau in einer Garage sexuelle Witze erzählt hab ich keine Angst ;)

    Re: Pervers (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 20:52 MEW (#17)

    Mehr als 80% der befragten Frauen waren danach bereits mindestens einmal von Fremden sexuell belästigt worden [..]

    Konsequenterweise müsste man(n) jetzt aber wissen, wieviele Prozent der Männer schon einmal sexuell belästigt worden sind...
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 20:40 MEW (#16)
    das würde ich mit Score 3 Funny betiteln. Meine Freundin würde stinksauer bei einem Einstellungsgespräch in der Sauna oder befummelt zu werden. Aber andere würden es als Beförderung bezeichnen
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Ced am Monday 06. February 2006, 20:57 MEW (#18)
    (User #2156 Info)
    Dir würde ich wünschen, einmal in der Haut einer Frau stecken zu müssen.
    Du wärst vermutlich glücklich, würde man dich mal "betatschen", wie du schreibst.
    Der Unterschied zwischen einem Klaps auf den Arsch im Büro und einer Beinahe-Vergewaltigung im Parkhaus ist immens. Wir reden hier nicht vom Büro!
    Es geht um die _Strasse_.
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 21:15 MEW (#19)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Das ist deine Interpretation, so steht das da nicht.

    Es gibt imfall durchaus Frauen die ihr Leben hinter sich bringen ohne Vergewaltigt zu werden, ich glaub du hast da ein bisschen übermässige Paranoia.
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Ced am Monday 06. February 2006, 21:59 MEW (#21)
    (User #2156 Info)
    Nein, das ist nicht meine Interpretation. In der Studie ist die Rede von Angst und von den eigentlichen sexuellen Übergriffen gegen Frauen. Natürlich ist der Arbeitsplatz auch Teil davon!

    Aber die Studie heisst:
    R. Macmillan, A. Nierobisz, S. Welsh: Experiencing the Streets: Harassment and Perceptions of Safety among Women. In: Journal of Research in Crime and Delinquency, 37, 3, August 2000, S. 306-322. TF

    Deutlicher geht es ja nicht..

    Paranoia habe ich sicher nicht. Aber du hast ganz bestimmt keine Ahnung von was du redest. Geh' mal mit einigen Frauen darüber reden, falls du überhaupt welche kennst.
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 22:06 MEW (#22)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    > In der Studie ist die Rede von Angst

    Angst ist keine Gefahr.

    > und von den eigentlichen sexuellen Übergriffen gegen Frauen.

    Vorher redeteste du noch von sexueller Belästigung, was etwas anderes ist als ein sexueller Übergriff.

    > Aber die Studie heisst: [ .. ]

    Ich hab sie nicht gelesen. Wenn du mir n Link hast, les ich mir das gerne durch.

    > Aber du hast ganz bestimmt keine Ahnung von was du redest.

    Ich bin öfters in Tiefgaragen, bisjetzt wurde ich noch nicht Zeuge von Vergewaltigungen. Obwohl viele Tiefgaragen keine Frauenparkplätze haben.
    So schlimm kann es also wirklich nicht sein.

    > Geh' mal mit einigen Frauen darüber reden, falls du überhaupt welche kennst.

    Sind dir die Argumente ausgegangen? Das einzige was ich in solchen Gesprächen erfahren habe ist das Frauen meist recht ähm, defensiv (um nicht zu sagen ängstlich) sind. Aber das kommt wohl auch auf sehr stark auf den Bekanntenkreis an, den man "sampelt".

    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 22:55 MEW (#24)
    "Ich bin oefters in Tiefgaragen, bis jetzt wurde ich noch nicht Zeuge von Vergewaltigungen"
    [...]
    "So schlimm kann es also wirklich nicht sein."

    Loch im Kopf und postet doch...
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Ced am Monday 06. February 2006, 23:09 MEW (#26)
    (User #2156 Info)
    Nein, die Argumente sind mir nicht ausgegangen, aber den Ärger über solch weltfremde Postings überstieg mein klares Denken.

    Lies es auf
    http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/rechtspflege/kriminalitaet__strafvollzug/verzeigungen/kennzahlen0/uebersicht.html
    nach:

    Von 332'452 Total registrierten Straftaten, waren im Jahr 2003 davon 3'890 Sexualdelikte, und davon 547 Vergewaltigungen.
    Schau dir diese Zahl einmal an, und versuch dir die 547 Einzelschicksale eines Opfers vor Augen zu halten. Die lebenslangen Wunden, welche klaffen.
    Darüber zu reden, dass es gar nicht so ein grosses Problem sei, und dass die Frauen viel zu viel Angst haben ist verlogen, weltfremd und einfach nur sackschwach!
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 23:28 MEW (#27)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/verkehr_und_nachrichtenwesen/nutz_verk_inf/verkehrssicherheit/kennzahlen0/strassen/aktuel.html

    510 Tote bei Verkehrsunfällen. 5'528 Schwerverletzte.

    Ich habe keine Angst, wenn ich ins Auto steige, oder einer Strasse entlanglaufe. Bin ich deswegen Weltfremd?
    Re: Pervers (Score:1)
    Von Ced am Tuesday 07. February 2006, 00:12 MEW (#30)
    (User #2156 Info)
    Mensch, schlaf mal ne Nacht drüber.. E schöne, Ced
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 11:15 MEW (#33)
    Bei Vergewaltigungen dürfte die Dunkelziffer deutlich höher sein als bei Verkehrsunfällen.
    Ich würde sogar sagen, dass die Dunkelziffer die tatsächlich gemeldeten Vergewaltigungen übersteigt.
    Was bei Verhekrsunfällen wohl kaum der Fall ist.
    Re: Pervers (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. February 2006, 11:54 MEW (#36)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Es ist sicher sehr viel schwieriger, darüber Zahlen zu kriegen. Es gibt immer Menschen, die sich mit Übertreibungen wichtig machen und solche, die lieber nichts sagen.

    Die Presse interessiert sich aber auch deutlich mehr dafür weil es einen enormen Skandalcharakter hat. Leider wird es emotionalisiert statt versachlicht - verständlich, aber IMHO schlecht.

    Man sieht auch hier drin, wie die einen die Angst der realen Gefahr gleichstellen während andere sie als Unfug abtun. Die Wahrheit liegt dazwischen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 19:34 MEW (#11)
    Ich bin keine Frau, aber für Frauenparkplätze sowie für intensives Video-Überwachen an Bahnunterführungen, kleineren Bahnhöfen, Parkhäusern finde ich nur zustimmende Argumente.
    Vergewaltiger müssen in deinen Augen schön dumm sein. Es ist ein Fakt, dass sich Verbrechen verlagern. Wer soll das bezahlen, dass Polizisten schönen Frauen zusehen? Sollte dies in deinen Augen von Privaten gemacht werden (welche zusätzlich die Videos noch verkaufen damit es rentiert?)
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 26. February 2006, 22:33 MEW (#46)
    für mich gibt es im zeitalter der gleichberechtigung keine frauenparkplätze!!
    Re: Pervers (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 19:27 MEW (#9)
    Full ack
    Re: Pervers (Score:2)
    Von bones am Wednesday 08. February 2006, 12:26 MEW (#44)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Nicht Full ACK. Es gibt natürlich militante Feministinnen die ihrer eigenen Sache schaden, aber anzunehmen, das seien hier auch solche, ist doch etwas voreilig.

    "Gleichberechtigung" ist ein sozialer Begriff, kein technischer. Beispielsweise ist es Unfug, zu sagen "Rollstuhlfahrer müssen die Treppe benutzen können" sondern man sagt "Rollstuhlfahrer müssen gleich schnell im 2. Stock ankommen wie Fussgänger". Wenn man ihnen einen Lift baut sind sie bisweilen sogar etwas schneller, aber darüber regen sich dann wohl doch nur die auf, die nichts besseres zu tun haben.

    Technische Gleichberechtigung wäre, Frauen wie Männer zu behandeln (oder umgekehrt). Wenn das der richtige Weg wäre würde sich Unisex-Unterwäsche sicher sehr viel besser verkaufen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    liste nur für frauen... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Allo am Monday 06. February 2006, 17:27 MEW (#3)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    wenn ein Mann sagen würde: das ist eine Liste nur für Männer, was wäre dann los...

    Wenn ein mann sagen würde: da ist eine Liste, die ist nur für euch Frauen, was wäre dann los....!
    Re: liste nur für frauen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 20:14 MEW (#15)
    nicht einmal schwule Seiten sind nur für Männer
    Re: liste nur für frauen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 08:30 MEW (#31)
    schwule seiten?
    Re: liste nur für frauen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 09:47 MEW (#32)
    ich meine damit seiten wo sich Gays treffen und chatten, Sexdates abmachen, porno austauschen ... Webseiten für Schwule
    absoluter schwachsinn (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 19:16 MEW (#7)
    jedes ähnliche Projekt scheiterte und auch diese ist der reinste Bullshit. ETH ZH machte ja ein ähnliches Projekt und auf /. liest man auch oft den verschleuderten steurgelder für nichts und wider nichts. übrigens auch für lehrlinge das gleiche, frauen bekommen leichter eine stelle als Inf, wechseln meistens gerade direkt nach der lehre den job wieder

    und zudem in einem service desk gibts genug frauen. das ist ein guter einstieg um fachlich weiter zu kommen.

    Re: absoluter schwachsinn (Score:1)
    Von merline am Monday 06. February 2006, 21:50 MEW (#20)
    (User #1465 Info)
    Jedes Projekt scheitert ist schlicht falsch. Guck mal bei linuxchix.org vorbei. Auch Debian hat ein eigenes Frauenprojekt women.alioth.debian.org/ und in .de gibt es die haecksen.de nur so als Beispiele. Mich wundert schon, dass ihr hier so nen Wind macht, wenn ihr dem Projekt doch eh keine Chance gebt. Leichte Überreaktion auf etwas an das ihr doch nicht glaubt und ja auch nix für bezahlen müsst, scheint es mir.
    Ich bin kein fan von reinen Frauenlisten. Ich habe aber bei den linuxchix mitbekommen, dass sie die heiklen Themen häufig doch nur auf der einzigen Liste nur für Frauen diskutieren die sie haben. Somit scheint es mir ein kleineres Übel eine Frauenliste anzubieten, als die Leute einfach frustriert gehen zu lassen.
    Weiter geht es mir schlicht auch einfach und ergreifend um Spass und Freude an der Sache und ich fühle mich wohler, wenn ich nicht die einzige Frau bin. Dass ihr so reagiert, bloss weil ich mich aufmache um einen Platz zu schaffen an dem ich und hoffentlich auch andere Frauen sich wohl fühlen, find ich in diesem Umfeld grotesk. Es heisst doch immer, man müsse Selbstverantwortung tragen.
    Warum bloss, riechen eure Antworten dermassen nach Angst?
    Re: absoluter schwachsinn (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 22:38 MEW (#23)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    > Leichte Überreaktion auf etwas an das ihr doch nicht glaubt und ja auch nix für bezahlen müsst, scheint es mir.

    Nana. Ich kommentiere etwas, das ich persönlich für eine schlechte Idee halte. Ich habe nix dagegen, wenn mehr Frauen in die Technik kommen - das ist sogar etwas sehr gutes. Aber diese ständige Frauenförderung (und Männerbenachteiligung), geht mir mittlerweile einfach auf den Keks.

    > Ich habe aber bei den linuxchix mitbekommen, dass sie die heiklen Themen häufig doch nur auf der einzigen Liste nur für Frauen diskutieren die sie haben

    Eine super Sache. Grad in einem Umfeld das in dem Überwiegend Männer arbeiten sollte man doch lernen auch mit Männern über sowas zu reden. Geht also völlig am Sinn der Sache vorbei.

    > ein kleineres Übel eine Frauenliste anzubieten, als die Leute einfach frustriert gehen zu lassen.

    IT ist frustrierend ;)

    > Weiter geht es mir schlicht auch einfach und ergreifend um Spass und Freude an der Sache und ich fühle mich wohler, wenn ich nicht die einzige Frau bin.

    Tu was du nicht lassen kannst. Ich muss dem ganzen deswegen noch lange nicht zustimmen.

    > Dass ihr so reagiert, bloss weil ich mich aufmache um einen Platz zu schaffen an dem ich und hoffentlich auch andere Frauen sich wohl fühlen,

    Andere Leute haben andere Meinungen. Es wird auch Dinge gegen die ich für absolut richtig halte - und du für falsch. Das ist immer so.
    Re: absoluter schwachsinn (Score:1)
    Von merline am Monday 06. February 2006, 23:07 MEW (#25)
    (User #1465 Info)
    Mit Überreaktion meine ich auch nicht dein erster Kommentar, sondern die Flut an "FULL ACK" die danach kam. Ich sehe nicht, wo ich Männer benachteilige. Auf frag.bar dürfen Männer selbstverständlich auch Fragen stellen. Mir ist das egal, wenn Du eine reine Männerliste machst zum Thema, wie rasiere ich die Haare ohne dass es Pickel gibt.

    Eine super Sache. Grad in einem Umfeld das in dem Überwiegend Männer arbeiten sollte man doch lernen auch mit Männern über sowas zu reden. Geht also völlig am Sinn der Sache vorbei.

    Ich schrieb nur meine Beobachtung auf. Ich schrieb niergendwo, dass ich Frauenlisten die beste Lösung finde. Aber gewisse Dinge kann und muss man auch üben und sich von anderen Frauen Rat holen. Dein Einfühlungsvermögen hast Du ja glänzend bewiesen: "Ich bin öfters in Tiefgaragen, bis jetzt wurde ich noch nicht Zeuge von Vergewaltigungen. Obwohl viele Tiefgaragen keine Frauenparkplätze haben. So schlimm kann es also wirklich nicht sein." Klar, was Maverick nicht sieht, kann nicht so schlimm sein. Und dann wunderst Du Dich, wenn man solche Themen zB ohne Dich diskutieren will, weil sie schlicht zu sensibel sind.

    Mir ist die Erklärung von wegen andere Meinung haben für die heute gezeigten Reaktionen zu billig. Und wenn Du schon gerne mehr Frauen in der IT hättest, dann würde ich doch konstruktivere Kritik erwarten. Glücklicherweise warte ich ja nicht auf deine Zustimmung. ;-)
    Re: absoluter schwachsinn (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 06. February 2006, 23:39 MEW (#28)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    > Klar, was Maverick nicht sieht, kann nicht so schlimm sein.

    Naja. Ich wollt damit nur zeigen das ganze nicht so ein massives Problem ist, wie er es darstellen will.

    500 (reportete) Opfer pro Jahr sind eine Menge, ja, jedes einzelne ist zuviel - ABER
    wir haben aber 7 Millionen Leute hier.

    Will heissen, es nicht dramatisch. Schlimm, aber nicht dramatisch. Und genauso hat Ced das dargestellt.

    > Aber gewisse Dinge kann und muss man auch üben und sich von anderen Frauen Rat holen.

    Rat kann man sich bei Leuten holen, denen man vertraut. Deren Geschlecht kann recht egal sein.

    > Und dann wunderst Du Dich, wenn man solche Themen zB ohne Dich diskutieren will, weil sie schlicht zu sensibel sind.

    Genau, weil andere Standpunkte immer etwas schlechtes sind.

    > Und wenn Du schon gerne mehr Frauen in der IT hättest, dann würde ich doch konstruktivere Kritik erwarten.

    Was willst du von mir für konstruktive Kritik?

    Ich hatte auf unsere Lehrstelle eine weibliche Bewerbung, die "etwas mit Computern machen will weil ich gern chatte".
    Andere Bewerbungen haben vor Lehrbeginn bereits irgendwelche Projekte angerissen gehabt.

    Und wer Interesse und Einsatz zeigt, hat in dieser Branche meist eine gute Chance - egal ob Mann oder Frau.

    Ich finde die Idee einfach - so ein soziales Netz auf dem Grundsatz aufzubauen das die Mitglieder "Frauen" sind falsch.

    Ein gemeinsames Interesse, Ideen, Grundsätze, irgendwas, das ist alles okay. Aber nach soetwas zufälligem wie dem Geschlecht zu entscheiden, ist in meinen Augen genauso falsch wie nach Hautfarbe oder Augenfarbe zu unterscheiden.

    Das kann nämlich niemand ändern ;)
    Re: absoluter schwachsinn (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. February 2006, 00:11 MEW (#29)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Mit Überreaktion meine ich auch nicht dein erster Kommentar, sondern die Flut an "FULL ACK" die danach kam.

    Ich wurde schon öfters von Frauen, die irgendwie das Gefühl hatten, ich wollte was von ihnen, auf eine Art behandelt, die mir nicht sehr gut getan hat. Es hat in mir einerseits Wut auf die überempfindlichen Frauen ausgelöst aber auch Wut auf Männer, deren Fehlverhalten ich ausbaden muss.

    Wenn es anderen (Männern) hier auch schon so ging ist es für mich durchaus verständlich, wenn da nicht alle einfach drüber stehen können. Es ist nicht schön, plötzlich über drei Umwege hören zu müssen, man belästige Frauen ohne die geringste Ahnung zu haben, wer sich belästigt fühlte und welches Wort/Verhalten da wohl falsch war.

    Das was hier in dieser Diskussion zum Artikel abläuft ist aber in der Tat weitgehend wieder die Schiene, die nichts bringt. Das ganze ist zu provokativ. Mir sind da Aussagen von beiden Seiten missfallen. Habt ihr schon gemerkt, dass jede Seite der anderen übersteigerte Angst vorwirft? Schon mal daran gedacht, dass beide Recht haben könnten? Ich habe Angst davor, von Frauen wieder verletzt zu werden weiss aber auch, dass es all den Frauen gegenüber, die mir nie etwas getan haben, unfair wäre, mich von dieser Angst leiten zu lassen.

    Das Projekt ist im Prinzip gut; ein Raum für Frauen, einer für alle - nur die automatische Annahme, dass die Männer mit symlink, linux@lugs, lugs@lugs, #lugs etc. ihren abgeschirmten Raum bereits hätten ist falsch da an all diesen Orten Frauen nicht per Definition ausgeschlossen sind. An all diesen Orten kann und wird kein Mann über intime Themen schreiben. Die einzige garantiert frauenlose Gemeinschaft, in der ich mich jemals bewegte, war die Pfadi - dort wurde ich von den anderen Knaben fertiggemacht.

    Wenn sich die Mitgliederinnen von hackbraten darüber im Klaren sind kann aus dem Projekt etwas werden. Wenn sie hingegen, wie manche Feministinnen, der Ansicht sind, sie müssten die Jahrhunderte der Männer-Domination durch eine möglichst genau so lange Frauen-Domination ausgleichen geht die Sache zugrunde, denn dann haben sie plötzlich auch die vielen gleichgültigen und sogar die Feministen gegen sich.

    Da ich davon ausgehe, dass in hackbraten der Ausgleich angestrebt wird, habe ich mich in frag.bar eingetragen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: absoluter schwachsinn (Score:1)
    Von merline am Tuesday 07. February 2006, 13:15 MEW (#40)
    (User #1465 Info)
    Ich wurde schon öfters von Frauen, die irgendwie das Gefühl hatten, ich wollte was von ihnen, auf eine Art behandelt, die mir nicht sehr gut getan hat. Es hat in mir einerseits Wut auf die überempfindlichen Frauen ausgelöst aber auch Wut auf Männer, deren Fehlverhalten ich ausbaden muss.

    Ich versteh das schon, das find ich ein sehr heikles Thema mit einander zugefügten Verletzungen. Ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass meine Intention für hackbraten keineswegs eine "gegen Männer" ist, sondern eine "für mehr Frauen".

    Wenn es anderen (Männern) hier auch schon so ging ist es für mich durchaus verständlich, wenn da nicht alle einfach drüber stehen können.

    Aber warum diskutiert ihr dann nicht darüber? Ich habe damit doch wirklich nichts zu tun, bekam aber den Schlamm ab. Tatsächlich war meine Lust darauf freundlich oder überhaupt zu reagieren extrem gering. Du kannst mir glauben, dass ich an in mir stattfindenden eventuell ähnlichen Ängsten im Sinne des Wortes hart gearbeitet habe, weil ich wohl mit zu vielen lieben Männern konfrontiert wurde, denen ich solche Reaktionen nicht antun wollte.

    Das was hier in dieser Diskussion zum Artikel abläuft ist aber in der Tat weitgehend wieder die Schiene, die nichts bringt. Das ganze ist zu provokativ. Mir sind da Aussagen von beiden Seiten missfallen. Habt ihr schon gemerkt, dass jede Seite der anderen übersteigerte Angst vorwirft?

    Natürlich, ich habe das absichtlich geschrieben. Ich kann mir die Reaktion nicht anders erklären als durch Angst und vielleicht Neid. Warum sonst soll man etwas so kaputt reden, woran andere Freude haben?

    Schon mal daran gedacht, dass beide Recht haben könnten?

    Also zumindest ich beteilige mich nicht bei hackbraten, weil ich Angst vor Männer hätte, sondern weil ich mich einfach wohler fühlen würde, gäbe es mehr Frauen im Umfeld. Ich finde schon, dass Frauen etwas andere Kommunikationsstile haben, die mir zum Teil einfach mehr entsprechen. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich bei Männern das Gefühl habe an eine Wand zu reden und dann kommt eine Frau und verstehts. Ich habe aber zB einen jahrelangen (über 10 Jahre mittlerweilen) besten männlichen Freund und glaubte lange eher, dass das so komische Propoganda sei, dass Frauen und Männer eben doch etwas unterschiedlich kommunizieren.

    Das Projekt ist im Prinzip gut; ein Raum für Frauen, einer für alle - nur die automatische Annahme, dass die Männer mit symlink, linux@lugs, lugs@lugs, #lugs etc. ihren abgeschirmten Raum bereits hätten ist falsch da an all diesen Orten Frauen nicht per Definition ausgeschlossen sind.

    Wie kommst Du darauf, das sei eine automatische Annahme von mir? Anders als mir hier unterstellt wurde, fände ich es ausgesprochen gut, wenn Männer auch mal unter sich über ihre Verletzungen reden.

    Gruesse, merline
    Re: absoluter schwachsinn (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. February 2006, 19:00 MEW (#41)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Wie kommst Du darauf, das sei eine automatische Annahme von mir? Anders als mir hier unterstellt wurde, fände ich es ausgesprochen gut, wenn Männer auch mal unter sich über ihre Verletzungen reden.

    Jetzt wo Du's sagst frage ich mich das auch ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    members only (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. February 2006, 19:39 MEW (#12)
    Das Archiv ist nur mit einer Subscribtion zugänglich. Ich frage mich ernsthaft wer die Katze im Sack kauft und die Liste abonniert? Ich schaue bei jeder Mailinglist zuerst die Archive an. Auch sehr im Sinne von freier Informationen für jedermann :(
    Re: members only (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Tuesday 07. February 2006, 11:20 MEW (#34)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    Ich mach einfach mal zwei total verschiedene Aussagen dazu:
    1. Versuche, zu verstehen was für Frauen "Vertrauen" bedeutet.
    2. Du bist nicht auf einer der LUGS Mailinglists.

    Re: members only (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. February 2006, 11:47 MEW (#35)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Gut gesagt ;-)

    Öffentliche Archive führen sofort zu Spambelästigung aller Abonnenten/Abonentinnen. Beim Usenet, öffentlichen Foren etc. wird das halt in Kauf genommen aber ich kann alle verstehen, die das gerne auch mal vermeiden.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: members only (Score:1)
    Von haruschi am Tuesday 07. February 2006, 12:17 MEW (#37)
    (User #791 Info)
    Katze im Sack? Warum? Es hindert dich nichts daran, dich einzutragen und falls dir die "Katze" dann doch nicht passt, dich wieder auszutragen.

    Der Unterschied zwischen einer ML und einer Katze ist, dass man die Katze nicht so einfach wieder los wird.

    Re: members only (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 07. February 2006, 12:31 MEW (#39)
    (User #798 Info)
    mach gedämpfte katzen daraus. Oder da gibts doch noch dieses Katzebonsai zeugs ;-)
    genau darum ist Hackbraten wichtig (Score:1)
    Von haruschi am Tuesday 07. February 2006, 12:30 MEW (#38)
    (User #791 Info)
    Diese Diskussion hat wohl besser als jede lange Argumentation gezeigt, warum Hackbraten so wichtig ist. Genau solche "Gockeldiskussionen" führen unter anderem dazu, dass sich viele Leute (und darunter wohl besonders viele Frauen) in den bestehenden Gruppen und Listen nicht beteiligen wollen.

    Ich (als Mann) hoffe schwer, dass nicht alle Symlink Leser die hier geäusserten Meinungen teilen und ev. einfach nur genug von solchen Diskussionen haben. Ich wünsche Merline mit Hackbraten viel Glück und eine dicke Haut, damit sie sich nicht von solchen Widerständen abschrecken lässt. Ich bin überzeugt, dass Projekte wie Hackbraten eine wichtige Funktion haben, wenn es darum geht, mehr Frauen in IT Gruppen wie trash.net zu integrieren. Ich bin überzeugt, dass der kleine Frauenanteil in solchen Gruppen weder zufällig ist, noch irgendwie durch die Natur der Frau bedingt wird oder durch ein genuines Desinteresse der Frauen hervorgerufen wurde. Ein wichtiger Punkt ist jedoch die Struktur solcher Gruppen, welche oft sehr stark von Männern dominitert sind. Ich kann sehr gut verstehen, dass sich viele Frauen dort nicht auf anhieb wohl fühlen.

    Und noch zum Männer im Coiffureberuf Problem: Mach deine Liste einfach auf, setze dich dafür ein, falls dir das ein Anliegen ist. Ich denke nicht, dass du hier eine Frau finden wirst, die ähnlich wie du auf deine Idee reagieren wird.

    Re: genau darum ist Hackbraten wichtig (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. February 2006, 19:04 MEW (#42)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Und noch zum Männer im Coiffureberuf Problem: Mach deine Liste einfach auf, setze dich dafür ein, falls dir das ein Anliegen ist. Ich denke nicht, dass du hier eine Frau finden wirst, die ähnlich wie du auf deine Idee reagieren wird.

    Garantieren würd' ich das zwar nicht, aber es werden sich sicher auch dort wieder viel mehr Männer dazu äussern als Frauen.

    Grüsse vom Knochen
    (Der übrigens ein Kochrezept-Wiki betreibt - nur leider schreibt nie wer was 'rein)
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: genau darum ist Hackbraten wichtig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 19:09 MEW (#43)
    Da kann ich nur zustimmen. (wollen wir doch mal sehen, ob wir ein Gegengewicht zu den obigen ACK Postings hinkriegen, oder ob die Gleichgesinnten hier schon nach dem ersten Posting den Back-Button gedrückt haben)
    Wünsche dem Projekt alles Gute... (Score:2)
    Von foxman am Wednesday 08. February 2006, 16:51 MEW (#45)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Guten Morgen zusammen Nun habe ich mir alle Postings durchgelesen und habe seit langem hier auf Symlink doch wieder mal das Gefühl, meinen Senf dazuzugeben.

    Ich möchte dem Projekt alles Gute wünschen und, wie mensch leider den Postings hier entnehmen kann, scheint so ein Projekt durchaus sinnvoll zu sein.

    Also, alles Gute und es würde mich freuen, wieder mal was von euch zu lesen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen