symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wiki rund um Rootserver
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 07. Mai 2005, 13:17
Aus der s/buch/wiki/ Abteilung
Linux schroedi schreibt: "Sichere Server installieren, konfigurieren und vorhandene Server absichern. Diese Stichworte hat sich das Rootserverwiki auf die Fahnen geschrieben und ging in den vergangenen Wochen online."

schroedi weiter: "Nach einer monatelangen Vorbereitungszeit hat es nun endlich geklappt und viele HowTos, Tutorials und Anleitungen warten auf Anwender, um von diesen getestet, geprüft und verfeinert zu werden. Wie das in einem Wiki auch sein sollte.

Derzeit umfasst das Wiki ca. 20 Themenbereiche, die in der Printausgabe über 350 Seiten ergeben würden. Weitere Themenbereiche, wie z.B. »Die Typo3-Installation auf einem Webserver« sind bereits fertig und warten nur noch darauf eingepflegt zu werden, andere Artikel sind schon online, so z. B. Debian auf einem 1&1-Rootserver installieren und Server Dienste absichern.

Wir haben die Form des Wikis aus dem einen Grund gewählt: Die dauerhafte Veränderung. Jedes Betriebssystem und somit jeder Server unterliegen Veränderungen, Verfeinerungen und Verbesserungen. Durch das Wiki soll es jedem Nutzer ermöglicht werden, an den Stellen zu verfeinern, an denen er glaubt, dass es notwendig ist — oder er eine viel bessere Lösungen parat hat.

An dieser Stelle der Appell an alle Linux-Fans und die Community: Lasst die anderen an Euren Erfahrungen und Schwierigkeiten teilhaben und beteiligt Euch am Wiki.

Eigentlich war das Rootserverbuch als Projekt bei einem ordentlichen Verlag geplant, doch aufgrund eines erfreulichen Ereignisses im Rahmen unserer kleinen Familie, fehlt nun leider die Zeit. Ich hoffe, dass ich mit dem Wiki vielen Usern helfen kann, ihre Server zu installieren und bei leichten Konfigurationsschwierigkeiten ebenfalls unterstützend unter die Armen greifen kann.

Viel Spaß bei ausprobieren, testen und mitmachen im Wiki. Euer schroedi."

Debian Kernel-2.4.18-22 root expoit entdeckt | Druckausgabe | Enigma zum letzten Mal "On Air"?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Linux
  • Was ist ein Wiki?
  • schroedi
  • Rootserverwiki
  • Debian auf einem 1&1-Rootserver installieren
  • Server Dienste absichern
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Dedicated Server? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 13:22 MEW (#1)
    Wieviele leute der "Zielgruppe" betreiben wohl einen Root-Server? Handelt es sich dabei nicht eher um Dedicated Server die lediglich von einigen 1&1-Marketing-Deppen faelschlich Root-Server genannt werden?
    Re: Dedicated Server? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 13:51 MEW (#2)
    "Dedicated" und "Root" sind zwei unabhängige Konzepte. Dedicated heisst, dass die Leistung der Maschine voll und ganz dir zusteht. Root bedeutet eben Rootzugang für dich. Ich seh da nicht genau, auf was du hinauswillst. 1&1 bietet sehr wohl Server mit Root-Zugang an.
    Re: Dedicated Server? (Score:1)
    Von kiu am Saturday 07. May 2005, 14:50 MEW (#3)
    (User #945 Info)
    Was du meinst ist Managed vs Dedicated vs Virtual Server. Root Server kann man bei der iana.org beantragen, allerdings sind sie eher schwer zu bekommen.
    Re: Dedicated Server? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 16:16 MEW (#8)
    Jein. Das Wort ist ganz einfach doppelt belegt. Im übrigen habe ich einen Managed Server auf dem ich trotzdem Rootzugriff habe. Und auch Root gibts ohne Dedicated: User Mode Linux-Partition mit Rootzugriff.
    Re: Dedicated Server? (Score:1)
    Von adi am Saturday 07. May 2005, 14:50 MEW (#4)
    (User #1723 Info)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server
    Warum 1&1? (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 07. May 2005, 15:30 MEW (#5)
    (User #1302 Info)
    Der Laden ist viel zu teuer. Ähnliche Hardware bekommt man von Strato bei gleicher Anbindung (meines Wissens gehören beide zu United Internet, und lagern ihre Server im selben RZ) viel günstiger. Ausserdem bietet Strato auch Debian (wenn man es denn unbedingt haben will) an. Viel interessanter wäre, wie man einen solchen Server gentooifiziert ;-)
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 15:36 MEW (#6)
    Irrtum, 1&1 hat sein RZ in Karlsruhe, Strato in Berlin. Ausserdem gehoert Strato (inzwischen) Freenet.
    Re: Warum 1&1? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Saturday 07. May 2005, 16:16 MEW (#7)
    (User #1152 Info)
    Ich bin ja zufriedener Hetzner Kunde und hab da ein schoenes Crystal ROCK drauf :)
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 16:28 MEW (#9)
    Jupp, mit Hetzner bin ich auch zufrieden. Sympathisch, kompetent, schneller Service, gute Anbindung, Debian, eigener Mirror (d.h. interner Traffic, geht nicht vom Volumen ab). Was will man mehr? :-)
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. May 2005, 16:50 MEW (#10)
    Nimmt Hetzner auch Kunden aus der Schweiz? Strato tut dies nicht :(
    Re: Warum 1&1? (Score:1)
    Von ratte am Saturday 07. May 2005, 20:20 MEW (#11)
    (User #1953 Info)
    ja, hetzner nimmt schweizer kunden.

    ich habe jedenfalls einen entry-server, der bis jetzt problemlos läuft.

    backup-server ist mir da jedoch zu teuer.

    mit einem blick in das hetzner forum findet man aber schnell einen backup-partner, der dir einen teil seiner 160gb zur verfügung stellt...


    Hetzner? Bestimmt nicht! (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Monday 09. May 2005, 15:06 MEW (#14)
    (User #1302 Info)
    Das Angebot mag (auch preislich) gut sein, aber ein Laden der sich herrausnimmt variabel Ports zu sperren... danke nein.
    Re: Warum 1&1? (Score:1)
    Von bushido am Saturday 07. May 2005, 21:09 MEW (#12)
    (User #1817 Info)
    Habe Server bei Hetzner und System ist gentoofiziert. Habe einfach das OS in die Swap-Partition kopiert, von dort gebootet und anschließend den Rest komplett neu partitioniert. Jetzt läuft dort Gentoo auf xfs.

    Mittlerweile ist das bei Hetzner sogar noch einfacher: Einfach das Rescuesystem übers Netz booten und wie gewöhnlich die Installation durchführen: http://wiki.hetzner.de/index.php/Gentoo_installieren
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 17:11 MEW (#13)
    Wer was nur für private Zwecke braucht, wird bei umlhosting.ch (zumindest für CH-Verhältnisse) recht günstig bedient. Die Firma besteht aus ein paar jungen Leuten, die schnellen Support bieten. Das Angebot enthält ein User-Mode-Linux (Debian oder Fedora) und man kann mit Optionen einstellen, wieviel RAM, HD, Traffic etc. man benötigt.

    Der Unterschied zu einem "richtigen" Server ist einfach, dass man sich die Maschine (bzw. den Prozessor) physisch teilt, die einzelnen Linuxe aber völlig voneinander getrennt sind und nichts von einenader wissen. Ein UML verhält sich genauso wie ein echtes Linux. Vorteil ist, dass man sich so die Hardware/Netzwerk-Kosten teilen kann.

    Bin zufrieden.
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. May 2005, 16:27 MEW (#15)
    Die UMLs bei http://www.speedpc.ch/ sind noch ein Schluck preiswerter... bin auch zufrieden ;).
    Re: Warum 1&1? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. May 2005, 19:50 MEW (#16)
    Preiswerter? 35.- CHF ist doch nicht preiswerter als 20.- CHF?
    Re: Warum 1&1? (Score:1)
    Von schroedi am Thursday 12. May 2005, 19:18 MEW (#17)
    (User #932 Info) http://www.schroedi.info
    Weil die damals am schnellsten geschaltet haben :-) Mittlerweile bin ich dann aber auch bei Alturo gelandet ... schroedi
    RootserverWIKI´s /home/ www.schroedi.info

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen