symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
KDE, Gnome, Open Money
Veröffentlicht durch maol am Donnerstag 03. Mai, 11:03
Aus der Schizo Abteilung
XDesktop Dennis Powell schreibt auf LinuxPlanet in seinem .comment über Ximian, Eazel, die FSF, KDE und freie Information.

Inspiriert hat ihn dieser Artikel, in dem die Veröffentlichung von Ximian GNOME 1.4 beklatscht wird (Zitat: "I've been able to keep it open and running for more than five hours at a time": da freut sich also jemand, dass sein Desktop nicht schon nach 5h abstürzt. Das ist für mich unvorstellbar und eine nicht akzeptierbare Erwartung an ein "stabiles" Produkt, was ja GNOME auch sein soll).

Der .comment dreht sich aber darum, dass GNOME von zwei kommerziellen Firmen kontrolliert wird, wohingegen KDE endlich komplett frei ist. Ironie der Geschichte, dass GNOME eigentlich von der FSF als Gegengewicht zum damals "unfreien" (da auf dem damals nicht GNU-kompatiblen qt aufbauend) propagiert wurde.

In der Zwischenzeit hat sich das Bild vollständig gewandelt, KDE wird AFAIK auch von der FSF als frei anerkannt, aller Code von KDE kann jederzeit ab CVS geladen werden. Bei GNOME hingegen sind wegem Konkurrenzkamp Eazel vs. Ximian die neuesten Releases häufig erst nach einer Weile öffentlich.

Am Rand: Er beklagt sich, dass die FSF keine Zahlen zu ihrem Geschäftsgang veröffentliche. Stimmt das? Wieso nicht?

IRC Addicted | Die Wahrheit  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • dieser Artikel
  • .comment
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • Oracle ist boese
  • counter strike ade !
  • Magst Du Heiland?
  • Ein Tag im Leben eines Symlinkautoren
  • .. und wiedermal der liebe Spam ..
  • LUG-Camp - Ein Erlebnisbericht
  • Mobiles Internetz - Ein Erfahrungsbericht
  • KDE, Gnome, Open Money
  • Inoffizielle apt archive
  • McCarthy
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Der lachende dritte (Score:2, Interessant)
    Von reeler (reeler(at)reeler.org) am Thursday 03. May, 11:56 MET (#1)
    (User #7 Info) http://reeler.org
    Im Moment gibts ja so 3 "Lager". Wobei sich 2 ein wenig bekämpfen (Gnome, KDE). Als drittes Lager mein ich so alle, die einfach nen Window Manager haben und Xaw/Motif/GTK/QT/Console/... Applikationen laufen lassen.

    Ich denke man sollte eher Richtung drittes Lager gehen und nicht etwas durchsetzen wollen. Klar, In einer KDE Umgebung kann man auch GTK Applikationen laufen lassen, doch wozu auch, es gibt ja fuer alle gApp das kApp dazu, oder umgekehrt.

    Ein robuster, schneller Window Manager der einem so eine Grundlage gibt ist angebracht. Der Spezialfall ist dabei der Dateimanager, einierseits ist es eine Applikation, auf der anderen Seite lassen sich mit ihm Applikationen starten, also Aufgaben die auch noch in den Aufgabenbereich eines Window Managers fallen koennen. Darum gehoert der Dateimanager auch noch dazu, mehr jedoch nicht.

    Wenn ich die Entwicklung der neuen Enlightenment Version so anschauen geht das genau in die Richtung, darum koennte es noch sein, dass es einen lachenden dritten gibt.
    Falsch gelesen (Score:1)
    Von cmettler am Friday 04. May, 11:39 MET (#2)
    (User #382 Info)
    "Add to that the fact that Ximian's Evolution is firming up enough that I've been able to keep it open and running for more than five hours at a time,
    "

    Dieser Satz bezieht sich auf "evolution" welches AFAIK noch nicht stable ist, nicht auf Gnome.

    mfg

    Claudio
    Re:Falsch gelesen (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 04. May, 12:36 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Oh oops, das erklärt einiges. Hat jemand schon Erfahrung mit Evolution, für was lässt es sich schon tauglich einsetzen?

    --
    proud to be a geek - stolz, ein Trottel zu sein

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen