symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HöherSchnellerWeiter: Gmail neu mit IMAP
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 24. Oktober 2007, 19:50
Aus der ausgepoppten-und-eigemappten Abteilung
Internet pableu schreibt: "Seit kurzen kann man seine Gmail-Nachrichten auch per IMAP lesen (gefunden bei DownloadSquad). Praktisch für iPhone und Konsorten, aber auch für Desktop-User nicht uninteressant. Im Help Center gibts schon einige Konfigurationstipps für verschiedenen E-Mail Clients. Verwirrend dürfte vielleicht sein, dass die neue Funktion nicht bei allen User gleichzeitig auftaucht, sondern erst nach und nach freigeschaltet wird. Wer's schon hat, der sollte in den Settings "Forwarding and POP/IMAP" anstatt "Forwarding and POP" sehen."

Programmierwettbewerb für Jugendliche | Druckausgabe | Windows Server 2008 Review mit Screenshots  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • LUGS
  • Gmail
  • IMAP
  • DownloadSquad
  • Help Center
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 24. October 2007, 20:16 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Auch nicht, wenn sie die Mails für mich auf rosenduftendes Papier ausdrucken und sie von einer hübschen jungen Dame (Haarfarbe egal) mir vorlesen lassen, während ich aufm Sofa liege. Selbst dann würd ich meine Mails nicht Google anvertrauen.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. October 2007, 21:14 MEW (#2)
    welches Suchmaschine benutzt du?
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Thursday 25. October 2007, 06:45 MEW (#5)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Altavista
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Auch dann nicht! (Score:2)
    Von Longkong am Thursday 25. October 2007, 13:00 MEW (#13)
    (User #1919 Info)
    Und warum ist Yahoo genau besser als Google?
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Risotto am Wednesday 24. October 2007, 22:58 MEW (#3)
    (User #2319 Info) http://blog.petralli.net/
    Paranoya lässt grüssen. Als ob im Einzelnen deine Mails Google dermassen interessieren würden...
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Thursday 25. October 2007, 06:44 MEW (#4)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Klar mann, ich bin wichtig! =:-) Wobei ich nach bald sieben Jahren Symlink immer noch auf die Groupies vor meinem Haus warte, aber vielleicht wirds ja was mit dem Hackerfunk.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 10:23 MEW (#7)
    sofern du nichts gegen männliche, anders-geplote Groupies hast, komme ich mal vorbei
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Thursday 25. October 2007, 11:17 MEW (#8)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Ehm naja, wie soll ich das jetzt sagen... Du bist nicht mein Typ. Meine Groupies sollten bitte weiblich sein. =:-)
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Auch dann nicht! (Score:2, Lustig)
    Von bones am Thursday 25. October 2007, 12:34 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Venty, wählerisch tun kann man erst, wenn man Auswahl hat ;-)

    Die einzigen ernst gemeinten Antworten auf Kontaktanzeigen hab' ich auch aus einer Kontaktbörse für homosexuelle Männer gekriegt. Leider hatte ich die gar nicht eingestellt (wieder einer, der eine Mailadresse erfunden hat, die dummerweise meine war) und musste den anderen dann auch enttäuschen... eigentlich schade, denn er schien ein anständiger Kerl zu sein. Aber gegen die Natur kann man nun mal nichts machen. (Wenn ich mich entscheiden könnte würde ich wahrscheinlich Männer nehmen, denn wie Frauen funktionieren kapier' ich wirklich nicht).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 13:07 MEW (#14)
    (Wenn ich mich entscheiden könnte würde ich wahrscheinlich Männer nehmen, denn wie Frauen funktionieren kapier' ich wirklich nicht).
    +1 Insigthful
    Können die zuständigen Moderatoren hier bitte Punkte verteilen?!
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 13:16 MEW (#15)
    Frauen funktionieren kapier' ich wirklich nicht
    Frauen funktionieren folgendermassen: Women have the pussies, so they make the rules; sprich du musst machen was sie wollen um Zugang zur Pussy zu bekommen. By the way: mod parent up
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von bones am Thursday 25. October 2007, 15:33 MEW (#18)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Der Punkt hab' ich gekriegt, aber er wurde leider gleich wieder abgezogen, weil off-topic ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 11:58 MEW (#9)
    Paranoidität hin oder her. Ich habe jedenfalls ganz schön mächtig geschluckt, als mir ein Verwandter neulich ne Email an GMail geschickt hat. Inhalt: viel persönliches bla-bla und ein Link zu einer bestimmten Webseite a la "übrigens, schau mal da". Keinerlei information in der Email was hinter dem Link zu finden ist. Stutzig wurde ich dann nachdem ich via firefox den Link in nem neuen Tab besucht hatte - überall in meinem GMail-Fenster war Werbung 100% passend zum Seiteninhalt des Links ...
    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Thursday 25. October 2007, 13:26 MEW (#16)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    "Hast du mein Mail nicht gelesen?" - "Selber nicht, das macht Google schon fuer mich."
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Auch dann nicht! (Score:2)
    Von Pasci am Thursday 25. October 2007, 21:37 MEW (#20)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    also es heisst ja wohl "paranoia" und nicht paranoiditaet oder paranoya..
    auf jeden fall, was du grad beschrieben hast, wurde mir von kollegen auch schon bestaetigt..
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 12:01 MEW (#10)
    Zu einer Mail gehören meist mindestens zwei: Absender und Empfänger. Es ist ja schön, wenn es dir als Google-Kunde egal ist, wenn sie deine Mails für Werbezwecke oder was auch immer auswerten. Den Nicht-Kunden mag es aber sehr wohl stören. Beispielsweise bekommt Google so i.d.R. deine IP-Addresse und kann diese nun einem Realnamen zuordnen und damit auch alle Suchanfragen. Weiterhin kann Google sehen welche Webseiten du so ansurfst, sofern diese AdSense nutzen, was ja nicht gerade wenige sind. Es gibt außerhalb der EU auch sicher nichts, was Google rechtlich daran hindert dies zu tun, nämlich sämtliche ihnen vorliegenden Daten zu verknüpfen. Also der Naivling bist ja wohl eher du, aber der Markt wird auch dich regeln. Keine Angst.
    Re: Auch dann nicht! (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 25. October 2007, 12:40 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Mach mal halblang. Fast alle Mails werden vom Arbeitsplatz versendet, oder kommen von einer dynamisch vergebenen Adresse über den Mailserver des Providers. In beiden Fällen ist die IP Adresse wertlos, in letzterem Fall nicht mal immer vorhanden.

    Wenn du Nachrichten verschicken willst, bei denen nicht bekannt werden soll, dass du sie zu jener Zeit an jene Person gesendet hast, darfst du kein eMail dafür verwenden. Irgendjemand hört garantiert den Mailverkehr ab, und dieser Jemand dürfte eine weitaus unangenehmere Organisation sein, als die Firma Google.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 16:27 MEW (#19)
    Gut, dass du immer alles ganz genau weisst und General-Spezialist bist. Es ist völlig irrelevant, ob die Firma Google, Microsoft oder Black&Decker heisst. Es geht darum, dass ein Großteil der Mainstream-Angebote im Internet von einer einzigen Firma kontrolliert (Google Search, YouTube, GMail , Google Maps, etc.) oder zumindest behelligt wird (AdSense). Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Google_products

    Dass die IP-Adresse "wertlos" sei nur weil sie dynamisch vergeben wird, ist schonmal grober Unfug. Erstens trifft letzteres eher nur auf Europa zu und die meisten behalten ihre IP-Adresse knapp 24 Stunden In den USA und vielen anderen Ländern behält man seine IP-Adresse über Wochen und Monate, wenn sie nicht ganz statisch ist. Firmen haben sowieso meist statische Adressen. Die IP-Adresse ist auch nur ein Merkmal. Hinzukommen Cookies und Browser-Identifikation. Da kann man sehr wohl und recht einfach feststellen, ob hinter einer IP-Adresse mehrere Nutzer sitzen oder nicht.

    "Wenn du Nachrichten verschicken willst, bei denen nicht bekannt werden soll, dass du sie zu jener Zeit an jene Person gesendet hast,"

    Wo schreibe ich so etwas? Warum saugst du dir irgendein wirres Beispiel aus den Fingern? Ich habe nur aufgezeigt, wie stark das Web von Google durchsetzt ist und welche Informationen ihnen zu Verfügung stehen. Ich habe nirgends behauptet, Google würde diese Daten momentan tatsächlich verknüpfen, geschweige denn missbrauchen. Das Potential dafür ist aber da. Zudem zeige ich auch, dass man sich Google eben schlecht entziehen kann, auch wenn man nicht Kunde dort ist.
    Re: Auch dann nicht! (Score:2)
    Von P2501 am Friday 26. October 2007, 10:21 MEW (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Natürlich sammelt Google im grossen Stil Daten. Aber ich halte folgende Behauptung für Unsinnig:

    Den Nicht-Kunden mag es aber sehr wohl stören. Beispielsweise bekommt Google so i.d.R. deine IP-Addresse und kann diese nun einem Realnamen zuordnen und damit auch alle Suchanfragen.

    Die einzige Quelle, die einen solchen Abgleich zulassen würde, ist der unterste Received-Header. Zum einen muss dieser nicht unbedingt eine IP Adresse enthalten, und falls eine enthalten ist, muss sie noch lange nicht korrekt sein. Es ist auch gut möglich, dass es sich um eine Adresse aus einem privaten Bereich handelt, und der nächste Header bereits dem Mailserver gehört. Handelt es sich um eine öffentliche Adresse, so dürfte es sich meist um die eines NAT Routers und/oder um eine dynamisdhe Adresse handeln. In ersterem Fall ist sie wertlos, weil sie sich eben nicht einer Person, sondern nur einem Netzwerk zuordnen lässt. In letzterem Fall ist sie wertlos, weil nie klar ist, ob und wann sie wechselt.

    Google setzt Cookies ein, gerade weil IP-Adressen so wertlos sind. Nur so lässt sich eine einigermassen sichere Identifikation vornehmen. Aber Cookies funktionieren bei empfangenen Mails nicht.

    "Wenn du Nachrichten verschicken willst, bei denen nicht bekannt werden soll, dass du sie zu jener Zeit an jene Person gesendet hast,"

    Wo schreibe ich so etwas? Warum saugst du dir irgendein wirres Beispiel aus den Fingern?

    Weil dies die einzige Information über den Absender ist, welche Google tatsächlich aus den empfangenen Mails ziehen kann.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Auch dann nicht! (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 25. October 2007, 14:01 MEW (#17)
    (User #798 Info)
    mails + surf verhalten + geguckte youtube videos + etwaige social network sites = interessant.
    Re: Auch dann nicht! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 08:24 MEW (#6)
    Ich hab meine privaten Mails auf Google Apps Premium migriert. Bisjetzt hat sich das recht gelohnt..

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen