symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Fliegende Autos: Ein neuer Versuch?
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 01. Oktober 2007, 17:51
Aus der Menschheitsträume Abteilung
Technologie Auch wenn manche Marketingexperten gerne vergessen, dass das fliegende Auto schon einmal Realität war — und das nicht nur in SciFi-Filmen — so könnte insbesondere in Sachen Massenvermarktung ein neuer Ansatz gefunden sein: Das bisher nur in Animationen existierende Personal Air and Land Vehicle (PAL-V) vom gleichen Hersteller wie das sich in die Kurven legende Dreirad Carver One braucht im Gegensatz zum Aerocar aus den 50ern oder zum Aerocar 2000 keinen Anhänger oder Aufbau, um seine Flügel zu transportieren. Es ist ein Tragschrauber mit einklappbaren Rotoren und soll im Gegensatz zu damals sowohl in Sachen Zulassung als auch in Sachen Führerschein weniger bürokratische Hürden nehmen müssen und damit deutlich massentauglicher sein. Das meldet Technology Review in seiner aktuellen Printausgabe. (Gefunden bei bei Heise Autos.)

Niederländische Wahlcomputer werden stillgelegt | Druckausgabe | Betavoltaik: Das Ende aller Akkuprobleme?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Personal Air and Land Vehicle
  • Carver One
  • Aerocar aus den 50ern
  • Aerocar 2000
  • Tragschrauber
  • meldet Technology Review
  • bei Heise Autos
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Science Fiction (Score:2)
    Von markus_b am Monday 01. October 2007, 19:37 MEW (#1)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Tagesschau 2050: Die Initiative 'gleiches fliegen für alle', die einen Ausbau des Luftkorridors Bern Zürich auf 3 Spuren verlangt, wurde knapp vom Stimmvolk angenommen.

    Seriöser: Im Luftraum benötigt man viel mehr Platz , Kollisionen sind meist Fatal, da ist schon bei wenig Verkehr Stau. Dazu ist der Verbrauch solcher Geräte recht hoch und Benzin/Kerosin schon heute teuer, geschweige denn in 10 Jahren.

    Ein paar Fan's wird das Gefährt schon haben, 99.99% der Bevölkerung wird sich aber am Boden transportieren.

    Markus

    Re: Science Fiction (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. October 2007, 21:52 MEW (#10)
    dafür keine teuren Autobahnen. Weiss jemand wie stark man den Treibstoffverbrauch bei Geschwindigkeiten um 80-120 kmh senken kann? Grosse Flügel? Rein Luftwiderstandmässig kann man die beiden sicher auf den gleichen Stand bringen – das einzige Problem: Flugzeug kämpft gegen die Gravitation, das Auto nur gegen den Reibungskoeffizienten.
    Re: Science Fiction (Score:2)
    Von markus_b am Wednesday 03. October 2007, 13:51 MEW (#12)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Die Autobahnen braucht's trotzdem, für Lastwagen und diejenigen, dies sich einen Flugwagen nicht leisten können.

    Der Apparat ist eher ein Helikopter, als ein Flugzeug. Die kleinsten Verbrauch eines Helikopters (Robinson R22, 2-Plätze), den ich auf die schnelle gefunden habe sind 35 l/h, bei ca 150km/h; das ergibt dann etwa 25 l/100km.

    Interessant ist dieser Artikel (Wikipedia, Englisch), der den Energieverbrauch verschiedener Transportarten vergleicht. Flugzeuge kommen sogar etwas besser weg als Autos (Sprit pro Passagier und km). Es spart Energie, mit dem Flugzeug nach Timbuktu zu Fliegen statt mit dem Auto hinzufahren.

    Markus

    Re: Science Fiction (Score:2)
    Von bones am Wednesday 03. October 2007, 14:56 MEW (#13)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "Flugzeuge kommen sogar etwas besser weg als Autos (Sprit pro Passagier und km)."

    Nicht übel. Obwohl es ja zu hoffen ist, dass grosse Gefährte mit vielen Personen an Bord effizienter sind als kleine mit nur einer.

    Wenn man sich mal in einem stabilen Flugzustand befindet ist der Verbrauch an Energie tatsächlich vergleichsweise gering. Vögel können ja extreme Strecken zurücklegen. Tragschrauber wie das beschriebene "Auto" befinden sich aber leider nie in einer derartig stabilen Fluglage, da sie den Rotor ständig aktiv bewegen müssen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Science Fiction (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 03. October 2007, 15:42 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das stimmt so nicht ganz. Die Flugphysik eines Tragschraubers ist, nun, interessant, und gleicht eher der eines Doppeldeckers als der eines Hubschraubers.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Science Fiction (Score:2)
    Von bones am Wednesday 03. October 2007, 16:03 MEW (#16)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Hmmja, Du hast Recht. Der Hauptrotor wird nicht aktiv bewegt sondern bewegt sich durch die Vorwärtsbewegung. Ich hatte das mit dem Hubschrauber verwechselt (bzw. wusste vorher nicht, dass es da noch ein Prinzip gibt, das fast gleich aussieht aber anders funktioniert. damit entfällt ein enormer Energiefresser, nämlich eben die Turbine des Hauptrotors.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Science Fiction (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 03. October 2007, 15:26 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Kein Helikopter, sondern ein Gyrokopter. Sieht ähnlich aus, ist aber ein völlig anderes Konzept. Gyrokopter haben zwei Rotoren: Einen von einem Motor angetriebenen Schubrotor, der das Gefährt nur nach vorne drückt, und einen frei drehenden Hubrotor, der vom Fahrtwind angetrieben wird.

    Der Verbrauch eines typischen Gyrokopters liegt bei unter 10l/h bei einer Geschwindigkeit von ca. 150km/h. Es handelt sich also um recht effiziente Flieger. Systembedingt können sie aber kaum Nutzlast tragen, und sind dementsprechend klein (so etwa wie ein Smart).


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Science Fiction (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 03. October 2007, 18:45 MEW (#17)
    Zeppelin? Anyone? Bueller?
    Alt und schlecht (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. October 2007, 19:39 MEW (#2)
    Das war doch schon vor Wochen bei Slashdot. Das Skycar ist seit Jahrzehnten Vaporware: http://slashdot.org/articles/07/08/31/0218202.shtml
    SUV/Auto Bullshit (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. October 2007, 20:31 MEW (#3)
    das ist jetzt schon die zweite Story über Autos (in kürzerster Zeit). Sofern das nicht bessert, bin ich gezwungen, mit einem Outgoing Rule Symlink zu sperren (hinter meiner FW sitzen 1800 named User)
    Re: SUV/Auto Bullshit (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. October 2007, 21:45 MEW (#4)
    o noe, wieder autos! ich wills nicht lesen, also ban ichs für alle! *mammihilfemammi*
    Re: SUV/Auto Bullshit (Score:2)
    Von co2 am Tuesday 02. October 2007, 05:28 MEW (#5)
    (User #858 Info) http://127.0.0.1
    Passt nicht, also wird es geblockt.

    Wenn du eine neue Arbeitsstelle suchst, frag doch mal bei der chinesischen Zensurbehörde an...
    Re: SUV/Auto Bullshit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. October 2007, 08:41 MEW (#7)
    Ach, wieso in die Ferne schweifen. Auch in Europa werden Zensurspezialisten bald Hochkonjunktur haben.
    Re: SUV/Auto Bullshit (Score:2, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. October 2007, 07:00 MEW (#6)
    Von den 1800 Usern wissen 50, wie man einen Tunnel baut. Damit steigt der durchschnittliche IQ bei Symlink ein bisschen und die Trolle bleiben draussen. Eine gute Sache. Mach das. =:-)
    Massentauglicher? (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 02. October 2007, 08:55 MEW (#8)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Massentauglicher? Für welche Werte von "massentauglich" denn?

    Mit so einem Gefährt (Geflug?) wird man kaum in der Stadt schnell mal Brötchen holen können. Dafür ist die Verkehrsinfrastruktur schlicht nicht geeignet. Vielleicht hat es auf dem Land bessere Chancen, da dort auch mehr freie Fläche vorhanden ist und durch die grösseren Distanzen ein Flugauto seine höhere Geschwindigkeit besser ausnutzen kann.

    Aber ich wäre doch erstaunt, wenn solche Flugautos von deutlich mehr Leuten genutzt werden würden als heute schon normale Kleinflugzeuge.

    Denn trotz allen Entwicklungen ist es schon durch elementare newtonsche Physik klar, dass es viel mehr Energie braucht um einen Körper in der Luft zu halten und vorwärts zu bewegen, als denselben Körper auf dem Boden nur vorwärts zu bewegen.

    Solange wir keine physikalische Theorie haben, die es erlaubt, Antischwerkraft billig herzustellen, werden Flugautos vermutlich kaum normale Autos ersetzen können.
    Re: Massentauglicher? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. October 2007, 16:48 MEW (#9)
    Allerdings. Es besteht in den meisten europäischen Ländern Flugplatzzwang für solche Gefährte. Man muss also auch wenn man aufm Land wohnt erstmal bis zu 50 km zum nächsten Flugplatz fahren, von dortaus dann Fliegen und vom nächsten Flugplatz wieder zum Ziel. Zweckmäßig ist soetwas für bisherige Piloten die unabhängig vom Wetter auch immer wieder irgendwie heimkommen wollen. Ob wirklich zwangsläuftig mehr Energie benötigt wird um ein Flugzeug zu bewegen, kann ich nicht so recht glauben. Fahrzeuge müssen auch gegen die Gravitation ankämpfen. Sieht man sich Segelflugzeuge an, sieht man, dass garnicht soviel Energie im reinen Gleitflug "verloren geht".
    Alle Autos können fliegen (Score:2)
    Von bones am Wednesday 03. October 2007, 10:34 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Die Antriebsenergie ist grundsätzlich vorhanden. Bei den meisten ist die Fluglage aber sehr schlecht, die Kontrolle gleich null und die Landung dementsprechend.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen