symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Gaia: Wiederauferstanden mit freien WorldWind-Daten
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 05. Dezember 2006, 14:23
Aus der Phoenix Abteilung
Open Source Die Einstellung des freien Google-Earth-Clients gaia hat für hohe emotionale Wellen gesorgt. Aber die gaia-Entwickler haben sich nicht kleinkriegen lassen: Bei SourceForge bekommt man die neue Version 0.1.1 und sie baut auf die freien Bilder von NASA WorldWind bzw. OnEarth auf. Die Bilder sind zwar lange nicht so hochauflösend und die Server scheinen auch etwas weniger flott zu sein, aber dafür ist gaia der erste funktionierende WorldWind-Client für freie Betriebssysteme überhaupt, da die Windows-Version zwar quelloffen ist, aber dank Nutzung von .NET und DirectX alles andere als leicht portierbar ist. Danke an tarzeau für den Hinweis. Er hat auch ein erstes, inoffizielles Proof-of-Concept-Paket für Debian Sid gebaut.

Papier als Festplatte | Druckausgabe | OpenDocument Format ist jetzt offiziell ISO-Standard  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian Sid (Unstable)
  • Debian
  • GNU
  • SourceForge
  • Einstellung
  • gaia
  • Bei SourceForge
  • NASA WorldWind
  • OnEarth
  • Proof-of-Concept-Paket
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wer weis (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 05. December 2006, 18:10 MEW (#1)
    (User #1385 Info)
    Vielleicht fühlt sich Google bald unter Druck gesetzt falls gaia Erfolg haben wird und erlaubt die Nutzung ihrer Daten trotzdem?
    Re: Wer weis (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 05. December 2006, 20:34 MEW (#2)
    (User #1919 Info)
    Nein, da Google die Daten nicht gehören... Also können Sie auch nichts erlauben oder verbieten.

    Sie können höchstens tatenlos zusehen wie jemand die Daten missbraucht, welche sie lizenziert haben und darauf warten, dass die Daten entweder teurer werden oder sie die Daten gar nicht mehr bekommen...

    Dann gibts weder einen freien noch einen closed-Source Google Earth Client... Ob das die Lösung ist... ;-)
    Re: Wer weis (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. December 2006, 12:32 MEW (#3)
    Es gibt ja einen Linux Client von google, welcher mit den Wine libs zusammengeflickt ist, genauso wie picasa for linux eine hässliche sache, aber es funktioniert ganz gut, und mir reicht das. ansonnsten könnte man doch auch ein Google Map Client Basteln.
    Re: Wer weis (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 06. December 2006, 13:17 MEW (#4)
    (User #1919 Info)
    Naja, ich find es funktioniert ganz gut, also zumindest Google Earth...

    Was für eine lib dafür verwendet wird, ist mir eigentlich egal, solange es nativ läuft, und das tuts ja mit den wine-libs :)
    Re: Wer weis (Score:3, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 06. December 2006, 21:05 MEW (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Vielleicht fühlt sich Google bald unter Druck gesetzt

    Wohl eher, dass Google sich bald in den eigenen Fuss geschossen fuehlen wird. Vorausgesetzt, dass sie ueberhaupt die dazu noetige Wahrnehmung noch besitzen, und nicht bereits als Kostenfaktor wegrationalisiert haben.

    Das einzige was sie mit der ganzen Juristen Droherei, zumindest bei der nicht gerade kleinen Gaia-kennenden Geek Welt, erreicht haben ist: a) ihren eigenen Ruf ramponiert ("Don't be evil" ist wohl endgueltig vernichtet), und b) dafuer gesorgt dass ein Konkurrent (WorldWind, wer kannte die schon vorher?) weitaus bekannter wird.

    Dummheit nennt man sowas. Wann lernen so Papierschieber (Manager, Juristen), dass Recht haben, selbst wenn man es erfolgreich durchzwingen kann, noch lange kein Recht bekommen ist? Weil es neben Gerichtsurteilen auch noch Meinungsurteile gibt, und man dort einen Schuss hinten raus produzieren kann, der einem mehr kostet als man gewinnt.

    P.S: Kennt jemand eine echt-non-evil Suchmaschine die etwas taugt? Langsam scheint es Zeit zu werden eine Alternative zu haben.
    --
    Gewalt ist das letzte verbleibende Mittel dummer Leute ohne andere Perspektive - GPL ist Gewaltandrohung

    Re: Wer weis (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 06. December 2006, 21:26 MEW (#6)
    (User #1919 Info)
    Man kann bei einigem Google vorwerfen, sie verhalten sich nicht nach ihrem "dont-be-evil" Konzept, aber hier können sie wirklich nichts dafür..

    http://gaia.serezhkin.com/

    lies das ganze mal durch, und entscheide danach... Der Ruf wurde nur ramponiert, weil sich niemand interessiert was eigentlich wirklich geschehen ist, sondern man Reflexartig das grosse Google beschuldigt, welches das kleine Gaia zerstört, dass Gaia möglicherweise Google Earth gleich ganz verunmöglicht interessiert fast niemanden..

    Meinungsurteile sind etwas schönes und gutes, nur wie du in diesem Fall wohl auch feststellen wirst schlicht falsch :) Die allgemeine Meinung reagiert auf bestimmte Reflexe immer gleich: Wie die OSS Community stets sofort ihre Projekte in Schutz nimmt vor den bösen Closed-Source Herstellen, bevor man die Sachlage prüft. Meinungsurteile kann man nur mit geschicktem Marketing beinflussen, dass man ein Chief Technologist (also ein Techniker) an so ein Mail ranlässt kann man als fahrlässig bezeichnen, ich finde es so ehrlicher..

     
    Re: Wer weis (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 06. December 2006, 23:01 MEW (#8)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    lies das ganze mal durch, und entscheide danach... Der Ruf wurde nur ramponiert, weil sich niemand interessiert was eigentlich wirklich geschehen ist

    Interessant. Ich muss deiner Theorie aber etwas entgegenstellen: Der Ruf wurde ramponiert, weil die Formulierung auf der Gaia Website etwas *sehr* unvorsichtig ist (oder zumindest war).

    Nehme was *jetzt* auf der Site steht, kurz nach "History":

    "25 November 2006, I've got the letter ... binary files and image cache (~/.gaia)." gefolgt dann von "Please note, that I did it on my own will, ..."

    und vergleiche es mit dem Text der frueher dort *war* und im ersten Gaia Thread hier auf Symlink zitiert (und damit dankbarerweise festgehalten) wurde:

    "25 November 2006, we've got the letter ... binary files and image cache (~/.gaia)." gefolgt von " The project may ..."

    Da war keine Aussage drin, dass das es "aus eigenem Willen" war. Anderseits war dort der immer noch vorhandene Text "... requesting us to cease ..." der sich nun mal mit "... hat Forderung (request) gestellt dass wir ablassen (cease) sollen ..." uebersetzt wird, und heute im Zusammenhang mit juristischen Sachen wird "Forderung" ueblicherweise mit "Wir wurden bedroht mit Klage wenn wir es nicht tut" interpretiert wird. Sehr zweideutig.

    dass Gaia möglicherweise Google Earth gleich ganz verunmöglicht

    Das waer wohl eher die Schuld von Googles unzureichender Security, bzw unzureichendem DRM Verfahren. [Und ob man einen Vertrag eingehen, der nur mit DRM erfuellt werden kann, noch unter non-evil durchlassen will, ist ein Punkt den ich jetzt mal mangels ausgereifter Meinung zu dem Thema DRM auslasse.]
    --
    Gewalt ist das letzte verbleibende Mittel dummer Leute ohne andere Perspektive - GPL ist Gewaltandrohung

    Re: Wer weis (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 06. December 2006, 21:28 MEW (#7)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Dino, obacht. Bevor Du wild rumflamst und riskierst Dich zu blamieren: Faktenlage checken. Auf den Gaia-Seiten sind die Google-Mails veröffentlicht, und die sind absolut sachlich: "Erm Du, wir haben die Kartendaten nur lizensiert, und die Lizenzen gelten nur für Google-Earth. Wenn die Kartenbesitzer spitz bekommen, dass unsere Verschlüsselung nicht ausreicht um 'Missbrauch' zu unterbinden, steigen die uns kräftig aufs Dach." Keine Drohung von Anwalt. Keine Unterlassungsklage. Keine Strafandrohung. Einfach nur ein Appell an den Verstand. Deckt sich vollkommen mit "Don't be evil".
    --
    Addicted by code poetry...
    Google könnte Gutes tun, wenn es wollte (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. December 2006, 23:32 MEW (#9)
    Wobei du übersiehst, dass Google durchaus auch andere Verträge aushandeln könnte, wenn es Gutes tun wollte. Zum Beispiel die freie Nutzung der Maps in Open Source Projekten erlauben. Oder in einem bestimmten Open Source Projekt, nämlich Gaia. Oder von durch Google lizenzierten Clients, wobei die Lizenz durchaus auch gratis vergeben werden könnte. Google könnte das alles tun, wenn es wollte.

    Der Schutz vor Weiterverwendung der Daten ist ganz offensichtlich sowieso nur juristischer Natur, der Zugriff ist technisch möglich. Deshalb diese Paragraphenreiterei.

    Der wahre Grund ist: Google will keine Konkurrenz und den Client unter eigener Kontrolle behalten. Wieso? Weil es um das Geschäft von Google geht.
    Re: Google könnte Gutes tun, wenn es wollte (Score:1)
    Von tbf am Thursday 07. December 2006, 15:13 MEW (#13)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Angeblich haben bereits die restriktiven Nutzungsrechte 500 Mio USD gekostet. Da die Kartenbesitzer ihre Satelliten, Flugzeuge und Angestellten finanzieren müssen, dürfte ein Freikauf der Kartendaten wesentlich teuerer sein und wäre IMHO geradezu fahrlässig gegenüber Google's Kapitalgebern.

    Somit ist das was Google macht sicher nicht ideal (Kartenmaterial als Public Domain), aber auf jeden Fall sehr viel besser, als Google Earth gar nicht erst anzubieten.
    --
    Addicted by code poetry...
    Die Scheinheiligkeit von Google (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. December 2006, 00:01 MEW (#10)
    Es geht hier doch einfach um Geld, Geld und nochmals Geld. Denn Verträge sind Papier. Man kann sie künden. Man kann sie ändern.

    Am scheinheiligsten finde ich es, wenn sich Firmen, wie hier Google, hinter vertraglichen Abmachungen und Paragraphen verstecken, in der Hoffnung, so Imageschäden zu vermeiden.

    Das tönt dann übersetzt so: "Die anderen sind die Bösen, nicht wir! Wir führen nur Befehle aus!"

    Ach so. Dann ist alles gut. Macht ruhig weiter. Nur nicht zuviel dabei denken.

    Die Gleichen stellen sich dann gerne als Opfer der Verträge dar, welche sie selbst mit ausgehandelt haben. Vergesst nicht: Verträge sind menschengeschaffen! Die Menschheit ist nicht die Sklavin der Juristerei! Der Mensch ist nicht für die Juristerei da, sondern die Juristerei für den Menschen.

    Google ist nun halt auch evil.

    Das dürfen sie. Aber sie sollten dann nicht ständig mit dem Finger auf andere zeigen und so tun, als gehörten sie selbst zu den Guten.
    Re: Die Scheinheiligkeit von Google (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. December 2006, 02:44 MEW (#11)
    *yawn*
    Re: Die Scheinheiligkeit von Google (Score:1)
    Von gaga am Thursday 07. December 2006, 14:43 MEW (#12)
    (User #1559 Info)

    Ich versteh nicht, was Du willst.

    Natuerlich hat Google recht damit. Die haetten die Karten niemals gekriegt, wenn sie nicht sicher stellen wuerden, dass das Material nicht fuer umsonst im Internet rumschwirrt. Und es ist besser ein cooles Produkt zu bauen, was kleine Unfreiheiten drin hat, als kein cooles Produkt zu bauen.

    Da ist doch nichts scheinheiliges dabei. Der Programmierer hat halt die Nutzungsbestimmungen nicht eingehalten, auch wenn er sich darueber nicht bewusst war. Und dass Google nicht direkt mit dem Anwalt droht, halte ich fuer sehr anstaendig. Es ist viel besser, so was von Mensch zu Mensch zu regeln, als gleich mit dem Hammer drauf zu hauen. Das klappt gerade im OSS-Umfeld ohnehin viel besser.

    Viele Gruesse,

    Guenther


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen