symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HöherSchnellerWeiter: Advisory Check 0.9 veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 18. September 2006, 00:42
Aus der Neue-Tools-braucht-das-Land Abteilung
Security Stephan Schmieder schreibt: "Nach einem kompletten Rewrite erschien heute das neue Advisory Check 0.9, welches seinem Ziel »reads advisories so you don't have to« ein gutes Stück näher kommt."

Stephan Schmieder weiter: "Advchk import eine Liste verwendeter Software im DPKG / PKG_INFO / RPM Format und vergleicht diese mit sicherheisrelevanten RSS Feeds. Bei Entdeckung verwundbarer Pakete wird ein Report mit Kurzbeschreibung der Lücke und Liste betroffener Hosts generiert. — Patchst du schon oder liest du noch? =)"

Künstliche Netzhaut hergestellt | Druckausgabe | Desktop Light (DeLi) Linux 0.7 erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Stephan Schmieder
  • Mehr zu Security
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Link (Score:2)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Monday 18. September 2006, 01:50 MEW (#1)
    (User #789 Info) http://n.ethz.ch/student/dobinr/
    Link wäre noch was..
    http://advchk.unixgu.ru/
    Re: Link (Score:1)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Monday 18. September 2006, 01:53 MEW (#2)
    (User #789 Info) http://n.ethz.ch/student/dobinr/
    ok ok... -1 Redundant

    Aber das Posting ist für solche, die eine "Realname-URL" nicht mit einem Programm assoziieren...
    pkgsrc (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 18. September 2006, 05:55 MEW (#3)
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: pkgsrc.

    man download-vulnerability-list
    man audit-packages

    OT, aber verwandt:

    Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass manche Linux-Distros - aber auch SCO - bugtraq etc. regelmäßig mit ihren unleserlichen und oft völlig veralteten Advisories zumüllen. Ihre Software können sie verteilen, aber eine dedizierte Mailing-Liste zu betreiben ist zuviel verlangt? Wenn sie den Bug gefunden haben, sollen sie das ruhig der Welt sagen, aber wenn sie nach 8 Wochen MPlayer in ihrer Distro dann auch endlich gefixt haben, interessiert mich das herzlich wenig. Vor allem diese unleserlichen Müllpostings, die nur Checksummen listen und auf irgendwelchen Binärkram verlinken, sind mir ein graus. Das hilft doch nun wirklich keinem und den eigenen Nutzern oft am allerwenigsten, da die weder Bugtraq lesen noch sonst konkret mit dem Kauderwelche etwas anfangen können. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, aber die Zeiten in denen man Programmierer sein musste um Linux zu nutzen, sind doch wohl vorbei, oder nicht?

    Wenn sie nett sein wollten, dann würden sie vor allem, Klartext-Patches anbieten. Nein, ich will kein freies "Lunch", aber Spam will ich noch viel weniger.
    Fuer alle anderen Distributionen (Score:3, Interessant)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 18. September 2006, 07:56 MEW (#4)
    (User #1152 Info)
    Fuer user aller nicht unterstuetzter Distributionen habe ich grade einen kleinen Patch geschrieben, welcher ein GENERIC target fuer den Paketlistenparser hinzufuegt: http://www.crash-override.net/advchk.html
    Dateiformat:
    ^Paketname Version$
    Habe den Patch auch upstream geschickt.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen