symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Der Postbutler
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 05. Mai 2006, 13:46
Aus der Geheimbriefnis Abteilung
Datenschutz ledudu schreibt: "Die Schweizer Post hat einen neuen Service namens PostButler. Hierbei oeffnen sie Briefe, welche unter fünf Seiten lang sind und schicken sie einem als eingescanntes PDF per Mail zu."

"Nicht eingescannt werden:

# Eingeschriebene Sendungen
# Zahlungsanweisungen
# Auszahlungen
# Betreibungs- und Gerichtsurkunden
# Wertgegenstände

sind (also kurz, welche man nicht braucht). Und dafuer bezahlt man 90.- fuer zwei Wochen. Ein Grund mehr, nicht in die Ferien zu gehen..."

LinuxTag Wiesbaden 2006, Tag 1 | Druckausgabe | Geschichte Nacherleben  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • neuen Service
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Abholschein (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. May 2006, 14:39 MEW (#1)
    Schade, ich ärgere mich immer über Pakete und Päckchen, für die ich nach Feierabend immer einen Abholschein im Briefkasten finde und die ich am nächsten Tag abholen muß. Dafür wäre der Dienst ganz reizvoll. Aber ich glaube, es hapert noch an der Materialation aus der E-Mail raus.

    Re: Abholschein (Score:2, Interessant)
    Von junke am Friday 05. May 2006, 15:34 MEW (#2)
    (User #1471 Info)
    Zumindest könnten die Abholscheine gegen eine entsprechende E-Mail ersetzt werden. Dann müsste ich nicht erst nach Hause, um festzustellen, dass ein Paket in meiner Poststelle auf mich wartet...
    Re: Abholschein (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. May 2006, 17:19 MEW (#3)
    es wäre schon ein grosser fortschritt wenn die pöstler einmal klingen würden und nicht einfach nur den zettel ins den briefkasten werfen.
    ist mir schon 2x passiert, extra am morgen freigenommen und gewartet und gewartet...
    dann in den breifkasten geschaut und juhui, ein zettel, abholen frühstens um 16 uhr möglich
    geil!
    Re: Abholschein (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 05. May 2006, 17:21 MEW (#4)
    (User #1385 Info)
    ACK

    Und längere Öffnungszeiten wären auch wünschenswert. Denn wenn man erst um 18-19 Uhr nach Hause kommt ist jede Poststelle schon längst zu.
    Re: Abholschein (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. May 2006, 18:03 MEW (#5)
    Es gibt in den Städten das Produkt PickPost. Dabei kann das Paket dann bei einer Tankstelle bis spät in die Nacht abgeholt werden, informiert wird man per SMS. Wie immer nicht kostenlos.

    http://www.post.ch/de/index/uk_privatkunden/pm_versand_inland_pk/pm_zusatzleistungen/pp_pickpost.htm

    Gruss Reto
    Re: Abholschein (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. May 2006, 19:45 MEW (#6)
    Habe dieses PickPost auch. Einfach schade dass ich bei jeder dritten Sendung trotzdem einen Abholschein im Briefkasten habe...
    Re: Abholschein (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 08. May 2006, 18:31 MEW (#16)
    (User #524 Info)
    Jawohl, und erst noch steif und fest behaupten sie hätten geklingelt.
    Ich habe de typen gesehen das er was in den briefkasten geworfen hat, bin raus, zettel drin, ab zur post - komisch der eingeschiebene rief lag da.

    Da wollte ich jetzt aber eine 'sehr' gute erklärung, warum mir der Pass nicht zugestellt werden konnte ...

    Die ausreden waren sehr vielfälltig ...

    paulb
    Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 05. May 2006, 20:48 MEW (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ganz cool fände ich eine alternative Zustelladresse für Pakete, eingeschriebenes, etc. angeben zu können.

    Finds ne Katastrophe die immer erst am nächsten Tag abholen zu können. Viele Versender bieten die Option zwar prinzipiell an, ist aber meistens mit nem unsinnigen Aufpreis verbunden.

    Das Postbutler Zeugs find ich eigentlich recht toll. Aber 90CHF für zwei Wochen? Für 10-20 CHF / Monat würd ich das ständig abonnieren. Nur um weniger Papier entsorgen zu müssen.
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von ledudu am Friday 05. May 2006, 22:32 MEW (#8)
    (User #908 Info) http://squeeeez.dyndns.org
    Weniger Papier hast Du ja nicht, Du kriegst die geoeffneten Briefe nachgeschickt.
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. May 2006, 07:06 MEW (#9)
    Dann müsst man das halt auch noch ändern, neben dem unverschämt hohen Preis.. -- maverick
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von Patrick Huber am Saturday 06. May 2006, 09:06 MEW (#10)
    (User #1253 Info) http://www.swisstech.net
    Direkt an den Arbeitsplatz schicken lassen... Wenn Du in einer relativ kleinen Firma arbeitest ohne interne Post und so Zeug ist das ideal.
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 06. May 2006, 11:58 MEW (#13)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Das geht eben nicht immer so einfach ;)
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Saturday 06. May 2006, 09:40 MEW (#11)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    Da wird Dir der PostButler aber nicht viel helfen: Ihre adressierte Briefpost wird vom gewünschten Termin an zur Sammelstelle von PostMail umgeleitet.

    [..]Sie erhalten die digitalisierten Sendungen bis spätestens 18.00 Uhr am Folgetag der üblichen Postzustellung auf die gewünschte E-Mail-Adresse.[..]

    aehm. das ist ja vorallem eines: langsamer :-)

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.
    Re: Alternative Zustelladresse? (Score:1)
    Von spacefight am Saturday 06. May 2006, 13:09 MEW (#14)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Lass' dir solche ware in die Bude liefern.
    Schade, dass es viel zu teuer ist (Score:2)
    Von fujiwara am Saturday 06. May 2006, 11:37 MEW (#12)
    (User #748 Info)
    Für echt 13373 geeks wäre das doch was für's ganze Jahr! Nie mehr Briefkasten leeren! Einmal im Monat vorbeibringen lassen, die wichtigen Sachen gleich aus den PDFs rausfischen. Aber eben, für ca. 2'500 Stutz im Jahr dürfte der Kundenkreis beschränkt sein.
    Die gute alte Schneckenpost (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. May 2006, 16:53 MEW (#15)
    kommt um Jahre hintendrein. Peter Rubin hat etwas in diesem Stil schon vor langer Zeit angeboten, aber für Firmen. Weiss jemand noch den Namen der Firma und was daraus geworden ist? Die Lösung damals schien mir aber technisch ausgereifter, denn hier bei der Post geht bestimmt alles im Klartext über das Internet.
    Staatsschutz (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Tuesday 09. May 2006, 00:47 MEW (#17)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Idealer Servive für Paranoiker: Die gescannten PDFs kann die Post gleich mit BCC an den Staatsschutz schicken, damit der sie dann auf die üblichen kritischen Stichworte hin durchwühlen kann. Sehr praktisch, zumal die Kosten auch gleich noch den Kunden überwäzt werden.

    Halb- ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen