symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Freenet 0.7 soll Möglichkeit eines Darknets bieten
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 04. April 2006, 15:23
Aus der Dunkle-Tiefen-der-Privatsphäre Abteilung
Datenschutz Wie Golem berichtet, soll die kommende Version 0.7 von Freenet die Möglichkeit bieten, ein Darknet aufzubauen. Ein Darknet entspricht einem P2P-Netzwerk, in denen sich der Client nur mit vertrauenswürdigen Knoten verbindet, oft auch F2F, friend-to-friend genannt. Eine erste Alpha-Version von Freenet 0.7 ist gestern erschienen. (via yigg)

Enum in Deutschland | Druckausgabe | Chaostreff Zürich zum Verein formiert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Golem berichtet
  • Version 0.7
  • Freenet
  • Darknet
  • via yigg
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 04. April 2006, 16:54 MEW (#1)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    in dem Moment wo ich eine Node mit ungewünschtem Content ausschließen kann, muss ich sowohl node als auch content kennen. Also nichts mehr mit Anonymität.
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Apophis am Tuesday 04. April 2006, 18:09 MEW (#3)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Der Content kann auch weiterhin nicht kontrolliert werden. Das Prinzip ist dasselbe, der unterschied ist das du nicht mehr mit Hinz und FBI kommunizieren sollst sondern nur mit Freunden... was aber kompletter Schwachsinn ist, wenn man die grösse bedenkt die Freenet in nächster Zeit haben wird...

    Das Hauptziel aber ist, das man IP's von Freenet benutzern nicht mehr so leicht sammeln kann. Bisher muss man ja nur einen Node laufen lassen, und die IP's wurden gratis geliefert... mit dem Darknet kann man es erschweren.
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Tuesday 04. April 2006, 23:51 MEW (#7)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    s/Freenet/GNUnet/g

    Freenet ist in Java geschrieben, das kann man grundsaetzlich nicht ernsthaft verwenden (viel zu viele (und unfreie) Abhaengigkeiten ums als Daemon laufen zu lassen).
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von PCrazee am Wednesday 05. April 2006, 09:25 MEW (#10)
    (User #1649 Info) http://pcrazee.digitald0pe.de
    Naja, das ganze ist Ansichtssache. Vorteile sind auf jeden Fall Plattformunabhängigkeit und Sicherheit. Schon mal einen Bufferoverflow in einem Java Programm produzieren können? Grad wenn es ja darum geht ein kleines privates Netz aufzubauen und sich dadurch zu sichern, ist es ja mehr als doff wenn sich dann jemand mit einem Exploit einschleicht. ;)
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Wednesday 05. April 2006, 13:08 MEW (#15)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Plattformunabhaengigkeit? Mit Java??

    GNUnet laeuft auf allen von Debian unterstuetzten Plattformen (12), auf saemtlichen BSDs, OSX und auch auf Windows. Das ist mit den meisten Programmen so, die einen vernuenftigen Upstream haben, dafuer brauch ich keine Java[TM]-Technologie.
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 05. April 2006, 12:31 MEW (#13)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    es ist aber nicht mehr anonym.
    Sobald einer in ein Darknet reinkommt, biste verarscht.

    Wobei das Darknetprinzip mich ja auch reizen würde, man muss nur verhindern, dass Deppen unbekannte reinlassen. Aber die wenigsten Leute mit denen man Filesharen will kennt man im RL ... und wenn weiß man trotzdem nicht, wer einen verpetzen möchte ;-).

    Weitere Diskussion bitte auf heise nachlesen, da ists detailierter Diskutiert.
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 05. April 2006, 12:48 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Hier liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis vor. Bei Freenet läft ein Dateitransfer vereinfacht gesagt über eine indirekte Verbindung, welche durch mehrere direkte Verbindungen erstellt wird. Die Idee hinter Freenet ist es, den Absender der indirekten Verbindung zu verschleiern, obwohl die Absender der direkten Verbindungen ohne Mühe herauszufinden sind. Das war schon immer so, und das wird auch so bleiben. Neu ist nur, das vorgegeben werden kann, mit welchen Maschinen überhaupt direkte Verbindungen eingegangen werden sollen.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Apophis am Wednesday 05. April 2006, 20:10 MEW (#18)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Der Andere hat es bereits beantwortet, aber nur um es nochmal zu erklären: am Prinzip von Freenet hat sich nichts geändert. Es wird auch weiterhin alles verschlüsselt, die Transfers sind weiterhin indirekt, aber es hat sich in den Details viel verändert (Blocksize 32k, FCPv2, Darknet usw)

    Wenn du gerne auf Trolle im Trollforum hören willst, diskutier da gerne weiter ;) aber ohne mich. Halbwissen krieg ich schon aus dem Fernsehen. Lies die Whitepaper wenns dich wirklich interessiert, sie sind frei zugänglich auf der Project-seite.
    Re: Das nimmt dem ganzen die Anonymität (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 03. May 2006, 14:36 MEW (#21)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    sorry, verschlüsselt heißt nicht anonym. ein Darknet ist nicht das was das alte Freenetprinzip bot.
    Freenet 0.7 (Score:1)
    Von Apophis am Tuesday 04. April 2006, 18:06 MEW (#2)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Tja hab auch grad die Devl-liste gelesen, und wollte auch grad bei symlink die Story einsenden.

    Wie dem auch sei. Freenet 0.7 wurde veröffentlich um mal wieder Geld in die Kassen zu spülen, da der Fulltime entwickler zwar viel Arbeitet und das auch für wenig Geld. Aber ohne neue Releases gibts keine Aufmerksamkeit. 0.7alpha ist schon ein weilchen zu haben wenn man alles genau verfolgt hat...

    Ich steh zu 0.7 aber sehr kritisch, die Alpha-version ist noch komplett unbrauchbar, wenn ihr die Freenet experience wollt, dann benutzt lieber die alte 0.5 Version, die läuft bestimmt besser und ihr müsst nicht erst noch jemanden kennen der bereits im Netz ist. (wers trotzdem mal versuchen will, kann auch gleich mal fuqid für 0.7 ausprobieren: http://download.apophis.li/FUQIDfor07-0.1.zip )

    Die Darknet Idee sollte ein zusätzlicher Schutz sein, leider Meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei. Ich hoffe das das Opennet möglichst schnell angepackt wird.

    Ich benutz Freenet schon ziemlich lange, und es läuft eigentlich ziemlich gut. Da muss 0.7 noch einiges zulegen...

    Hoffen wir das dieser kleine Sturm im Wasserglas wenigstens wirklich zu einem Fortschritt führt. Und das Netzwerk so weit skaliert das auch zehn- oder hunderttausend nutzer kein pronblem (mehr) sind.

    Also nicht Freenet gleich verdammen wenn es im moment unbenutzbar ist ;) es ist ne frühe alpha :)
    Re: Freenet 0.7 (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Tuesday 04. April 2006, 18:45 MEW (#4)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Freenet-Project ist seit Jahren eine frühe
    Alpha, ich habe von zwei Entwicklern vor
    einiger Zeit mal rassistische Kommentare
    einstecken müssen und es seither nicht mehr
    genutzt (mittlerweile würd ich wieder), und
    es tut immer noch nur mit sunjdk, weswegen
    ich's nicht einsehe.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Freenet 0.7 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 04. April 2006, 20:43 MEW (#6)
    Interessant. Dann weiss ich jetzt endlich mit welchem Hintergrund das entwickelt wurde.
    Re: Freenet 0.7 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. April 2006, 09:19 MEW (#8)
    kann man das irgendwo oeffentlich nachlesen mit den kommentaren die du einstecken musstest?
    Re: Freenet 0.7 (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 05. April 2006, 10:32 MEW (#11)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Wenn Du IRC-Logs von so 2002, 2003, kA, hast...
    ich hab die nicht.

    Korrektur: nicht rassistische, sondern "Nazi"-
    Kommentare waren es.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Nicht schlecht nur... (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Tuesday 04. April 2006, 20:21 MEW (#5)
    (User #1302 Info)
    "You need to have a recent Java Runtime Environment." Nicht jeder mag Java. Schade drum...
    Re: Nicht schlecht nur... (Score:1)
    Von Case am Wednesday 05. April 2006, 20:34 MEW (#19)
    (User #1719 Info)
    Was? Du setzt gute Software nicht ein, nur weil dir die Programmiersprache nicht passt? Ich mag Assembler, C, Perl, PHP auch nicht besonders. Trotzdem setzte ich die natürlich ein! Aber neue Software entwickele ich (solange ich mir das aussuchen kann) nur mit Java und Ruby. Das geht halt deutlich schneller und ist wartbarer als mit vielen anderen Sprachen.
    Ist das jetzt ein neuer Trend? Nach OS- kommen die PL Vorurteile?
    Seid doch mal Neuem gegenüber aufgeschlossen.
    Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz. -- Theodor Fontane
    Case
    Re: Nicht schlecht nur... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 06. April 2006, 03:49 MEW (#20)
    Man kommt sehr gut ohne Java-Software aus, sogar ohne es zu merken oder sich einzuschraenken. Das kann man von Assembler und C wohl kaum sagen.

    Ich glaube aber, es geht ihm nicht um das gammelige Java an sich, sondern die notwendige JVM, die ohne Ende Speicher frisst. Komm jetzt bitte nicht mit "1 GB hat doch sowieso jeder". Erstens stimmt das nicht. Zweitens will ja vielleicht auch noch Mozilla und was weiss ich gleichzeitig nutzen.

    Fuer Internet-Anwendungen ist Sun's JVM sowieso weitgehend ungeeignet, da sie saemtliche DNS-Anfragen bis zum St. Nimmerleinstag im Cache haelt.

    Das einzig interessante und bequeme an Java ist die JDK. Das hat EiffelStudio aber auch und das ist ja anscheined jetzt frei nutzbar. Damit ist Java so gut wie tot.
    kaffe (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. April 2006, 09:20 MEW (#9)
    also die java kaffe vm geht auch. nur ebend langsamer - ich habe das mal vor einer weile unter debian getestet.
    Re: kaffe (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 05. April 2006, 10:33 MEW (#12)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Danke für den Tip.

    Mir wär ja gcj am liebsten, dann hätte man
    sogar native Binaries, aber man kann wohl
    nicht alles haben...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: kaffe (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Wednesday 05. April 2006, 13:21 MEW (#16)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Wenn es mit kaffe laeuft, laeuft es in der Regel auch gcj (nutzen beide GNU Classpath).
    Re: kaffe (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 05. April 2006, 18:53 MEW (#17)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich hab auf der FOSDEM mit Ian gesprochen
    und er meinte, gcj läuft definitiv nicht.

    Außerdem nutzt gcj libjava, in die erst
    Classpath gemergt wird, und aktuelle Classpath
    laufen mit meinem alten gcj nicht.

    (gcc 4.1-Port in Vorbereitung, aber ich hab
    so _viel_ auf meiner Todo...)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen