symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Xen + Knoppix = Xenoppix
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 16. September 2005, 01:03
Aus der The-Zen-äh-Xen-of-Knoppix Abteilung
Linux Ein AF schreibt: "Da haben doch glatt ein paar Japaner zwei kuhle Sachen noch kuhler kombiniert: Aus Xen und Knoppix wird Xenoppix, ein Knoppix als Hostsystem, das als Gastsystem ein NetBSD und ein Plan9 mitbringt. Als nächstes sollen sogar noch GNU/Hurd und OpenSolaris realisiert werden. Auf die GUI der Gastsysteme wird per VNC vom Hostsystem aus zugegriffen. Entdeckt bei Golem, als ich den Links im Blubbersäulenartikel folgte."

Dekorativer Traffic-Monitor | Druckausgabe | BeOS-Nachfolger Zeta bekommt SATA-Support  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • Golem
  • Knoppix
  • NetBSD
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Xenoppix
  • Plan9
  • bei Golem
  • Blubbersäulenartikel
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    aaalt! (Score:2, Informativ)
    Von hubertf am Friday 16. September 2005, 05:42 MEW (#1)
    (User #285 Info) http://www.feyrer.de/
    Sowas gab's auch schonmal von den Xen Leuten selbst, allerdings ohne Anbiederung an Knoppix, dafuer mit NetBSD, FreeBSD und Linux. Und ohne Plan 9.

    Mehr Infos: da.

    - Hubert

    Re: aaalt! (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Friday 16. September 2005, 08:56 MEW (#2)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Ich finde, allein die Tatsache, dass sie Plan9 mitliefern, macht es erwähnenswert.

    --Benny.


    Re: aaalt! (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 16. September 2005, 09:22 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Naja, Hubert, sooooo uninteressant kann's ja nun doch nicht gewesen sein, wenn Du's gleich in Deinem Blog verewigst, oder? ;-)

    Aber danke für den Hinweis, mehr Infos sind immer gut. :-)

    *blogbookmark*

    --
    There is no place like $HOME
    OT: Gibt es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 16. September 2005, 09:15 MEW (#3)

    ...irgendwo ein gaaaanz kleines Betriebssystem für x86, das Opensource ist? Und mit klein meine ich so klein, dass es kaum Funktionalität hat, dafür so wenig Code, dass man sich darin einmal umfassend umsehen kann und einen Überblick darüber bekommt, wie das Betriebssystem funktioniert.

    Ich fände das nämlich mal interessant. Linux & Co. haben alle den Sourcecode dabei, aber das sind Millionen von Programmzeilen, da bekomme ich nie die komplette Übersicht!


    Re: OT: Gibt es... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 16. September 2005, 09:32 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Du suchst Minix. Minix wurde primär für genau diesen Zweck geschrieben. Minix ist ein Unix-Klon, Open Source und frei für persönliche und Lehrzwecke, kann nix, läuft dafür aber IIRC auch schon auf auf 8086ern.

    Andrew S. Tanenbaum verkauft Dir sicher auch gerne noch ein erklärendes Buch dazu. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: OT: Gibt es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 16. September 2005, 10:24 MEW (#6)
    jo, obwohl Minix würde ich nicht empfehlen,
    das ist schon ein "bisschen" out-dated,

    wenn Du die Quellen mal studieren willst,
    sollte FreeBSD das richtige für Dich sein,

    die Tools und Kernel sind in einem source-Tree
    sehr schön und übersichtlich zusammengestellt,
    komplett mit make-Skripten für Einzelkompilation

    hier sind die Quellen
    ftp://ftp3.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/5.4-RELEASE/src/
    es sind gesplittete tgz/tbz archive,

    da ist eine install.sh die müsstest Du nur
    anpassen, das der nicht was von "you must be s.u."
    rumseiert, und es in ein separates Verz. entpackt.

    Richtig Kompilieren geht mit bsd-make,
    nicht mit GNU-MAKE, welches auf Linuxdistributionen vorwiegend installiert ist !

    FreeBSD-5.4 (ist die aktuelle stabile)
    FreeBSD-6 (ist beta)
    (ftp://ftp3.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/)


    Re: OT: Gibt es... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 16. September 2005, 12:36 MEW (#7)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Sicher gibt es das, sogar gleich mehrere:

    • Minix wurde schon erwaehnt. Ist klein (1.x lief auf 8088 PCs, 1.5 nutzt 80286). Ist aber nicht gerade representativ fuer heutige Techniken und Designmuster, weil Microkernel (Akademiker Spielzeug Technologie)
    • Unix V5 oder V6 ist der Klassiker schlechthin. Die erste wirklich reife Version. Auch klein (lief auf PDP-11/45, die max 256k RAM haben konnten. Ist ein Unix ... erm, es is *das* echte Unix, das Original. Ist aber sehr alter Code Stil (K&R C, nicht ANSI C). Dafuer ist es aber auch historisch interessant. Laeuft im SIMH PDP-11 Emulator, also auf jedem 386+ PC. Es soll dafuer sogar eine fuer gcc aufgeraeumte Version (aber nur User Space!) geben, zum in einem chroot laufen lassen
    • 2.9BSD (am gleichen Ort wie V6) existiert erst recht noch. Ist das maximum was je aus der 11/45 rausgeholt wurde. Ertrug auf einer 11/70 ca 30 RS232 Terminal User. Unix so weit es ging bevor Netzwerke rein kamen, und alles 4 mal groesser wuerde. Mit Netz waer 2.11BSD (ist auch dort erhaeltlich) dann noetig
    • Linux 0.01 gibts ja auch immer noch. Ist auch recht klein (Kernel Source 73k). Und wenn dich nur Kernel verstehen interessiert ist das natuerlich das womit alles anfing
    • FreeDOS ist ein MS-DOS Clone der mit dosemu mitgeliefert wird/wurde. Auch klein (DOS ist nun mal von 8088ern). Ist aber natuerlich strukturell ein sehr simples OS. Und ist nicht Unixoid (falls dir das wichtig ist)
    • Contiki is ein kleines volles Betriebssystem explizit designt fuer auf 8bit (und auch 16bit) Rechner, sprich C64, NES, Game Boy, Microkontroller, etc. Mit vollem Multitasking, TCP/IP Netz

    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten
    Re: OT: Gibt es... (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Friday 16. September 2005, 12:59 MEW (#8)
    auch noch interessant: topsy. ist gpl und kommt wohl einigen leuten hier bekannt vor...
    Re: OT: Gibt es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. October 2005, 07:44 MEW (#9)
    http://www.minix3.org/

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen