symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Noch kein Jahr alt und trotzdem auf Platz 1
Veröffentlicht durch maradong am Montag 04. Juli 2005, 16:44
Aus der afrikanische-trommelwirbel Abteilung
Distribution monkey schreibt: "Seit dem Monatswechsel hat es Ubuntu nun auch bei dem 12-Monate Durchschnitt auf Platz 1 bei Distrowatch geschafft. Man mag die Messmethoden von Distrowatch verachten und als nicht professionell hinstellen, eine gewisse Aussagekraft bleibt aber auch allen Kritiken zum Trotz vorhanden. Interessant dabei ist, dass obwohl das erste Release (Warty Warthog) erst im Oktober freigegeben wurde, Ubuntu nach nur 8 Monaten schon auf Platz 1 zu finden ist. Was macht Ubuntu, was andere nicht tun? Ist das ganze nur ein Hype der bald wieder verschwinden wird?"

monkey schreibt weiter: "Es Mag viele Gründe geben die für oder gegen Ubuntu sprechen, nur die Zeit wird zeigen ob Ubuntu in Zukunft auch weiter eine bedeutende Rolle im Distributions-Zirkus spielen wird. Eine Frage die offen bleibt ist sicherlich die Verbreitung in Firmenumfeld welche bei Distrowatch nur wenig zur Geltung kommt.

Ebenfalls ist zu beachten, dass Ubuntu zwar schon vor dem Oktober auf Distrowatch erschienen ist. Jedoch erschien das offizielle Release erst am 20.Oktober 2004. Erstmals machte sich Ubuntu auf Distrowatch mit einer Nachricht über ein Development Release bemerkbar. Die neuste Nachricht ist ebefalls ein Development Release und zwar das des dritten Releases namens Breezy Badger, welches im Oktober 2005 freigegeben werden soll. Das aktuelle Release ist seit dem April 2005 stable und wird Hoary Hedgehog genannt."

Google Mail statt Gmail auch in der Schweiz? | Druckausgabe | Samsung will Flash-Produktion ausbauen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
(K)Ubuntu?
Beste Distri wo gibt
Das Desktop-Debian
Gut für Anfänger
Zu wenig Auswahl
Nur ein Hype
Zu kleine Community
Gute Community!
Unable to locate package raffzahn
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 44 | Stimmen: 409

extrahierte Links
  • monkey
  • Ubuntu
  • Distrowatch
  • Nachricht über ein Development Release
  • neuste Nachricht
  • Releases
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Anfänger-Debian (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Longkong am Monday 04. July 2005, 16:59 MEW (#1)
    (User #1919 Info)
    Debian ist eine der besten Linux Distributionen, es gibt tausende von Paketen, die Zusammenarbeit der Pakete ist ausgezeichnet, es wirkt nicht zusammengewürfelt, kommt wie aus einem Guss daher, das zeichnet Debian aus.

    Ubuntu ist alles was Debian ist, zusätzlich ist es noch Anfängerfreundlich, allerdings hat man es auch nicht übertrieben, wie das bei Suse der Fall ist, bei Ubuntu kann man Linux lernen und verstehen, andere Distributionen wurden einfach so vereinfacht das es mehr wie Windows ist; das ist wohl auch der Grund, warum viele Linux-Erfahrenen Anfängern Ubuntu empfehlen, was ebenfalls ein User-Schub gibt.

    Ubtunut ist _die_ Möglichkeit die Vorteile von Debian zu nutzen, ohne viel Vorkentnisse.
    Re: Anfänger-Debian (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 04. July 2005, 17:06 MEW (#3)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ubuntu ist auch aktueller als Debian.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Anfänger-Debian (Score:2)
    Von Seegras am Tuesday 05. July 2005, 06:58 MEW (#12)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Naja. Meine Workstation WAR Ubuntu. Bis ich die Debian "unstable" Repositories im sources.list eingetragen habe. Schwupp, 90% von Ubuntu war weg, durch aktuellere Debian-Pakete ersetzt.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Anfänger-Debian (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Monday 04. July 2005, 22:18 MEW (#9)
    (User #729 Info)
    Debian ist eine der besten Linux Distributionen, es gibt tausende von Paketen, die Zusammenarbeit der Pakete ist ausgezeichnet, es wirkt nicht zusammengewürfelt, kommt wie aus einem Guss daher, das zeichnet Debian aus.

    Schön und gut, aber das bietet auch Suse und früher auch Redhat (mit Fedora kenne ich mich nicht so aus) aber auch dort sollte alles harmonieren.
    Ich hab hier 105 Server mit Suse am Laufen und vermisse nichts was ich von Debian her kenne (ok, apt-get install xyz ist etwas schneller als yast aufzurufen, aber das Resultat ist das gleiche).

    Privat nutzte ich Debian, was aber aufgrund der veralteten Pakete durch Ubuntu ersetzt wurde. Eine Statistik über wie viele Debian-User zu Ubuntu gewechselt haben wäre sehr interessant.

    Re: Anfänger-Debian (Score:2)
    Von outsoft am Tuesday 05. July 2005, 08:57 MEW (#16)
    (User #378 Info)
    Bei so einer Statistik wuerde mich ausserdem interessieren, was fuer User von debian zu ubuntu gewechselt sind.

    Poweruser und config junkies duerften wohl eher bei debian bleiben, hingegen user, die mehr wert auf eine gesunde und freundliche community legen duerften wohl eher wechseln. So meine Erwartung, die ich gerne durch zahlen belegt haette.
    Gründe für Ubuntu (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. July 2005, 17:05 MEW (#2)
    1. Basierend auf .deb aber trotzdem mit aktuellen Paketen 2. "Schlanke" und sinnvolle Desktop-Grundinstallation 3. Sehr einfache Installation 4. Saubere Hardware-Erkennung/Einrichtung 5. Für jede Aufgabe ist EIN (und nicht tausende) Programme installiert 6. Gute GUI-Configtools für Hardwareinrichtung (dürften aber mehr sein) usw. Kenne keine Desktop-Distri, die so durchdacht ist und man nach der (Standard-)Installation sofort loslegen kann ohne tausende von Einstellungen machen zu muessen. Ich denke, Ubuntu koennte Linux einen Schub in Richtung Desktop-System geben...
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 04. July 2005, 18:15 MEW (#4)
    (User #524 Info)
    Das mag ja stimmen für leute denen Gnome gefällt, ich persönlich ziehe KDE vor, und benutze deshalb Kubuntu ...
    Und ja, ich bin voll zufrienden damit.
    So macht auch debian spass ...

    Ich bin ja nicht unbedigt bekannt dafür das distis lange leben bei mir :-) Aber Kubuntu scheint länger zu leben, so wie früher SuSE.
    (Ne, nicht auf der test-HD, die werden immer mal wieder gespühlt um was neues zu sehen)
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. July 2005, 18:15 MEW (#5)
    Was hat denn z.B. UBUNTU was Mandrake nicht hat? und Produktiv kann UBUNTU momentan noch nicht sehr gut mithalten, ist wirklich noch ein bischen unstabil! sieht schon schön aus usw. aber ist im moment eher Hype als mehr
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von beza1e1 am Monday 04. July 2005, 21:55 MEW (#7)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Mandriva ;)

    Ubuntu hat
    - Gnome (Ok das ist halt mein Geschmack)
    - EIN Programm pro Aufgabe (Halleluja, dass das mal jemand kapiert)
    - Debian im Rücken (Deswegen empfehlen es die Gurus den Newbies)
    - Mark Shuttleworth und seine Millionen
    - kostenloser CD-Versand
    - den Hype

    Ok, das Letzte zählt nicht wirklich, aber die ersten 5 sind meine Gründe, warum Ubuntu gut ist ... zum weiterverteilen, ich selbst hab Debian daheimstehen.
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 05. July 2005, 10:16 MEW (#18)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    > EIN Programm pro Aufgabe (Halleluja, dass das mal jemand kapiert)

    Das ist genau DER Grund, warum ich Ubuntu nicht mag und deswegen auch mit Sicherheit nicht von Debian zu Ubuntu wechsle.

    Aus meiner Sicht ist das nämlich der große Fehler von Ubuntu (ok, es hat den Vorteil, man braucht nicht soviele Maintainer wie Debian ;-). Denn einer vielen Vorteile von Debian ist:

    Auswahl!

    Wenn mir eine Distribution "vorschreibt", welche Programme ich für welchen Zweck zu verwenden habe, dann kommt sie bei mir in die Tonne. Bei Ubuntu insbesondere genervt hat mich das in Sachen Webbrowsern. (Jaja, ich weiß, meine alte Leier... ;-)

    Für Anfänger, die einen Windows-Ersatz wollen (<zynismus>da gibt's ja für jeden Zweck auch nur ein Programm — von Microsoft</zynismus>) mag das vielleicht gut sein und ich drücke solchen Leuten auch lieber ein Ubuntu in die Hand als ein SuSE. Aber für mich ist das nix.

    Und von der Ubuntu-Community habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gesehen. Auf dem Linuxtag ist Ubuntu bei GNOME "untergekommen". (SuSE war mehr oder weniger auch in der Versenkung verschwunden. Wieso eigentlich? Ja, gut, Novell, aber warum?) Debian dagegen war wie üblich omnipräsent, und eben nicht nur am Debian-Stand. Und auf anderen Events ist mir Ubuntu auch noch nicht untergekommen, außer vielleicht mal am GNOME-Stand auf dem Demo-Rechner. Komische Community.

    Umso lustiger finde ich es, wenn Leute behaupten, Debian wäre tot. Sorry, aber Debian lebt (zumindest in meinen Augen) mehr denn je. Und das nicht nur, weil sie manche der bisher typischen Debian-"Probleme" gelöst. Stichwort volatile zum Bleistift. Und ohne Debian ist Ubuntu nunmal nix.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 05. July 2005, 10:51 MEW (#25)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Sicher, und genau die Auswahl hat man ja auch. Ich möchte allerdings, unter keinen Umständen, als Ubuntu Apostel verstanden werden.

    Ubuntu installiert halt per default nur eine Software für einen Dienst. Email, Web, IM, u.s.w. Aber ist das schlecht? Ich glaube nicht. Daß debian mehr Wahl bietet, zieht auf diesem Punkt nicht. Warum? Weil bei debian per default eben gar nichts weiter installiert wird. (Das ist auch kein Angriff auf die debian Methode, die ich auch sehr schätze, aber halt ein Fakt.) Für Linux-Neulinge und Leute die es einfach satt haben des öfteren und für alles selbst Hand anzulegen, ist Ubuntu desswegen vorzuziehen. (Note: das ist eine IMO)

    Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit, wenn einem eine Wahl der Ubuntu-Crew nicht gefällt, andere Software aufzuspielen. Ubuntu bietet auf dem Gebiet (fast!) soviel Freiheit wie debian. Einfach die Universe Zeilen in /etc/apt/sources.list auskommentieren (geht überigens auch graphisch über Synaptic), und wenn man denn will, auch noch multiverse anhängen, und schon hat man die Wahl.

    Das einzige was mich bisher stört, und das gebe ich auch gerne jedem zu hören der es hören mag, ist, daß man nur Gnome supportet. Und auch hier verstehe ich den Punkt. Es ist einfacher und desswegen auch vertretbar, daß nur eine Desktop Umgebung unterstützt wird. Viele Leute die sich jetzt vielleicht an Linux rantrauen, werden in die gleichen Fallen stolpern. Und wenn jeder die gleiche Software nutzt, dann ist die Chance halt vergleichweise höher, daß sie sich untereinander helfen können.

    In dem Sinn, gibt es eigentlich nur einen Punkt wo Ubuntu weitaus weniger Auswahl anbietet, und das ist die Desktop Umgebung. Interessanterweise gibt es aber viele Forks, die sich genau um das kümmern. Siehe Kubuntu, Ubuntu-XFCE u.s.w.

    N.B. Wann kommt Ubuntu-fvwm2? ;-)
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 05. July 2005, 14:17 MEW (#36)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Du meinst Fuvuwumubuntu? *gd&r*

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von beza1e1 am Tuesday 05. July 2005, 12:29 MEW (#31)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Hehe Debian war irgendwie der heimliche Star auf dem Linuxtag, nachdem Sarge endlich da ist.

    Hast du den Vortrag von Mako gehört? Ubuntu sagt selbst, dass es ohne Debian nicht geht. Deswegen versucht Ubuntu auch möglichst dicht an Debian zu bleiben und nur wenig zu ändern.

    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 05. July 2005, 14:25 MEW (#37)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Leider nicht. Zu mehr als ein paar OscomTag-Vorträgen (inkl. meinem eigenen :-) habe ich es leider nicht geschafft. Aber danke für den Link!

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 07:46 MEW (#13)
    Meine zwei Hauptgründe Ubuntu zu bevorzügen:
    - Einfach zu installieren / bedienen.
    - Keine neue Installation mehr nötig, nur upgrades. Das schafft Debian, aber nicht die rpm basierte systeme! (gentoo auch, ok, aber das kann ich nicht nicht-techies empfehelen :-)
    a.l.e
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 05. July 2005, 08:01 MEW (#14)
    (User #798 Info)
    komisch, mein rpm basierendes system hats geschafft :)
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 05. July 2005, 10:27 MEW (#20)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Dann lass uns nicht dumm sterben, sondern sag uns, welches rpm-basierte System alleine mit Upgrades aktuell gehalten werden kann.

    Ich wäre überrascht, wenn das eines mit den mitgelieferten Bordmitteln schafft. Deshalb würde ich das gerne wissen.


    Re: Gründe für Ubuntu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 10:44 MEW (#23)
    Mandriva schafft das mit urpmi, urpmi ist so ziemlich genau apt für Mandriva
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 10:50 MEW (#24)
    Nun ja, ich hatte schon Mandrivasysteme die nach dem Versionsupdate nicht mehr liefen....
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. July 2005, 08:48 MEW (#42)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ebenso wie es Debiansysteme gibt, die nach einem dist-upgrade wieder zurechtgebogen werden mussten. Doch doch, das gibts. ;-)

    Mal im Ernst: Schon mal die aktuellen RPM-Specs angeschaut? Die Unterscheiden sich fast gar nicht mehr von den DEB-Specs. Was RPM "fehlt" sind weiche Abhängigkeiten ("suggests" etc.). Das war ein Designentscheid, um die Interoperabilität von Packeten zwischen Distributionen voranzutreiben.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von vitzliputzli (emanuel.schmid&grob.org) am Saturday 09. July 2005, 23:08 MEW (#43)
    (User #449 Info)
    Aso bei mir ist einfach immer die rpm-datenbank auseinandergefallen nach gewisser zeit. aber das war vor... 5? jahren. hat sich das gebessert?
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 10. July 2005, 17:04 MEW (#44)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    RPM heute hat mit RPM von vor fünf Jahren etwa so viel zu tun, wie eine Honda Goldwing mit einem Piaggio Ciao. ;-)

    Okay, ist ein wenig übertrieben. Aber es hat sich viel getan.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 05. July 2005, 11:19 MEW (#27)
    (User #798 Info)
    yum
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Tuesday 05. July 2005, 10:53 MEW (#26)
    (User #1644 Info)
    Mein System hat weder .deb noch .rpm und kanns auch. Solche Systeme kenne ich übrigens bereits 2....
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 11:37 MEW (#29)
    bitte namen nennen und zweiten punkt auch mitrechnen:
    - wie einfach zum installieren / zu gebrauchen die zwei systeme sind.

    ... das ganze für desktop endusern ohne professionelle support.

    danke.

    a.l.e

    ps.: ich bin ernsthaft interessiert alternative kennenzulernen!
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Tuesday 05. July 2005, 11:54 MEW (#30)
    (User #1644 Info)
    Sind beide für Profis, nicht für Anfänger:

    http://www.gentoo.org & http://www.archlinux.org/
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von monkey am Tuesday 05. July 2005, 08:52 MEW (#15)
    (User #1848 Info)
    Ich habe mehrer Kubuntu- und Ubuntu-Installationen die ich supporte, ich merke nichts von Instabilität. Vielleicht benutzt du die Backports-Repositories, dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn dein System instabil läuft.
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 05. July 2005, 11:25 MEW (#28)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Produktiv kann UBUNTU momentan noch nicht sehr gut mithalten, ist wirklich noch ein bischen unstabil!

    Also man darf zwar viel in den Raum werfen, aber daß Ubuntu unstabil ist, ist schlichtweg falsch/Blödsinn. Daran dürfte man erkennen, daß du Ubuntu noch nicht getestet hast. (Dürfte = Konjunktiv, daher ist der Satz eine Annahme...)
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Monday 04. July 2005, 20:41 MEW (#6)
    (User #1890 Info) http://pt.sub.cc/
    Ich finde das Grundgerüst von Ubuntu genial, aber Gnome stört mich ziemlich... ich ziehe da Kubuntu vor.
    --
    If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly.
    Re: Gründe für Ubuntu (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 05. July 2005, 09:46 MEW (#17)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    So in ungefähr geht es mir auch. Ich habe vor wenigen Tagen mein Debian runtergeschmissen und Ubuntu installiert. Es gibt nichts, aber auch gar nichts was mich bis jetzt stört, bis eben auf den Gnome Desktop. Ich werde da wohl in Zukunft XFCE installieren. Das soll ja, so hab ich mir sagen lassen, auch unterstützt werden. Mal sehen.

    Rundum bin ich mit Ubuntu absolut zufrieden. Selbst wenn etwas nicht funktionnieren würde wie es soll, hat man noch immer ein bekanntes System, mit den bekannten Konfigurationsdateien unter der ach so bunten GUI, die es erlaubt schnelle Eingriffe zu machen. Das Beste ist, die Konfigurationsdateien werden nicht überschrieben wenn ich das nächste mal ein graphisches Config-Tool öffne. (Hint: yast)

    Besonders überrascht hat mich allerdings auch Gnome. Man kann wirklich "Focus follows mouse" einstellen? Toll ;-) Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich mit der Maus einfach rechts aus dem Rand verschwinden kann, um dann auf Desktop 2 zu wechseln. Wenn das denn überhaupt supported wird. Weiß da zufällig jemand bescheid?
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Schwanzlängenvergleich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. July 2005, 22:09 MEW (#8)
    nein ich werde meinen Schwanz nicht zur Schau stellen.
    ist bei Ubuntu ein Corporate Desktop Version geplant? à la Novell Desktop oder Red Hat Desktop?
    wie verdient Ubuntu sein Geld?
    Re: Schwanzlängenvergleich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. July 2005, 22:33 MEW (#10)
    es gibt leute, die wollen gar kein geld verdienen. klingt komisch, ist aber so. es gibt auch leute, die sind reich, und wollen kein geld verdienen. klingt noch schraeger, ist aber so.
    Re: Schwanzlängenvergleich (Score:2)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Tuesday 05. July 2005, 00:23 MEW (#11)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Canonical *will* Geld verdienen: einerseits mit Support, Updates und Business-Services, andererseits mit ihrem proprietaeren LaunchPad (Synergie von sbuild, katie, bts) und dem ebenfalls proprietaeren Rosetta.
    LauchPad (was: Re: Schwanzlängenvergleich) (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 05. July 2005, 10:20 MEW (#19)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hier der Link dazu: LauchPad, Rosetta & Co.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Schwanzlängenvergleich (Score:1)
    Von beza1e1 am Tuesday 05. July 2005, 12:38 MEW (#32)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Wollen schon, aber sie tuns im Moment (noch ?) nicht
    Re: Schwanzlängenvergleich (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Tuesday 05. July 2005, 14:55 MEW (#40)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Weil es noch nicht fertig ist.
    Was wird denn überhaupt gemessen? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 05. July 2005, 10:29 MEW (#21)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Man mag die Messmethoden von Distrowatch verachten und als nicht professionell hinstellen, eine gewisse Aussagekraft bleibt aber auch allen Kritiken zum Trotz vorhanden.

    Tja, die Kraft der Aussage ist vorhanden, doch was genau ist die Aussage? Die Ubuntu-Informationen auf einer englischsprachigen Speziallinuxseiten werden pro Tag häufiger aufgerufen als andere. Was sagt uns das jetzt wirklich?

    Dass viele Ubuntu-User mit dem Paketmanager nicht zurecht kommen und deshalb auf einer Webseite nachschauen müssen, welche Pakete für ihr System aktuell sind. Ich hoffe doch nicht! ;-)


    DistroWatch-Ranking (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 05. July 2005, 10:34 MEW (#22)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also ich muß zugeben, daß ich mich schon etwas über die Ranking-Methoden von DistroWatch wundere: Schließlich ist im 12-Monats-Schnitt auf Platz 4 noch vor SuSE MEPIS, eine weitere auf Debian basierende Distribution, die aber bisher nie groß in Erscheinung getreten ist, jedenfalls nicht hier im deutschsprachigen Raum.

    Beim genaueren Nachlesen stellt sich raus: Dieses Ranking ist nichts anderes als ein Hitcounter auf den DistroWatch-Seiten zur jeweiligen Distribution. Ergo ist das nichts anderes als ein Hype-Counter. Und beim Hype ist Ubuntu mit vorne dabei, das kann ich auch so sagen, da brauche ich keinen Counter.

    Aber das ist alles andere als eine Beliebtheitsskala. Wer Debian kennt und mag, schaut sich doch kaum die Debian-Seite bei DistroWatch an, oder?

    So macht allerdings auch wieder der 4. Platz von MEPIS mehr Sinn: Die Leute sind neugierig und schauen nach, was das ist.

    BTW: Nutzt denn irgendeiner der Symlink-Leser MEPIS?

    --
    There is no place like $HOME
    Re: DistroWatch-Ranking (Score:1)
    Von monkey am Tuesday 05. July 2005, 12:50 MEW (#33)
    (User #1848 Info)
    Sowie ich das verstanden habe wird gemessen, wie viele Leute auf die Hauptseite der Distribution (z.B. www.ubuntulinux.org) im Durchschnitt pro Tag zugegriffen wird(Jede IP wird nur einmal gezählt). Wenn ich das richtig interpretiert habe werden die Zugriffs-Statistiken der Distributions-Seiten selber ausgwertet und nicht die Seite mit der Distributionsbeschreibung auf der Distrowatch-Seite. Das würde ja auch nicht viel Sinn machen. Man könnte auch einwenden, das somit ein gentoo mit ihren genialen(imho) Handbüchern auf ihren Seite zu mehr Zugriffen kommen, als eine andere Distri-Seite.

    Wie schon im Artikel steht, man kann sich darüber streiten was die Statistik wert ist, aber es bleibt ein gewisser Rest von Aussagekraft über deren Verbreitung.
    Re: DistroWatch-Ranking (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 05. July 2005, 13:19 MEW (#34)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Nachdem, was ich auf distrowatch gelesen habe (hier und hier), werden wirklich nur Daten von der Domäne distrowatch.com verwendet.

    Das ist ein weiterer methodischer Fehler, dass nicht klar beschrieben ist, wie die Zahlen erhoben werden. ;-)


    Re: DistroWatch-Ranking (Score:1)
    Von vade am Tuesday 05. July 2005, 13:45 MEW (#35)
    (User #1577 Info)
    ack
    ausserdem auch wenn jetzt iso downloads oder ftp installs gemessen wuerden, koennte noch nicht gesagt werden wie lange oder oft oder.. ein distro wirklich gebraucht wird.
    Re: DistroWatch-Ranking (Score:1)
    Von beza1e1 am Tuesday 05. July 2005, 14:46 MEW (#39)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Deswege kann Microsoft auch immer so angeben, wieviele Windowsversionen sie verkaufen. Wieviele Pinguine es gibt weiß niemand so wirklich.
    Re: DistroWatch-Ranking (Score:2, Interessant)
    Von monkey am Tuesday 05. July 2005, 14:32 MEW (#38)
    (User #1848 Info)
    Wie gesagt, ich habe es anders interpretiert, aber vielleicht ist mein Englisch auch einfach zu schlecht. Sollte es so sein, wie ihr sagt, wertet es die Statistik natürlich weiter drastisch ab.

    Trotzdem finde ich die mit dem Artikel angeregte Diskussion interessant, ich hätte nie mit einem so grossen Echo gerechnet. Liegt natürlich auch daran, das Distri-Diskussionen immer wieder zu Diskussionstoff sorgen. Natürlich ist auch jedem seine eigene Distri die Beste, was nur verständlich ist, wer braucht schon eine Distri, wenn er eine Andere besser findet?

    Ich gebe zu, das ich sicher nicht zu 100% objektiv bin, da ich selber überzeugter Ubuntuianer bin. Hoffentlich ist es dennoch ersichtlich, das ich nicht polarisieren wollte, sondern versuchte die Fakten möglichst objektiv darzustellen. Ich vergesse aber sicher auch nicht meinen Debian-Server, der sehr seit lange sehr stabil seinen Dienst verrichtet.

    Was mich persönlich überzeugt hatte, war die Tatsache, das auf meinem Laptop von Anhieb alles funktionierte und das Out-of-the-Box. Es ist die erste Distribution, die mich dazu gebracht hat mein Windows aus dem Dualboot zu löschen. Seither bin ich Windows-frei und sehr zufrieden damit.
    Re: DistroWatch-Ranking (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 05. July 2005, 16:22 MEW (#41)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Was mich persönlich überzeugt hatte, war die Tatsache, das auf meinem Laptop von Anhieb alles funktionierte und das Out-of-the-Box

    Genau das! Ich habe auch Ubuntu installiert, nachdem ich es einfach leid war, ständig an irgendwelchen configs rumzutüfteln. Ich hatte nach einer Woche die meisten Teile nur so halb am laufen. Ich habe zwar nicht sonderlich aktiv daran gearbeitet, aber es hat doch generft.

    Als ich dann, quasi als Trotzreaktion Ubuntu installiert habe (nachdem ich alle meine Debian Konfigurationsdateien gebackupt hatte), und gemerkt habe, das _alles_ ausser dem Fingerprint reader "out-of-the-box" unterstützt wurde, war ich sehr überrascht und dann mehr als zufrieden.

    Ob Gnome hin oder her, das System überzeugt mich immer noch. Ich kann (meistens) einfach debian sourcen mit einbinden, und alles funktionniert aufs Beste. Mehr brauche ich nicht.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung, daß man alles selber machen muss. Ich möchte ein System was auf freier Software beruht, stabil läuft, sicher ist und sich einfach updaten lässt. Ubuntu bietet mir das, debian auch. Aber Ubuntu macht halt verschiedenes (autoconfig) entscheidend besser. Deshalb werde ich in Zukunft Ubuntu auf den Desktops und Notebooks hier zu Hause benutzen.

    Auf einen Server gehört für mich trotzdem nachwievor debian.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen