symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Eclipse 3.1
Veröffentlicht durch maradong am Mittwoch 29. Juni 2005, 12:32
Aus der finsterniss-für-entwickler Abteilung
Programmieren Pasci schreibt: "Wie ProLinux gestern noch spät berichtete, ist Eclipse in der Version 3.1 erschienen. Seit ca. 8 Uhr versuche ich die Seite zu erreichen, aber auf Grund der grossen Nachfrage erhalte ich zur Zeit nur timeouts. Mal schauen wann man die 3.1 endlich testen kann." Weitere Informationen gibts bei Heise und bei Slashdot.

Fusion Schweden - Schweiz | Druckausgabe | Pakistan ohne Internet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Eclipse
  • Heise
  • Linux
  • Pro-Linux
  • Slashdot
  • berichtete
  • Eclipse
  • bei Heise
  • bei Slashdot
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Eclipse oder Mono? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 20:57 MEW (#1)
    wo ist die Zukunft besser gesichert?
    Re: Eclipse oder Mono? (Score:1)
    Von sindbad am Wednesday 29. June 2005, 21:39 MEW (#2)
    (User #1863 Info)
    Du scheinst ein wenig Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Lustig ist aber, dass du über IKVM die Brücke zwischen Mono und Java schlagen kannst. Es ist also möglich, aus Java auf die Mono Klassenzuzugreifen. Es ist sogar möglich, Eclipse in Mono laufen zu lassen... Mono hat einiges zu bieten. Es ist keine Wundertechnologie, aber dafür aber eine sehr interessante Plattform. Vor allem auf Nicht-Windowssystemen. Die GUI-Entiwcklung mit GTK-Sharp ist ähnlich angenehm wie mit Swing, ist aber - zumindest unter GTK benutztenden Desktops - native. In die Zukunft schauen können nur die wenigsten. In der Java-Welt gibt es sehr mächtige IDEs und gut getestete Frameworks. Mono ist frei und läuft auf verschiedenen Systemen. Gerade im Bereich der Plattformunabhängigen Desktopanwendungsentwicklung sehe ich eine Chance für Mono. Java ist leider nicht auf allen Systemen verfügbar und Swing ist, so schön das Konzept auch ist, nicht direkt das Optimum für eine Desktopanwendung.
    Re: Eclipse oder Mono? (Score:1)
    Von Pasci am Thursday 30. June 2005, 00:07 MEW (#3)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Klar, swing ist nicht alles.. Aber gerade wenn man mit eclipse entwickelt, kann man zur GUI entwicklung sehr gut SWT verwenden. SWT ist ein Plugin zur Erstellung graphischer Oberfläschen. Es nutzt die nativen graphischen Elemente des Betriebssystems.
    Re: Eclipse oder Mono? (Score:2)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 30. June 2005, 09:02 MEW (#4)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Swing hat sich in den letzten 2 Java Versionen in Sachen Performance verbessert. Zwar lassen sich keine "Blazing-Fast" Guis erstellen, jedoch reicht die Kraft von Swing ohne weiteres für normale GUI Anwendungen. V.a. weill in der Entwicklung von GUIs das Swing Framework enorm sauber und auf Schichten basiert erstellt wurde. Diese, nicht zu unterschätzende Komplexität ist von vielen Entwicklern gefürchtet. Neulingen sei der Einsatz von "normalen" RAD Tools wie Delphi empfohlen, wer aber Swing erstmal kennt und Tools benutzt, kann genau so schnell GUIs entwickeln und hat sämtliche Aspekte der GUI Controls besser im Griff als bei allen GUI Libs die ich kenne.

    Tipp: Der Swing GUI Builder Jigloo von Cloudgarden für Eclipse: http://cloudgarden.com/jigloo/

    SWT scheint eine gute Idee zu sein, jedoch kann ich micht mit 2 Sachen nicht anfreunden.

    1.) SWT setzt (imho) nicht auf Swing Interfaces auf, somit kann ich eine Anwendugn nicht transparent entwickeln.

    2.) Und wichtiger: Ich muss für jede Plattform neu kompilieren und ein Kit anbieten. So gibt es ja von Eclipse selber 2 Release (GTK und Motif).

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Eclipse oder Mono? (Score:1)
    Von Pasci am Thursday 30. June 2005, 10:22 MEW (#5)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Zu den Bemerkungen bezüglich SWT:
    Ja, SWT ist Systemabhängig, da es die Libraries des Operating Systems nutzt. Jedoch gibt es eine Library SWT die sehr klein ist. Hier sind die Methoden usw. deklariert (Interface ähnlich, ist evtl. auch ein Interface!?). Desweiteren gibt es Libraries wie SWT.GTK oder SWT.WIN32. Hier sind die Methoden ausprogrammiert. Startet man das Programm, entscheidet SWT selbst, welche Library es verwenden muss. Wir haben ein Programm unter Linux entwickelt (SWT GTK) und mussten anschliessend nur die Win Library einbinden und das Programm lief auch unter Windows.
    Re: Eclipse oder Mono? (Score:1)
    Von sindbad am Thursday 30. June 2005, 22:17 MEW (#6)
    (User #1863 Info)
    Naja... SWT hat leider nicht eine so schöne API. Irgendwie mag ich mich auch nicht so recht an die SWT Api gewöhnen, auch wenn JFace recht lustig ist. Das Problem am Swing ist nicht, dass es langsam ist oder hässlich aussieht (stimmt ja beides nicht so richtig). Swing hat eine sehr schöne API und ist recht leicht zu erweitern usw. Aber: Swing macht es dem Entwickler wirklich leicht, hässliche GUIs zu entwerfen. Das Problem liegt darin, dass ziemlich viel Aufwand nötig ist, um sich mit Swing an HUI Guidelines zu halten. Abstände, Freiräume und klare Linienführung ist richtig übel mit Swing. Die Standard Layoutmanager sind dazu fast unbrauchbar. jgoodies.com hat ein paar Interessante Dokumente und Libs zum Thema. Allerdings gibt es auch GTK-Bindings für Java und nicht nur Mono. Zudem ist GTK wohl auch nicht das Optimum für Plattformunabhängige Desktopapps (Mac OS X). Die Sache ist garnicht so leicht...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen