symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Debian 3.1 Sarge ist offiziell fertig
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 06. Juni 2005, 21:30
Aus der Jetzt! Abteilung
Distribution In diesem Moment (22:30 Uhr) wird nach über drei Jahren Entwicklungszeit offiziell Debian GNU/Linux 3.1 alias Sarge als "stabil" herausgegeben. Auch wenn ein Dresdner AF die CD-Images bereits während des heutigen "push" auf die Mirrors entdeckte und so manch anderer Newsticker oder Webcomic die Nachricht schon im voraus brachte, es ist erst jetzt soweit: Woody (3.0) wird oldstable, Sarge (3.1) wird stable und Etch (3.2? 4.0? Man weiß es noch nicht...) rückt plötzlich verdammt nah. Die Release-Notes von Sarge sind wie schon berichtet bereits seit ein paar Tagen eingefroren gewesen.

Mit bei Sarge dabei sind: KDE 3.3, GNOME 2.8, GNUstep, XFree86 4.3.0, GIMP 2.2.6, Mozilla 1.7.8, Galeon 1.3.20, Thunderbird 1.0.2, Firefox 1.0.4, OpenOffice.org 1.1.3, PostgreSQL 7.4.7, MySQL 4.0.24 und 4.1.11a, GCC 3.3.5, Apache 1.3.33 und 2.0.54, Samba 3.0.14, Python 2.3.5 und 2.4.1, Perl 5.8.4 sowie die Linux-Kernel-Versionen 2.4.27 und 2.6.8. Es läuft dabei auf elf Prozessor-Architekturen, darunter Motorola 68k, Sun SPARC, HP Alpha, Motorola/IBM PowerPC, Intel IA-32 (aka x86) und IA-64, HP PA-RISC, MIPS, ARM und IBM S/390.

Installiert werden kann Sarge von den verschiedensten Installationsmedien, darunter DVDs, CDs und USB-Sticks aber auch nach wie vor von wenigen Disketten oder über das Netzwerk. Es kann (und darf ;-) ab sofort von den Mirrors heruntergeladen werden und wird auch in Kürze von den verschiedensten Anbietern auf DVD oder CD-ROM erhältlich sein.

Im Vergleich zu bisherigen Upgrades wird empfohlen, das wie üblich ohne Downtime mögliche Upgrade von Release 3.0 auf 3.1 mit aptitude durchzuführen.

Macs mit Intel-Chips | Druckausgabe | Google Sitemap als Beta  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Apache
  • Debian
  • Galeon
  • GNOME
  • GNU
  • KDE
  • Linux
  • Mozilla
  • MySQL
  • OpenOffice.org
  • Perl
  • PostgreSQL
  • Python
  • Debian Sarge (3.1)
  • Mozilla Thunderbird
  • Debian Woody (3.0)
  • offiziell
  • Sarge
  • stabil
  • CD-Images
  • Webcomic
  • Release-Notes
  • schon berichtet
  • Mirrors
  • verschiedensten Anbietern
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    nett (Score:1)
    Von sear (ebay@telltec.ch) am Monday 06. June 2005, 21:33 MEW (#1)
    (User #1627 Info) http://telltec.ch
    endlich fertig - yeah :) irgendwie faszinierend auf einmal fühlt sich mein system total anders an - so - stabil :-D nee wenn ich denk woody war oder ist für mich immer so ein server system gewesen. villeicht halt nur wegen dem stable. wenn ich nun so denke ist mit dem stable ein gnome 2.8 und kde 3.3 dabei - was ja allemal noch nicht soo alt ist. phu einfach gut.
    Re: nett (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. June 2005, 11:38 MEW (#10)
    Nicht so alt? Die sollten es mal gebacken kriegen, wenigstens wenn einen neue Version grade rausgekommen ist, auf aktuellem Stand zu sein und zwar beim Stable-Zweig. Ein 2.6.8 Kernel - das ich nicht lache. Es ist mir egal wie zugepatcht der ist. 2.6.8 war einer der schlimmsten Kernel in letzterer Zeit, ausserdem sind wir ja nun doch schon erheblich weiter, was auch grade in Bezug auf Hardwareunterstützung einiges ausmacht.
    Re: nett (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. June 2005, 15:00 MEW (#13)
    Nu, ich finde es sowieso bedenklich, das sie in nem Stable System nen Entwicklerkernel drin haben.

    Nu komm mir keiner, 2.6 sei doch stable. Er ist welten davon entfernt. Nicht ohne grund gibt es noch keinen 2.7'er.

    Der 2.6'er ist praktisch gesehen nichts anderes als nen 2.5'er mit hoher Version.
    Re: nett (Score:1)
    Von Longkong am Tuesday 07. June 2005, 16:06 MEW (#14)
    (User #1919 Info)
    Linux 2.6.8 ist stabil, er läuft gut, hat gute Hardware unterstützung und kernel.org sagt er sei stable....

    Ich hatte noch nie Probleme mit dem sarge 2.6.8er, mit dem rohen 2.6.8 zwar schon, diese wurde aber mit Patches gelöst.

    Ein kernel muss weder neu noch uralt sein, er muss einfach laufen, und das tut 2.6.8... Manuelle updates sind ja problemlos möglich.

    Und 2.4.27 gibts ja auch in fast unendlich vielen Varianten, wem also die 2.6er Linie zu neu ist, kann problemlos ein 2.4er auswählen.

    Und oldstable gibts ja auch noch, dort gibts sogar noch 2.2er (ich hab dem 2.4 auch noch nie getraut :P)
    Re: nett (Score:1)
    Von vitzliputzli (emanuel.schmid&grob.org) am Wednesday 08. June 2005, 09:04 MEW (#19)
    (User #449 Info)
    Aso bei mir rennt 2.6 absolut problemlos...

    Zum Thema 2.7 weise ich auf das neue Versionschema hin - auch wenn ich's noch nicht ganz durchschaut habe. Aber 2.7 wird es wohl nicht so bald geben.
    update rennt (Score:1)
    Von zobel am Monday 06. June 2005, 21:39 MEW (#2)
    (User #1970 Info)
    und die erste Produktions-Kiste wird gerade upgedated. *g*
    Re: update rennt (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 06. June 2005, 22:09 MEW (#3)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    #apt-get dist-upgrade
    [...]
    238 packages upgraded, 69 newly installed, 48 to remove and 10 not upgraded.
    Need to get 221MB/222MB of archives. After unpacking 51.2MB will be used.
    Do you want to continue? [Y/n] n

    Hat mir grad Angst gemacht als ich schnell updaten wollte, warum so ein riesen Update?
    Na, Sarge ist da! Besser noch eine Nacht drueber schlafen...
    Re: update rennt (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Monday 06. June 2005, 22:32 MEW (#4)
    (User #1213 Info)

    Hat mir grad Angst gemacht als ich schnell updaten wollte, warum so ein riesen Update?

    Und aptitude verwenden um von Woody auf Sarge zu aktualisieren!
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: update rennt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. June 2005, 13:55 MEW (#11)
    Ist aptitude generell besser als apt-get? hab bis jetzt nur mit apt-get gearbeitet.
    Re: update rennt (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Tuesday 07. June 2005, 14:12 MEW (#12)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Die Release-Notes sagen Aptitude sei besser. Werd mich wohl auch umgewoehnen muessen. Erstmal 'apt-get install aptitude' und dann weiterschauen. Mir gefaellt die --with-recommends Option von Aptitude.
    Re: update rennt (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. June 2005, 02:00 MEW (#6)
    Hi

    Du willst unbedingt die release notes fuer sarge lesen. Da steht unter anderem drin:

    Die empfohlene Methode, zwischen Debian GNU/Linux-Releases zu aktualisieren, ist die Benutzung des Paket-Management-Werkzeugs aptitude. Dieses Werkzeug trifft sicherere und bessere Entscheidungen über Pakete als apt-get.
    Das wurde auch auf der Mailingliste und sogar in diesem Symlink Artikel erwaehnt :)
    Re: update rennt (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Tuesday 07. June 2005, 09:10 MEW (#8)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    webpub:~# aptitude
    Segmentation fault

    Hm. Na das fängt ja gut an. :)
    Blöp
    Re: update rennt (Score:1)
    Von zobel am Tuesday 07. June 2005, 10:20 MEW (#9)
    (User #1970 Info)
    lass mich raten... HP PA RISC. auch dazu mein Freund findest du was in den Release-Notes....
    Re: update rennt (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Tuesday 07. June 2005, 16:12 MEW (#15)
    (User #1055 Info)
    Sparc-User sollten die Release-Notes auch gründlich lesen, Sun4c wird nämlich nicht mehr unterstützt (und damit wird meine SS2 wohl auf kurz oder lang bei BDS landen).

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    Etch nahe? (Score:3, Lustig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 06. June 2005, 23:50 MEW (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    und Etch (3.2? 4.0? Man weiß es noch nicht...) rückt plötzlich verdammt nah

    So nah wie sarge vor ueber 3 Jahren? :-)
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    non-US überholt (Score:2, Informativ)
    Von CrypTom am Tuesday 07. June 2005, 07:45 MEW (#7)
    (User #934 Info) http://www.cryptography.ch
    Ich habe in den Release-Notes (Kapitel 2.3) gelesen, dass non-US für sarge überholt sei, und dass alle non-US-Pakete in main überführt worden sind.

    Ich verwende sid und musste feststellen, dass stillschweigend (jedenfalls habe ich nirgends einen Hinweis gefunden) auch bei sid der non-US-Bereich nicht mehr verfügbar ist, aber trotzdem alle Pakete noch vorhanden sind (sprich: ebenfalls nach main verschoben wurden).
    Erfolgreich! (Score:1)
    Von pjw am Tuesday 07. June 2005, 16:41 MEW (#16)
    (User #1405 Info)
    aptitude ausgeführt (wie in den Release Notes beschrieben) und ohne Probleme auf Sarge upgedatet. Trotz diverser Backports!

    So ein Betriebssystem gefällt!

    Nach Win95 und NT über SuSE habe ich endlich das perfekte OS gefunden (für meinen Server im Keller, wie auch für den Desktop).

    Sarge mit graphischem Bootscreen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. June 2005, 22:31 MEW (#17)
    Kleine Frage: Bietet Debian mit Sarge nun endlich auch defaultmässig einen schönen, graphischen Bootscreen mit Fortschrittsbalken wie SuSE und die meisten anderen "reifen" Distros?

    Dieses hässliche Verbose-Booting des Debian-Kernels ist der Hauptgrund, weshalb ich bei Debian trotz einigen wichtigen Vorteilen (va Paketmanagement) doch stets das Gefühl habe, dass ich mich auf einer Baustelle befinde. Das Gefühl beim Booten von Debian Testing ist abgesehen von der Framebuffer-Unterstützung immer noch gleich wie vor etwa 6 Jahren. Dabei braucht man die Kernelmitteilungen eigentlich nur bei Problemen. Bei anderen aktuellen Distros ist man bei der Boot-Eleganz auf ähnlich hohem Niveau wie Mac OS X oder Windows XP. Wenn man noch nicht lange Linux benutzt, dann findet man die Kernelmitteilungen toll. Je länger man Linux benutzt, desto mehr nervt dieses Datenschleudern - ausser man braucht sie wirklich, wegen Problemen. Dann kann man sie per Tastendruck zuschalten.
    Re: Sarge mit graphischem Bootscreen? (Score:1)
    Von vitzliputzli (emanuel.schmid&grob.org) am Wednesday 08. June 2005, 09:02 MEW (#18)
    (User #449 Info)
    Ok, vielleicht ist 7 oder 8 Jahre nicht lang genug, aber ich fühle mich jeweils in der Windows-Welt, wenn da so ein graphisch zugekleisterter Bootscreen kommt und mir sämtliche Systeminformation vorenthält. Nicht, dass ich sie im Normalfall lesen würde, aber wenn was hängt, dann weiss ich gleich wo ich bin.

    Andererseits vielleicht nicht ganz repräsentativ, bin sowieso Konsolenmensch (oder widersprechen da ein paar?)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen