symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
OpenBSD 3.5 erschienen
Veröffentlicht durch chrlen am Samstag 01. Mai 2004, 15:40
Aus der CARP-license-please Abteilung
BSD maradong schreibt: "Eine Slashdot News berichtet, daß heute wie geplant OpenBSD 3.5 vorgestellt wurde. Verbesserungen seit 3.4 und neue Features in fast allen Gebieten des Systems, einschliesslich Sicherheit, Hardware Unterstützung, 'Software Ports' und vielen anderen."

Weiter schreibt maradong: "Das OpenBSD Team ist stolz auf ihre Sicherheitspolitik. Der Rekord von nur einem 'remote hole' in 8 Jahren ist als Beweis nicht zu verwerfen. Trotz der vielen Arbeit um zusätzliche Sicherheit muß einem Theo de Raadts Politik nicht gefallen. Aber ist es nicht der Sinn von verschiedenen *nix 'flavors', daß sich jeder auswählen kann, was er möchte?"

1. Mai Simulation | Druckausgabe | X.org Entwickler treffen sich in Cambridge  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Theo de Raadt
  • OpenBSD
  • Slashdot
  • maradong
  • Slashdot News
  • OpenBSD 3.5
  • Sicherheit
  • Hardware Unterstützung
  • 'Software Ports'
  • vielen anderen
  • Theo de Raadt
  • Mehr zu BSD
  • Auch von chrlen
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ZuBSE (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. May 2004, 16:04 MEW (#1)
    tja wenn die unfreie lizenz nicht wäre, würde ich es auch installieren... mir passen die Advertising Clauseln nicht und das jeder Depp es verkommerziellsieren zu Close Source machen kann! Ich denke in der GNU Generation haben die ganzen BSEs keine Chance, denn die leute wollen Innovation und Freiheit.
    Re: ZuBSE (Score:2)
    Von bones am Saturday 01. May 2004, 19:30 MEW (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "...denn die leute wollen Innovation und Freiheit."

    Die meisten Leute wissen wahrscheinlich nicht mal, wie man das schreibt - und schon gar nicht, wie man sowas definiert :-(

    Den Begriff "unfrei" für die BSD-Lizenz halte ich übrigens für verfehlt.

    Wovor fürchtest Du Dich denn genau? Was kann Dir persönlich passieren wenn Du Produkte einsetztst, die unter BSD-Lizenz stehen? Das einzige theoretische Risiko, dass ich (ohne die Lizenz genau zu kennen) sehe ist, dass das Projekt plötzlich nicht mehr frei ist und massig Geld kostet. Praktisch ist das aber IMHO bei einigermassen gängigen Anwendungen kein grosses Problem, weil alle, die nicht zahlen wollen, von der letzten freien Version einen Fork machen können (vom ganzen OS, wenn es sein muss).

    Grüsse vom Knochen
    Re: ZuBSE (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. May 2004, 19:32 MEW (#7)
    die freiheit, den eigenen code nicht closed source zu machen, ist also grösser, als die freiheit, eben das zu machen? seltsam...

    fuck l33nux
    Re: ZuBSE (Score:1)
    Von Thom (thomas at grummel dot net) am Saturday 01. May 2004, 22:03 MEW (#8)
    (User #688 Info) http://users.hazardous.org/thomas/
    Hier geht es nicht, um die Freiheit der Entwickler, sondern um die Freiheit der Software. Und die ist höher wenn sie frei bleiben muss.

    Deine Perspektive ist also eine andere.

    Thomas
    Re: ZuBSE (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. May 2004, 15:31 MEW (#17)
    Um, den *eigenen* Code kann man immer noch unter einer beliebigen weiteren Lizenz veröffentlichen. Auch wenn du ein Programm, welches du geschrieben hast, unter der GPL veröffentlichst, kannst du es später beliebig unter der BSD- oder einer anderen, auch proprietären Lizenz veröffentlichen.
    Re: ZuBSE (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 03. May 2004, 22:08 MEW (#19)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Der ursprüngliche Quellcode ist ja weiterhin da, oder ist der nach weiterentwicklung einfach weg oder was?
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    @chrlen (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. May 2004, 16:05 MEW (#2)
    deine Homepage ist eklig bunt. Ich habe augenkrebs bekommen.
    Re: @chrlen (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 02. May 2004, 09:31 MEW (#10)
    (User #741 Info)
    Ich wünsch dir mal richtigen Krebs. Dann bist du vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit deinen Äusserungen. Ich selbst durfte diese - ziemlich unangenehme - Bekanntschaft auch bereits durchleben.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: @chrlen (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 02. May 2004, 09:55 MEW (#11)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Muessen alle dummen Sprueche jetzt politisch korrekt sein?
    Re: @chrlen (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 02. May 2004, 13:25 MEW (#16)
    (User #741 Info)
    Wenn man sich nicht sicher ist, wem man den Spruch an den Kopf wirft, sollte man sich schon sicher sein. Ja.
    Oder erzählst du "Judenwitze" in einer Synagoge?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Highlights der neuen Version (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Saturday 01. May 2004, 17:28 MEW (#3)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/

    Das wichtigste neue Feature ist sicherlich pfsync bzw. CARP. Damit ist es möglich geworden, Firewalls und andere Serverdienste redundant anzubieten. Fällt einer der Rechner aus, übernimmt ein anderer -- völlig transparent für die Benutzer. Die Firewalls synchronisieren die State Tables, also die Tabellen mit aufgebauten Verbindungen, in Echtzeit. Damit kann man in einer Firma u.U. den Kauf einer Cisco ersparen. Außerdem macht es Sicherheitsupdates usw. zum Kinderspiel: man nimmt erst den einen Server außer Betrieb, danach den anderen -- ohne Unterbrechung des gesamten Betriebs.

    Ebenfalls interessant ist der neue snapper-Treiber, der die Soundhardware in neueren Macs unterstützt.

    --Benny.


    wer hed im isatz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. May 2004, 17:31 MEW (#4)
    mi würs wunder nä, wär openbsd produktiv uf sine sörver hed (ir bude)! mittlerwile setze viu lüt linux i, aber i weiss nid so rächt wis mit openbsd isch?
    Re: wer hed im isatz? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 01. May 2004, 19:05 MEW (#5)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Wir setzen neben Windows sowohl NetBSD als auch Linux (Debian) ein, jedoch kein OpenBSD.
    Re: wer hed im isatz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. May 2004, 02:17 MEW (#9)
    Dann nimm doch MirOS - http://mirbsd.de/

    Die Features von OpenBSD, weniger Code
    (schlankes System), weniger Braindamage
    in den Entwicklern.

    Re: wer hed im isatz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. May 2004, 11:13 MEW (#13)
    mirbsd.de wuerd ich besser nicht anschauen, das ist sowieso ein anderes 'projekt'.
    Re: wer hed im isatz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 03. May 2004, 22:10 MEW (#20)
    Jaja, weniger Braindamage blabla. Ich kenn da einen, der einen wegen jedem Dativ, der ein Genitiv sein soll anmault im IRC. Braindead vielleicht nicht so sehr, aber nervig mindestens so viel.
    Re: wer hed im isatz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. May 2004, 12:41 MEW (#15)
    Wir haben unsere Server damit am laufen und haben bis jetzt nie Probleme gehabt.
    De Raadt... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. May 2004, 10:42 MEW (#12)
    Ich hab jetzt schon mehrmals gehört, dass seine Politik bzw. seine Umgangsformen so schlimm/zweifelhaft seien sollen, aber es noch nie selbst beobachten können. Kann mir da jemand mal bitte ein Beispiel geben? OpenBSD trägt eigentlich den Status eines meiner Lieblings *nixe zu sein.
    Re: De Raadt... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 02. May 2004, 11:58 MEW (#14)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    http://www.theos.com/deraadt/coremail

    Und natuerlich die ML Archive auf openbsd.org
    HTML kaputt! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 03. May 2004, 06:42 MEW (#18)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hallo liebe ln-s Autoren, ihr habt es (wieder mal)
    geschafft! Das HTML ist kaputt, fast die gesamte
    Schlagseite erscheint kursiv!

    Losung:
    zwischen
                    vielen anderen."
    und
                    Weiter schreibt maradong
    ein </i><i> einfuegen!

    Auszerdem heiszt Theo the Rat mit Realname de Raadt.

    Grusz


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen