symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Opera 6 Beta 1 für Windows
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 13. November, 12:58
Aus der happy-downloading Abteilung
Nachrichten Seit etwas über einer Stunde steht die erste auf dem Server der Norweger zur Verfügung

Die wichtigsten Änderungen sind der Umstieg von MDI auf Einzelfenster, und die Ünterstützung von Unicode. Ansonnsten jede Menge Änderungen in der Oberfläche, inklusive Skins und anderer Gimmicks.

In der Beschreibung heißt der neue Modus Single Document Interface, tatsächlich handelt es sich aber eher um ein MDI ohne Rahmenfenster, da die Pagebar wieder sowas wie das Hauptmenü darstellt. Dazu passt auch das CTRL-TAB zur umschaltung zwischen den Fenstern verwendet werden kann. Isst ja grundsätzlich ganz bequem, aber CTRL-TAB ist zur Umschaltung innerhalb einer MDI Anwendugn vorgesehen, und nicht zum Umschalten zwischen unabhängigen Anwendungen.

Netzwerk durch Telefonkabel? | Druckausgabe | Der Absturz und das Netz  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    SDI (Score:2)
    Von bones am Tuesday 13. November, 14:19 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    SDI ist halt eine Emulation des Verhaltens, das die meisten anderen Browser an den Tag legen. Dann finde ich es logisch, dass auch "CTRL+TAB" funktioniert - selbst wenn es im Hintergrund immer noch ein MDI ist, wo diese Tastenkombination nicht funktionieren dürfte. Die technische Logik würde hier der Anwender-Logik genau entgegenlaufen.

    Ich habe ja immer "1" und "2" benutzt, um zwischen den Fenstern umherzuschalten - wusste gar nicht, dass "CTRL+TAB" auch geht ;)

    Eigentlich hoffe ich, dass damit der kleinliche MDI-oder-nicht-MDI-Krieg endlich aufhört. Jetzt kann jeder wählen, was er will. Diese Diskusion hat mich wirklich seit langem angeödet - vor allem wenn es als General-Totschlag-Argument genommen wurde. Das klang wie "Mein Heftchen-Linux sieht nicht so schön aus wie Windows - also ist Linux Müll". Bei Heise kann man dieses Phänomen ja ausgiebig studieren.

    Ich freue mich auf diese Beta und werde sie bei nächster Gelegenheit heruntersaugen! Die 5.12 hatte ja noch Bugs mit externen CSS-Files.

    Grüsse vom Knochen
    Korrigenda (Score:2)
    Von bones am Tuesday 13. November, 14:24 MET (#2)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ich habe das mit "CTRL+TAB" und MDI wohl etwas verdreht... Tatsache ist aber, dass bei Netscape (mindestens 4.x) diese Tastenkombination auch funktioniert - egal, ob sie nun dürfte oder nicht. Da der weitaus grösste Teil jener, die sich über MDI bei Opera beschwert haben, nur das Argument hatten, dass sie es von den anderen Browsern nicht so gewohnt seien, blieb Opera gar nicht viel anderes übrig, als eine möglichst genaue Imitation dieses anderen Verhaltens zu erreichen. Völlig egal, ob es in irgend einer RFC steht oder nicht.

    Grüsse vom Knochen
    Ersteindruck (Score:1)
    Von Tomcat666 am Tuesday 13. November, 19:08 MET (#3)
    (User #318 Info)
    Ich hab schon Opera 5 sehr gerne benutzt... und deshalb habe ich mir dann auch ausnahmsweise die Beta runtergeladen (bin sonst eher Beta-Muffel :]).

    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit Opera 6. Tolle neue Features und einige gute Bugfixes der 5er-Version... wer Opera 5 hat sollte sich Opera 6 zumindest einmal anschauen. Allerdings darf er nicht erwarten ein völlig fehlerfreies Programm zu bekommen - mit einigen Bugs hat man schon zu kämpfen.
    Re:Ersteindruck (Score:1)
    Von markus_b am Tuesday 13. November, 21:04 MET (#4)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Kannst Du etwas auf die Fehler eingehen, mit denen Du zu kämpfen hast ?

    Ich benutze Opera seit längerer Zeit. Wenn die Beta 1 kein Rückschritt ist, sauge ich sie mal und werde sie praktisch sofort als 'Haupt-Browser' einsetzen. Mit Schönheitsfehlern kann ich leben, mit einem Crash alle 5min und kaputten Bookmarks danach nicht !

    Gruss Markus

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen