symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktoren
Themen
Partner
Banner

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
/ch/open
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
Linuxtag
BBA Schweiz
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 

Die Symlink-FAQ: Fragen rund ums Autor / Redaktor werden

Was ist die Aufgabe eines Symlink-Autors / -Redaktors?

Das Sichten der Einsendungen, Korrigieren von Tippfehlern, Grammatik, HTML und falsch gesetzten Links, Anpassen des Layouts an die Symlink-Vorgaben, Umformulieren von schlecht lesbaren Sätzen, unhöfliche, unfreundliche oder politisch inkorrekte Stellen entschärfen oder entfernen, etc. Die übliche Redaktionsarbeit halt.

Und wenn man keine (gescheiten) Einsendungen da sind, oder man selbst eine wichtige Nachricht entdeckt hat: Einen Artikel dazu schreiben.

Wie werde ich bei Symlink Autor / Redaktor?

  1. Schon einige Stories eingesendet haben, die dann auch genommen wurden. Es müssen nicht massig Stories gewesen sein, sollten aber Stories gewesen sein, die wir nicht viel überarbeiten mußten, denn wer nur Stories einsendet, die wir stark überarbeiten müssen, sollte nicht Redaktor werden.
  2. Mindestens einem von uns persönlich bekannt sein oder schon recht lange bei uns aktiv im IRC rumhängen. Andernfalls können wir sehr schlecht einschätzen, ob jemand ins Team paßt oder nicht. Und wir sich nicht sehr risikofreudig.
  3. Zum Team passen, d.h. mit keinem der aktuellen Redaktoren verfeindet sein und mit allen aktuellen Redaktoren klarkommen. (Wer schon öfters Redaktoren als "Arschloch" oder "Idioten" betitelt hat, hat praktisch keine Chance, ins Team zu kommen. Da ist es dann zu spät.)

    (Warum das? Dumme Frage: Wenn das schon mit dem Teamwork nicht klappt, muß wenigstens das Team zusammenhalten wir Pech und Schwefel. Querulanten können wir nicht gebrauchen. ;-)
  4. Sich nicht über nicht angenommene Submissions oder vom "falschen Redakteur" gebrachte Stories aufregen oder unfreundlich beschweren. (Nachfragen ist ok.) Sowas macht keinen guten Eindruck, auch wenn es vielleicht noch nicht unter c) fällt.
  5. Von uns gefragt werden oder sehr viel Selbstvertrauen haben. ;-)
  6. Es gibt Ausnahmen. Manchmal meint die gesamte Redaktion, daß man auch ohne a) bis d) jemanden als Redakteur aufnehmen kann. Aber das ist sehr selten der Fall.
  7. Zeit für Symlink haben.

Es gilt ((a und b und c und d und e) oder (e und f)). g ist vor allem eines: wünschenswert.

Linux User Group Schweiz
durchsuche symlink.ch:  
"I've seen better heads on half a pint of beer."
/ch/open

Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen