symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft präsentiert OSS auf SourceForge
Veröffentlicht durch xilef am Dienstag 06. April 2004, 09:05
Aus der die-Zeiten-ändern-sich Abteilung
Open Source Wie in einem Artikel bei de.internet.com zu lesen ist, hat Microsoft ihren Windows Installer XML (WiX) auf SourceForge als Open-Source Software veröffentlicht (SourceForge-Link). Als Maintainer tritt ein Windows-Entwickler auf.

Die verwendete Lizenz sei die Common Public License, die eine freie Weiterentwicklung und Veränderung des Quellcodes erlaubt, auch für kommerzielle, proprietäre Produkte.

Open Source Region Stuttgart | Druckausgabe | Lindows-Antrag abgewiesen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C XML Standard
  • SourceForge
  • Artikel bei de.internet.com
  • SourceForge-Link
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:0, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. April 2004, 10:02 MEW (#1)
    "MS macht freiere Software als ein grosser Teil der OSS Community (GPL)"

    Aber da das ganze ja schon eher nach einer Imagekampagne aussieht, lohnt ein Streit darueber nicht wirklich.

    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:2, Tiefsinnig)
    Von tbf am Tuesday 06. April 2004, 10:18 MEW (#4)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Definitiv eine Imagekampagne: Einerseits "MS macht OSS" andererseits um endlich den grottigen MSI-Installer zum Standard-Installer unter Windows zu machen. Solche eine MSI-Image-Kampagne hat dank des grandiosen OSS-Installers Nullsoft Scriptable Install System (kurz NSIS oder auch NSI) aber auch wirklich nur als Open-Source eine Chance...
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 06. April 2004, 11:50 MEW (#11)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Die Versöhnung von Sun und MS war genau so ein schlaues Treiben. Und Sun kann mit diesen 1.6 Milliarden $ seine Schulden-Lücken stopfen;
    dass 3300 Arbeitsplätze draufgehen ist mies.

    Eigentlich wollte ich von Open Source was schreiben: Sun liess ein OpenOffice.org entstehen, behält aber noch StarOffice; und das weitere ist noch, was wirklich mit Java geschehen soll - könnte es sein, dass Sun Java behält, aber doch eine Open Source Version (OpenJava oder so) freisetzt...
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:0, Offtopic)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Tuesday 06. April 2004, 14:36 MEW (#19)
    (User #1481 Info)
    sorry aber Corinne wird kaum meinen geistigen Dünnschiss lesen.
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:0, Offtopic)
    Von Pseudonymer Teigring (pseudonymer_teigring bei goblin-embassy.net) am Tuesday 06. April 2004, 16:13 MEW (#23)
    (User #1083 Info) http://www.goblin-embassy.net/
    Uhm, muss da noch selber ein wenig Zweifel einstreuen:

    Oli Ladner hat laut seinem Blog einen neuen Job seit mitte März, was, falls es stimmt, ihn ausschliesst.

    Natürlich beenden wir die Hexenjagt aber nicht, daher hab ich neues Futter:

    From: "=?ISO-8859-1?B?QW5kcuk=?= Stiehm" <maillisten@manpage.ch>
    Date: Wed, 18 Feb 2004 12:01:14 +0200
    Message-Id: <20040218100114.M44184@manpage.ch>
    X-OriginatingIP: 193.108.233.65 (maillisten@manpage.ch)

    So, nicht dass wir jetzt alle davon ausgehen dass _er_ es ist, es sind bis jetzt nur indizien ;)

    Ich zieh mich jetzt zurück, ich hab das nur aus langeweile bzw als auflockerung während der Arbeit gemacht.
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:1)
    Von idiot am Tuesday 06. April 2004, 18:14 MEW (#24)
    (User #1198 Info)
    Soviel zum Thema Datenschutz auf Symlink. Ich gratuliere.

    Aber wenn es darum geht, Richtlinien von anderen zu fordern, ist man vorne mit dabei (Thema BigBrother Awards). Symlink.ch waere auch mal ein guter Kandidat fuer eine Nomination!

    >:|

    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:1)
    Von dawn am Tuesday 06. April 2004, 20:19 MEW (#26)
    (User #8 Info)
    Aber wenn es darum geht, Richtlinien von anderen zu fordern, ist man vorne mit dabei (Thema BigBrother Awards).
    Symlink und Big Brother Awards haben miteinander nur insofern zu tun, dass Symlink ueber letztere Organisation berichtet.
    Symlink.ch waere auch mal ein guter Kandidat fuer eine Nomination!
    Feel free: Nominationsformular,
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. April 2004, 21:59 MEW (#27)
    Wird wohl eh nix bringen weil wohl die halbe symlink Gesellschaft im Vorstand sitzt ;)
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:2)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Wednesday 07. April 2004, 09:02 MEW (#29)
    (User #396 Info)
    dem ist a) nicht so und b) traue ich dem BBA und dem symlink vorstand zu, dass sie sich auch selber outen können wenn sie scheisse bauen
    --
    sleep, she is for the weak
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:1)
    Von dawn am Wednesday 07. April 2004, 16:58 MEW (#33)
    (User #8 Info)
    Wird wohl eh nix bringen weil wohl die halbe symlink Gesellschaft im Vorstand sitzt ;)
    Es gibt keinen Vorstand der Big Brother Awards. Lediglich ein OK.
    Desweiteren entscheidet jeweils eine Jury ueber die eingereichten Proposals -- die weder personell noch organisatorisch etwas mit dem OK der Big Brother Awards zu tun hat.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: Ein wirklich ketzerischer Kommentrat waere: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. April 2004, 19:07 MEW (#25)
    Danke für das Posting.
    Mehr (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Tuesday 06. April 2004, 10:43 MEW (#6)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    pro-linux hatte es gestern.
    Heise grad jetzt.
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    blog (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 06. April 2004, 10:59 MEW (#8)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    hier der link zum blog des entwicklers:
    http://blogs.msdn.com/robmen/archive/2004/04/05/107709.aspx

    Es hat dort schon eine hitzige Diskussion gegeben mit Jayme Edwards, einem Entwickler von NAnt
    Subtiler Angriff auf GPL? (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0405.to.denaa@spamgourmet.com) am Tuesday 06. April 2004, 11:46 MEW (#10)
    (User #238 Info)
    Die verwendete Lizenz sei die Common Public License, die eine freie Weiterentwicklung und Veränderung des Quellcodes erlaubt, auch für kommerzielle, proprietäre Produkte.

    "... nicht aber die Integration in Open-Source-Projekte unter anderen Lizenzen." Wie zum Bleistift GPL. (Quelle: entsprechender Golem-Artikel)

    Meine paranoide These dazu: Die MS-Jungs missbrauchen Sourceforge in der gleichen Weise wie die ganze Software-Industrie es mit Patenten macht - in erster Linie, um die Konkurrenz zu blockieren. Kein OSS-Entwickler kann von heute an ein GPL-Projekt für Installation-Builder mit XML-irgendwas führen, ohne potenziell angreifbar gegenüber der Beschuldigung zu werden, Code aus WiX zu klauen. Auch bereits bestehende Projekte nicht: in der hässlichen Welt der Anwälte reicht eine Behauptung und eine gut dotierte Rechtsabteilung.

    So würden wir Microsoft schon eher kennen. Nicht dass ich noch damit anfange, fliegende Schweine vor dem Fenster vorbei flattern zu sehen...

    Re: Subtiler Angriff auf GPL? (Score:1)
    Von gabisoft am Tuesday 06. April 2004, 11:56 MEW (#12)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    MSI macht auch mehr Probleme als das es funktioniert. Da braucht man so viel Zeit für und funktionieren tuts am Ende doch nicht.
    Re: Subtiler Angriff auf GPL? (Score:1)
    Von tbf am Tuesday 06. April 2004, 12:39 MEW (#16)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Yep. Ein gutes Beispiel ist das MSI-Skript der Microsoft Office. Was das Teil ständig rumnervt - aber wahrscheinlich bin ich dort nur zu doof.

    Interessant ist aber auch was anderes: In dem MS-Blog steht, das MS seit Jahren dieses XML-Geraffel nutzt, um Ihre eigenen MSI-Skripte zu bauen. Da fragt sich doch der genervte Windows-Entwickler, warum er sich solange mit dem nervigen MSI-Plugin des VisualStudios quälen musste. Ja, und viel schlimmer: Warum frassen die Microsofties schon wieder nicht Ihr eigenes Dogfood?
    --
    Addicted by code poetry...
    Ist ja Schweinkram! (Score:2)
    Von rca am Tuesday 06. April 2004, 12:49 MEW (#17)
    (User #419 Info)
    "Microsoft WiX toolset (pronounced “wicks toolset”) [...]"

    Denkt denn sonst niemand so versaut wie ich? :(

    Hätte gedacht, über sowas wird sich sicher schnell jemand lustig machen...
    Re: Ist ja Schweinkram! (Score:1)
    Von düsenstein am Wednesday 07. April 2004, 09:30 MEW (#30)
    (User #1148 Info)
    Werbeeinblendungen gibt es von MS auf OSnews, und im Heft linuxmagazin ein MS Inserat (http://linuxnewmedia.de/presse) und...
    __
    Husch, gesagt ist's.
    Re: Ist ja Schweinkram! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 07. April 2004, 12:34 MEW (#31)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    ... und bei userfriendly (wodurch ich an die
    180-Tage-Testversion von Windows 2003 gekommen
    bin).


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Ist ja Schweinkram! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 07. April 2004, 12:35 MEW (#32)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Fuck, warum warnt symcode mich vor dem Posten
    nicht, dasz ich schon moderiert habe?


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Über CPL (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 06. April 2004, 12:56 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wäre vielleicht noch anzumerken: CPL stammt nicht von Microsoft, sondern von IBM, deren OpenSource Software damit lizensiert ist.

    Die Lizenz ist "Artistic-style". D.h. der Originalcode, modifizierte Versionen davon, sowie Software, die CPL-Code enthält muss wiederum CPL sein. Hingegen kann Software, die auf CPL-Software basiert, aber keinen Code davon enthält, beliebig lizensiert werden.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Soviel zum Thema (Score:1)
    Von ia97lies am Wednesday 07. April 2004, 06:24 MEW (#28)
    (User #890 Info)
    Hier wird ja mehr zu Offtopics gepostet als anderswo. Wollte gerade mein Account löschen, leider habe ich unter Einstellungen nix dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja ein Symlinker sagen wo ich mein Account löschen kann??! Besten Danke im voraus.

    Letzte Grüsse, ia97lies
    Re: Soviel zum Thema (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. April 2004, 18:10 MEW (#34)
    als fleissiger Leser welcher offenbar schon laenger dabei ist, solltest du die Hoffnung, dass es nur eine vorübergehende Welle ist, nicht so schnell aufgeben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen