symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Deutschland: Vorratsdatenspeicherung ist Gesetz
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:57
Aus der sprachlosen Abteilung
Gesetze Robert schreibt: "In Deutschland ist die Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten der Telekommunikation für das erste Gesetz: Bundespräsident Horst Köhler hat das entsprechende Gesetz unterschrieben, welches der Bundestag am geschichtsträchtigen 9. November 2007 beschloss, so dass ab dem 1. Januar 2008 mit der Vorratsdatenspeicherung begonnen werden kann. Die gesetzliche Grundlage dafür soll eine EU-Vorgabe sein, laut der vorgesehen ist, dass sämtliche Verbindungsdaten, die bei der Telekommunikation anfallen, für sechs Monate bei den Providern gespeichert werden müssen; dies sind Telefonnummern von Gesprächsteilnehmern, Emailkontakte und beim Mobilfunk zusätzlich der Standort des Gesprächsteilnehmers. Gegen das Gesetz sind mehrere Verfassungsbeschwerden von Bürgerrechtlern und Oppositionspolitikern geplant." Golem hat weitere Details zu den geplanten Verfassungsbeschwerden.

RadioTux Dezember 2007 online | Druckausgabe | SCO(X) aus dem NASDAQ geflogen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • Robert
  • Gesetz unterschrieben
  • Golem hat weitere Details
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Eine einstweilige Anordnung (Score:2)
    Von Robert am Thursday 27. December 2007, 00:58 MEW (#1)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    … ist eine gute Idee. Soweit ich das nämlich vor kurzem mitbekommen hatte, kann es gut sein, dass die Vorratsdatenspeicherung fürs Bundesverfassungsgericht keine Eilsache ist.

    Diesen etablierten „Regierungsstil“ halte ich übrigens für demokratieschädlich: Ein Gesetz, welches offensichtlich verfassungsrechtlich problematisch ist, wird trotzdem erst einmal verabschiedet, damit es zumindest so lange in Kraft ist, bis es durch ein Gericht gekippt wird. Damit setzt man sich selbstherrlich über Bedenken, die man ausräumen könnte, hinweg und hinterlässt (bewusst?) beim Bürger den Eindruck, dass man außerhalb der Rechtsordnung steht.
    Re: Eine einstweilige Anordnung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. December 2007, 13:05 MEW (#4)
    Noch schlimmer finde ich den Umgang mit dem Grundgesetz. Es ist ja keineswegs so, dass die Politiker sich vom BVerfG überzeugen lassen, falsch gehandelt zu haben. Im Gegenteil sie sagen dann ganz offen, dass man wohl das Grundgesetz anpassen müsse. Das ist vermutlich ja auch der eigentliche Sinn hinter den Testballons "Kinderrechte im Grundgesetz" (als ob Kinder keine Menschen wären) und "IT-Sicherheit per Grundgesetz" (als ob man Sicherheit per Jura verordnen könne). Man möchte damit die Unantastbarkeit des Grundgesetzes aufweichen und so präventiv Kritikern für zukünftige Änderungen Luft aus den Segeln nehmen. Im Zweifel behauptet man einfach wider besseren Wissens, die EU hätte das so entschieden und EU-Recht stehe nunmal über Staatenrecht.
    Und das Beste: (Score:2)
    Von Robert am Thursday 27. December 2007, 13:30 MEW (#5)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Verfassungs- und Staatsschutz observieren stattdessen diejenigen, die sich für die Verfassung und den Erhalt der Demokratie einsetzen.
    Re: Und das Beste: (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Friday 28. December 2007, 14:19 MEW (#10)
    (User #524 Info)
    ... und verkaufen die 'gewonnenen' Daten gleich an den meistbietenden, um die teure Überwachung zu finanzieren ?

    paulb
    Re: Und das Beste: (Score:2)
    Von Robert am Friday 28. December 2007, 16:10 MEW (#12)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Glaube ich nicht, aber wenn man einmal das Vertrauen in den Staat verloren hat …
    Technisch möglich? (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Thursday 27. December 2007, 07:51 MEW (#2)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    "...Telefonnummern von Gesprächsteilnehmern, Emailkontakte und beim Mobilfunk zusätzlich der Standort des Gesprächsteilnehmers..."

    Das sind aber vieeel Daten und auserdem nicht wirklich aussagekräftig. Wenn jemand über einen offenen W-Lan-Zugang eine Straftat begeht, kann man noch so viele Daten haben, der eigengtlich schuldige bleibt im Dunkeln. Was ist mit skype etc... Für mich bleiben da viele Fragen offen und ich werde bei Gelegenheit diesen Gesetzestext doch mal genauer anschauen müssen.
    --
    Unterwegs symlinken? iPod Touch machts möglich.
    http://www.markusgraf.ch
    Re: Technisch möglich? (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Thursday 27. December 2007, 08:17 MEW (#3)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    ...Emailkontakte...
    Das sind aber vieeel Daten


    Und vergiss nicht, dass man in Deutschland Spam zustellen muss *logfilesaufbläh*

    Nach den Pornosites werden nun wohl auch die ISPs den Deutschen Boden verlassen. Wenigstens die, die "value added services" wie Mailkonti und Webspace anbieten. Oder diese Services komplett schmeissen. Schliesslich kombinieren schon heute viele User ihren Dial-In / DSL / Cable Anschluss mit Mail bei Google oder Microsoft.

    Einfache und faire Gesetze sind nicht nur für das Wohlbefinden der Menschen von Vorteil, sondern faszinierenderweise auch für den wirtschaftlichen Erfolg. Einzig machtgeilen Politikern und Spitzenbeamten stehen sie im Wege...

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Technisch möglich? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. December 2007, 14:22 MEW (#6)
    Wieso Webspace? So schlimm wie die Sache ist, eins wird oft missverstanden: Mit der Speicherung von Verbindungsdaten sind keine TCP-Verbindungen gemeint, sondern die Verbindung KundeISP. Auch werden keine Inhalte gespeichert. Wenn man das nicht verstanden hat, zieht man beim Argumentieren schnell den Kürzeren.

    Wie man hier auch lesen kann: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/78/86/lang,de/

    "Dagegen sind Anbieter von Webseiten, Webspace (Hosting), Foren und Chat-Diensten nicht betroffen."
    Re: Technisch möglich? (Score:2)
    Von Robert am Thursday 27. December 2007, 16:40 MEW (#7)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Alleine die Verbindung KundeISP kann schon delikat genug sein, gerade bei „value added services“.
    Wenn es nur die ISPs wären! (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Friday 28. December 2007, 08:06 MEW (#9)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Auch Privatpersonen sind zur Speicherung verpflichtet, etwa wenn sie kostenlos einen öffentlichen WLAN-Zugang oder einen E-Mail-Dienst anbieten.

    Wenn es nur die ISPs wären. Nun müsste ich, wenn ich in DE wohnen würde, mein Logfiles des Routers für mindestens 6 Monate behalten? Nun ja, gegen das ist ja nichts ein zu wenden, solange ich nicht "jede" TCP-Verbindung einzeln aufzeichnen muss. Wenn ich lediglich aussagen muss, MAC-Adresse war von dann bis dann in meinem Netz, dann ist dies für Private ja noch möglich. Aber sind den die Router per default so eingestellt, dass dies gelogt wird? (Bin kein Hardware-Netzwerk-Profi)

    Aber damit ist das Problem noch nicht beseitigt. Erstens kann ich mein Netz mit WEP, WPA etc. schützen, was aber noch keine Garantie gegen ein ein Eindringen ist. Zweitens können MAC-Adressen und IP-Adressen gefälscht werden. Oder sehe ich das Problem falsch?

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
    --
    Unterwegs symlinken? iPod Touch machts möglich.
    http://www.markusgraf.ch
    Re: Technisch möglich? (Score:1)
    Von apple am Thursday 27. December 2007, 16:59 MEW (#8)
    (User #817 Info)
    Soweit ich das verstanden habe, muss man e-mail zustellen nur, falls man sie angenommen hat.
    Wenn ich dagegen meinen angepassten filternden smtp-proxy in die postfix/master.cf reinhänge, der gleich im SMTP-Dialog die Annahme mit einer Meldung verweigert, sollte das zulässig sein.

    http://www.zq1.de/~bernhard/code/spampd/spampd

    "554 rejected email message as spam with 10.268 points"

    Dann komm ich etwa auf 10000 abgelehnte Nachrichten pro 850 zugestellter emails - und da ist immernoch (teilweise markierter) Spam bei, da ich die Abweisungsschwelle etwas höher gesetzt habe.
    Re: Technisch möglich? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 28. December 2007, 14:52 MEW (#11)
    > Und vergiss nicht, dass man in Deutschland Spam
    > zustellen muss *logfilesaufbläh*

    Das ist falsch:

    In .de existiert eine Zustellungspflicht: Wird eine Nachricht vom Mailserver akzeptiert, muss diese auch ans 'Postfach' ausgeliefert werden.
    Allerdings darf der Mailserver die mail auch abweisen.

    Die deutsche Rechtssprechung setzt eigentlich nur das RFC durch.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen