symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mord wegen Daten im Internet
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 11. Dezember 2007, 07:55
Aus der Chindlifrässer Abteilung
Datenschutz bones schreibt: "Gemäss Heise wurde in Kalifornien zum ersten Mal ein Mensch ermordet, weil er in der öffentlichen Internetdatenbank für verurteilte Sexualstraftäter stand. Der mutmassliche Mörder (Unschuldsvermutung gilt ja schliesslich) ging, irrtümlich, davon aus, der andere sei ein Kinderschänder und wollte sicherstellen, dass seinem Sohn nicht nochmals etwas passiert. Eine Rechtfertigung für einen Präventiv-Mord zu finden ist aber ohnehin etwas schwierig."

Nokia: Ogg ist proprietär und DRM wichtig | Druckausgabe | Das neue Ärzte Album kostenlos  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • bones
  • Heise
  • zum ersten Mal ein Mensch ermordet, weil er in der öffentlichen Internetdatenbank für verurteilte Sexualstraftäter stand
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    war abzusehen (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Tuesday 11. December 2007, 11:49 MEW (#1)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Tragisch, aber sowas war ab zu sehen. Soweit ich weiß war diese problematik schon in einer CSI-Folge thematisiert worden. Auch dort ging die Sache unschön aus.
    --
    Unterwegs symlinken? iPod Touch machts möglich.
    http://www.markusgraf.ch
    Re: war abzusehen (Score:2)
    Von bones am Tuesday 11. December 2007, 14:00 MEW (#2)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, überraschen tut's mich eigentlich auch nicht. Wenn auf Teufel komm 'raus jedem jede Information zur Verfügung gestellt wird zeigt sich halt, dass eben auch damit nicht jeder umgehen kann. Zudem ist die Sprache nicht immer präzise bzw. allgemein verständlich (schon gar nicht bei der Umschreibung von Tatbeständen im juristischen Sinne).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: war abzusehen (Score:1)
    Von Leonidas am Tuesday 11. December 2007, 15:52 MEW (#3)
    (User #2132 Info) http://xivilization.net/
    Naja, aber das klingt jetzt so als sei das Umbringen von Kinderschändern ok, im Gegensatz zu Sexualstraftätern.
    Re: war abzusehen (Score:2)
    Von bones am Tuesday 11. December 2007, 17:16 MEW (#4)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Tut es? War absolut nicht beabsichtigt. Wir haben hier halt 2 Probleme:
    - Mord ist grundsätzlich immer ein Verbrechen
    - Der Täter hat die ihm zugetragenen Infos nicht verstanden

    Ich habe jetzt vor allem von letzterem gesprochen.

    Letztlich kam es nur aufgrund des Irrtums zu diesem Verbrechen, denn der Täter war Vater eines minderjährigen Sohnes und konnte diesen nur so direkt bedroht sehen, weil er die juristische Formulierung nicht verstand.

    Früher oder später wird sicher auch ein Fall eintreten, wo kein Irrtum bezüglich der vom Opfer begangenen Straftat bestand. Das wird dann um keinen Deut besser sein.

    Ich verurteile grundsätzlich die "Verteidigungsstrategie" des Präventivschlags. Im Gegensatz zum (massvollen) zeigen von Stärke, das ganz klar schlimmeres verhindern kann, sind Präventivschläge eine für den Frieden und die menschliche Gesellschaft ausgesprochen schädliche Methode. Gewürzt wurde hier das ganze noch mit der Unfähigkeit, mit Information kritisch und verantwortungsvoll umzugehen. Vor allem war der Täter nicht in der Lage, zu erkennen, dass sein Informationsstand zwar vergleichsweise hoch, aber doch auch ausgesprochen unvollständig war.

    Denkbar wäre auch, dass es für ihn keine Rolle spielte, ob das Resultat seiner Analyse korrekt war oder nicht. Immerhin wurden schon oft Menschen aufgrund von Gerüchten und Propaganda umgebracht (vielleicht ist das sogar die Hauptursache für Morde; besonders wenn man Kriege mit einbezieht und sich da vor allem auf die unmittelbar handelnden konzentriert). Aber das wird das Gericht klären müssen (und das Strafmass entsprechend anpassen).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Lötzinn das (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. December 2007, 20:39 MEW (#5)
    Es würde mich nicht im geringsten wundern, wäre der Täter streng-christlich und hätte selbst schon Kinder befummelt. Stimmts oder hab ich recht?
    Homer Simpson (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Wednesday 12. December 2007, 10:25 MEW (#6)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Und was lernen wir daraus? 1. Wir wissen jetzt wo Homer Simpson tatsächlich lebt und wie er aussieht. 2. Er ist auch ein Sexualstraftäter? http://www.doj.mt.gov/svor/searchdetail.asp?RecordKey=MT00047181
    --
    Unterwegs symlinken? iPod Touch machts möglich.
    http://www.markusgraf.ch

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen