symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Hilf mit, den Swiss DMCA zu bekämpfen.
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 03. Dezember 2007, 12:16
Aus der Ja-sagen-zum-Nein-Sagen Abteilung
Zugänglichkeit pyalot schreibt: "Ich habe vor zwei Tagen zum erstenmal über die Revision des Urheberrechts in der Schweiz gehört. Ich bin entsetzt über den Artikel 39 des Gesetzes der es effektiv unmöglich macht Kopierschutzmassnahmen zu umgehen. (Absatz 4 hilft hier nicht.) Aus dem grund habe ich eine seite aufgesetzt die sich dem Thema widmet und ein Referendum anstrebt."

7 Jahre Symlink | Druckausgabe | Tasse Kaffee wird 20 bis 40 Rappen teurer  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • pyalot
  • seite aufgesetzt
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wirksamer Kopierschutz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 03. December 2007, 12:52 MEW (#1)
    Sobald ein Kopierschutz knackbar/geknackt ist, ist er nicht mehr als wirksamer Kopierschutz zu behandeln oder?
    Re: Wirksamer Kopierschutz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 03. December 2007, 12:58 MEW (#2)
    2 Als wirksame technische Massnahmen im Sinne von Absatz 1 gelten Technologien und Vorrichtungen wie Zugangs- und Kopierkontrollen, Verschlüsselungs-, Verzer- rungs- und andere Umwandlungsmechanismen, die dazu bestimmt und geeignet sind, unerlaubte Verwendungen von Werken und anderen Schutzobjekten zu verhin- dern oder einzuschränken.

    Mehr Infos (Auch Verlinkt im Artikel): http://no-dmca.ch/
    Mehr sag ich nicht dazu.
    Re: Wirksamer Kopierschutz (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 03. December 2007, 13:48 MEW (#3)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Vermutlich erst, wenn ein Gericht das entschieden hat.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    gross Klein schreibung?! (Score:2)
    Von Falstaff am Monday 03. December 2007, 14:36 MEW (#4)
    (User #907 Info)
    Etwa verlernt? :-) Besonders die im Referendumsunterschriftsbogen sollten noch verbessert werden...

    Titel: änderung => Änderung
    Text: nach ablauf des gesetzlichen schutzes des werks => nach Ablauf des gesetzlichen Schutzes des Werks
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Re: gross Klein schreibung?! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 03. December 2007, 15:35 MEW (#8)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Die Einsendung war auch komplett mit ohne Grosskleinschreibung... Grumml. Das Auge liest halt eben doch mit und ich wuerd mich weigern, einen derartigen Wisch zu unterschreiben, egal um was es geht. Ignoranz gegenueber der Rechtschreibung bleibt Ignoranz.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: gross Klein schreibung?! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 03. December 2007, 16:23 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Um, da sind noch mehr Schreibfehler im Text (macht den Wisch nicht ungültig, aber hinterlässt einen schlechten Eindruck), sowie einige technische Fehler in der Argumentation (weniger schlimm, da auch von den Politikern so praktiziert. ;-) Bitte überarbeitet den Bogen nochmals.

    Was mir aufgefallen ist: DRM != Kopierschutz (das Gesetz differenziert hier), ein Recht auf Privatkopien existiert nicht, sondern Privatkopien sind gesetzlich erlaubt (kleiner, aber wichtiger Unterschied), und "Recht" wird gross geschrieben.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Hmmm... (Score:2)
    Von P2501 am Monday 03. December 2007, 14:42 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich denke immer noch, ihr überdramatisiert (wengistens nicht so sehr wie BoingBoing), denn das Gesetz verbietet ja eben nicht jegliche Software, die theoretisch zum Knacken genutzt werden könnte, sondern nur solche, bei denen die Umgehung selbst der Hauptzweck ist. Zudem fällt meiner Meinung nach kein einziges der aktuell verbreiteten Kopierschutzsysteme (einschliesslich AACS) überhaupt unter das neue Gesetz.

    Trotzdem wünsch ich euch viel Glück. Ich werde euch ein paar Unterschriften schicken. ;-)


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Heeres Vorhaben (Score:1)
    Von antares am Monday 03. December 2007, 14:58 MEW (#6)
    (User #935 Info)
    Hallo! Ich finde die Idee gut, aber die Texte bedürfen allgemein noch einer Rechtschreib- und auch Stilprüfung. Gewisse Passagen sollten (no offense) neu formuliert werden. Am Besten einfach jemanden aus der Bekanntschaft beiziehen, der/die über dieses Skillset verfügt. ;)
    Re: Heeres Vorhaben (Score:1)
    Von antares am Monday 03. December 2007, 15:01 MEW (#7)
    (User #935 Info)
    lol, da schreibt man von gutem deutsch und versaut den titel... ich meinte natürlich ein "hehres" vorhaben...
    Gut über ein Referendum nachdenken! (Score:1)
    Von antares am Monday 03. December 2007, 15:37 MEW (#9)
    (User #935 Info)
    Ich bin zuerst erschrocken und dachte, dass ich seit den Debatten vor ungefähr einem Jahr etwas verpasst hätte. Nch meinen Informationen wurde aber die Vorlage 2 gar nicht mehr geändert, und die Vorlage 1 nur minim (www.urheberrecht.ch). Somit bleibt dieses Urhebergesetzt das weithin liberalste im Vergleich zur EU oder zu anderen Ländern (s. auch http://slashdot.org/comments.pl?sid=375291&cid=21531759). Klar gibt es immer noch Punkte, die für mich zu restriktiv sind, aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass wir gut "wegkommen". Ein allfälliges Referendum und eine neue Debatte könnten mehr Schaden als Gutes anrichten, denn ob in ein paar Jahren unsere Gesetzgeber immer noch so liberal gelaunt sind, ist alles andere als klar...
    Re: Gut über ein Referendum nachdenken! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 03. December 2007, 16:17 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ob liberal oder nicht, kein Parlament wird eine als "zu restriktiv" vom Volk verworfene Vorlage ein zweites Mal noch restriktiver zu lancieren versuchen. Und falls doch, kann sie auf dem gleichen Weg bekämpft werden.

    Ich bin nicht der Meinung, dieses Gesetz unbedingt verhindern zu müssen (sonst hätte ich direkt nach der Abstimmung selbst etwas in die Wege geleitet), aber gegen eine Erweiterung der Debatte habe ich nichts einzuwenden.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Was passiert mit meinen DVDs, CDs, etc? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 03. December 2007, 22:36 MEW (#12)
    Bedeutet dies, dass ich meine teuer erworbenen DVDs und CDs unter Umständen nicht mal abspielen darf? Die schwammige Umschreibung "wirksamer Kopierschutz" ist ein Goldesel für Anwälte ;-)
    Re: Was passiert mit meinen DVDs, CDs, etc? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 04. December 2007, 11:01 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Natürlich darfst du sie abspielen. Selbst wenn CSS als gesetzlich geschützter Kopierschutz anerkannt werden sollte (wogegen einiges spricht), so dürftest du ihn zum Anschauen der DVD sowie zum Erstellen von legalen Privatkopien trotzdem umgehen. Es könnte in diesem Fall allenfalls schwierig werden, an die Tools zu kommen, aber auch da existieren Schlupflöcher. Für CDs und deren "Kopierschutz" gilt das selbe.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen