symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
4800 US$ Rechnung trotz augsgeschaltetem iPhone
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 11. September 2007, 11:24
Aus der vollautomatischen Abteilung
Apple Anscheinend ist ein abgeschaltetes iPhone doch nicht ganz so abgeschaltet, wie man meinen würde. Laut einem Slashdot-Artikel hat ein Amerikaner eine Rechnung von AT&T über den Betrag von rund 4800 US$ bekommen, obwohl seine drei iPhones ausgeschaltet waren. Da er auf einer Kreuzfahrt war, hatte er sie nicht benutzt. Das iPhone checkt aber dennoch in regelmässigen Abständen, ob neue Mails eingetroffen sind und dadurch sind dann heftige Roaming-Gebühren angefallen. Einmal von finanziellen Überraschungen abgesehen fragt sich, was passiert wäre, wenn durch ein ausgeschaltete iPhone medizinische Apparate beeinträchtigt geworden wären?

Bananenrepublik Schweiz bei OOXML Abstimmung? | Druckausgabe | Monkey Island - Der Film (und Hörspiel!)  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Slashdot-Artikel
  • Mehr zu Apple
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    darum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 11:59 MEW (#1)
    ... wenn's ausgeschaltet sein muss nehm ich immer den akku raus oder trenne die verbindung zum stromnetz. gleiches spiel mit pc (wake on lan etc) und stereoanlage etc (standby).

    keine ahnung ob man beim iphone den akku rausnehmen kann oder nicht. würd mich aber nicht wundern wenn das nicht geht :-D
    Re: darum... (Score:2)
    Von neo am Tuesday 11. September 2007, 12:14 MEW (#3)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    den Akku kann man beim iPhone in der Tat nicht entfernen. Allerdings muss das iPhone einen Modus aufweisen, in dem der Sender des Geräts komplett ausgeschaltet ist, sonst hätte es die FCC nicht abgenommen. Ich tippe daher auf Bedienerfehler.
    Re: darum... (Score:1)
    Von bones am Tuesday 11. September 2007, 12:44 MEW (#7)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "...sonst hätte es die FCC nicht abgenommen"

    Aha, danke für diesen Hinweis! Das ist gut, das zu wissen. Das spricht einer Trackingfunktion für Geheimdienste entgegen, denn jede Sendetätigkeit könnte ja die Umgebung beeinflussen (Stichwort Flugzeug, Tankstellen, medizinische Geräte...).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: darum... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Tuesday 11. September 2007, 13:59 MEW (#14)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Moderne Mobiltelefone *winkmitZaunpfahlanBones* haben eine Option namens "Flugzeugmodus". Bei meinem Motorola V6 sendet dann nix mehr. Kein GSM, kein UMTS und auch kein Bluetooth. Saemtliches HF ist deaktiviert.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: darum... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 11. September 2007, 14:05 MEW (#16)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ach so, aber gamen kann man weiterhin damit. Klar, dafür braucht's den. Handies, die nur *Kommunikationsgeräte* sind, würden das nicht brauchen - aber die gibt's heute nicht mehr ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: darum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 18:06 MEW (#21)
    Der Flugzeug-Modus ist (zumindest in den Airbussen von EasyJet) trotzdem nicht zugelassen, also dürfte der wahrscheinlich nicht ganz so strahlungsarm sein, wie vermutet.
    Re: darum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 19:51 MEW (#22)
    Und umgekehrt gehen die ersten Fluggesellschaften wieder dazu über Handies zu erlauben, auch wenn ich das grad nicht zur Hand hab, aber ich glaube Lufthansa experimentiert damit.

    IMHO dürfte es sowieso kein Problem geben. Ich hoffe schwer das in einem Flugzeug alles drahtgebunden läuft, und selbst hochfrequente störungen eigentlich kein Problem machen dürfte. aber Flugsicherheit geht natürlich vor...
    Re: darum... (Score:2)
    Von neo am Wednesday 12. September 2007, 08:51 MEW (#23)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Doch, die der Flugmodus ist zugelassen - es handelt sich dabei lediglich um einen Übersetzungsfehler. In der (auch sonst eher mässigen) deutschen Ansage heisst's, man dürfe den Flugmodus nicht verwenden. In der englischen hingegen heisst's, dass man das Telefon eben in den Flugmodus versetzen soll, wenn es denn einen hat (und sonst abschalten). Ich fand's auch sehr verwirrend - die Flugbegleiterin hat mir dann aber auf Anfrage hin bestätigt, dass der Flugmodus in Ordnung ist.
    Re: darum... (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Thursday 13. September 2007, 16:22 MEW (#25)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Braucht man beim Handyweitwurf auch den Flugmodus? :-)

    SCNR,
      Stefan
    Re: darum... (Score:1)
    Von vade am Tuesday 11. September 2007, 15:14 MEW (#17)
    (User #1577 Info)
    Das mit den Tankstellen ist mir ein Raetsel. Warum genau soll es da Probleme geben? Zum Entzuenden von Daempfen reicht die Strahlung ja wohl eher nicht und Funken gibts im Geraet ja wohl auch nicht. Es gab da mal eine Urban Legend (link) aber eben nicht verwahrheitet.

    Re: darum... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 11. September 2007, 15:32 MEW (#18)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Tja, scheint eine sehr weit herumgereichte Legende zu sein. Ich habe sogar schon im deutschen Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem gesagt wurde, das sei möglich. Allerdings nur, wenn man das Telefon auf den Boden knallt, es in viele Einzelteile zerspringt und dabei Funken entstehen.

    Andererseits - es ist nicht schlimm, wenn so eine Meldung dazu führt, dass Menschen beim Umgang mit hochentzündlichen Stoffen nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen sondern den Kopf wenigstens die paar Minuten lang halbwegs bei der Sache haben. Bei Autounfällen von telefonierenden Fahrern liegt das Problem ja auch nicht am Handy sondern an der Ablenkung und dem einhändigen fahren.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: darum... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 11. September 2007, 12:15 MEW (#4)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    AFAIK kann der Akku wirklich nicht einfach ausgebaut werden. Aber das kann auch nicht wirklich das Kriterium sein, denn wenn der Knopf gedrückt ist hat das Gerät gefälligst die Aktivitäten einzustellen. Im absoluten Minimum jene, die Geld kosten, idealerweise aber alle Aktivitäten, die es geben könnte.

    Es ist aber heutzutage in der Tat so, dass fast alle Geräte heutzutage über den normalen "Abschalt"-Mechanismus *nicht* abgeschaltet werden können. Für Handies ist das dann allerdings der Gipfel des Schwachsinns, denn die saufen dann langsam den Akku leer und sind hinterher nicht mehr einsatzfähig, wenn es sie denn braucht. Hier könnten höchstens geheimdienstliche Sondernutzungen (Personenverfolgung) ein "Grund" sein.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: darum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 13:22 MEW (#10)
    trenne die verbindung zum stromnetz. gleiches spiel mit pc (wake on lan etc)
    WOL kann im BIOS deaktiviert werden. Aber prinzipiell hast du recht.
    Check your facts! (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 11. September 2007, 12:12 MEW (#2)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Die Story war schon auf Slashdot - und das Phone war eben NICHT ausgeschaltet, sondern lediglich das Display war aus (aka Sleep Mode).

    Und das Push-Mail dann noch läuft ist normal.
    Re: Check your facts! (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 11. September 2007, 12:19 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Was glaubst du, wieviele Leute schalten noch heute den Bildschirm aus, und glauben, den Computer abgeschaltet zu haben? "Keine Anzeige" wird eben in der Regel als "Gerät ausser Betreib" verstanden. Das also potentiell kostenpflichtige Dienste laufen, obwohl das Display aus ist, ist ein Designfehler. Allerdings habe ich da schon weitaus schlimmere Fehler gesehen.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Check your facts! (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 11. September 2007, 12:32 MEW (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ist bei allen PDA phones oder Smartphones so.

    Die hochauflösenden Displays brauchen zuviel Strom für solche Spässe. Ausserdem ist das im Handbuch beschrieben.
    Re: Check your facts! (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 11. September 2007, 13:06 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die hochauflösenden Displays brauchen zuviel Strom für solche Spässe.

    Da gibts durchaus (praktizierte) Lösungsansätze. Klapptelefone haben zum Beispiel häufig ein simpleres Display auf der Aussenseite.

    Ausserdem ist das im Handbuch beschrieben.

    *groan*

    Das ist doch nicht dein Ernst? Jeder weiss, das nach dem Auspacken des Geräts als allererstes das Manual in die Hand genommen wird... um es in den Abfall zu befördern. ;-)

    Ernsthaft: Die oberste Regel des Produktedesigns lautet: Handbücher werden nicht gelesen.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Check your facts! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 16:01 MEW (#19)
    Noja, deswegen renn ich auch mit nem RTFM T-Shirt rum *kopfschüttel*
    Korrektur bitte (Score:1)
    Von Spross am Tuesday 11. September 2007, 13:04 MEW (#8)
    (User #2376 Info)
    Korrigiert bitte den Artikel von "...obwohl seine drei iPhones ausgeschaltet waren." auf "...obwohl seine drei iPhones im Standby waren." Oder von mir aus in Klammern. Aber so ist es einfach nur falsch.
    Re: Korrektur bitte (Score:1)
    Von 2b (ig ät drbeat punkt li) am Tuesday 11. September 2007, 13:28 MEW (#11)
    (User #814 Info) http://www.drbeat.li
    +1 !
    -- "It takes love over gold, and mind over matter" -- Dire Straits
    Re: Korrektur bitte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. September 2007, 13:39 MEW (#12)
    ich finde etwas FUD gegen iPhone angebracht. Man bedenke, dass in den Medien nur in den besten Tönen vom iPhone gesprochen wird.
    Re: Korrektur bitte (Score:1)
    Von Spross am Tuesday 11. September 2007, 13:45 MEW (#13)
    (User #2376 Info)
    ich bin der meinung, dass news immer der wahrheit entsprechen müssen. "guten" news mit "schlechten" news entegen zu wirken, hat für mich was ying yang mässiges und gehört nicht hier her...
    Re: Korrektur bitte (Score:1)
    Von mr.nope (k punkt jenkins at ge äm ix punkt net) am Tuesday 11. September 2007, 14:01 MEW (#15)
    (User #887 Info)
    full ack
    --mr.nope
    Unwissenheit... (Score:1)
    Von sugus am Tuesday 11. September 2007, 17:45 MEW (#20)
    (User #1095 Info)
    schützt vor Strafe nicht... Könnte man hier fast sagen, aber idiotisch ist sowas denn noch. Wenn ich ein Handy/iphone abschalte, dann will ich, dass es abschaltet und nicht in den Sleep Modus geht. Der technisch nicht versierte Benutzer ist der Leid tragende und Apple verweist auf die Gebrauchsanleitung. Jeder weiss aber, dass 99% der Konsumenten erstmal einfach wild drauflos funktionieren und wenn es eingermassen nach seinem Gusto läuft, ist er zufrieden. Das Ganze erinnert mich an die Dial-Up-Zeit, als Benutzer den Browser schliessten, den PC aber nicht abschalteten und damit weiterhin im Internet waren...
    Re: Unwissenheit... (Score:2)
    Von bones am Wednesday 12. September 2007, 14:10 MEW (#24)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Erinnert mich an den MS Active Desktop, der sich mehrmals pro Minute per ISDN einwählte, obwohl nie jemand gültige Zugangsdaten einprogrammiert hatte. Die Telefonnummer war aber leider drin, so dass immer eine (kostenpflichtige) Verbindung zu Stande kam...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen